Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fremder Pilot mangels einiger infos

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
newskin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 4:16 pm    Titel: Fremder Pilot mangels einiger infos Antworten mit Zitat

Hallo Piloten,

Ich bin ein portugiesischer Halter einer kommerziellen Pilotlizenz (frozen ATPL) und möchte eine "ready entry" in Lufthansa versuchen. Aber ich habe einige Fragen, die euch wohl mir erklären könnten:

- Ist der einzige Unterschied zwischen BU und GU die Tatsache, daß das GU nur für bereite Eintragung ist?
- Wieviele "GUs" werden pro Monat, auf Durchschnitt geruft? Bis wann?
- wie lang im voraus würden die Anwärter geruft, seit dem Einreichen des Bewerbung bis das Beginnen der Tests?
- Wie wird das deutsche Wissen auf fremdes Anwärter geprüft? Ich bin noch nicht fließend…  Aber ich habe schon viel erlernt, und gehe weiter!
- Wie würden die Anwärter für die unterschiedlichen LH Abteilungen vorgewählt (LH Passage, Cityline, Cargo…)? Sind die Anwärter, die entscheiden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, und entschuldigung, wenn mein Deutsch nicht groß ist!

Miguel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Spanier
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Zuerst: Dein deutsch scheint ganz gut zu sein Very Happy Lufthansa verlangt, dass du fließend deutsch kannst, das heißt du darfst schon ab und zu Fehler machen und darfst einen Akzent haben Smile Soweit ich weiss gibt es einen Kurs für alle, die Lufthansa Piloten werden wollen und schon eine ATPL haben. Bei www.lufthansa-pilot.de findest du unter viele wichtige Informationen unter "Ready Entries". Wenn ich dir beim übersetzen (ich kann auf englisch und spanisch übersetzen) helfen soll, oder du sonst ein Wort im Deutschen lernen möchtest, helfe ich dir gerne. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joblin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,


BU ist für ab-initio Bewerber und GU für Ready Entries.

Ich weiss, dass GUs immer Mittwochs sind aber ob sie jeden Mittwoch eine halten, dass weiss ich leider nicht.

Ich habe mich Anfang/Mitte Januar beworben und dann Ende Januar einen GU Termin bekommen. Der frühstmöglichste Termin wäre Ende März gewesen, also lagen knapp 2 Monate dazwischen.

Du darfst glaube ich die GU auf englisch machen wenn Du möchtest, aber das Simulator screening und die FU werden dann in deutsch sein, aber soweit ich weiss wird dazwischen dann ein deutsch Kurs angeboten.

Die GU ist für alle 3 airlines gleich und danach musst Du Dich dann entscheiden wo Du hin willst (LH Passage hat ein Stundenminimum) und dann wird das Screening und die FU für die gewählte Airline gemacht.

Ich hoffe das hat Dir etwas geholfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyLOWW
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2008 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich schließe mich Miguel's Frage an bzw. stelle sie nochmals:
Worin liegt der genaue (inhaltliche) Unterschied zwischen BU und GU.
Es geht zwar im konkreten Fall um AUA, aber das sollte glaube ich gleich
sein wie bei LH.

Danke u. lG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joblin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2008 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Dir am besten mal die Erfahrungsberichte für die GU an.

Genereller Unterschied ist dass ATPL Fragen (deutsch und englisch) anstatt Physik und Technik dran kommen und dass es kein Mathe P&P gibt.

Ach und anstatt VMC kommt Buchstabendgedächnistest (hoffentlich!!! Wink).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyLOWW
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2008 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort! Gibt's zu den ATPL-Fragen irgendwo Infos?
Sind die denen aus den diversen JAA-Fragenkatalogen ähnlich? Ich hab' darüber hier im Forum nicht wirklich was gefunden ...
Danke nochmals.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2008 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://rapidshare.com/files/104341276/DLR-ATPL-Fragen.rar
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyLOWW
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2008 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Jonas!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group