|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pit_Cock Captain
Anmeldungsdatum: 24.03.2008 Beiträge: 107 Wohnort: Bei LOWS |
Verfasst am: So Apr 06, 2008 11:34 am Titel: Neue ab-initio Ausbildung über CLH & GWI |
|
|
... eben bei pilots.de gelesen:
Zitat: |
[...] es gibt Neuigkeiten auf dem Flugschulsektor. Germanwings und Lufthansa CityLine starten eine eigene Flugschule. Zukünftig kann dort die Ausbildung zum ATPL(A) ab initio absolviert werden. Die Finanzierung wird unterstützt. Es gelten allerdings auch für diese Ausbildung die bisherigen Einstellungskriterien der beiden Airlines (DLR-Test). Näheres gibt es ab nächster Woche unter www.flightcrew-academy.de [...] |
www.pilots.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6796 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Apr 06, 2008 11:40 am Titel: Re: Neue ab-initio Ausbildung über CLH & GWI |
|
|
Pit_Cock hat folgendes geschrieben: | ... eben bei pilots.de gelesen:
Zitat: |
[...] es gibt Neuigkeiten auf dem Flugschulsektor. Germanwings und Lufthansa CityLine starten eine eigene Flugschule. Zukünftig kann dort die Ausbildung zum ATPL(A) ab initio absolviert werden. Die Finanzierung wird unterstützt. Es gelten allerdings auch für diese Ausbildung die bisherigen Einstellungskriterien der beiden Airlines (DLR-Test). Näheres gibt es ab nächster Woche unter www.flightcrew-academy.de [...] |
www.pilots.de |
Frage mich was das soll. Allerdings könnte es wirklich sein, daß Germanwings in Zukunft aus dem KTV der Lufthansa ausscheidet, und dann auf diese Art Piloten rekrutiert werden müssen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ncarlos Captain
Anmeldungsdatum: 04.11.2006 Beiträge: 274
|
Verfasst am: So Apr 06, 2008 1:07 pm Titel: |
|
|
das klingt ja interessant. Aber wer wird denn die Eignungsuntersuchung übernehmen? Wenn es die DLR wird, hat man ja am Ende wieder kein Vorteil. Weil sich sowieso die meisten zuerst sich an die LH bewerben werden. _________________ DFS 1. Phase
DFS 2.Phase
DFS Gerätetest:
DFS 3.Phase: 11.08-14.08 OUT!
Studium: Schiffbau und Meerestechnik
After Study Swiss, Turkish Airlines, Air Berlin, Lufthansa |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
V1_Rotate Navigator
Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 43
|
Verfasst am: So Apr 06, 2008 3:56 pm Titel: |
|
|
ncarlos hat folgendes geschrieben: | das klingt ja interessant. Aber wer wird denn die Eignungsuntersuchung übernehmen? Wenn es die DLR wird, hat man ja am Ende wieder kein Vorteil. Weil sich sowieso die meisten zuerst sich an die LH bewerben werden. |
Und die, die kein Abitur haben, für die wäre es dann evtl. ihre erste Anlaufstelle. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6796 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Apr 06, 2008 4:55 pm Titel: |
|
|
Ich dachte die Piloten von German Wings sind alle aus der Pilotenschmiede in Bremen.
Allerdings habe ich gerade das gefunden:
Germanwings joins the InterCockpit Airline Network
25.01.2008 03:37:33
The success story of our Airline Network continues with Germanwings the latest important partner to join.
This means, that there are now 10 well known airlines in the network. These airlines are Lufthansa CityLine, Air Berlin, Contact Air, Eurowings, Augsburg Airways, Croatia Airlines, Sun Express, Freebird Airlines, Fly Niki and now Germanwings. All of the partners exchange information about developments, requirement profiles and training contents on a regular base. This benefits the airlines as InterCockpit provides the training concept which is - compared to the other German flight schools - the most adapted to the needs of the airline partners and is furthermore able to adjust it to the actual needs of the network partners any time. The airlines can therefore expect extremely well trained junior pilots, who can be integrated seamlessly into flight operations.
But it is our students who reap the biggest benefit of the network as they have excellent job perspectives. Because they get to know during their training what is required later on in the airline operation, they get well prepared for their upcoming duties.
Heißt das in Zukunft, daß man bei Germanwings "ausserhalb" der LH arbeitet und eigentlich dann keine Chance mehr hat im Konzern LH nach einiger Zeit weiterzufliegen (sprich zu wechseln, und z.B. Langstrecke fliegen??) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Patrik Captain
Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 401 Wohnort: Dortmund |
Verfasst am: So Apr 06, 2008 5:08 pm Titel: |
|
|
Das kommt dann auf den Vertrag an. Momentan bekommt man ja als ready entry, wenn man sich denn bei der GWI bewirbt einen KTV Vertrag, sodass man dann nach vier Jahren zur Passage wechseln kann.
Nur Voraussetzung dafür waren bisher BU / FQ und LH Medical.
Wie wird es jetzt mit der Flugschule von der CLH und GWI aussehen oder wird das einfach weiterhin so bestehen bleiben und IC ein neues Fachbeiratsmitglied bekommen?
Vielleicht kann mir ja einer helfen: Was bringt den Schülern der IC dieser Fachbeirat? Habe letztens gehört, dass man sich trotzdem ganz normal bei den jeweiligen Careers bewerben muss und die nötigen Auswahltests mitmacht. Haben die Leute der IC denn einen Vorteil gegenüber Leuten, die von einer anderen Schule als RE kommen? _________________ Schöne Grüße! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MarFran NFFler
Anmeldungsdatum: 01.04.2008 Beiträge: 16
|
Verfasst am: So Apr 06, 2008 5:39 pm Titel: |
|
|
das ist ja wirklich mal ne interessante Nachricht! Bin mal gespannt wenns mehr infos gibt. Das zum Thema Pilotenbedarf... da die LFT mit 360 schülern pro Jahr an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt ist versucht man hier nun auszulagern um die LFT´ler rein Lufthansa zuzuführen und nichtmehr wie bisher auch teilweise Germanwings.
Aufjedenfall sehr interessante Entwicklungen! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
closed Gast
|
Verfasst am: So Apr 06, 2008 6:32 pm Titel: Re: Neue ab-initio Ausbildung über CLH & GWI |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | . Allerdings könnte es wirklich sein, daß Germanwings in Zukunft aus dem KTV der Lufthansa ausscheidet. |
Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Germanwings und Tuifly sind ja gerade bei der Fusion miteinander und Lufthansa sagt ja auch immer, dass sie langfristig mit Germanwings in der Billigfliegerbranche aktiv sein wollen. Und wenn das nach der Fusion erstmal richtig gut läuft mit Germanwings... dann scheidet Germanwings sicher nicht so schnell aus dem Lufthansakonzern aus. Aber in der Fliegerei ist ja immer alles möglich
Ansonsten finde ich das wirklich sehr interessant und bin gespannt auf weitere Infos Dann haben wir ja eigentlich nur noch einen weiteren Weg, um das Fliegen zu lernen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Patrik Captain
Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 401 Wohnort: Dortmund |
Verfasst am: So Apr 06, 2008 6:55 pm Titel: |
|
|
Ja, moment. Dass Lufthansa weiterhin die Germanwings hat und dessen Piloten trotzdem nicht im KTV sind, hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Siehe Lufthansa Regional, dessen Piloten je nach Gesellschaft völlig verschiedene Verträge besitzen oder auch die neue Cargolinie ab Leipzig / Halle mit Boeing 777 Freighter. Dessen Piloten werden auch außerhalb des KTV's angestellt sein. _________________ Schöne Grüße! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
closed Gast
|
Verfasst am: So Apr 06, 2008 7:05 pm Titel: |
|
|
Patrik hat folgendes geschrieben: | Ja, moment. Dass Lufthansa weiterhin die Germanwings hat und dessen Piloten trotzdem nicht im KTV sind, hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Siehe Lufthansa Regional, dessen Piloten je nach Gesellschaft völlig verschiedene Verträge besitzen oder auch die neue Cargolinie ab Leipzig / Halle mit Boeing 777 Freighter. Dessen Piloten werden auch außerhalb des KTV's angestellt sein. |
Kann sein, dass ich hier gerade etwas mächtig falsch verstanden habe. Ich dachte KTV= Lufthansa Konzern |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
deDennis Captain
Anmeldungsdatum: 17.12.2007 Beiträge: 243 Wohnort: Riedstadt |
Verfasst am: So Apr 06, 2008 7:22 pm Titel: |
|
|
KTV = Konzerntarifvertrag
Im Allgemeinen heißt das, wenn du nicht zum KTV gehörst -> miesere Bezahlung _________________ MD-11 -> beste Flugzeug ever
375. NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
closed Gast
|
Verfasst am: So Apr 06, 2008 7:29 pm Titel: |
|
|
deDennis hat folgendes geschrieben: | KTV = Konzerntarifvertrag
Im Allgemeinen heißt das, wenn du nicht zum KTV gehörst -> miesere Bezahlung |
Danke für die Info. Werden eigentlich die Swiss Piloten, jetzt wo Lufthansa Swiss aufgekauft hat, in den KTV (frisch gelernt ) mit eingebunden ?? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|