Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht - Beyne Laternentest Amsterdam 06.03.08
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 1:22 am    Titel: Re: Eine kleine Frage noch..... Antworten mit Zitat

Alex1979 hat folgendes geschrieben:
Xellos entweder Du bist Augenarzt oder Optiker Very Happy

Weder noch. Konstrukteur.
Und Betreuer einer Jufo-Gruppe, die so ein Ding (gaaanz weitläufig gesagt) bauen wollte.

Alex1979 hat folgendes geschrieben:
Dein Fachwissen ist erschreckend......

Ja, es macht viel Spaß, Ärzte mit Wissen über ihr eigenes Gebiet zu erschrecken. Die werden richtig kreidebleich, wenn man nur einen dieser Fachbegriff fallen läßt. Twisted Evil
Aber wenn man etwas entwickeln will, muß man sich auch mit dem beschäftigen, wofür es entwickelt wird.
Denn eher lernt ein Ingenieur etwas Medizinisches als ein Mediziner etwas Technisches. Zwei Knöpfe an einem Gerät sind für viele Ärzte schon zuviel.
Über die Pleiten der Mediziner mit der künstl. Beatmung und dem künstl. Hüftgelenk möchte ich jetzt mal nicht referieren.


Alex1979 hat folgendes geschrieben:
Warum konnte ich bei meiner Untersuchung das Kreuzchen nur oberhalb von neutral bewegen?

Weil Du am Anfang die Gelb-Helligkeit festgelegt und dann nicht mehr verändert hast.
Ich sehe grad an dem Screenshot eine der dokumentarischen Totsünden am Diagramm: Fehlende Achsenbeschriftung.
Die senkrechte Achse trägt die Gelbhelligkeit ab, die waagerechte Achse das Mischungsverhältnis von Rot und Grün.

Wie ich schon schrieb, hätte die Gelbhelligkeit bei jedem Vergleich der Rot-Grün-Mischung angepaßt werden müssen, sonst bringt die "Höhe" des Kreuzchens überhaupt nix für die Diagnose. Für die AQ-Berechnung ist sie sowieso irrelevant, und bei Grünschwachen auch egal.

Alex1979 hat folgendes geschrieben:
Was wäre gewesen wenn ich in dem linken straffierten Bereich gelandet wäre...

Dann hättest Du einen im Nachkommabereich niedrigeren AQ gehabt.
Für das, was auf's Medical kommt, sind eh nur die Zahlenwerte ausschlaggebend.
Die Schraffuren sind nur dazu da, dem Arzt auf dem Monitor irgendwie anzudeuten, was er da gemessen haben könnte.
Und dieser schraffierte Streifen gilt nur für Probanten, die immer das selbe Gelb sehen, nur verschieden hell. Wenn man Farbänderungen sieht, sind die Schraffuren ohne Bedeutung.

Alex1979 hat folgendes geschrieben:
denn ich hatte nen leichten grünstich drin ( beim Einstellen des Gelb) dem ich den orange-rotstich vorgezogen hatte um ausserhalb des straffierten Feldes zu landen...

Für jemanden, der das Paper von Prof. Krastel gelesen hat (und wenn man beruflich Farbsehvermögen testet, sollte man das), wäre es eine wichtige Information gewesen, daß Du das Gelb nicht erreichst, sondern bei einem Skalenschritt schon einen Umschlag von Grünstich zu Rotstich hast. Dann hätte man genau diese beiden dem Gelb nächsten Werte als Meßwerte auswerten müssen, und als Beurteilungs-AQ den Durchschnitt statt den "schlechteren" der beiden ansetzen müssen.
In Deinem Fall wäre der Rotstich übrigens der "bessere" Wert gewesen (näher am "Normal"), da Du die Mittelnorm-Mischung roter wahrnimmst als das metamere monochrome Gelb.

Du hast Dir also durch Fehldeutung der Streifen am Monitor ein schlechteres Ergebnis gemacht, als richtig gewesen wäre, in dem Versuch, ein besseres zu erlangen. Darum sollten Probanten den Monitor nicht sehen. Wink

Aber einen Laternentest müßtest Du bei den Werten sowieso machen, daran ändert die Nachkommastelle nichts.

Zur Machbarkeit kann ich wenig sagen, dazu habe ich zu wenig Informationen über das seltsame Teil in Amsterdam.
Aber es wird einfacher sein als mit einem AQ jenseits der 6. Wink

Grüße, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex1979
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 16
Wohnort: köln

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 11:10 am    Titel: Beyne Test Amsterdam vom Mo.24.11.08 Rot-Grünschwäche (AQ 3) Antworten mit Zitat

Hallo Xellos und Rest der Pilotenboardgemeinschaft....

Habe mich gestern früh auf den Weg mit dem Ice von Köln - Amsterdam Schiphol also Flughafen gemacht um, nicht weit weg von dort ca. 10 Minuten mit dem Taxi, einen Beyne Laten test im AEC (Aeromedical Expert Center) bei John van de Heuvel machen zu lassen......

Ich war natürlich sehr aufgeregt und hab die Nacht kaum geschlafen......ich wusste zwar durch den guten Jonny5 was dort auf mich zukommt jedoch will ich nicht das die Flugkarriere schon so früh in die Brüche geht nur weil meine blöden Augen nicht mitmachen.....

2 Wochen zuvor Anomaloscop Untersuchung ( Köln ) = AQ 3, Arzt war nicht begeistert was meine Idee mit dem fliegen angeht Sad ich würd die Papis ( Landelichter ) nicht gut erkennen und desshalb ist ja schon ein Flugzeug angestürzt usw. Confused

Hab mir einen Termin bei der DLR in Köln für einen Laternen Test nach Beyne geben lassen doch der ist erst am 15.12.08, so lange konnte ich nicht warten und hab den in Amsterdam zum Glück früher bekommen Smile

Also ich will ja nur Klarheit....darf ich mit meinen Augen fliegen oder nicht..möchte keinen damit umbringen.... Exclamation


59 € für den ICE dann nochma 35€ für das Taxi wobei ich glaube das der mich verarscht hat......mir war aber schlecht vor Aufregung und ich glaub das konnte man mir ansehen....

Hatte den Termin um 13.00 Uhr und ging ins AEC zur Anmeldung vorbei an wunderschönen, Starwars-Ähnlichen Flugsimulatoren...die waren der Hammer...

Dann reden war nur noch in Englisch möglich aber alle sehr nett dort ausser so ne dicke in blond....die schaut einen an als ob man grade vor die Anmeldung gepinkelt hat Mad

Da noch andere ausser mir da und vor allem dran waren wartete ich noch ca. 45 Minuten bis ich dran war und liess mich von den anderen Piloten ausquetschen was ich den fliegen würde...oder bei welcher Airline....ich wurde immer kleiner.... Embarassed

Dann war ich dran:

Ein sehr freundlicher John van de Heuvel geleitet Dich dann in ein Hinterzimmer und du kommst auf den Untersuchungsstuhl, er sieht erstmal nach ob Deine Augen in Ordnung sind, sprich er leuchtet mit verschiedenen Instrumenten rein und macht nen Scan Deiner Augenoberfläche...
ich hatte eine kleine Unebenheit und zwei kleine Minni-Narben auf der ich denke mal Hornhaut......aber alles in bester Ordnung Cool

Dann die Tests

1) War Ishihara dran wo ich sonst immer durchgerasselt bin bei min. 1 - 3 Karte hab ich bestanden Question

dann haben wir erstmal lange darüber geredet und ich hab ihm dann gesagt das es ein Zufall ist und usw. ich würde auch manchmal mehr raten als erkennen....also Glasklar erkennen wäre auf jeden Fall gelogen...

Dann sagte er komm dann machen wir jetzt einfach die anderen Tests noch....

2) Coloured wires war ganz einfach....links und rechts verschieden Farblinien, welche man verbinden soll......


3) Dann kam der Beyne Laternen Test
Jonny5 bzw. der gute Xellos hatten mir netterweise einen selbstgebauten Laternentest im Powerpoint zukommen lassen um etwas zu üben...der war mir eine grosse Hilfe..... da ich den mindestens 20-30
mal zuvor gemacht und trainiert habe....und er in meinen Augen schwieriger war als der echte Test...ich hab beim ersten Anlauf direkt bestanden Very Happy Very Happy Very Happy es war ein super Gefühl.......bin total happy aus dem Aec raus...

Natürlich mit einem unterschriebenen Prüfzeugnis nach JAR-FCL3


LG Alex1979
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 11:28 pm    Titel: Re: Beyne Test Amsterdam vom Mo.24.11.08 Rot-Grünschwäche (A Antworten mit Zitat

Hallo,

Alex1979 hat folgendes geschrieben:
ich hab beim ersten Anlauf direkt bestanden Very Happy Very Happy Very Happy es war ein super Gefühl.......bin total happy aus dem Aec raus...

Natürlich mit einem unterschriebenen Prüfzeugnis nach JAR-FCL3


Na dann herzlichen Glückwunsch! Smile


Alex1979 hat folgendes geschrieben:
2 Wochen zuvor Anomaloscop Untersuchung ( Köln ) = AQ 3, Arzt war nicht begeistert was meine Idee mit dem fliegen angeht Sad ich würd die Papis ( Landelichter ) nicht gut erkennen und desshalb ist ja schon ein Flugzeug angestürzt usw. Confused

Ja, aber Du wolltest doch Hubschrauber fliegen. Wink
Wann hat man da mal ne CHAPI... Aber wenn, wird's bunter als bei der PAPI.

Außerdem sagt ein Anomaloskop nicht aus, ob Du genau die Signallichtfarben nicht unterscheiden kannst.
Bei denen zwischen 0,7 und 1,4 unterstellt man es nur schonmal.


Alex1979 hat folgendes geschrieben:
Da noch andere ausser mir da und vor allem dran waren wartete ich noch ca. 45 Minuten bis ich dran war und liess mich von den anderen Piloten ausquetschen was ich den fliegen würde...oder bei welcher Airline....ich wurde immer kleiner.... Embarassed

Wieso?
Du hast doch schon einen ehrlichen Beruf (oder bist Du Betriebswirt?) und willst nur zusätzlich ein bißchen hubschrauben...
Oder verstehe ich da etwas bei den Piloten nicht?


Alex1979 hat folgendes geschrieben:
3) Dann kam der Beyne Laternen Test

Leider hast Du mein Posting wohl vorher nicht mehr bekommen. Ein paar technische Details von dem Ding hätten mich mal interessiert. Mr. Green
Die Farborte scheinen ja nicht mehr zu sein wie bei der Original-Beyne...

Aber nochmal Glückwunsch für's Bestehen!

Gruß, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex1979
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 16
Wohnort: köln

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber das waren im Wartebereich des AEC´s alles voll die obercoolen Piloten mit wer weiss was für ner Hammer Flugerfahrung und Ausbildung, die nur in Abkürzungen redeten.... und dann kommt da so ein Flug Noob rein mit Zero Flugstunden und auch noch in zerissener Diesel-Jeans und Kaputzenpulli und sagt ja ich war bis jetzt aufm Bau tätig...äääähm

Versteht mich nicht falsch die waren alle sehr nett und höflich.....kam mir halt nur vor wie so n kleiner Honk Rolling Eyes




Ja das hatte ich meiner Augenärztin auch gesagt das ich in den Heli will und nicht ins Flugzeug....aber was soll ich mit der gross diskutieren...
gestern kam die Rechnung von ihr 145Eurooooooooo aaaahhhhh

Shocked



Zu Beyne Test....noch ein paar techn. Details ? Der Test lief auf dem Monitor ab auf dem auch der Coloured wires test ablief...ich tipp mal nen 17" bis 19" Monitor und dann erklärt er das mit der 3 * 5 er Serie in folge richtig haben so und dann gehts los.....schwarzer Monitor....er fragt ready?
.....dann...klickt er die Maus und die erste Farbe erscheint kurz unter einer Sekunde in der Exclamation Mitte des Monitors Exclamation ....dann hast Du Zeit locker ich sag mal wenn du magst 5 Sekunden um Dir zu überlegen welche Farbe das war (gelb,rot,orange,blau oder grün)....nach jeder 5 Reihe wird verglichen anhand von Balken ob Du richtig lagst oder falsch.....darf ich meine Ergebnisse und Computerausdrucke von Beyne-Laternentest hier posten oder ist das unerwünscht?


Schöne Grüsse aus Thailand (holiday) Mr. Green
_________________
Medical 1 (DLR Köln) pass Smile Smile Smile Smile

PPL(H) Theorie part pass SmileSmile Smile
PPL(H) practical part pass Smile Smile Smile
CPL(H) Theorie part pass Smile Smile Smile
CPL(H) practical part pass Smile Smile Smile
ICEO 4 Test???
CRM???
MEH???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bineinsuperpilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,
bin auch beim Laterntest in Köln durchgefallen und wollte heute nen
Termin in Amsterdam machen.

Die Sekretärin da hat mir aber gleich gesagt, dass es sinnlos wäre den Laterntest bei ihnen zu machen, weil die deutschen AMC-Stellen diesen Test nun nicht mehr anerkennen würden.

Fand ich sehr komisch.....könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da wird Dir hier im Forum niemand weiterhelfen können ...

Im Zweifel hilft es nur mal bei den deutschen AMCs anzurufen und zu fragen welche Tests anerkannt werden.

Eine rechtliche Verpflichtung für die Anerkennung einzelner Untersuchungen gibt es nach JAR nicht da das gesetzlich nicht geregelt ist.

Auch das Medical in den Niederlanden zu machen hilft hier leider nicht, da die Erstuntersuchung immer im Land der Ausbildung gemacht werden muß.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch das Medical in den Niederlanden zu machen hilft hier leider nicht, da die Erstuntersuchung immer im Land der Ausbildung gemacht werden muß.

Ist das nicht wieder eine deutsche Eigenart? Also als ich mich erkundigt habe, wurde mir gesagt, dass die CAA das deutsche Medical I anerkennt.
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bineinsuperpilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber wie war das denn bei den anderen, die den Laterntest in Amsterdam gemacht oder jetzt vor kurzem einen Termin erhalten haben?
Gab es da keine Probleme?

Ich meine, Ihr habt ja den Test nicht nur "einfach so" gemacht, sondern wollt damit ja auch eure Erstuntersuchung machen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sawasdee-krab,

Alex1979 hat folgendes geschrieben:
gestern kam die Rechnung von ihr 145Eurooooooooo aaaahhhhh Shocked

Nur Anomaloskop? Das hättest Du hier in der Augenklinik für 25 EUR haben können. Das andere State-of-the-Art-Anomaloskop.

Alex1979 hat folgendes geschrieben:
Zu Beyne Test....noch ein paar techn. Details ? Der Test lief auf dem Monitor ab auf dem auch der Coloured wires test ablief...ich tipp mal nen 17" bis 19" Monitor und dann erklärt er das mit der 3 * 5 er Serie in folge richtig haben so und dann gehts los.....

Genau das irritiert mich, dieser Monitor.
Falls das ein handelsüblicher ist, kann er die Farben für Farbschwache nicht so darstellen, wie sie dann in freier Wildbahn vorkommen. Diese Dreifarbmischung funktioniert korrekt nur bei Normaltrichromaten und Farbblinden.

Und ich wüßte gern, aufgrund welcher Grundlage die diese Farbänderung mit Gelb/Weiß/Orange gemacht haben. Dieses "Selektivgelb" kommt ja in Realität nur an alten französischen Autos vor, nicht auf Flughäfen.


Alex1979 hat folgendes geschrieben:
darf ich meine Ergebnisse und Computerausdrucke von Beyne-Laternentest hier posten oder ist das unerwünscht?

Hm, weiß nicht, bin ja nur Gast hier. Wink
Aber primär ist es ja Dein medizinischer Geheimbereich, also mußt Du Dich erstmal um Erlaubnis fragen. Mr. Green
Ansonsten: Wieso die Frage? Sind das so große Dateien?

Grüße, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2008 12:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Auch das Medical in den Niederlanden zu machen hilft hier leider nicht, da die Erstuntersuchung immer im Land der Ausbildung gemacht werden muß.

Ist das nicht wieder eine deutsche Eigenart? Also als ich mich erkundigt habe, wurde mir gesagt, dass die CAA das deutsche Medical I anerkennt.


Das ist ausnahmsweise keine deutsche Erfindung sondern JAR. - Auch die CAA erkennt nicht einfach die Erstuntersuchung an sondern validiert sie. Hierzu verlangen sie die medizinischen Untersuchungsberichte (war zumindest früher so).
Der "deutsche Weg" ist hier viel einfacher: Das LBA erkennt ausländische Erstuntersuchungen grundsätzlich NICHT an Twisted Evil

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex1979
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 16
Wohnort: köln

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2008 2:03 am    Titel: Wird es bei der DLR anerkannt? Antworten mit Zitat

Hab jetzt den Laternentest in Amsterdam bestanden und hör grade das dies in Deutschland bei den Medical 1 nicht anerkannt wird???

Wo kann man das nachlesen?

Ich ruf morgen mal beim DLR an und frag......
_________________
Medical 1 (DLR Köln) pass Smile Smile Smile Smile

PPL(H) Theorie part pass SmileSmile Smile
PPL(H) practical part pass Smile Smile Smile
CPL(H) Theorie part pass Smile Smile Smile
CPL(H) practical part pass Smile Smile Smile
ICEO 4 Test???
CRM???
MEH???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2008 8:50 am    Titel: Re: Wird es bei der DLR anerkannt? Antworten mit Zitat

Alex1979 hat folgendes geschrieben:
Hab jetzt den Laternentest in Amsterdam bestanden und hör grade das dies in Deutschland bei den Medical 1 nicht anerkannt wird???

Wo kann man das nachlesen?

Ich ruf morgen mal beim DLR an und frag......


DLR hat damit nichts zu tun. LBA wäre die richtige Adresse bzw. ruf ein AMC an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group