Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Urlaub
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kimi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 7:48 am    Titel: Urlaub Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe mich mal gefragt wie das als Pilot bei der Lh mit dem Urlaub ist. Wird der mit in die OFF Tage mit eingebracht oder kann man sich auch, ähnlich wie jeder ,,normale" Arbeitnehmer, Urlaub zu einem bestimmten Zeitpunkt nehmen. Zb. 2 zusammenhängende Wochen im Februar. Durch SuFu leider nichts gefunden und würde mich über Antworten freuen. Dankeschön
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast 42 Urlaubstage zusätzlich zu den OFF Tagen die du im Jahr vorher fürs kommende einplanen kannst. Natürlich auch wenn gewünscht 2 Wochen am Stück etc pp.
42 Tage klingt vielleicht mehr als im normalen Job (i.d.R. 30 Tage), man muß für die Woche aber auch 7 statt 5 Tage nehmen - relativiert sich also schnell wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6800
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Du hast 42 Urlaubstage zusätzlich zu den OFF Tagen die du im Jahr vorher fürs kommende einplanen kannst. Natürlich auch wenn gewünscht 2 Wochen am Stück etc pp.
42 Tage klingt vielleicht mehr als im normalen Job (i.d.R. 30 Tage), man muß für die Woche aber auch 7 statt 5 Tage nehmen - relativiert sich also schnell wieder.


42 Urlaubstage + 4 OFF Tage jedes Monat?

d.h. man kann über 42+ 12x4= 48 Tage also 90 Tage pro Jahr frei verfügen.
Das kann kaum ein anderer Arbeitnehmer (nur Lehrer haben ebenso ca 3 Monate frei pro Jahr Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Pascal hat folgendes geschrieben:
Du hast 42 Urlaubstage zusätzlich zu den OFF Tagen die du im Jahr vorher fürs kommende einplanen kannst. Natürlich auch wenn gewünscht 2 Wochen am Stück etc pp.
42 Tage klingt vielleicht mehr als im normalen Job (i.d.R. 30 Tage), man muß für die Woche aber auch 7 statt 5 Tage nehmen - relativiert sich also schnell wieder.


42 Urlaubstage + 4 OFF Tage jedes Monat?

d.h. man kann über 42+ 12x4= 48 Tage also 90 Tage pro Jahr frei verfügen.
Das kann kaum ein anderer Arbeitnehmer (nur Lehrer haben ebenso ca 3 Monate frei pro Jahr Wink )



Also da bringst Du was durcheinander. Ein normales Jahr hat 365 Tage und - je nach Job - 220 - 230 Arbeitstage. Da komme ich bei einem "normalen" Arbeitnehmer auf ca. 135 - 145 freie Tage, die in aller Regel am Wochenende und an Feiertagen sind.

Bei der LH hat man Anspruch auf 6 Wochen Urlaub (wie viele andere AN auch). Außerdem hat man in einem Monat ohne Urlaub Anspruch auf 10 freie Tage. Die werden allerdings in einem Urlaubsmonat anteilig gekürzt. Ist ja klar, wenn man z.B. 25 Tage Urlaub nehmen möchte UND dann noch 10 freie Tage - paßt irgendwie nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6800
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

ILS hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Pascal hat folgendes geschrieben:
Du hast 42 Urlaubstage zusätzlich zu den OFF Tagen die du im Jahr vorher fürs kommende einplanen kannst. Natürlich auch wenn gewünscht 2 Wochen am Stück etc pp.
42 Tage klingt vielleicht mehr als im normalen Job (i.d.R. 30 Tage), man muß für die Woche aber auch 7 statt 5 Tage nehmen - relativiert sich also schnell wieder.


42 Urlaubstage + 4 OFF Tage jedes Monat?

d.h. man kann über 42+ 12x4= 48 Tage also 90 Tage pro Jahr frei verfügen.
Das kann kaum ein anderer Arbeitnehmer (nur Lehrer haben ebenso ca 3 Monate frei pro Jahr Wink )



Also da bringst Du was durcheinander. Ein normales Jahr hat 365 Tage und - je nach Job - 220 - 230 Arbeitstage. Da komme ich bei einem "normalen" Arbeitnehmer auf ca. 135 - 145 freie Tage, die in aller Regel am Wochenende und an Feiertagen sind.

Bei der LH hat man Anspruch auf 6 Wochen Urlaub (wie viele andere AN auch). Außerdem hat man in einem Monat ohne Urlaub Anspruch auf 10 freie Tage. Die werden allerdings in einem Urlaubsmonat anteilig gekürzt. Ist ja klar, wenn man z.B. 25 Tage Urlaub nehmen möchte UND dann noch 10 freie Tage - paßt irgendwie nicht.


Es ging mir um die FREIE Verfügbarkeit von Urlaub/Freien Tage - also ich wünsche mir wann ich frei habe, und dort bekomme ich es (egal ob Weihnachten Ostern Wochenende oder unter der Woche)

Das kann man so anscheinend an 90 Tagen im Jahr bei LH - ein "normaler" Arbeitnehmer jedoch "nur "während seiner ihm zustehenden Urlaubstage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man überlegt kommt man drauf, dass natürlich nicht JEDER zu weihnachten und ostern frei haben kann, auch wenn er es sich wünscht.

ansonsten darf man die OFF tage auch nicht mit zusätzlichen urlaub verwechseln. man darf sich ja nur 4 davon pro monat nehmen. das reicht oft grad dazu, wichtige termine wahren zu können. im prinzip such man sich nur aus, wann man sein "wochenende" haben will.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dekey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge: 196
Wohnort: BRE

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

aber man hat doch zwischen den umläufen auch immer 1 bis 2 tage frei.dachte immer das wären die OFF tage?! Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nope, das sind die gesetzlichen Ruhezeiten. Dazu kommen dann zusätzlich die 4 Off Tage
Nach oben
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dekey hat folgendes geschrieben:
aber man hat doch zwischen den umläufen auch immer 1 bis 2 tage frei.dachte immer das wären die OFF tage?! Confused


Soweit ich das weiß, sind das die Ruhezeiten zwischen den Umläufen. Also 4 Tage Arbeit, 2 Ruhetage als Bsp. OFF Tage kannste halt selber wählen ( wie meine Vorredner schon sagen).

Ansonsten kannst du dir das ja mal bei www.Lufthansa-pilot.de angugcken, da ist ein Beispiel.

-EDIT- da war mal wieder einer schneller Wink Wink
Nach oben
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Armin Guenther hat folgendes geschrieben:
Nope, das sind die gesetzlichen Ruhezeiten. Dazu kommen dann zusätzlich die 4 Off Tage


das sind genauso off tage... die 4 off tage hat man halt zur freien wahl.
"requested off days" nennt man das im jargon Wink
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frag4Free
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die 4 off tage hat man halt zur freien wahl


aussnahmen bilden dabei z.b. tage wie weihnachten oder silvester, wo alle piloten "off" requesten. dann geht es doch nach seniorität und dannach, wie oft man seine wunschtermine und umläufe bis jetzt bekommen hat.
oder irre ich mich da?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

eher nur nach seniorität... aber das handhabt jede airline individuell nehm ich an...
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group