Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU bestanden, FQ nicht. was nun?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
schwabenpfeil
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 8:04 pm    Titel: BU bestanden, FQ nicht. was nun? Antworten mit Zitat

moin

hat man denn irgendwelche möglichkeiten, wenn man bei der lufthansa die BU schafft aber die FQ nicht? kann man da irgendwas mit der bestandenen BU anfangen?
Danke im voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst bei InterCockpit auf eigene Faust ne Ausbildung machen, die du selbst zahlst.
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die Ausbildung bei Augsburg Airways/Schwabenflug setzt eine BU vorraus was ich weiß
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rgé
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2008 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyR hat folgendes geschrieben:
Du kannst bei InterCockpit auf eigene Faust ne Ausbildung machen, die du selbst zahlst.


Zum Verständnis, wieso Intercockpit: Die verlangen eine bestandene BU Wink Ansonsten sind die ja nicht die einzige Flugschule.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunsetter
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2008 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei TuiFly bewerben.
Musst zwar die BU nochmal machen, aber du hast sie ja schon einmal bestanden - dann schaffst du es wohl nochmal - oder hattest du nur Glück? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jpm87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dabei stellt sich bei mir gerade eine Frage, oder genauer gesagt zwei.

Bei bestandener BU, aber nicht bestandener FQ, kann man sich auch als R/E (der bei irgendeiner anderen Airline/ Flugschule ausgebildet wurde) nicht mehr bei der Lufthansa bewerben, richtig?

Mit nicht bestandener BU hingegen kann man sich zu einem späteren Zeitpunkt (sofern man das dann überhaupt will) nochmal bei der Lufthansa als R/E bewerben und mit einer Ladung Glück dort im Cockpit landen, sehe ich das so richtig?

Ciao
jpm87
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bleistift
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die beiden Wege ins Lufthansa-Cockpit zu kommen, sind von einander unabhängig. Scheiterst Du im Abinitio-Verfahren (egal in welcher Stufe), kannst Du Dich nach einer Ausbildung an einer anderen Flugschule unter bestimmten Bedingungen (z.Z. 250h, ...) erneut bei der Hansa bewerben. Diesmal als ausgebildeter Pilot, was die Bezeichnung Ready-Entry verdeutlichen will.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadowhunter
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haben verschiedene Airlines verschiedene Auswahlverfahren?

Angenommen man hat jetzt die BU aber scheitert an der FQ bei der LH.
Kann man dann gleich zur FQ der AB gehen und sagen "So, hier bin ich, ich hab die BU, machen wir gleich weiter mit der FQ", oder gibt es sozusagen "verschiedene" BU's je nach Airline?
Die FQ ist ja von Airline zu Airline verschieden, schätze ich mal? (allein schon wegen dem Interview)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bleistift
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das geht nicht. AirBerlin und Lufthansa testen bei unterschiedlichen Institutionen, AB bei Interpersonal und LH beim DLR. Einzelne Auswahlstufen mögen hier ähnlich sein, sind aber nicht gegenseitig anerkannt.

Selbst bei Airlines, die beim selben Testinstitut selektieren lassen, sind bereits bestandenen Auswahlstufen meines Wissens nach nicht übertragbar (Falls jemand andere Infos hat, bitte korrigieren). LH, TUIfly und Austrian z.B. lassen ihren Nachwuchs alle eine BU beim DLR durchlaufen, erkennen diese aber nicht gegenseitig an.

Hier ist im Hinblick auf die Reihenfolge Deiner Bewerbungen darauf hinzuweisen, dass Lufthansa und Austrian Dich nicht mehr zur Auswahl einladen, solltest Du Dich beim DLR bereits für eine andere Airline haben prüfen lassen. TUIfly hingegen akzeptiert das.

Schönen Feiertag!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadowhunter
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bleistift hat folgendes geschrieben:
Nein, das geht nicht. AirBerlin und Lufthansa testen bei unterschiedlichen Institutionen, AB bei Interpersonal und LH beim DLR. Einzelne Auswahlstufen mögen hier ähnlich sein, sind aber nicht gegenseitig anerkannt.

Selbst bei Airlines, die beim selben Testinstitut selektieren lassen, sind bereits bestandenen Auswahlstufen meines Wissens nach nicht übertragbar (Falls jemand andere Infos hat, bitte korrigieren). LH, TUIfly und Austrian z.B. lassen ihren Nachwuchs alle eine BU beim DLR durchlaufen, erkennen diese aber nicht gegenseitig an.

Hier ist im Hinblick auf die Reihenfolge Deiner Bewerbungen darauf hinzuweisen, dass Lufthansa und Austrian Dich nicht mehr zur Auswahl einladen, solltest Du Dich beim DLR bereits für eine andere Airline haben prüfen lassen. TUIfly hingegen akzeptiert das.

Schönen Feiertag!


Also praktisch erst LH dann TuiFly.
Aber würde die LH das akzeptieren, wenn ich erst zu Interpersonal gehe wegen AB? Oder ginge das auch nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bleistift
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau richtig, erst Lufthansa oder Austrian, dann TUIfly. Interpersonal und DLR sind unabhängig voneinander, die Tests schließen sich nicht gegenseitig aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wenn ich jetzt beispielsweise meinen ATPL in der Tasche habe, allerdings ohne Flugstunden, würde mich ja die LH nicht nehmen... (bezüglich R/E)

Auf welchem Typ muss ich die zusätzlichen 250 Flugstunden machen?? Auf ner großen Vekehrsmaschine die ich später fliegen will oder ist das egal?
_________________
im Ausland Wink ! Good Bless America ...

Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group