Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erdanziehung beim Flugzeug

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sbeach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2003 3:22 pm    Titel: Erdanziehung beim Flugzeug Antworten mit Zitat

Neulich beim Nachdenken tat sich mir eine Frage auf zu der ich gern Euren fachkundigen Rat hören möchte.
Liege ich richtig , dass sich unsere gute Erde mit ca 1666km/h dreht (40000km/24Std)?
Falls ja, bewegt sich jeder Gegenstand der mit 9,81g von der Erde angezogen wird genauso schnell. Da ein Flugzeug aber über 10km von der Erde entfernt fliegt unterliegt es einer geringeren Anziehung. Wie man das berechnet weiß ich nicht mehr Rolling Eyes
Worauf ich hinaus will, ist dass ein Flugzeug foglich schneller von A nach B kommt wenn es genau gegen die Umdrehungsrichtung der Erde fliegt. Ist das korrekt? Oder ist das so gering, das es vernachlässigt wird?
_________________
Nur wer ein Ziel hat, kann es erreichen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2003 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist vernachlässigbar. ist ungefähr so wie wenn ich ganz hinten auf der ladefläche eines lkw stehen würde, der mit 100 sachen durch die landschaft fährt. wenn ich dann bei voller fahrt nach oben springe, lange ich nämlich nicht auf der gasse, sondern wieder hinten auf dem gleichen punkt von dem ich abgesprungen bin, da ich aufgrund der trägheit auch mit 100 sachen nach vorne fliege und net nur nach oben während er nach vorne fährt.

das beispiel ist jetzt net das beste in diesem bezug, aber so ähnlich ist es auch hier

gruß
b-hox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ikarus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2003
Beiträge: 68
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2003 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube worauf die frage hinauszielt ist ob wenn man entgegen der erdrotation fliegt nicht ne menge zeit sparen kann.
antwort: nein, weil die atmosphäre sich mitdreht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2003 9:48 pm    Titel: glaube!? Antworten mit Zitat

dann glaube ich hier auch mal kurz etwas...

es ist ein zeitunterschied vorhanden!!!!

einstein hats uns doch gesagt! - allerdings ist der seeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrr klein.



und ikarus hat sehr recht was die geschichte mit der atmosphäre anbelangt!!! *g*


n8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sbeach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2003 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ikarus hat folgendes geschrieben:
ich glaube worauf die frage hinauszielt ist ob wenn man entgegen der erdrotation fliegt nicht ne menge zeit sparen kann.
antwort: nein, weil die atmosphäre sich mitdreht.


jap, das war mein Hauptanliegen. Danke für die logische und einfache Antwort Very Happy

Aber ich die Antwort mit dem LKW find ich auch interessant, weil sie ein ähnliches Phänomem beschreibt. Thanks.
_________________
Nur wer ein Ziel hat, kann es erreichen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2003 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

genau die selbe frage hab ich als ich 15 war auch mal gehabt und damals einen piloten gefragt Very Happy
Nach oben
yuppi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2003 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir gerade ein Experiment das die bei NANO mal gemacht hatten. Die sind mit einer Atom-Uhr FFM-NYC-FFM geflogen und haben dabei die relative Zeitverschiebung gemessen, die durch die Höhe des Fluges entsteht.
Und, es kamen doch tatsächlich ~49 nanosekunden zusammen.
Krass oder, was das bedeutet brauch ich ja niemandem zu erklären...
Piloten können sehr viel älter werden als andere Menschen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2003 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte ganz kurz nur meinem naturwissenschaftlichen gewissen wieder reinheit verschaffen: Smile Wink

ich habe es bereits (ganz schwach) weiter oben angedeutet, sage es jedoch jetzt nocheinmal mit nachdruck:

Zitat:
...gemessen, die durch die Höhe entsteht....


die geschichte mit der zeit"verschiebung" bzw. mit der differenz zweier uhren (eine im luftzeug und eine am boden) hat NICHTS mit der HÖHE zu tun (wie yuppi evtl. sogar nur versehentlich) schrieb - sondern alleine mit der geschwindigkeit!

für genauere erklärungen bitte pm an einstein....

wer selbst ein bisschen lesen will, der kann sich ja das hier in ruhe zu gemüte führen:

http://www-x.nzz.ch/folio/archiv/2002/11/articles/experiment.html


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sbeach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2003 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Link ist cool, genau aus dem Grund liebe ich Physik. Leider waren solch anschauliche Versuche in meinem Physik LK Kurs eher selten Sad

Ich danke auch dem 15jährigen (?) Gast, denn das bestätigt mein privates Motto: Kinder sind die klügeren Erwachsenen Wink
_________________
Nur wer ein Ziel hat, kann es erreichen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yuppi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2003 2:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann auch eine Zeitverschiebung messen wenn man eine Atomuhr einige Wochen in die spitze vom Kölner Dom packt... Das haben die nämlich auch probiert:
http://www.quarks.de/relativ/04.htm
Insofern ist höhe auf der Erde schon eine aussage, weil je höher desto schneller (absolut im Raum)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2003 9:42 am    Titel: @yuppi Antworten mit Zitat

danke für den link!

das ist wirklich interessant!

unter diesen schwerwiegenden umständen nehme ich natürlich meine aussage von oben zurück!!!


thx yuppi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group