Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht GU - 5. März 2008

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2008 3:43 pm    Titel: Erfahrungsbericht GU - 5. März 2008 Antworten mit Zitat

So,

da es hierzu noch keinen Bericht gibt und es den ein oder anderen auch interessiert, wollte ich auch einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Angereist bin ich bereits einen Tag vorher und habe mich dann im Kocks Hotel in Flughafennähe einquartiert. Zu Fuß braucht man ca. 10 min, wenn man weiß wo es sich befindet. Ein Shuttle Service zum Flughafen oder zum DLR wurde mir nicht angeboten, aber das war kein Problem da direkt vor dem Haus der Bus alle 10 min abfährt und einen fast vors DLR bringt. (Kosten 3€ pro Fahrt soweit ich mich erinnere...)


Erstmal rein ins DLR und zusammen mit den ab initio FQlern gewartet...! Die ersten Gespräche sind dabei langsam entstanden und man hat Erfahrungen ausgetauscht.

Kurz vor 8.00 Uhr sind dann alle von der GU von einer netten Dame abgeholt worden und zu ihrem Bestimmungsort gebracht worden. Ich würde sagen wir waren ungefähr 30-35 Mann - keine Frau... viele schon längere Zeit bei diversen anderen Flugunternehmen tätig.

Nach einer netten Begrüßung von Seiten der Psychologen ging’s dann auch schon recht bald los. Die Reihenfolge bekomme ich nicht mehr zusammen und versuche es deswegen auch gar nicht. uns wurde von den Testleitern auch mitgeteilt, dass sie die Reihenfolge immer mal wieder variieren.

Würfelrotationstest

Hier gab es keine Überraschung. Der Test fängt sehr langsam an und steigert sich dann in der Geschwindigkeit. Man sollte sich gut konzentrieren damit man den Übergang von langsam zu schneller nicht verschläft. Ansonsten wurde ja schon öfters erwähnt das die Stimme etwas abgehackt und gewöhnungsbedürftig klingt und die Kippanweisungen natürlich akustisch sind und nicht wie bei den DLR Downloads visuell.
Der Test lässt sich mit Skytest wunderbar üben und sollte kein Problem darstellen.
Zu Beginn gibt es auch eine kurze Übungsphase und die Testleiterin passt auf das keine Hilfsmittel wie Hände, Ringe, Füße oder andere Dinge benutzt werden.

Buchstaben-Gedächtnistest (MST)

Auch hier keine großen Überraschungen. Ich denke die Reihenfolge war 7-1; 5-5; 7-5; 7-7 (aber ohne Gewähr). Man sollte sich hier von Anfang an gut konzentrieren, da dieser Test im Vergleich relativ kurz ist. Wie man sich die Buchstaben am besten merkt muss wohl jeder für sich entscheiden.
Zu Hause beim üben habe ich sie mir immer mit Worten oder meist "sinnlosen" Sätzen gemerkt. In der GU habe ich aus einen mir unerfindlichen Grund die Taktik geändert und sie mir einfach einzeln gemerkt oder Buchstabengruppen zusammengefasst, was dann zur Folge hatte das ich mir manchmal nicht mehr sicher war ob es sich um ein "c" oder "z" oder "m" oder "n" handelte. Man sollte also schon die Methode die man zu Hause anwendet auch in der GU verwenden.
Sonst gibt es hier auch nicht viel dazu zusagen. Die Buchstaben wurde ca. 15sec eingeblendet und es wurden sowohl Konsonanten als auch Vokale abgefragt.
Dieser Test sollt wohl auch eher zu den einfacheren zählen. Genaues und schnelles arbeiten ist gefragt.

Würfelfalten (PPT)

Wenn ich mich richtig erinnere waren es so 27-29 Würfel. Die Punkte auf den Würfel sind wie bei dem CBT vom DLR. Es fing sehr leicht an und die Schwierigkeitsstufe steigerte sich dann immer weiter. Wer so 30 sec braucht pro Würfel müsste es eig. alle durchbekommen. Habe selber alle geschafft, und habe nur bei einem geraten, da ich mich gefühlsmäßig dort schon zulange aufgehalten hatte... die nächsten gingen dann wieder gut. Man sollte den test viel mit Skytest üben und ab und zu mal wieder den DLR Download dazu machen. Wenn man’s dann mal raus hat, läuft es eig. wie geschmiert. War wie gesagt schon eher fertig, und hab gesehen das einige doch erst so bei um die 20 waren. Was allerdings nicht zwingend ein Ausscheidungsgrund sein muss...


Dreiecks-Konzentrationstest (SKT)

Auch ein alt bekannter Test. Schwer zu sagen wie der gelaufen ist, bin in einen richtig schnellen Rhythmus gekommen und auch bis ganz zum Ende. Hab diesen Test viel mit den DLR Downloads und auch mit Skytest geübt. Dadurch das man nicht die Mouse benutzen muss, ist man noch etwas schneller. => Die C-Technik ist hier ja wohl den meisten bereits bekannt.
Die Testleiterin meinte vorher noch das es bei diesem Test um Geschwindigkeit und Genauigkeit geht. Also der test bricht meines Wissen irgendwann ab egal ob man am ende ist oder nicht. Also durch eine falsche Eingabe bloß nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern zügig weiter arbeiten. Tipps kann man hier eher schlecht geben, da dieser Test wohl einfach nur Übungssache ist.

ATPL Fragen - Deutsch und Englisch

Es waren 2 Tests, einer -der deutsche- kam als erstes dran. Es wird einem jeweils Papier und Stift ausgeteilt was nach dem Test wieder zurückgegeben werden muss. Die deutschen ATPL Fragen waren doch einfacher als die englischen. Bei den englischen musste ich doch etwas mehr grübeln und bin wahrscheinlich nicht immer auf die richtige Lösung gekommen. Man kann sagen das in beiden Tests die Gebiete Air Law, Gen. Navigation, Radio Navigation, HPL, A&S, "Aerodramtik", und Met. drankamen. Ein paar Fragen die ziemlich tief in die Materie einstiegen, der größte Teil der Fragen sind aber nur die Basics...

Kopfrechnen

Wird ja viel Wind drum gemacht, mit guter Vorbereitung aber ganz gut machbar. Denke ich dürfte so 15 richtige haben. Soweit ich mich erinnere fängt der Test ohne Übung an. Sind je 10 akustische und 10 visuelle.
Wie schon 100fach hier im Forum erwähnt, Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 sollten ohne zögern zu müssen sitzen. Ein paar Rechentricks sind auch von Vorteil. Wissen was z.b. xx% von xxxx ist oder wie man eine Kommazahl schnell multipliziert sind jedenfalls von Vorteil. Es ist aber ganz sicher kein Hokus Pokus. Wichtig ist, auch wenn’s nicht so gut läuft immer weiter machen. Nicht plötzlich aufgeben.

RMS - Test

Wahrscheinlich einer Tests bei dem der meiste Respekt vorherrscht. Benutzeroberfläche wie bei den DLR CBT. Also sollte man auch nur mit diesem üben. Geschwindigkeit eig. so gut wie identisch. Jedenfalls kam es mir so vor. Lief bei mir dann im Test ähnlich gut wie bei den letzten Übungen zu Hause. Dürfte dann wohl so ein Schnitt von 5,7-6,3 geworden sein. Mein Rekord Schnitt war 6,7 - angefangen hab ich mit 5,2 falls es jemanden interessiert. Hab immer 4 aufwärts geschafft einmal 9 des öfteren 7 und sonst eben so 5 oder 6.
Ich persönlich hab mir meistens 3er Blöcke gemerkt. Aber auch durch bestimmte Zahlenkombinationen mal größere Blöcke... Der kürzeste Testdurchlauf waren 7 Zahlen (bzw. Ziffern) bei mir die ich dann eig. alle richtig wiedergeben konnte.
Die 0 kommt nicht vor und auch zwei aufeineranderfolgende Zahlen kommen nicht vor wie z.b. 5-6 oder 8-7...
Ich denke das Ziel sollte sein immer 4 oder besser natürlich mehr richtig wiedergeben zukönnen.

Englisch

Hm, teilweise sehr leicht, teilweise Wörter und Synonyme oder Redewendungen die mir nie untergekommen sind. Wer ein gewisses Gefühl für die Sprache besitzt, vielleicht ab und zu mal ein Englisches Buch liest oder Filme ansieht sollte aber im großen und ganzen keine Probleme haben. Man kann wohl nicht jedes Wort und jede Redewendung kennen aber teilweise lässt sich dann durch Menschenverstand bzw. Ausschlussverfahren die richtige Lösung eingrenzen. ab und an muss man wohl einfach raten. Ging jedenfalls mir so...

Persönlichkeitsfragen

Einfach ehrlich sein, nicht zulange nachdenken was das DLR wohl für ne Antwort erwartet, da es die richtige Antwort wohl hier nicht gibt. Es werden einige Fragen kommen bei denen man sich zuerst schon mal denkt, was wollen die jetzt eig. von mir und wieso ist das relevant... aber einfach klicken und weitergeht's... Ich denke sie können einen bei falsch eintrainierten Antworten oder gelogenen Antworten spätestens bei der FQ/FU einen Strick drausdrehen. Also ehrlich sein!

OWT

Ja, der zweite Test vor dem ich viel Respekt hatte. Zu Hause habe ich ihn viel mit Skytest geübt. Einstellung 1,75 Sec...
In der GU kann der Zeiger überall stehen auch auf einer Zahl. Die Zeit ist doch etwas länger bei dem eigentlichen Test, wahrscheinlich so 2 - 2,25 sec. (aber wieder ohne Gewähr). Es wird nur ein kritisches Instrument abgefragt also nicht wie beim OWT2. Die Instrumente sind etwas gewöhnungs bedürftig. Weder Skytest noch die Downloads bekommen diese Instrumente originalgetreu hin. Lief dann aber doch ganz gut bei mir. meistens 3 oder 4 gesehen, ab und zu nur 2. Nur eins habe ich soweit ich mich erinnern kann nie gesehen. Wie bei Skytest gibt es die Auswahl "nicht gesehen" welche ich immer wenn ich wirklich keine Ahnung hatte angeklickt habe. Die Testleiterin wurde gefragt was besser sein, zu raten oder diesen Knopf zudrücken, aber sie hat es uns natürlich nicht verraten... Smile

CRM - Fragen (Englisch)

Teilweise sehr schwer als frische Schulabgänger zu beantworten, da einem einfach die Erfahrung fehlt. Man konnte meistens zw. 5 Stufen, von stimme vollkommen bis überhaupt nicht zu, auswählen. Hab einfach viel darauf bezogen wie ich die Sache als F/O sehen würde wenn ich schon im Betrieb tätig wäre.
Soweit ich mitbekommen habe, war das kein test der in die Bewertung mit einfließt, aber keine Ahnung.

MIC

Der letzte Test, war der altbekannte "MIC" Test. Man bekommt eine endloslange Übungsphase und der eig. Test dauert dann nur 12 min. Es ist nicht von Nachteil den Test vielleicht vorher mal angeschaut zu haben (ich hab das 2x bei Skytest durchgespielt), aber trainieren kann man da nicht viel. Man darf nur die Instrumente nie aus den Augen lassen und immer schön Crosschecken... Das die der "grüne Bug" durch diverse Turbulenzen mal leicht abhaut ist denk ich mal gewollt, aber beim einfangen muss man eben darauf achten das die anderen Instrumente auch im Toleranzbereich bleiben. Eig. ein recht lustiger Test am Schluss.

Fazit:

Habe die GU bestanden und bin jetzt zum Screening eingeladen. Wie schon oft bei anderen Erfahrungsberichten erwähnt, erwarten die nicht eine 100% Leistung ohne Fehler (ich bezweifle, dass das machbar ist) sondern eine grundsolide durchweg durchschnittlich-gute Leistung. Was die Kriterien fürs weiterkommen sind, weiß wahrscheinlich nur das DLR.

Meine Vorbereitungszeit belief sich ca. auf 1 1/2 Monate. Wobei die Zeit pro Tag zum Ende hin immer mehr zunahm. Bemüht euch vor allem um die Tests in denen ihr nicht so fit seid. Wer die andren immer wieder übt um ein gutes Gewissen zu haben belügt sich nur selbst.


So mehr weiß ich jetzt nicht mehr... wenn ihr fragen habt schreibt mir hier oder eine PN. Von anderen die auch an diesem Tag GU hatten wäre es auch schön zu hören wie ihre Ergebnisse waren.

MFG


Zuletzt bearbeitet von Mackie am Di März 11, 2008 5:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atpl07
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2008 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi mackie,

war auch am 05.03 bei der GU, und hab auch bestanden. Toller Bericht von dir! Warst du für City oder Germanwings bei der GU, und wann gehst du in den SIM?

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2008 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, hast du ICQ oder ähnliches? Dann können wir dort drüber reden, wenn du möchtest. Geh jetzt den Weg Cityline und du?

Ach ja, glückwunsch dann von mir Smile!
_________________
GU ( 5.3.08 ) ---> Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eleanor
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.01.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2009 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
hab da mal so eine wahrscheinlich sehr dähmliche frage für die meisten.

Aber kommen bei der GU denn irgendwelche Textaufgaben oder Getriebeaufgaben wie beim SkyTest vor??

Und wie genau sah der MIC Test aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group