Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flynili
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 9:39 pm    Titel: Medical Antworten mit Zitat

Welche Anforderungen braucht man eigentlich für Medical 1
( Sehstärke, Gewicht,...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste das hier sein was du suchst:

http://www.lba.de/cln_009/nn_54066/SharedDocs/download/L/L5/L5__JAR-FCL3,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/L5_JAR-FCL3.pdf

Lg
Bairni
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flynili
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber da steht nichts vom körpergewicht oder gilt da :"Gute körperliche Konstitution" und wenn ja, was würdet ihr als normales körpergewicht zwischen 18 und 25 sehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rechne dir mal deinem BMI aus, wenn der im normalen Bereich liegt, ist alles i.O. Meiner kratzt an der unteren Grenze, war aber überhaupt kein Problem.
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also wenns nicht in dem dokument drinnen steht, dann brauchst du es auch ned fürs medical würd ich mal sagen Smile

also was ich schon für - sorry - fette piloten gesehen hab, das is echt nicht mehr normal. besonders ein thomson 737 captain ist mir besonders in erinnerung der mins. 100kg auf gute 1.65 gebracht hat und es nur sehr langsam die treppe rauf in den flieger geschafft hat.

BMI 20-25 ist eigentlich normal Wink

auszurechnen gewicht/größe/größe
80/1,98/1,98 wäre z.B. BMI 20,4
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

der Punkt würd mich auch mal interessieren, zähle zur Kategorie Übergewicht und über die 25 komm ich sicher hinaus..
Auch wenn mans nich glauben mag, mach ich trotzdem 2ma die Woche Sport (spiele Rugby, vorher Wasserball) und zusätzlich 1-2mal Lauftraining oder Radeln oder son Kram. Im Vergleich zu Leuten die ich kenne, die "Normalgewicht" haben, bin ich wohl den meisten (ca. 2/3) sportlich gesehen überlegen... nich was Geschwindigkeit z.B. beim laufen angeht aber Ausdauer und Kondition...
Werds wohl sicherlich noch ein bissl erhöhen (den Sport, nich das Gewicht) um ein paar Kilos runterzukriegen.
Würd mich trotzdem mal interessieren, was ein LH-Medical Arzt zu mir sagen würd, bzw. ob ich wegen Übergewicht rausfliege?
Kann ich dann den Kram nochma machen?


mfG
markus
_________________
BU ---> 5/6.03 ---> Bestanden
FQ ---> 20/21.05 ---> Durchgefallen
"Wer am Boden liegt muss sich entscheiden! Läuft er Gefahr wieder hinzufallen oder bleibt er gleich für immer liegen?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flynili
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fleafly hat folgendes geschrieben:
also wenns nicht in dem dokument drinnen steht, dann brauchst du es auch ned fürs medical würd ich mal sagen Smile

also was ich schon für - sorry - fette piloten gesehen hab, das is echt nicht mehr normal. besonders ein thomson 737 captain ist mir besonders in erinnerung der mins. 100kg auf gute 1.65 gebracht hat und es nur sehr langsam die treppe rauf in den flieger geschafft hat.

BMI 20-25 ist eigentlich normal Wink

auszurechnen gewicht/größe/größe
80/1,98/1,98 wäre z.B. BMI 20,4


naja, also bei 1,80 genau 81 kg für einen bmi von 25

aber einen bmi von 20 ergibt es bei 1,80 mit 64 kg, ist das nicht schon magersüchtig ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also das gute alte wiki meint dazu:

Alter BMI-Normalwert (kg/m²)
19–24 19 – 24
25–34 20 – 25
35–44 21 – 26
45–54 22 – 27
55–64 23 – 28
> 64 24 – 29


wäre mal interessant zu wissen wie man auf diese formel kg/m² kommt
m² die mantelfläche vom menschlichen körper oder wie? Very HappyVery Happy

naja, noch eine formel die die menschheit verändert hat, man aber zur BU auch nicht gebrauchen kann Smile

Zitat:
ich was Geschwindigkeit z.B. beim laufen angeht aber Ausdauer und Kondition


wird nicht das genau beim ergometer ermittelt (weiß jetzt grad nicht ob das teil vom medical ist)
bei der flughafenfeuerwehr muss man z.B. 12 minuten durchhalten wobei alle 2 minuten um 25 oder 50 watt die belastung hochgefahren wird
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flynili
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fleafly hat folgendes geschrieben:
also das gute alte wiki meint dazu:

Alter BMI-Normalwert (kg/m²)
19–24 19 – 24
25–34 20 – 25
35–44 21 – 26
45–54 22 – 27
55–64 23 – 28
> 64 24 – 29


wäre mal interessant zu wissen wie man auf diese formel kg/m² kommt
m² die mantelfläche vom menschlichen körper oder wie? Very HappyVery Happy

naja, noch eine formel die die menschheit verändert hat, man aber zur BU auch nicht gebrauchen kann Smile

Zitat:
ich was Geschwindigkeit z.B. beim laufen angeht aber Ausdauer und Kondition


wird nicht das genau beim ergometer ermittelt (weiß jetzt grad nicht ob das teil vom medical ist)
bei der flughafenfeuerwehr muss man z.B. 12 minuten durchhalten wobei alle 2 minuten um 25 oder 50 watt die belastung hochgefahren wird


Kg / (Meter, also körpergröße)^2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebbosand
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flynili hat folgendes geschrieben:
aber einen bmi von 20 ergibt es bei 1,80 mit 64 kg, ist das nicht schon magersüchtig ?

"magersüchtig" macht sich an keinem gewicht fest, sondern an einer gestörten einstellung zum essen. ich mit meinen 1,85 und immer 65-70 kilo bin immer so bei einem BMI um die 20. ich seh auch schon ausgesprochen schlank aus ... aber wenn ich ein schnitzel mir pommes seh krieg ich immer hunger und lauf nicht weg!
was ich damit sagen will, der BMI ist ne ganz nette richtgröße, aber erkrankungen lassen sich da nicht zwangsläufig dran festmachen. man muss sich einfach gut fühlen mit seinem gewicht und belastbar sein! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß ist Untergewicht kein Problem, solange das jetzt nicht in irgendeiner Weise krankheitlich bedingt ist.
Wegen Übergewicht habe ich mal von einem Fall gehört, wo jemand wieder nach Hause geschickt wurde, um ein paar Kilos abzuspecken. Also gekickt wirst du deshalb also auch nicht - kann aber sein, dass sich dann alles etwas verzögert. Also kein Grund sich sorgen zu machen Wink
_________________
Heute morgen aufgestanden - Checked!
Tee getrunken & Brot gegessen - Checked!
Pünktlich aus dem Haus gegangen - Checked!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frecce Tricolori
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 174
Wohnort: Fuerteventura

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie sieht das ganze in der Version aus???

Wie bei 1,91 m immer zwischen 95 und 96 kg, wobei mein BMI dann ja bei hohen 26 liegen müsste!

Nun ist das bei mir aber sportlich bedingt (Handball, Fitness) - und das hohe Gewicht eher auf eine höhere Muskelmasse zurückzuführen.

Schaut da auch einer drauf???
_________________
BU 20./21.2.08 ... checked... und weiter gehts
TP FQ 31.3-4.4.
FQ 22.4. und hoffentlich auch der 23.4. Smile
MD 9.5. roger
371 NFF

LIVE STRONG - Lance Armstrong
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group