Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

GU LH CityLine

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 12:01 pm    Titel: GU LH CityLine Antworten mit Zitat

Hallo liebe Kollegen,

am vergangenen Mittwoch hatte ich meine GU fuer die CLH und wollte euch noch kurz wissen lassen, was denn genau dran kam. Wann eine Pause folgte, kann ich nicht mehr nachvollziehen, aber die Reihenfolge muesste so stimmen. Ich kann leider nicht zu genau drauf eingehen, denn ich habe das bekannte Schriftstueck unterschrieben. Also habt bitte Verstandnis, dass ich nicht zu sehr ins Detail eingehe.

Zum Warmwerden ein Block von 21 ATPL-Fragen, die mit den im Netz umhergeisternden ATPL-Fragenlisten gut zu schaffen sind. Ich hatte mindestens 16 richtig.

Wuerfelrotieren: akustisch und fing langsam an und wurde gegen Ende sehr schnell und anspruchsvoll. Ich hatte mit ST geuebt und auf 0,7 sec eingestellt. Muesste im langsamen Block fehlerfrei gewesen sein, allerdings im schnellen Block kam ich ein paar Mal raus oder zumindest hatte ich das Gefuehl.

Dreieckstest: Mit ST gut uebbar. Wir hatten einen "netten" Kollegen hinter uns sitzen, der leider dabei sowas von auf den Bildschirm gehaemmert hat, dass wir alle, die drum herum sassen, ein oder zweimal den Rythmus verloren haben und was die Testleiterin dazu anhielt zu erwaehnen, dass dies unerwuenscht sei. Brilliert habe ich hier nicht. Waehrend des Uebens mit ST kam ich vorher immer auf 90-95%.

Zahlenrueckwaertslesen: Hatte mit ST 0,2 sec geuebt und am Ende zwischen 4,5-5,irgendwas und im Test im Schnitt 3,8-4,0 Zahlen.

Persoenlichkeitsprofil-Fragen: Habe die so beantwortet wie ich mich sehe.

Wuerfelklappen: Hatte mit ST geuebt und immer so gut 90% geschafft. Klappte auch hier wirklich gut denke ich, obwohl ich nur bis zur 26. Aufgabe kam. Im gesamten Verlauf sollten mir aber nur sehr wenige bis gar keine Fehler unterlaufen sein.

Kopfrechnen: 10 Aufgaben visuell, 10 akustisch. Viele fanden das sehr anspruchsvoll, ich fand's okay. Denn: laut anderen Testteilnehmern reichen insgesamt schon 2-3 richtige Antworten, um durchzukommen. Dies muss man sich vor Augen fuehren und sich waehrend des Tests daran erinnern und nicht verrueckt machen lassen. Die ersten 2 Aufgaben waren so zeitlich bemessen, dass nur ein wirkliches Genie das haette ausrechnen koennen. Ich denke, das DLR hat den Test so konzipiert, dass die ersten Aufgaben den Testteilnehmer zusaetzlich unter Druck setzen sollen, um zu sehen, ob er sich aufgibt. Die Aufgaben weiter zum Ende waren definitiv loesbar, obwohl das DLR auch hier mit der gegebenen Zeit geizt. Wenn ihr die Kubikzahlen auswendig koennt und auch die 3. Wurzel ziehen koennt, landet ihr definitiv den ein oder anderen Treffer. Wenn ihr nun noch Prozentrechnungen beherrscht, dann ist's echt zu packen. Und gewoehnt euch auch an, wenn krumme Zahlen dran kommen, beispielsweise 5 x 299, diese aufzurunden, also 5 x 300 und am Ende einfach 5 abzuziehen. Ich hatte mich mit Allessas Mathestunde (Download im Netz, googeln!) und ST vorbereitet und konnte alle Quadratzahlen bis 30 und Kubik bis 10 sowie kleines und grosss Einmaleins auswendig. Konnte insgesamt 4-6 Aufgaben loesen.

Crew Ressource Management Fragen: Waren auf Englisch. Ehrlich beantworten.

Buchstabenreihe: Es kamen ca. 5 Durchgaenge dran, wobei immer nur ein Buchstabe abgefragt wird. Danach wurde eine Reihe abgefragt, hier muessten's auch so 5 Durchgaenge gewsen sein. Ich hatte auch hier mit ST geuebt und die schwierigste Einstellung. Hatte beim Ueben gut 90 %, empfand meine Leistung im Test aber eher durchschnittlich.

OWT: Hatte waehrend des Uebens mit ST am Ende zwischen 70 und 80 % mit der 1,75 sec und 3 Ziffern Einstellung. Im Test ist mehr Zeit. Konnte immer mindestens 3 Eingaben machen.

Englisch-Test: gut 60 Fragen oder so. Lebe seit Jahren im englischsprachigen Ausland, d.h. ich fand's nicht besonders schwer, aber fuer jemanden, der nicht ueber diese Kenntnisse verfuegt, eher anspruchsvoll. Ich hatte vor 4 Jahren die BU fuer die LH mitgemacht und empfand den Englischtest damals einfacher.

MIC: Gut machbar. Uebt mit ST. Hatte da immer so zwischen 85-90%. Wichtig ist, fummelt nicht unnoetig mit dem Gas rum. Macht eine Eingabe, dass das System erkennt, ihr habt diesen Parameter bearbeitet und konzentriert euch dann auf die Zahlen und Kurshalten etc.

Wenn GU positiv, ruft CLH noch am Freitag in der selben Woche, in der die GU stattfand, an.

Allen viel viel Glueck! Der Test ist nicht einfach, aber mit der entsprechenden gruendlichen Vorbereitung und ein bisschen Gelassenheit machbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adaneth
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein kleiner Zusatz: Pausen waren soweit ich noch weiss immer nach 3 Tests. Also 3 Tests - Pause - 3 Tests usw.

Ausser vor dem MIC Test, da war auch noch ne Pause.

Sonst, gute Zusammenfassung Smile

CLH meldet sich wirklich schnell ueber Telefon, bei mir wars Freitag Nachmittag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rALF.dER.hUND
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bestanden? Smile

Was mich noch interessieren würde: Wieviele haben ungefähr mit dir den Test gemacht?
_________________
If flying were the language of man, soaring would be its poetry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group