Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Rubrik Ausbildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Rund um's Board
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2008 3:30 pm    Titel: Rubrik Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder einen Vorschlag zwecks Übersichtlichkeit des Forums zu machen.

Ich schätz mal, fast jeder hat inzwischen gemerkt, dass nicht mehr nur die Lufthansa eine eigene Ab-Initio-Ausbildung durchführt, sondern auch weitere Airlines, wie die Air Berlin, Swiss, TUIfly, Tyrolean etc.

Nun gibt es ja in der Rubrik "Ausbildung" die beiden Unterforen Lufthansa-Ausbildung und NFFler an der LFT.
Da aber bekanntlich nur wenige Personen das Privileg haben, die Ausbildung an der LFT zu machen und andererseits auch viele User ihre Ausbildung inzwischen bei o.g. anderen Airlines begonnen haben, habe ich mir folgendes überlegt:

Variante 1:

Arrow Umbenennung des Unterforums "Lufthansa-Ausbildung" in "Ausbildung für eine Airline" (oder so ähnlich), womit dann auch Threads bezüglich Ausbildung bei AB, LX, X3 usw. gepostet werden könnten.

Der Vorteil besteht darin, dass so Fragen, welche sich mit der Ab-Initio-Ausbildung bei anderen Airlines beschäftigen besser aufgeräumt sind und man so schneller Antworten darauf finden kann, ohne sich durch die SuFu zu wühlen. Außerdem dürfte die Ausbildung abseits der LH für viele Interessierte so ein Stückchen transparenter werden.
Weiterhin dürfte diese Lösung Threads, wie "FQ verhauen - was nun?" oder "Welche Airlines bilden noch aus?" vorbeugen.

Arrow "NFFler an der LFT" umbenennen in "Airline-Ab-Initios" (oder ähnlich). Bisher ist dieses Unterforum ja nur dazu da, damit sich NFFler untereinander austauschen können. Wäre es nicht toll, wenn sich in Zukunft auch Flugschüler der AB, Swiss, TUIfly in diesem Unterforum untereinander austauschen könnten?

Also eigentlich gleiches Prinzip wie in Punkt 1, aber nicht für Fragen bezüglich Ausbildung sondern zur Konversation der Flugschüler untereinander.


Variante 2:

Arrow Anstatt "LH-Ausbildung" umzubenennen, gleich ein neues Unterforum à la "Ausbildung anderer Airlines".

Arrow Anstatt "NFFler an der LFT" umzubenennen, gleich ein neues Unterforum à la "Flugschüler anderer Airlines".

Der Zweck ist allerdings der gleiche, wie auch in Variante 1.

Das Unterforum "Flugschulen/ATPL-Ausbildung" würde bei beiden Varianten als Unterforum für die private Ausbildung erhalten bleiben.

Ich persönlich tendiere zu Variante 1, prinzipiell ist mir aber beides recht und es soll nur erstmal einen Denkanstoß für Admin, Moderatoren und natürlich alle User sein.

So, wie ich das momentan sehe, liegt der Schwerpunkt einfach zu sehr auf der LH-Ausbildung. Natürlich hat die Hansa die größten Bewerberzahlen und ist auch für fast alle die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, Pilot zu werden. Allerdings wird für viele User hier im Board die Ab-Initio-Ausbildung bei den anderen Airlines, falls es bei der LH eben nicht klappt, immer attraktiver. Diesem Trend sollte man gerecht werden, indem man entsprechende Änderungen vornimmt. Das Unterforum "Erfahrungsberichte anderer Tests" war dabei nur der erste Schritt in diese Richtung.

Also nochmal zusammenfassend: Meine Idee ist es, das Board entsprechend umzugestalten, so dass ein Gleichgewicht zwischen Lufthansa-Test + Ausbildung und Tests anderer Airlines + Ausbildung anderer Airlines geschaffen wird. Schließlich ist das hier das 'Pilotenboard' und nicht das 'Lufthansa-Board'.

Und nun her mit euren Meinungen Very Happy
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 11, 2008 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Moonlight ,

Will mich jetzt mal kurzfassen . Deine Idee ist wirklich super und sehr hilfreich , allerdings würde ich die Unterforen Lufthansa Ausbildung und NFFler an der LFT so stehen lassen und lieber zwei neue Unterforen bilden .
Das erste ist dann "Ausbildung anderer Airlines" und das zweite heißt “Flugschüler anderer Airlines" . Dann ist es so geregelt wie bei "Erfahrungsberichte anderer Tests" , dass die Lufthansa immer noch getrennt ist von den anderen Airlines . Immer hin sind hier auch sehr viele, ( ich denke die überwiegen ) die die Einstellungstests bei der Lufthansa bestanden haben und schon in der Ausbildung sind . Somit könnte man alle wichtigen Lufthansa betreffende Dinge in den nur für Lufthansa Unterforen klären und alle nicht Lufthansa betreffende Dinge , also alle Dinge für Air Berlin TUIfly etc. in den für "andere Airlines" Unterforen klären . Dies würde ich tun , weil ich denke , dass die meisten Pilotenanwärter hier im Forum die Lufthansa als erste Wahl sehen (soll nicht provokant klingen , ich tue das auch ) und danach erst Air Berlin TUIfly und so kommen . Somit sollte Lufthansa ihre eigene Unterforen behalten .

Ansonsten ist es eine sehr gute Idee ,

Gruß 757DE
Nach oben
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, so viele Meinungen gleich Confused
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 1:05 pm    Titel: Re: Rubrik Ausbildung Antworten mit Zitat

Moonlight hat folgendes geschrieben:
Wow, so viele Meinungen gleich


Dürfte wahrscheinlich dadran liegen, dass einfach viele User nicht in diesen Bereich hier hineingucken...

Also, ich finde die Idee sehr gut. Es ist ja nun mal so, dass - auch wenn sich das Gros zunächst bei der LH versucht - viele User entweder direkt zu Anfang oder als Alternative in die anderen Ab-Initio-Konzepte rein wollen. Insofern, wie du schon sagst, würde das Ganze der Übersichtlichkeit sehr weiterhelfen, weil

Moonlight hat folgendes geschrieben:
Weiterhin dürfte diese Lösung Threads, wie "FQ verhauen - was nun?" oder "Welche Airlines bilden noch aus?" vorbeugen.


eben diese Threadvermischung nicht mehr vorherrscht.

Ich persönlich wäre auch für ein neues Unterforum, wie 757DE vorschlägt.

Wenn sich jemand nach Informationen für seine spezifische Bewerbung umschaut, hat er so auch direkt auf dem Präsentierteller die richtige Anlaufstation und muss nicht in anderslautenden Unterforen die Nadel im Heuhaufen suchen.

*Idee unterstütz*
Nach oben
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 12:38 pm    Titel: Re: Rubrik Ausbildung Antworten mit Zitat

Moehl88 hat folgendes geschrieben:
Moonlight hat folgendes geschrieben:
Wow, so viele Meinungen gleich


Dürfte wahrscheinlich dadran liegen, dass einfach viele User nicht in diesen Bereich hier hineingucken...



Ja, weiß schon. Hatte auch eigentlich auf ein Statement von einem Mod oder vom Admin gehofft.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Finde Moonlight's Idee ebenfalls klasse - dann kommt mal etwas Ordnung in die vielen Threads zu den Ausbildungen anderer Airlines. (Muss gestehen, dass ich da in letzter Zeit öfter den Überblick verloren hab).
Variante 2 ist imo aber die bessere Lösung (da analog zur Einteilung bei den "Einstellungstests").
VG Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Rund um's Board Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group