|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
BigBaboon Captain

|
Verfasst am: Fr Aug 03, 2007 4:01 pm Titel: Kreuzbandriss |
|
|
Hat jemand zufällig schon Erfahrungen gemacht, ob ein (oder auch mehrere ) Kreuzbandrisse zu einem Problem beim Medical führen können? _________________ ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Fr Aug 03, 2007 9:53 pm Titel: |
|
|
Moin,
wird mit durchgecheckt, sollte aber kein Problem darstellen. Einer aus meinem Kurs hatte auch einen und bei ihm war es so dass nachdem sichergestellt war dass er das Bein zum Fliegen wieder belasten kann, wieder fliegen durfte. Aber ruf zur Sicherheit beim med. Dienst in Frankfurt an.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ercan Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 5:42 pm Titel: |
|
|
sau bescheuert... Hab wahrscheinlich einen..
Wenn ich Glück hab bin ich nochmal glimpflig davon gekommen un hab nur ne dehnung! immer diese volldeppen die nicht kicken köönnen und einen zammetreten naja... ! hat jemand schon mal sowas gehabt? Wie lange pausieren? Welche OP? _________________ im Ausland ! Good Bless America ...
Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BigBaboon Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 5:59 pm Titel: |
|
|
mein beileid kollege. hatte schon zwei dieser sorte, unangenehmes ding. bei mir wurde das mittlere drittel der kniescheibensehne mit knochenkeilen als kreuzbandersatz eingesetzt. das ist meines wissens die übliche praxis bei männlichen patienten.
so ungefähr nach einem monat, wenn ich mich recht erinnere, konnte ich wieder einigermaßen laufen. die reha hat über ein halbes jahr gedauert, so lang hab ich auch pause gemacht mit sport, dann erstmal radeln und schwimmen und so. dauert schon seine zeit. hoffentlich haste glück gehabt. gute besserung. _________________ ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sebbosand Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 6:42 pm Titel: |
|
|
BigBaboon hat folgendes geschrieben: | mein beileid kollege. hatte schon zwei dieser sorte, unangenehmes ding. bei mir wurde das mittlere drittel der kniescheibensehne mit knochenkeilen als kreuzbandersatz eingesetzt. das ist meines wissens die übliche praxis bei männlichen patienten.
|
das verfahren, das du da beschreibst ist eigentlich nur noch 2te wahl, vor allem aufgrund recht häufiger folgebeschwerden im bereich der kniescheibe. hab ich zumindest so gelernt. das standardverfahren ist der ersatz mit semitendinosus-sehne. ich hab da auch ne schöne dia-doku zu gefunden:
http://www.arthro-uerdingen.de/Diashow-Kreuzbandplastik/kreuzbandplastik-01.html
ist aber nix für zarte seelen ... aber wer mal gucken will ...
der spruch mit dem halben jahr reha stimmt aber ... das dauert echt lang bis man wieder so ganz hin ist. aber immer noch besser als ohne op rumlaufen ... dann verschleißt der rest vom knie zum teil recht fix. und mal keine panik vor der op, ist immer nur halb so wild wie sich alles anhört!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BigBaboon Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 7:33 pm Titel: |
|
|
hey alter, ich hab den spaß zweimal mitgemacht... was heißt da "spruch mit der reha"?
ganz schön keck men jung.
aber machen muss man das wirklich. hab mit gerissenem kreuzband und schiene tennis gespielt und bin snowboard gefahren und das ist gar nichts... das knie ist dermaßen instabil und wenn man umknickt ist das sehr unangenehm.
die op ist auch nicht das problem, mit genug vertrauen und narkosemittel.
aber die reha sollte man nicht verharmlosen.
es lohnt sich aber, meine knie sind tip top, geht alles mit. _________________ ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 8:59 pm Titel: |
|
|
Dauert die Reha echt 6 Monate ?
Müsste auch auf die Schlachtbank, hab meinen Kreuzbandriss schon seit Februar letzten Jahres (wurde aber erst im November erkannt, OP hab ich wegen Abi und LH noch nicht gemacht).
Wenn die Sache echt ein halbes Jahr dauert wär das ja ein echter Rückschlag, oder anders gefragt: Wie lange dauert es denn, bis man wieder normal durch die Gegend watscheln kann (damit mein ich keinen Hochleistungssport, sondern einfach nur normal gehen ) _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BigBaboon Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 9:55 pm Titel: |
|
|
Bei mir waren das circa 1,5 Monate. Vorher durfte ich mich da nicht übernehmen, sonst wurde das Knie immer zum Ballon. Kürzere Strecken (beispielsweise zu Hause) gingen schon früher ohne Beschwerden. Das ist aber glaub auch ziemlich unterschiedlich von Patient zu Patient, je nachdem wie das nachblutet und so. Bei wurde damals auch die Fossa intercondylaris (die "Grube" in der das Kreuzband liegt) ausgefräst, weil die bei mir von Haus aus eng angelegt war. Das muss sich auch erstmal beruhigen. _________________ ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ercan Captain

|
Verfasst am: Di Apr 08, 2008 11:32 pm Titel: |
|
|
Also war heut beim Orthopäden.. Puuuh,nochmal Glück gehabt ! Also ein Kernspint hat er nicht gemacht.. Aber Röngten und Ultraschall.. Und Diagnose:
sehr starke Prellung mit starker Zerrung am Muskel der das Knie stabil hält... Er hat auch so komische Dehn - Streck- Knick - Übungen gemacht.. Fast alles schmerzfrei! Kennt ihr diese eine Sehne die hinter eurer Kniekehle entlang läuft? Man denkt es ist ein Knochen, ist es aber nicht.. Ist ne Sehne die zum Muskel geht ! Und da hab ne 10 cm lange Stollennarbe... Da sind auch die starken Schmerzen... So ein ... naja, ich halt mich mal zurück ! 14 Tage Pause.. Falls es nicht besser wird und Schmerzen weiter vorhanden-> Kernspint... Boah , ich hoff das ich nix mehr von dem Knie höre... Läuft doch grad so gut  _________________ im Ausland ! Good Bless America ...
Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
david_trezeguet Senior First Officer

|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 10:17 am Titel: |
|
|
Yes, endlich mal ein paar Fußballer!!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sebbosand Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 12:34 pm Titel: |
|
|
BigBaboon hat folgendes geschrieben: | hey alter, ich hab den spaß zweimal mitgemacht... was heißt da "spruch mit der reha"?
ganz schön keck men jung.
|
ich hab nur bestätigt, dass das so stimmt, ein halbes jahr reha bis man wieder komplett hergestellt ist. wenn du dich durch meine wortwahl in irgendeiner form beleidigt oder angegriffen gefühlt hast, dann war es zumindest nicht meine absicht. soviel dazu. *friedenspfeife rauch*
aber jetzt zur medizin:
zwei kreuzband ops sind noch nicht viel, man kann je knie 3 schaffen, so viele autologe (körpereigene) transplantate gibt der mensch her. aber das nur mal zur vollständigkeit. und es gibt leute, die haben das ausgereizt. leistungssport eben. aber schon ein einzelner kreuzbandriss ist absolut nicht schön.
zum thema reha und wie ich sie kenne: man wird in der regel am tag nach der op von einem physiotherapeuten zum ersten mal aus dem bett begleitet und man darf gleich mit gehhilfen "loslaufen". also einmal zum raucherraum und zurück. in den erste tagen liegt das knie fast die gesamte zeit in einer motorschiene, die das knie in bewegung hält. das ist so die "erstversorgung".
was das halbe jahr danach angeht: schon im eigenen interesse sollte man die ganze zeit lang physiotherapie machen. auch wenn man das kreuzband ersetzt hat - es ist eben doch nur ein ersatz. diese 6 monate reha zielen darauf ab, die muskulatur am knie soweit zu stärken, dass es praktisch keine funktionellen defizite mehr gibt und das knie wieder komplett stabil ist. und das braucht leider seine zeit.
und sucht euch einen wirklich guten operateur ... da ist gerade bei so großen und komplexen eingriffen die bandbreite sehr groß, was das können und die ergebnisse angeht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BigBaboon Captain

|
Verfasst am: Do Apr 10, 2008 2:19 pm Titel: |
|
|
Ne ne, ist schon gut. Da nimm ich auch einen Zug von deiner Pfeife.
Freut mich für dich Ercan! Knie heil=gute Ware! _________________ ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |