Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lobos BU-Bericht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 03, 2003 9:19 pm    Titel: Lobos BU-Bericht Antworten mit Zitat

Fortsetzung BU vom 27/28.01.03
Wie schon von Kollege Flo zusammengestellt, folgten nach dem

->2. Physikteil (s. lezte Message von mir):

3. Konzentrationsleistungstest ->die lustichen Dreiecke; da kann ich auch nicht mehr zu sagen; für mich ebenfalls der einfachste Test; durchhalten Wink

4. Running Memory Span: Echt hart; ich fand die Lautstärke/Kopfhörer fast zu leise, andererseits störts dann den Nachbarn nicht (im Gegensatz zu heute: Bei Raumvorstellung/Würfel mit der Kreuzmarkierung hat's aus den Kopfhörern der Kollegen nur so gebrüllt); Heisser Tipp: Auch bei mir hat es geholfen, die Ziffern als Jahreszahlen zu merken, verbunden mit zwei/drei Folgeziffern; ansonsten auch mal 2-er/3-er Kombinationen ausprobieren, oder auf Symmetrie von Zahlen -86 274 86- achten; bei mir war's auch nich dolle, so 4-5 Ziffern waren im Schnitt drin.

5. Punkt-Positions-Test: War machbar,wenn man das von der DLR-CD geübt hat; einfach schnell versuchen, die Lagen der Flächen miteinander auf Übereinstimmung zu vergleichen; am Anfang easy, nachher knackig; hab auch 24 in der Zeit geschafft;

6. Kopfrechnen: Tja, bullshit. War echt nicht auf dieses Höllentempo eingstellt. Aufgaben sind machbar, wenn man die Tipps hier aus dem Forum beherzigt (Gr. 1x1^2, Kl.1x1^3 und die Oma-Tricks -> 15*18=15+6,Null anhängen=230+5*8=270 Bingo; (a^2-b^2)*(a^2+b^2)=a^2-b^2 anwenden bei z.B. 13x15=14^2-1^2=195, 14x16 usw.) aber gewöhnt euch dran, dies in sehr! kurzer Zeit zu schaffen.
Und wie Flo schon sagte, gabs leider die Technikmacke mit dem plötzlichen unverhofften Start des Haupttests.

7. Multiple Task coordination Test: Schon spannend das Ding, aber lang nicht so aufregend wie ich erwartet hatte (im positiven Sinne).
1)Einen sehr kippeligen künstl. Horizont grade halten 2) 2 Instrumente auf Drehzahl überwachen+ggf. über Zuschalten und Vergleichen eines zusätzl. 2. Instruments der gleichen Funktion entscheiden, ob die Instrumentenanzeige spinnt/falsch anzeigt, oder ob der Wert wirklich im kritischen Bereich ist (das 2. digitale Instr. ist immer richtig; Wertabweichung 1.Instrument: im 1-ner Stellenbereich 2. Instrument: Im 10-er Bereich genau wie ihre Skalierung, d.h. Differenz muss jew. größer als 1-ner bzw. 10-ner Stelle sein --bei genauerem Nachfragen wurde unsere gute Psychologin leicht nervös und konnte dies nicht sofort beantworten, naja, die Iren sind halt menschlich äh Irren ist...--)
3) Auf eine akustische Kennung reagieren, die zu Beginn mitgeteilt wurde und die nur über eine Kopfhörerseite kommt, während auf der anderen Seite etwas zur Verwirrung läuft; mittendrin wird durch einen Signalton angezeigt, dass die Seiten wechseln.
Das ganze 2 mal; danach ist die Hand etwas verkrampft...aber trotzdem nicht sooo der Horror, für mich zumindest...

2.TAG:

1. Optischer Wahrnehmungstest:
Kann ich mich nur an Flo anschliessen; etwas gewöhnungsbedürftig nach dem CD-Training, dass hier Merkmale anders kombiniert wurden (Kritisch: Eckig; gezeigt wurden weisse UND schwarze Instrumente mit Ecken etc.), aber lasst euch nicht verwirren, das kann man auch gut schaffen; dann nämlich, wenn man die letzte Zahl vor dem Zeiger anschaut, die nämlich immer 2 Stellen davor ist. Die Verweilzeit der Instrumente ist -Puh schwitz, gottseidank- etwas länger als OWT2 von der DLR-CD, und die Anzeigen sind leicht
stilisiert/verändert.

2. Technisches Verständnis:
Nicht so super schwere Dinger, aber auch hier sollte man sich allg. gut auskennen. Beispiele: Heliumgefüllte Tanks auf einer Waage; der mit dem höheren Druck ist schwerer.
Schiffe, die gegen eine Strömung fahren; auf Ruderstellung achten, dann sieht man die Lösung
Bleistift auf einer schrägen Ebene: Ab welchem Winkel rollt der Bleistift? -> 6-eckig, d.h. ab 60°
An Kraftmessfedern aufgehängte Gewichte hängen in randvolle Wassergefässe und haben eine best. Menge Wasser verdrängt; welches Element hat die grösste Dichte? Verdrängtes Volumen/Gewicht teilen; kleinste Lösung=gesuchtes Element
Verschd. Wasserbeckenausläufe sind gezeigt; bei welchem Auslauf herrscht der grösste Druck? Bei dem mit der grössten Höhendifferenz -egal ob's vorher rauf +runter geht
3 Zahnräder, 1kleines quer, 2 grosse re+li davon über schräge Kanten in Kontakt [_] ; wie dreht sich das li Zahnrad wenn das rechte gedreht wird? In entgegengesetzte Richtung
etc.

3. Räumliche Vorstellung/Würfelrotation:
Jaja, zu Beginn ganz easy; mittelschnell ging's auch noch; aber dann wurd's schwer; nachher Bearbeitung der letzten Kippanweisungen aus dem Gedächtnis.

4. Englisch: Sollte eigtl. machbar sein. Was mich etwas genervt hat war, dass es viele Sprichwörter gab, die nicht so bekannt sind/mir zumindest. Und auf die Zeit achten.

5. Mathe: Altbekannte Dreisätze;die Aufgabe: 6 Passagiere, auf wieviele Arten/Kombinationen können sie einsteigen? ->Permutation, n! (Fakultät)=1*2*3*4*5*6=720
Drachenschnur, 54m lang verfängt sich in Baum, sin 30° zum Boden; wie hoch ist der Baum?
sin 30°=G/H ; sin 30°=0,5 ; H=54m ; G=X -> X=0,5*54=27m
Keine schweren f(x) Aufgaben, z.B.:
f(x)= ((1/2+1/3)/1/3*1/4 > (1/2+1/3)*1/4
f(x)= (....)
f(x)= (...)
Wieviele der Gleichungen (Li > oder "Haben sie schonmal gelogen?" ???lügt der immmer, oder eher nicht??? Naja, wolln ma schaun)

Zu Flo: Ruhig war's,ja, aber nicht Beerdigungs-like; hatte ansonsten auch eher ruhige Nachbarn;

Zu Anne: Zum letzten Absatz "lasst euch nicht verrückt machen"..: Stimme ich zu. Macht euer Ding, lasst euch nicht ablenken. So wie es bei mir gelaufen ist (Randbedingungen), war es echt gut. Trotzdem die Tische eng zusammen stehen, hatte ich nicht den Eindruck, mit den anderen ins Gehege zu kommen, da alle konzentriert bei sich gearbeitet haben. D.h. selbst wenn's nicht gut laufen sollte, würde euch nie einer schief ankucken...also entspannt euch, ruhig durchziehen, und das war's schon. Adrenalin führt leider auch zu Blackouts/behindert das klare Denken (hatte niemand bisher, aber nur so zur Info).

So, meine 2m rufen, machts gut,

Ciao, euer WOLF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group