|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Mi März 05, 2008 2:33 pm Titel: FQ März |
|
|
Hi... hier mein kleiner sehr persönlicher Bericht für die Nachwelt:
Angetreten 10 Jungs, davon soweit ich weiß 3 vorbereitet.
In den zweiten Tag: 8 Jungs
Am Ende genommen: 4 Jungs
Ablauf war eigentlich wie üblich...
Streitgespräch.. war für mich, würde ich sagen, sehr gut.. und war mein bester "Test". Ich habe versucht meine "Streitpartnerin" zu besänftigen, sie öfter gefragt wie es ihr geht, wie sie sich fühlt und ob sie auch Vorschläge zur Lösung anbieten kann und genau benennen kann was sie am meisten "geärgert" hat. Daraufhin kam erstmal nur herumgezicke. Habe ihr dann Lösungsvorschläge angeboten und sie gefragt ob sie das gut findet... erstmal wieder nur Gezicke. Dann habe ich ihr gesagt.. ja ich kann mich auf Dich zu bewegen, aber Du musst Dich auch auf mich zubewegen.. worauf sie meinte... sie müsse nicht mit mir zusammen arbeiten und hat noch andere Optionen.. Habe ihr dann klar gemacht wie wichtig es mir ist, dass wir zusammen arbeiten und dass ich sie wirklich gut leiden kann etc. etc.. und sie gefragt was die Vorteile seien, wenn sie nicht für mich arbeitet.. Auf das konnte sie nicht antworten.. und nach ner gewissen Zeit.. hat sie dann zugestimmt... ! Hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht... und mir kam es auch öfters so vor als wüsste die Psychologin nicht so richtig was sie sagen soll, weil ich ihr wirklich gute Vorschläge gemacht hatte die sie eigentlich nicht mehr hat ablehnen können... habe es aber trotzdem einigermaßen gut hinbekommen dass sie mit mir viel redet, wenn ich mich jetzt mit den anderen vergleiche..
Beim DCT... war ich zu nervös und deshalb irgendwie total blockiert, bin bei den Einzeldurchgängen einfach nicht klar gekommen. Raff ich nicht, habe mit dem Ding, was im Board hier unterwegs war geübt und hatte da alle vier Straßen nichtmal in 30 Sekunden beladen.. Bei den Partnerdurchgängen ist Kommunikation das wichtigste... und es kann vorkommen, dass es gar nicht machbar ist überhaupt etwas zu beladen, weil man ja vorher noch das Kommunikationsprozedere durchgehen muss... und dann schon direkt die Zeit vorbei ist.. Das ganze soll einem wohl unter Druck setzen...
Bei der Diskussionsrunde sollte man nicht zu dominant sein, allerdings auch nicht zu nachgiebig.. das wichtigste ist einfach dass man gut argumentiert und vielleicht auch auf demokratischem Wege Entscheidungen herbeiführt wenn die Zeit knapp ist...! Sollte man dann immer noch einen schlechten Platz haben, kann man immer noch versuchen zu argumentieren, allerdings... wenn Entscheidungen gefallen sind.. und man merkt, dass man bei den anderen gegen eine Wand redet und dass die Zeit knapp wird sollte man versuchen das allgemeine Optimum zu erreichen und dabei auch die anderen Diskussionsteilnehmer zu unterstützen die eigentlich vorher auch gegen einem waren... Es ist am Ende nicht wichtig auf welchem Platz ihr landet!!! Der Weg ist das Ziel!! Ich war auf dem letzten Platz.. und das Spiel war bei mir zweifelsohne neben dem Streitgespräch das beste. Es hängt eben davon ab, welche Ausgangsposition man hat und in wie weit einem die anderen seine gute Argumentation eingestehen. Hatte mir hier echt viel einfallen lassen und mir nen "Wolf gerissen" noch auf ne bessere Position zu kommen, aber man kann und sollte dann wenn es mit der Zeit knapp wird auch mal nachgeben... Einer ist bei uns rausgeflogen weil er zu dominant war und nicht nachgegeben hat.
Dann gab es noch so ein Planspiel, wobei wir uns auf gewisse Sachen einigen mussten.. aber dazu habe ich jetzt keine Lust was zu schreiben... Könnt ihr in anderen Erfahrungsberichtigen nachlesen...
Ich selbst bin dann im zweiten Tag im SIM rausgeflogen, habe das irgendwie mit der verfluchten Steuerung nicht gebacken bekommen (vor allem diese träge Stopuhr!! grrrr!) und war einfach auch weil's nicht gleich geklappt hat viel zu sehr angespannt und hektisch.
Zu Hause im FQ Sim bin ich die shice fast schon blind geflogen...! Sie meinten im Interview ich hätte Probleme mit Mehrfacharbeit, eben wegen dem DCT und dem schlechten SIM . Gut wenn man nach den beiden Tests geht die ich abgeliefert habe würde ich mir selbst das 100% auch bescheinigen und ich kann es ihnen nicht verübeln, dass ich gekickt wurde..
Allerdings habe ich den SkyTest SIM zu Hause, wie gesagt, fast schon im Schlaf bedient, ohne viel zu üben, war bei dem DCT CBT auch nicht wirklich schlecht, erreiche im SkyTest beim TOM-Test, Farbtanktests und bei den anderen Multitaskingtest locker jedes mal deutlich über 90% und habe mal ein gewisses Computerspiel das sehr auf Mehrfacharbeit setzt auf nem sehr hohen Niveau Deutschlandweit gespielt. Also.. stimmt das was der DLR festgestellt hat wohl nicht so ganz..
Es sind halt auch nur Momentaufnahmen beim DLR... deswegen verstehe ich auch nicht, warum man sich vielleicht 2-3 Jahre später nicht nochmals bewerben kann.., aber als RE schon.. !? Nat. kann die Lufthansa das als Unternehmen handhaben wie sie will.. Wobei das eigentlich rein rechtlich nicht ganz koscher ist, da die Judikative (Bundesarbeitsgericht) bei späteren Bewerbungsverfahren, auch wenn es für den gleichen Job ist, (zum Bsp. ein Jahr später bewerben!) eine Chancengleichheit fordert, unabhängig von zuvor erfolgten Bewerbungen...
Hätte mich vielleicht vorher mal innem SIM bei einem Vorbereiter, oder bei einem unabhängigem Anbieter setzen sollen um das Feeling zu bekommen... aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Der Auswahlkapitän war sehr nett und man hat ihm richtig angesehen, dass es ihm schon etwas Leid tat die negative Nachricht übermitteln zu müssen (wahrscheinlich hat er mein traurig-entsetztes Gesicht nicht ertragen können) . Ich hätte mich nach dem SIM den ich geflogen bin auch nicht weiterkommen lassen... aber man hofft ja immer bis zuletzt.. vor allem weil ich nach dem SIM ca. noch 4h gewartet habe, und die sich dann scheinbar nochmals 50-60 Minuten wegen mir beraten hatten, bis ich mein negatives Ergebnis mitgeteilt bekam.. Da hatte ich dann vorher gedacht, dass es evtl. doch nicht sooo schlecht gewesen sein kann... Dafür hat sich der Captain dann aber auch noch entschuldigt und mir nahe gelegt, ich solle mich auf jeden Fall nach meinem Studium in "meinem" Bereich bei der Lufthansa bewerben, da sie da immer Leute wie mich suchen... Werden die FQ und BU Daten konzernintern gespeichert?
Werde nun erstmal mein Studium fertig machen und mich derweil auch über andere Airlines besser informieren & bewerben. _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Zuletzt bearbeitet von coolmadmat am Mi Apr 02, 2008 10:55 am, insgesamt 8-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kiwi-nat NFFler

|
Verfasst am: Mi März 05, 2008 3:22 pm Titel: |
|
|
hi,
erstmal tut es mir leid, dass du es nicht geschafft hast! aber echt klasse, wie du mit der situation umzugehen scheinst. ich wünsch dir alles gute für deine zukunft! vielen dank für deinen erfahrungsbericht!
basierte dein streitgespräch auf einer freundschaftlichen oder beruflichen (kollegen) basis?
vielen dank für deine hilfe!
lg nat |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Mi März 05, 2008 5:43 pm Titel: |
|
|
Das Streitgespräch basierte auf einem "freundschaftlichem" Verhältnis..
Gestern nachdem ich rausgeflogen bin war ich schon ziemlich gedämpft und einfach schlecht drauf... Durfte dann nichtmal auf dem JumpSeat mitfliegen.. das hat meine Laune auch nicht gebessert... jaja _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
buler2007 Captain

|
Verfasst am: Do März 06, 2008 2:23 pm Titel: |
|
|
hallo,
zu deiner letzten frage:
mir wurde nach dem Interview gesagt, dass nicht mal die LFT in Bremen an die Ergebnisse aus der BU/FQ herankommen. Dort starte man mit einer weißen Weste. Daher gehe ich davon aus, dass auch sonst die LH-Konzerne nicht an die Ergebnisse heran kommen.
liebe Grüße _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hanseatin Navigator

Verfasst am: Fr März 07, 2008 9:59 pm Titel: |
|
|
So wie ich das mitbekommen habe, gibts da eine eigene DLR-Akte...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Diverflo Captain

|
Verfasst am: Sa März 22, 2008 2:15 am Titel: |
|
|
Also danke erstmal für diesen super Bericht...
Dass es sich bei den Tests um Momentaufnahmen handelt ist leider wahr ...
zu oft habe ich mir selbst gewünscht ... dass man einfach mein Training zu hause geprüft wird
Nunja ... aber dein Absatz über das Streitgespräch muntert einen wirklich auf ... ich persönlich mache mir da ein wenig gedanken ... weniger weil ich nciht mit dem Gegenüber umgehen kann ... sondern eher ... weil ich glaube ... dass mir in diesem moment keine geeigneten Argumente einfallen ...
Ich persönlich habe aber auch schon von anderen FQler gehört ... dass sie sich nach diesem Streitgespräch wie ein "weichei" gefühlt haben ...
nachvollziehen kann ich es zwar nicht ... aber ich glaube dass das DLR schon stark davon ausgeht ... dass man in dieser Situation anders handelt als in den meisten "realen" situationen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: So März 23, 2008 2:30 pm Titel: |
|
|
Ich denke, es ist wichtig Einfühlungsvermögen und Verständnis für die andere Person zu zeigen, aber nat. ist es trotzdem wichtig auch seine Ziele durchzusetzen. Ich hatte von meinem Ziel gar keine Abstriche machen müssen. Ich hab schlichtweg nicht verhandelt, sondern versucht die Psychologin vor allem auf emotionaler Ebene herumzubekommen..  _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |