Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neue ab-initio Ausbildung über CLH & GWI
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pit_Cock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 107
Wohnort: Bei LOWS

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 11:34 am    Titel: Neue ab-initio Ausbildung über CLH & GWI Antworten mit Zitat

... eben bei pilots.de gelesen:

Zitat:

[...] es gibt Neuigkeiten auf dem Flugschulsektor. Germanwings und Lufthansa CityLine starten eine eigene Flugschule. Zukünftig kann dort die Ausbildung zum ATPL(A) ab initio absolviert werden. Die Finanzierung wird unterstützt. Es gelten allerdings auch für diese Ausbildung die bisherigen Einstellungskriterien der beiden Airlines (DLR-Test). Näheres gibt es ab nächster Woche unter www.flightcrew-academy.de [...]


www.pilots.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 11:40 am    Titel: Re: Neue ab-initio Ausbildung über CLH & GWI Antworten mit Zitat

Pit_Cock hat folgendes geschrieben:
... eben bei pilots.de gelesen:

Zitat:

[...] es gibt Neuigkeiten auf dem Flugschulsektor. Germanwings und Lufthansa CityLine starten eine eigene Flugschule. Zukünftig kann dort die Ausbildung zum ATPL(A) ab initio absolviert werden. Die Finanzierung wird unterstützt. Es gelten allerdings auch für diese Ausbildung die bisherigen Einstellungskriterien der beiden Airlines (DLR-Test). Näheres gibt es ab nächster Woche unter www.flightcrew-academy.de [...]


www.pilots.de


Frage mich was das soll. Allerdings könnte es wirklich sein, daß Germanwings in Zukunft aus dem KTV der Lufthansa ausscheidet, und dann auf diese Art Piloten rekrutiert werden müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ncarlos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das klingt ja interessant. Aber wer wird denn die Eignungsuntersuchung übernehmen? Wenn es die DLR wird, hat man ja am Ende wieder kein Vorteil. Weil sich sowieso die meisten zuerst sich an die LH bewerben werden.
_________________
DFS 1. Phase Very Happy
DFS 2.Phase Very Happy
DFS Gerätetest: Very Happy
DFS 3.Phase: 11.08-14.08 Sad OUT!

Studium: Schiffbau und Meerestechnik

After Study Swiss, Turkish Airlines, Air Berlin, Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V1_Rotate
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ncarlos hat folgendes geschrieben:
das klingt ja interessant. Aber wer wird denn die Eignungsuntersuchung übernehmen? Wenn es die DLR wird, hat man ja am Ende wieder kein Vorteil. Weil sich sowieso die meisten zuerst sich an die LH bewerben werden.


Und die, die kein Abitur haben, für die wäre es dann evtl. ihre erste Anlaufstelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte die Piloten von German Wings sind alle aus der Pilotenschmiede in Bremen.

Allerdings habe ich gerade das gefunden:

Germanwings joins the InterCockpit Airline Network

25.01.2008 03:37:33

The success story of our Airline Network continues with Germanwings the latest important partner to join.

This means, that there are now 10 well known airlines in the network. These airlines are Lufthansa CityLine, Air Berlin, Contact Air, Eurowings, Augsburg Airways, Croatia Airlines, Sun Express, Freebird Airlines, Fly Niki and now Germanwings. All of the partners exchange information about developments, requirement profiles and training contents on a regular base. This benefits the airlines as InterCockpit provides the training concept which is - compared to the other German flight schools - the most adapted to the needs of the airline partners and is furthermore able to adjust it to the actual needs of the network partners any time. The airlines can therefore expect extremely well trained junior pilots, who can be integrated seamlessly into flight operations.

But it is our students who reap the biggest benefit of the network as they have excellent job perspectives. Because they get to know during their training what is required later on in the airline operation, they get well prepared for their upcoming duties.

Heißt das in Zukunft, daß man bei Germanwings "ausserhalb" der LH arbeitet und eigentlich dann keine Chance mehr hat im Konzern LH nach einiger Zeit weiterzufliegen (sprich zu wechseln, und z.B. Langstrecke fliegen??)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt dann auf den Vertrag an. Momentan bekommt man ja als ready entry, wenn man sich denn bei der GWI bewirbt einen KTV Vertrag, sodass man dann nach vier Jahren zur Passage wechseln kann.
Nur Voraussetzung dafür waren bisher BU / FQ und LH Medical.
Wie wird es jetzt mit der Flugschule von der CLH und GWI aussehen oder wird das einfach weiterhin so bestehen bleiben und IC ein neues Fachbeiratsmitglied bekommen?
Vielleicht kann mir ja einer helfen: Was bringt den Schülern der IC dieser Fachbeirat? Habe letztens gehört, dass man sich trotzdem ganz normal bei den jeweiligen Careers bewerben muss und die nötigen Auswahltests mitmacht. Haben die Leute der IC denn einen Vorteil gegenüber Leuten, die von einer anderen Schule als RE kommen?
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarFran
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ja wirklich mal ne interessante Nachricht! Bin mal gespannt wenns mehr infos gibt. Das zum Thema Pilotenbedarf... da die LFT mit 360 schülern pro Jahr an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt ist versucht man hier nun auszulagern um die LFT´ler rein Lufthansa zuzuführen und nichtmehr wie bisher auch teilweise Germanwings.
Aufjedenfall sehr interessante Entwicklungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 6:32 pm    Titel: Re: Neue ab-initio Ausbildung über CLH & GWI Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
. Allerdings könnte es wirklich sein, daß Germanwings in Zukunft aus dem KTV der Lufthansa ausscheidet.


Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Germanwings und Tuifly sind ja gerade bei der Fusion miteinander und Lufthansa sagt ja auch immer, dass sie langfristig mit Germanwings in der Billigfliegerbranche aktiv sein wollen. Und wenn das nach der Fusion erstmal richtig gut läuft mit Germanwings... Rolling Eyes dann scheidet Germanwings sicher nicht so schnell aus dem Lufthansakonzern aus. Aber in der Fliegerei ist ja immer alles möglich Wink

Ansonsten finde ich das wirklich sehr interessant und bin gespannt auf weitere Infos Very Happy Dann haben wir ja eigentlich nur noch einen weiteren Weg, um das Fliegen zu lernen Laughing Wink Very Happy
Nach oben
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, moment. Dass Lufthansa weiterhin die Germanwings hat und dessen Piloten trotzdem nicht im KTV sind, hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Siehe Lufthansa Regional, dessen Piloten je nach Gesellschaft völlig verschiedene Verträge besitzen oder auch die neue Cargolinie ab Leipzig / Halle mit Boeing 777 Freighter. Dessen Piloten werden auch außerhalb des KTV's angestellt sein.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Patrik hat folgendes geschrieben:
Ja, moment. Dass Lufthansa weiterhin die Germanwings hat und dessen Piloten trotzdem nicht im KTV sind, hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Siehe Lufthansa Regional, dessen Piloten je nach Gesellschaft völlig verschiedene Verträge besitzen oder auch die neue Cargolinie ab Leipzig / Halle mit Boeing 777 Freighter. Dessen Piloten werden auch außerhalb des KTV's angestellt sein.


Kann sein, dass ich hier gerade etwas mächtig falsch verstanden habe. Ich dachte KTV= Lufthansa Konzern Question Question
Nach oben
deDennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Riedstadt

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KTV = Konzerntarifvertrag

Im Allgemeinen heißt das, wenn du nicht zum KTV gehörst -> miesere Bezahlung Wink
_________________
MD-11 -> beste Flugzeug ever Wink


375. NFF Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deDennis hat folgendes geschrieben:
KTV = Konzerntarifvertrag

Im Allgemeinen heißt das, wenn du nicht zum KTV gehörst -> miesere Bezahlung Wink


Danke für die Info. Werden eigentlich die Swiss Piloten, jetzt wo Lufthansa Swiss aufgekauft hat, in den KTV (frisch gelernt Wink ) mit eingebunden ??
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 1 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group