Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

An alle NFFler
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 8:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch in meiner Beziehung (mittlerweile 8 Jahre) über weite Strecken eine Fernbeziehung geführt (wir sahen uns oft nur an den Wochenenden). Wenn es für beide ok ist klappt das auch sehr gut.

Bzgl. dem Hin- und Herfahren kannst Du Dir über www.mitfahrgelegenheit.de
www.mitfahrzentrale.de
immer sehr günstige Möglichkeiten zum Pendeln raussuchen.

Ich hab das fast ein Jahr lang als ich noch in Ausbildung war sehr intensiv genutzt.

@ Lebenstraum: Wei die anderen schon gesagt haben: Lebe deinen Traum. Sollte es nicht klappen, dann will es eh nicht sein, aber versuch es zumindest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, mich hat das Studium auf jeden Fall weitergebracht, studier Maschbau mit einer Vertiefung auf thermische Turbomaschinen (also auch Fugtriebwerke). Dieses Wissen ist für den Pilotenberuf sicher nützlich und das Studium ist auch sonst interessant (von den Vordiplomsfächern damals mal abgesehen), daher bereue ich das Studium auf keinen Fall.

@themad: Danke für die netten Worte, denke wenn ich das ordentlich mit den richtigen Argumenten rüberbringe, kann man die Sache schon nachvollziehen, auch wenn man mit der Faszination für Technik und Fliegen nicht viel am Hut hat (Freundin) Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

steckte in der gleichen Situation, Studium fertig gemacht, bei LH beworben etc. Stand für mich definitiv fest dass ich es einfach versuchen MUSS, da hätte ich mich von nichts und niemandem von abbringen lassen... auch ich hab während dem Studium 3 Jahre eine Wochenendbeziehung geführt und meine Freundin ist auch nicht unbedingt begeistert dass ich jetzt auch noch 2 Jahre nach Bremen gehe, aber sie unterstützt das voll und ganz. O-Ton: "Ich wünsche Dir von ganzem Herzen dass Du Pilot wirst, weil ich weiß dass das Dein Traum ist und Dich alles andere unglücklich macht, auch wenn das für uns dann schwierig wird, unterstütze ich Dich weil ich weiß wie glücklich Dich das macht und ich weiß dass wir zusammen nie glücklich sein könnten wenn Du das für mich aufgeben würdest" In dem Moment wußte ich dass ich meine Traumfrau gefunden habe Smile

Das Studium is sicher nicht für die Katz, erstens is das besser als jede LoL Versicherung und zweitens eröffnet Dir es evtl. noch andere Dinge im LH Konzern außer der reinen Fliegerei.

Lange Rede kurzer Sinn, TU ES!! Mach ihr klar wie sehr du das willst und dass es Gift für Eure Beziehung wäre es wegen ihr nicht zu tun. Das wird sie wahrscheinlich verstehen... ach ja, und nach 6 Monaten kann man ja auch vergünstigt heim fliegen Wink ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diverflo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2008
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2008 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch es ist dein Traum oder? ...
in meinem fall ist das ähnlich ... ich habe meiner freundin sehr deutlich dargelegt ... dass sie entweder bei der ganzen sache mitmacht ...
oder eben den kürzeren zieht

ein partner ... stellt sich nur EINMAL zwischen einen Piloten und seinen Traum!
einmal ... und dann nie wieder ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch überlegt, wie meine Freundin wohl reagieren würde: Sie fand es toll, dass ich nun versuche meinen Lebentraum zu verwirklichen. Very Happy Very Happy Very Happy Ich hätte spekuliert, dass Sie meinem Vorhaben eher neutral gegenüberstehen würde, aber Sie hat sich irrsinnig gefreut (auch nachdem ich Ihr den ganzen Ablauf in Bremen und Phoenix erklärt hatte).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mensch es ist dein Traum oder? ...


Klar, das steht für mich außer Frage, werde die Sache auf jeden Fall durchziehen, auch wenn die Beziehung deshalb zerbrechen sollte. Das würde mir zwar ziemlich wehtun aber ich möchte andererseits auch keinen Partner, der meine Wünsche und Zukunftsvorstellungen nicht versteht bzw. respektiert.


Zitat:
ch wünsche Dir von ganzem Herzen dass Du Pilot wirst, weil ich weiß dass das Dein Traum ist und Dich alles andere unglücklich macht, auch wenn das für uns dann schwierig wird, unterstütze ich Dich weil ich weiß wie glücklich Dich das macht und ich weiß dass wir zusammen nie glücklich sein könnten wenn Du das für mich aufgeben würdest


Das ist mal ne Ansage, kann deine Aussage bezüglich Traumfrau verstehen, rob Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Diverflo's Haltung finde ich dann doch etwas zu drastisch. Klar ist es mein Traum, zu fliegen. Und es ist wünschenswert, dass die Freundin einen unterstützt und sich nicht mit aller Gewalt gegen den Beruf Pilot stemmt. Aber wenn man mal so weit ist, dass man überlegt, sein Leben gemeinsam mit dieser Freundin zu verbringen, wenn man also das Gefühl hat, sie sei die "Richtige", dann gehören zu so einer Entscheidung zwei Personen. Ich wäre auch nicht glücklich, wenn sie einfach sagen würde: "So, ich gehe jetzt für zwei Jahre nach Timbuktu. Danach werde ich den halben Monat nicht zuhause sein (wo zuhause ist wird sich erst in zwei Jahren zeigen) und kann auch nicht sicher sagen, dass ich zu deinem Geburtstag, zu Weihnachten, Neujahr, Ostern etc. bei dir sein kann. Finde dich damit ab oder machs gut!" Wenn man zusammen leben möchte, dann sollte man sein Leben auch zusammen planen oder sich zumindest vor seiner Entscheidung die Meinung des Partners einholen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 12:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

naja es gibt ja doch noch den kleinen Unterschied dass sie dich in Bremen ohne weiteres Besuchen könnte, was von Timbuktu nicht der Fall sein sollte. Ebenfalls gibt es in der zivilisierten Welt, wo die Ausbildung ja stattfindet, Telefone, Handys, Faxgeräte, Internet, ... so dass man nicht von der Außenwelt abgeschnitten ist und somit gar keinen Kontakt mehr hat.

Letztlich muss jeder das mit sich selbst ausmachen, wenn du damit nicht leben könntest dass sie dich evtl. wegen der Fliegerei verlässt ist der Wunsch Pilot zu werden vielleicht nicht stark genug um dies zu verkraften.
Während der Ausbildung brauchst du auch viel innere Kraft um dich immer wieder aufzubauen, denn es wird auf jeden Fall auch immer wieder fliegerische Tiefpunkte geben und auch Momente wo du dich fragen wirst warum du dir das eigentlich angetan hast. Man wird definitiv für diese harte Arbeit belohnt, dazu muss man nur die Augen aufmachen, aber dennoch kann diese Belohnung einen sehr sehr steinigen Weg mit sich bringen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und kann auch nicht sicher sagen, dass ich zu deinem Geburtstag, zu Weihnachten, Neujahr, Ostern etc. bei dir sein kann


Ja gut aber bis es soweit ist dass man im Cockpit sitzt, ist man ja auch keine 15 mehr... wir gehen einer Zeit entgegen in der Du in den allerwenigsten interessanten bzw ansprcushvollen Jobs sicher sein kannst dass Du an den Geburtstagen Deiner Holdesten etc. frei haben wirst... solche Abstriche wird man immer öfter in immer mehr Jobs machen müssen.
Irgendwann ist man mal 35 / 45 / 55 ... die Frau vielleicht weg obwohl man jeden Geburtstag / Weihnachten / Ostern / Namenstag / 87monatiges Beziehungsjubiläum etc. bei Kerzenschein miteinander verbracht hat, dann fragt man sich vielleicht ob man in jüngeren Jahren für sich selbst immer die richtigen Prioritäten gesetzt hat... aber wie so oft lässt sich auch über dieses Thema hervorragend diskutieren ohne jemals auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe zu, in meinem vorigen post habe ich ein wenig übertrieben, wollte nur deutlich machen, dass man eine gemeinsame Zukunft auch zumindest in Teilen zusammen planen kann/sollte. Den Partner einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen finde ich unfair, und das würde ich auch nicht selber erfahren wollen.
Die Vorstellung, jeden Abend um 17uhr nachhause zu kommen, muss man sich in der heutigen Zeit auch abschminken (das wird auch schnell langweilig).

Ich sammle weiter fleißig Argumente: Nach der Ausbildung bei der Lufthansa (sofern man angenommen wird) hat man doch die Wahl, ob man zur Passage, zu Germanwings oder zu LH Cargo geht. Hat man da wirklich die freie Wahl, oder kann man lediglich Wünsche äußern, die dann nach Möglichkeit berücksichtigt werden? Gibt es da unter Umständen Wartelisten? Wenn man sich für Germanwings entscheidet, wie wahrscheinlich würdet ihr es einschätzen, in CGN gebased zu werden? CGN ist doch einer der größeren Standorte.
Ich nehme an, man kann nicht wählen wie z.B. "Am liebsten möchte ich zu GWI nach CGN, wenn das nicht klappt dann eben zur Passage nach Frankfurt"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich gelesen habe wird Dir eine Base zugeteilt, Du kannst höchstens Deinen Wunsch äußern.... und evtl. wird er, wenn machbar dann auch berücksichtigt.. aber Wunschberücksichtigung geht wiederum nach Seniorität..
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir ist das alles ähnlich, meine Freundin sagt zwar dass ich das unbedingt machen soll und sie da nicht im weg stehen will und sowas, aber ich merk schon dass es ihr zu schaffen macht dass ich im sommer wegziehen werde.

Aber ich rate euch allen, denkt nichtmal dran, dass ihr wegen eurer Freundin die Situation überdenkt, nach Bremen zu gehen. Klar die ist einem wichtig, Trennung wird sehr hart, aber heutzutage weiß man nie was noch kommt und wenn ihr später mal von ihr verlassen werdet und dann alleine dasteht werdet ihr euch so ankotzen nicht euren Traum verfolgt zu haben.

Sobald ich den Ausbildungsvertrag in der Tasche habt gibt es keinen anderen Weg als nach Bremen zu gehen! Spielt die Freundin da mit (sei es nun mitkommen oder eben fernbeziehung führen) okay, kann man versuchen. Spielt sie nicht mit und nörgelt, tschüss. Ab da ist das mein Leben, ab da ist das Teil von mir, und wenn sie dann nörgelt, liebt sie mich nicht! Sie will mich dann einengen und für sich beanspruchen und das geht nicht.
_________________
BU: 14./15. November 2007 Very Happy
FQ: 20./21. Februar 2008 Very Happy
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise

-> ILST 14

What we achieve too easy we esteem too slightly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group