Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physik-/Mathetest

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Alex
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2003 3:57 pm    Titel: Physik-/Mathetest Antworten mit Zitat

Hallo!

Durch das Lesen verschiedener Foren habe ich mitbekommen, dass man bei der OPZ (oder in Fürsty?) einen Physik-/Mathetest ablegen muß und war vom Umfang doch ziemlich überrascht. Zur Zeit bin ich Beamter, aber im Mathetest zur Einstellungsprüfung kam z.B. nichts über Integralrechnung, Matrizen und weiß der Teufel was dran. Nun ist es leider so, dass Physik und Mathe eher meine Schwachstellen waren. Das ist schon deswegen tragisch, weil mich zumindest Physik immer interessiert hat Wink. Ich ging bis zur 9. Klasse aufs Gymnasium, wechselte dann zur Realschule (wirtschaftl. Zweig - war dann in Physik und Mathe sehr gut bis gut) und besuchte anschließend die FOS (technischer Zweig - extra wegen Pilot - da gings dann in der 12. wieder bergab mit Mathe/Physik).

Meine Frage nun: Wie sieht es mit der Bedeutung/Beschaffenheit des Physik-/Mathetests aus, wenn man technisches Fachabitur hat? Ich frage das, weil ich bisher gehört habe, dass dieser Test nur dann von Bedeutung ist bzw überhaupt dran kommt, wenn man das Abitur (hörte sich nach allgemeinen an) hat und ferner auch noch davon abhängig ist, ob man Leistungskurs Mathe hatte. Wenn ich mich mit Bekannten unterhalte, habe ich das Gefühl, dass ein technisches Fachabitur nicht vergleichbar mit dem allgemeinen Abitur in Mathe/Physik ist, denn über diverse Themen wie z.B. Matrizen habe ich noch nie etwas gehört (weiteres Beispiel: Auch Physik war wohl vereinfacht, denn beispielsweise haben wir nur den geraden Wurf behandelt, nicht den schiefen, und viele fortgeschrittene Themen, die sowohl in der der physikalischen als auch in der mathematischen Formelsammlung behandelt werden, kamen in der Schule nie zur Anwendung).

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte, 'cause time is running out Wink.

Grüße
Alex
Nach oben
Kobaje
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2003 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also wegen physik würde ich mir keine gedanken machen. in der opz kommt da gar nix dran und in phase II nur ein wenig technisches verständnis (ein wenig schwerer als bei der musterung). ist aber halb so schlimm. mathe in der opz ist zweiteilig. der erste teil ist lächerlich: dreisatz, prozentrechnen, bruch usw, in etwa 10. klasse realschule.
wenn man allerdings beim bund studieren will, was du mit deiner fh-reife durchaus kannst, musst du den zweiten teil auch noch machen. und da kann ich dich warnen: e-funktionen, analysis, integralrechnung. matrizen. also ich hab mit leuten geredet die m-lk hatten und gut waren und trotzdem den test nicht besonders gut abgeschnitten haben. ist aber fürs fliegen net so tragisch, ich war echt schlecht (note 4, irgendwas) und hab die opz trotzdem bestanden.
in phase II kommt nochmal ein mathetest der so ähnlich ist wie der 1. bei der opz.

falls du noch fragen hast kannst du mir ja mailen oder hier posten...

gruß

jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cedric
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 188
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2003 4:46 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

hi!
falls du dich bei der opz nur fuer den fliegerischen dienst, ohne studium bewirbst, musst etwa 3h am pc hocken und testaufgaben bearbeiten.
zuerst kommen drei tests die allgemein fuer die bewerbung als offizier relevant sind dran. ein deutschtest, ein mathetest und ein matrizentest. es kommt kein physiktest dran!
im ernst, diese drei tests sind echt nicht schwer! um mal auf deine frage zu kommen....beim mathetest werden mathematische grundlagen abgefragt. nix spezielles oder tiefergehendes. den muessen auch realschulabgaenger bewaeltigen koennen! deshalb sind da jede kopfschmerzen unangebracht Wink. beim matrizentest muss man einmal das prinzip der aufgabe gecheckt haben. man hat 8 abbildungen und jedes sieht einbisschen anders aus. unter 5 auswahlmoeglichkeiten muss man jetzt das 9. bildchen finden. oft sind schraffuren in den abbildungen. man muss einfach schauen ob sich was verdeckt oder ergaenzt... hat nichts mit den matrizen zu tun, mit denen man sich in der schule in klasse 13 rumschlagen muss.

da du jetzt aber integralrechnung angesprochen hast, sag ich noch kurz was zu den anderen tests.
wer studieren will muss einen weiteren mathetest machen. ausgenommen sind politikwissenschaft und geschichtswissenschaft. da zum studium sowieso die hochschulreife erforderlich ist, kann man sich denken, dass der test nicht grad aus 1+1 besteht Wink.
der test hats in sich. es wird ausschliesslich stoff aus stufe 12/13 gefragt. auf lk niveau. bin selber teilw. ziemlcih ins schwitzen gekommen.
man muss hier jetzt brueche vereinfachen, graphen bestimen, gleichungen umformen, zu einem integral eine passende stammfunktion auswaehlen etc. auf den test lohnt sichs zu lernen *g.

wenn du fliegen willst, musst du nach den drei tests ganz am anfang noch glaube ich drei weitere tests machen. u.a. einen techniktest der dem test in der bu ziemlich aehnelt. wenn du hier die bilder kennst und bissl technisches verstaendnis mitbringst, aber kein problem.
die andern zwei tests erklaer ich nachher... hab hunger *g
greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2003 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten! Ich war am Wochenende woanders unterwegs und konnte mich daher nicht rühren.

Klingt ja beruhigend. Da ich sicher nichts technisches studieren werde - das käme einem Suizid gleich (nochdazu, wo für das BW Studium ein mehr oder weniger festes Zeitfenster existiert, also entsprechend angezogen wird) - werden die fortgeschrittenen Tests also irrelevant.
Kannst also ruhig noch weitermampfen, Cedric, trotzdem danke! Smile

Grüße

Alex
Nach oben
cedric
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 188
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2003 12:58 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

ups, ganz vergessen, dass ich hier was reingeschrieben hatte =)
habs angefange, dann schreib ich noch den rest voll rein Wink

also kurz die anderen zwei fliegertests erklaert, die auch wie ich gehoert habe in phase2 nocheinmal durchlaufen werden:
der erste „fliegertest“ sieht wie folgt aus: es wird auf der linken seite des bildschirms ein feld fuer wenige sekunden eingeblendet, auf der eine art flugroute abgebildet ist. auf der rechten seite des bildschirms hat man ein punkteraster, wenn ich mich richtig erinnere, 5x5 oder 6x6 punkte. sobald die "flugroute" ausgeblendet wurde, muss man nun anhand des rasters aus dem gedaechtnis heraus, diese flugroute durch verbinden der punkte nachvollziehen. man muss einfach bissl fantasie haben und sich mit kleinen tricks weiterhelfen, dann ist der test kein problem.

der zweite test aehnelt einem test der vor nem jahr oder so in der bu dran kam. symbol addition hiess der da glaub ich.
man sieht oben eine legende mit 20 verschiedenen zeichen, wobei immer zwei zeichen fuer eine zahl stehen.
senktrecht sind jetzt spaltenweise glaube 20symbole uebereinander angeordnet. man bearbeitet immer nur die ganze linke.
der ablauf ist wie folgt: man faengt unten an, schaut fuer welche zahl das symbol steht. schaut fuer welche zahl das symbol drueber steht und schreibt das ergebnis der addition dieser zahlen rechts neben die zwei zeichen. man hat jetzt noch die zweite zahl im kopf, schaut was das dritte symbol beedeutet und rechnet wie gehabt.
nach ner weile rutscht dann die naechste zeile nach und man faengt wieder von vorne an. man muss also auf zeit rechnen.
am ende des tests bekommt man eine auswertung, also ein scahubild, wo steht wieviel du bei jeder spalte gerechnet hast und so... meins aehnelte durch den gewoehnungseffekt dann dem verlauf von beschraenktem wachstum.

beide tests sind meiner meinung nicht so anspruchsvoll. ist halt ne subjektive einschaetzung. ist wahrscheinlich ein klacks im vergleich zu phase2/3...
greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GOOSE
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 30
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2003 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Diese ganzen Tests an den CAT.Computern sind aber nicht so wichtig wie die Simulator-Tests. Ich hab z.B. den CAT-Test mit dieser Flugroute die zu merken war total versemmelt Embarassed , konnte dies aber in den Simulatortests locker kompensieren.
_________________
We trust in thrust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group