Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 08./09. April 2008

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Libelle
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 9:40 am    Titel: FQ 08./09. April 2008 Antworten mit Zitat

Servus,

um den ganzen Apparat hier mal ein bissl am Laufen zu halten, hier mal ganz neutral die Statistik.

10 angetreten, davon 3 oder 4 vorbereitet bei TP.
4 in den nächsten Tag, darunter unsere 3 vorbereiteten Quotenfrauen - sie haben es leider nicht geschafft.
Im letzten Interview wurde die Besteherquote schließlich von 0% auf sagenhafte 10% katapultiert, was rein mathematisch ja ne Steigerung von unendlich ist. Scherz beiseite, er hat's verdient, andere hätten es aber genauso. Hätten die vom DLR nämlich keine Standleitung zum lieben Gott, hätten sie ein Interview-Ergebnis im Nachhinein widerrufen. Aber ging ja nich.

Einen ausführlichen Erfahrungsbericht wird's hier von meiner Seite nicht geben, soll jemand machen, der/die im zweiten Tag war.
Kann hier nur anmerken, dass ich mit der vom DLR mir zugewiesenen Entscheidung übereinstimme, weil sie schlüssig begründet war, es hätte bei mir auch bei einem anderen Auswahlkapitän oder an einem anderen Tag nicht geklappt Wink .
Waren aber trotzdem ne lustige Truppe, haben viel gelacht... hat nur leider nix gebracht Rolling Eyes .
Falls ihr euch fragt, warum ich mir jetzt keinen Kopf mache und kein Hasspamphlet über das DLR aufsetze, hier die Begründung für mein Ausscheiden:
"Tja, Herr Soundso. Wir haben bei der LH ein bestimmtes Profil, anhand dessen wir uns orientieren müssen. Leider konnten wir bei Ihnen über den gesamten Tag hinweg keines der geforderten Charaktermerkmale feststellen." Die Psychologin wurde dann natürlich ein bischen detaillierter, meine BU-Ergebnisse waren natürlich allesamt hervorragend und das Leben geht weiter so nach dem Motto. Dann war ich schon gerade aufgestanden, hab dann ganz ruhig gefragt, wer denn als nächstes reingeschickt werden soll. Fängt der gute Cpt. D. doch tatsächlich damit an, mir ne PPL-Lizenz nahezulegen Laughing . Das hat mich jetzt an der Stelle nicht gestört, aber er konnte ja nicht wissen, wie's im Innenleben gerade aussah. Da hätten schon mal Tränen spritzen können bei dem Spruch, so gut gemeint wie er offensichtlich war.
Hat auf jedenfall im Warteraum für ein paar Lacher gesorgt, waren ja wie gesagt ne lockere Truppe, was nicht heißt, dass nicht einige Träume an den zwei Tagen zerplatzten.

Jetzt hat das Ganze natürlich schon wieder den Charakter eines Erfahrungsberichtes. Wollte mich nur bei denen, die einem hier mit Rat und Tat zur Seite standen im Board bedanken, unabhängig davon wieviel's nun gebracht hat Wink . Werde jetzt in Plan B einsteigen mit Lufthansa Aufsichtsratsmitglied werden und alles kaputtmachen und so. Tschö!
_________________
Dies ist meine erste Signatur. Ich hab mir über ihren Aufbau viele Gedanken gemacht und mir bei ihrer Gestaltung viel Mühe gegeben!

BU 16./17. 10. 07 : Hat geklappt Wink
FQ 08./09. 04. 08 : Hab leider von oben bis unten nicht ins Profil gepasst^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mei... na ja trotzdem die Frage: Gibst du schon auf? Ich meine.... andere Airlines, andere Profile.
Darf man erfahren, was die Psychologin detailiertes erzählt hat?
Ach ja: Glaubst du, wenn man "Soundso" heißt, kann man Aufsichtsratmitglied werden? Laughing

Alles Gute weiterhin!
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rafbmx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

O mei, eine Libelle im Anflug Smile Bist gut heimgekommen?

Also meinerseits fand ich die auswahlskommission etwas ungerecht, denn die beiden Mädels die es bis zum Interwiev geschafft haben wurden wegen dem Grund "fehlender motivation" ausgeschieden. Das ist überhaupt nicht gerechtfertigt, denn man bereitet sich monate, oder jahre lang vor, schaut sich fleugzeuge, sendungen an, liest bücher, geht auf seminare, gibt für das ganze zeug unmengen von geld aus und dann können sie sich nicht vorstellen das man wirklich ins cockpit will...
Meinerseits, ich bin schon am ersten Tag raus mit der begründung das ich zu sehr gestresst bin und das ich mehr durchsetzungvermögen brauche, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Man muss doch nicht seine Kameraden niedermachen, und mit ellenbogen seinen weg ins Cockpit freimachen müssen. Dafür sehe ich mich irgendwie nicht geeignet, auf dem rücken von anderem Personen nach oben zu klettern. Und ich kann es mir auch nicht richtig vorstellen das die LH solche menschen sucht. Wahrscheinlich hatte Cpt. D einen schlechten Tag. Was solls. Natürlich auch hier alle BU ergebnisse überdurchschnittlich, ausser physik aber das kann ich verstehen hab lange nichts mehr gelernt. Aber dass ist ja kein wirklicher Trost. Ich werde jetzt noch ein paar Tage überlegen und dan mach ichs Privat oder gar nicht. Ich habe einfach keine ahnung was jemand machen soll der seit er 5 ist vom Fliegen träumt, auser dass er Fliegen sollte. Ich meine Gärtner oder Hotelfachman ist eine andere Welt für mich, die ich nicht verstehe und auch nicht ausprobieren will.
Die Gruppe war übrigens super, ich glaube kaum das viele andere so viel spas miteinander hatten wie wir, und das hat die sache einigermasen leichter gemacht (Thx Libelle Very Happy).

Mfg
_________________
BU 22/23.01.2008 Check Very Happy
FQ: 08/09.04.2008 "NEIN" Mfg: Cpt. D Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Libelle
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu der Anfrage, warum das denn jetzt genau nicht geklappt hat bei mir:
Ich bin im Grunde ein recht quirliger Typ. Man kann nicht gerade behaupten, dass ich ein großes Maß an Ruhe ausstrahlen würde Wink Versteht sich, dass sich sowas bei Stresssituationen exponentiell verstärkt bemerkbar macht. Qualitativ waren meine Beiträge nicht immer nachvollziehbar, da ich immer sehr schnell gesprochen habe (und das auch sonst tue), quasi immer unter Strom stand.
Dann bin ich des Weiteren auch ein Typ, der immer viel hin- und herdenkt, bevor er ne Entscheidung trifft. Das machte sich stark in den Teamdurchgängen des DCT bemerkbar. Das ist jetzt nichts, was die Psychologin angesprochen hätte, das attestiere ich mir mal.

Drum kam's für mich natürlich auch nicht so überraschend. Alles hat sich genau mit meinen Selbsteinschätzungsbögen gedeckt, zumindest aus meiner Sicht.

Ob da jetzt natürlich noch andere Faktoren ne Rolle gespielt haben, die nicht angesprochen wurden, steht in den X-Akten Wink

Oh, und zu der Frage nach dem weiteren Vorgehen: Hatte ja urspr. vor, es auch mal bei Swiss oder AB zu probieren. Mittlerweile denke ich aber, es doch erst mal über die Hobby-Schiene anzugehen, evt. auch erst nach dem Studium. Vieleicht kommt der Wunsch nach der ATPL wieder, wenn ich etwas gesetzter bin - auch vom Auftreten versteht sich. Könnte mir jetzt im Nachhinein anhand meiner Leistung beim DLR auch nicht vorstellen, jemanden wie mich ne Maschine mit 300 Seelen an Board fliegen zu lassen Laughing
_________________
Dies ist meine erste Signatur. Ich hab mir über ihren Aufbau viele Gedanken gemacht und mir bei ihrer Gestaltung viel Mühe gegeben!

BU 16./17. 10. 07 : Hat geklappt Wink
FQ 08./09. 04. 08 : Hab leider von oben bis unten nicht ins Profil gepasst^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frecce Tricolori
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 174
Wohnort: Fuerteventura

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir echt leid für euch beiden, dass ihr es nicht gepackt habt!

Bleibt weiter dran - und verwirklicht euren Traum vom Fliegen.

Wenn ich sowas hier lese, werde ich auch immer wackeliger auf den Beinen.

Ich hoffe, bei mir läuft es in gut 2 Wochen glatt.

Reinhauen und weiter machen!!! Wink
_________________
BU 20./21.2.08 ... checked... und weiter gehts
TP FQ 31.3-4.4.
FQ 22.4. und hoffentlich auch der 23.4. Smile
MD 9.5. roger
371 NFF

LIVE STRONG - Lance Armstrong
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rafbmx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja viel Glück mit deiner bevorstehenden FQ, aber wie du siehst geht das rausfliegen ganz schnell Smile

Flightcrew Academy- was haltet ihr davon?
_________________
BU 22/23.01.2008 Check Very Happy
FQ: 08/09.04.2008 "NEIN" Mfg: Cpt. D Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Frecce Tricolori
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 174
Wohnort: Fuerteventura

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hoffe mal nicht - hast du ein seminar vorab gemacht???
_________________
BU 20./21.2.08 ... checked... und weiter gehts
TP FQ 31.3-4.4.
FQ 22.4. und hoffentlich auch der 23.4. Smile
MD 9.5. roger
371 NFF

LIVE STRONG - Lance Armstrong
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rafbmx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seminar hin oder her, in unserer FQ sind alle rausgeflogen mit seminar, der es geschafft hat hatte keins. Und ich auch nicht, weil die einzige sache wofür es sich vielleicht lohnt ist der simulator.
_________________
BU 22/23.01.2008 Check Very Happy
FQ: 08/09.04.2008 "NEIN" Mfg: Cpt. D Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rafbmx hat folgendes geschrieben:
Und ich auch nicht, weil die einzige sache wofür es sich vielleicht lohnt ist der simulator.

Das ist für jeden individuell eine andere Entscheidung. Mir haben zum Beispiel die Gruppenspiele/Streitgespräch/DCT mehr gebracht, als der Simulator.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frecce Tricolori
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 174
Wohnort: Fuerteventura

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollt es grade sagen - mir besipielsweise - gut ich war noch nicht bei der fq hat es viel geholfen, einfach die situation besser einschätzden zu könen, die bei der fq vorliegt. zudem macht sich die auswahlkommision ja über die kompletten zwei tage einen eindruck. umso besser, wenn man weiß, was zu berücksichtigen ist. wieviel man von dem dann umsetzt, bleibt jedem einzeln selbst überlassen.
ich hab das seminar aus diesen gründen gemacht - und außerdem möchte ich danach sagen können - in dem falle wenn es nicht klappt - ich habe alles versucht - sollte ich rausfliegen ohne seminar würde ich mir die frage stellen, ob es mit eventuell geklappt hätte.
aber dazu hat jeder seine eigene einstellung, was ja auch gut so ist.
_________________
BU 20./21.2.08 ... checked... und weiter gehts
TP FQ 31.3-4.4.
FQ 22.4. und hoffentlich auch der 23.4. Smile
MD 9.5. roger
371 NFF

LIVE STRONG - Lance Armstrong
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group