Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Musteraufgaben mit Lösung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tuga
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 86
Wohnort: Ludwigsburg (Stuttgart)

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 12:34 am    Titel: Musteraufgaben mit Lösung Antworten mit Zitat

Abend


Habe hier mal die Aufgaben eingescannt und hochgeladen, die ich am Anfang für schwierig empfunden habe.


Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter, denn dann muss er/sie sich die Lösungen nicht mühseelig im Board suchen Smile

Sauklaue lässt grüssen aber ich denke man kanns doch noch lesen.

Seite 1:
http://img444.imageshack.us/img444/2506/img016my2.jpg

Seite 2:
http://img339.imageshack.us/img339/1787/img017tw3.jpg

Seite 3:
http://img339.imageshack.us/img339/7826/img018la2.jpg

Seite 4:
http://img525.imageshack.us/img525/2691/img019gg7.jpg





Viel Erfolg noch beim lernen.



Grüsse
Daniel
_________________
BU 07./08. April 2008 - checked Smile
FQ - 18./19. Juni 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johannes.w
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 159
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke Smile
aufgaben kommen mir alle bekannt vor Wink
sind aber denke ich alle machbar...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
tuga
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 86
Wohnort: Ludwigsburg (Stuttgart)

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

jo sind machbar aber das waren die wo ich anfangs nicht auf Anhieb drauf gekommen bin.
_________________
BU 07./08. April 2008 - checked Smile
FQ - 18./19. Juni 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fürs posten Very Happy
So eine Aufgabe wie die mit einem Sandberg hatte ich irgendwann mal in ein einer Mathearbeit. Da war es eigentlich das gleiche nur mit einem Haus und Bauarbeitern. Finde ich irgendwie komisch, das Aufgaben aus der achten, ich glaube das war damals die achte, Klasse gestellt werden Rolling Eyes


Zuletzt bearbeitet von closed am Sa Mai 24, 2008 8:33 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Dima
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fürs Posten Smile

Bei vielen Aufgaben, auch bei der wo es um Ausdehnen des Drahtes geht, kann man auch eine "Verhältnis" Gleichung aufstellen:

Zitat:
48 verhält sich zu 52 wie 72 zu x
48 / 52 = 72 / x
52 / 48 = x / 72
x = 52 / 48 * 72


Liebe Grüße,
Dima Wink
_________________
Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tuga
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 86
Wohnort: Ludwigsburg (Stuttgart)

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dima hat folgendes geschrieben:
Danke fürs Posten Smile

Bei vielen Aufgaben, auch bei der wo es um Ausdehnen des Drahtes geht, kann man auch eine "Verhältnis" Gleichung aufstellen:

Zitat:
48 verhält sich zu 52 wie 72 zu x
48 / 52 = 72 / x
52 / 48 = x / 72
x = 52 / 48 * 72


Liebe Grüße,
Dima Wink


So hab ichs auch anfangs gemacht, nur seh ich meiner Meinung darin, dass wenn man Krumme bzw blöde Zahlen hat sehr viel Kopfrechnen betreiben muss und das wollte ich mir sparen Smile zB: 52/48 *72 ist doch viel zeitintensiver als 72/12 .
_________________
BU 07./08. April 2008 - checked Smile
FQ - 18./19. Juni 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dekey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge: 196
Wohnort: BRE

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

also die aufgabe mit peter und nina bekomm ich irgendwie nicht auf die reihe.wenn der gesamtgewinn nach der oben gemachten rechnung 80k beträgt kann nina bei 1/4 gewinnbeteiligung nicht 4k sondern müsste 20k bekommen.
ich komme auf einen gewinn von 16000.sie bekommt 1/4 sprich 4k und er 1/5 sprich 3,2k.
Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dima
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tuga hat folgendes geschrieben:
So hab ichs auch anfangs gemacht, nur seh ich meiner Meinung darin, dass wenn man Krumme bzw blöde Zahlen hat sehr viel Kopfrechnen betreiben muss und das wollte ich mir sparen Smile zB: 52/48 *72 ist doch viel zeitintensiver als 72/12 .


Ist an sich nicht verkehrt Smile Wollte nur eine weitere Möglichkeit schildern.
Aber man darf nicht vergessen, dass man in solchen Brüchen oft kürzen kann, sodass am Ende nur zB. 26 * 3 übrig bleibt Smile

Liebe Grüße,
Dima Wink
_________________
Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tuga
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 86
Wohnort: Ludwigsburg (Stuttgart)

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dima hat folgendes geschrieben:

Ist an sich nicht verkehrt Smile Wollte nur eine weitere Möglichkeit schildern.
Aber man darf nicht vergessen, dass man in solchen Brüchen oft kürzen kann, sodass am Ende nur zB. 26 * 3 übrig bleibt Smile

Liebe Grüße,
Dima Wink


Da hast du auch wieder recht Smile

Grüsse Daniel
_________________
BU 07./08. April 2008 - checked Smile
FQ - 18./19. Juni 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke fürs posten...tolle sache

aber mal eine ganz doofe frage, die wahrscheinlich schon zick mal gestellt wurde:

bekommen wir in der BU papier und einen stift?? und vielleicht auch einen taschenrechner? ich mein es ist doch nich so einfach 9112,5/81/4 im kopf zu teilen oder muss ich das können?

danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tuga
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 86
Wohnort: Ludwigsburg (Stuttgart)

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Taschenrechner???? Schön wärs bei manchen Aufgaben den kich mir auch so n kleiner Taschenrechner wär gut, aber no way.

Du bekommst Papier Stift und dein Gehirn zur Verfügung (und ich denk mal auch deine Gliedmassen, wie zB Finger)
_________________
BU 07./08. April 2008 - checked Smile
FQ - 18./19. Juni 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, zumindest etwas Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group