Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bücherempfehlung?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
maximiliano
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.03.2008
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 5:21 pm    Titel: Bücherempfehlung?! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

welche Bücher könnt ihr mir zum Lernen auf die BU empfehlen? (für alle Bereiche, also Mathe, Physik, Technik, Englisch,...)

Ich hab schon einiges gefunden, aber immer mit wiedersprüchlichen Angaben... Die Einen finden das Buch gut, die Anderen totaler Bockmist!
Die offiziellen Buchempfehlungen vom DLR sind ja auch so ne Sache. Da ist kein einziges dabei, was nach 2000 erschienen ist!

Also welche Bücher habt ihr benutzt/benutzt ihr? Würdet ihr sie euch nochmal kaufen?

merci und gruuß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hias
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 307

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

guggst du hier :


http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=11207&highlight=b%FCcher Laughing

kann mich nur anschließen- sind super Bücher!

vielleicht noch "Physik für Schule und Beruf"

und meiner Meinung nach bloß kein Hesse/Schrader Pilotentest- ist das Geld nicht wert(meiner Meinung nach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eight-Below
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Tutzing

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pilotentest is fürn a**
ich hatte nur hesse/schrader technisches verständnis und physik für schule und beruf mehr net, und es hat gelangt...
den rest hat ich halt noch meine schulsachen durchgeschaut..
und englisch immer dvds schön auf original anschaun Wink
_________________
BU: 6.-7.12. Very Happy FQ: 12.-13.02. Very Happy Med: 4.03. Very Happy
369. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
East-Field
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, dass sich alle widersprechen liegt daran, dass es nunmal sehr subjektiv ist, wie gut man Bücher findet.

Ich finde "Physik für Schule und Beruf" sehr gut, weil's auch mal etwas ins Detail geht. Wenn du aber ein anderes gutes Lehrbuch hast, brauchst du's nicht. Ich hab's mir in der Bücherei ausgeliehen, weil es doch ein sehr bekanntes Lehrbuch ist und fast überall erhältlich ist.

Ansonsten finde ich z.b. die Bücher von Hesse/Schrader ziemlich unbrauchbar, weil da meistens nur banale Aufgaben drin stehen, die man im Internet in wesentlich größeren Umfang findet. (kannst ja Testtraining Mathematik und Technisches Verständnis bei mir günstig abkaufen)

Welches Buch ich aber uneingeschränkt empfehlen kann ist "Mathe-Magie". Dadurch kann man echt zum Kopfrechengenie werden. Ich hab z.b. durch das Training mit dem Buch den berühmt berüchtigten Piepton beim Kopfrechentest ca 5 mal gehört.
Wenn du mal ein bisschen reinschauen willst, gibt es ein guten Link dazu:
http://www.buecher.de/shop/Buecher/Mathe-Magie/Benjamin-Arthur-Shermer-Michael/products_products/detail/prod_id/21477229/

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 364
Wohnort: nähe stuttgart

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schade, in der Vorschau werden keine tricks verraten Smile
Aber ich hab auch schon öfter gehört das diese Tricks irgendwie zu umständlich sind für das was in der BU abgefragt wird.

Welches Buch ist dem für Mathe Textaufgaben zu empfehlen ?
ich brauch eins das irgendwie Überblick verschafft, also: wie gehe ich am besten an bestimmte (am besten in der BU benötigte) Aufgabentypen ran.
_________________
Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender

373 NFF - der Kurs der Kürse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
East-Field
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also in der Vorschau werden durchaus schon kleine Tricks verraten zb. die Multiplikation mit 11 und Multiplikation zweier Zahlen im gleichen 10er Bereich derren 1er-Stellen sich zu 10 addieren (klingt kompliziert ist aber ganz einfach Wink )

Ansonsten finde ich sind die tricks allesamt für die BU zu gebrauche, es stimmt aber, dass das Buch überwiegend mit sehr viel größeren Zahlen arbeitet. Aber glaub mir, wenn du mit den großen Zahlen übst, wirst du ganz sicher keinerlei Probleme mit den kleinen, einfachen Zahlen haben die in der BU drankommen... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex0903
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 73
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich kann dir das Hesse/Schrader Buch "Testtraining Textaufgaben" (Juli 2007, ISBN 978-3821859491) empfehlen. Die Aufgabentypen werden dir durchaus in der BU begegnen und wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind in dem Buch nicht nur banale Aufgaben drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hias
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 307

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich finde die Hesse/Schrader Bücher auch gut (subjektiv?) Smile

Mathe Magie habe ich auch! Das Buch ist super interessant, aber ich denke nur so 5 Tipps sind für die BU zu gebrauchen....Smile Aber auf jeden Fall gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maximiliano
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.03.2008
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal für die antworten!
das buchempfehlungen immer subjektiv sind ist klar. ich dachte mir aber wenn einige leute ihre meinung äußern, kann man bestimmt eine tendenz rauslesen. klappt ja soweit schonmal ganz gut Wink

überschneiden sich hesse/schraders testtraining rechnen & mathematik und mathe-magie?? oder sind das eher 2 verschiedene bereiche? was eignet sich mehr für die bu?

wo kommen in der bu denn textaufgaben dran? davon hab ich ja noch gar nichts gehört oder gesehen? in welche richtung gehen die? kann da mal jemand ein beispiel machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex0903
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 73
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Textaufgaben kommen im Mather P&P Test (meistens am zweiten Tag) dran. Dabei handelt es sich z.B. um Dreisatzaufgaben oder um irgendwelche Prozentaufgaben (meistens in Form einer Textaufgabe) - Aufgaben zu Geometrie, Formel auflösen etc. können auch drankommen. Im Matheforum gibt es eigentlich recht nette Beispiele dafür. Also ich fand das "Testtraining Textaufgaben" Buch für die Vorbereitung eigentlich recht gut. Das andere Buch kenne ich nicht. Vielleicht hast du die Möglichkeit dir beide Bücher in der Buchhandlung anzuschauen?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
East-Field
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Testtraining Mathematik stehen nur ein paar Textaufgaben drin (zu wenig, weil die wirklich wichtig sind). Ansonsten stehen da einfach nur "normale" Aufgaben drin (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Bruchrechnen) und derren Lösung und solche Aufgaben kannst du dir auch von den meisten mathetrainer im Internet ausspucken lassen. Ich denke mit Testtraining Textaufgaben bist du wirklich besser bedient, denn ich finde, dass nicht das reine Rechnen in der BU "schwer" ist, sondern den Lösungsansatz zu finden.

Mathe-Magie ist ein Buch welches dir lediglich Tricks zum Kopfrechnen beibringt und man wird auch nur dann Erfogle sehen wenn man auch übt...
Aber Schnelligkeit beim Rechnen ist auch bei P&P nicht schlecht, denn dann hast du länger Zeit zum Überlegen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkestHour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@East-Field
Wenn du meinst das die Hesse/Schrader Bücher nicht so der Hilfreich sind. Könntest du nen vorschlag machen was man sich statt "Testtraining Technisches Verständniss" besorgen sollte bzw mal reinschauen soll?


ich bin auch grad dabei mir die Bücher alle mal zu notieren, leider gibts keinen Thread wo das wirklich alles mal sortiert ist. Habe bald Geburtstag da is so nen Buch nen nettes kleines geschenk fidne ich Wink
Bei den BU-Erfahrungsberichten steht auch das eine oder andere mal womit die Leute sich vorbereitet haben.
Also dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group