Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Würfeldrehen - wie ÜBEN???????
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Time Bandit
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich greif diesen alten Thread mal auf:


Wo kann ich das mit der Besonderheit nachlesen. Ich komme die ganze Zeit nur auf 60-70 %. Wahrscheinlich weil ich diese Besonderheit noch nicht kannte.

Aber auch wenn ich mir einen realen Würfel zur Hilfe hole, ergibt diese Besonderheit keinen Sinn..

Bitte um Hilfe Wink
_________________
LH - Infotag: 04.02.11

Abi : 2012

BU: 13.09.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hast du hier schon mal geguckt:http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=18600 ?
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Time Bandit
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
hast du hier schon mal geguckt:http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=18600 ?


Da geht es doch nur um PPT, oder?

Ich hätte gerne die Besonderheit erklärt, warum man das rote Kreuz links wiederfindet obwohl rechts gedreht...

LG
_________________
LH - Infotag: 04.02.11

Abi : 2012

BU: 13.09.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Time Bandit hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
hast du hier schon mal geguckt:http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=18600 ?


Da geht es doch nur um PPT, oder?

Ich hätte gerne die Besonderheit erklärt, warum man das rote Kreuz links wiederfindet obwohl rechts gedreht...

LG


ah sorry, hatte da irgendeinen denkfehler Very Happy

ich gehe jetzt mal davon aus, du weißt, inwiefern der Würfel gedreht wird.

Ist die Ausgangslage oben, kann man alle Befehle direkt übernehmen. Also der Befehl rechts bewirkt, dass das Kreuz danaach rechts ist. Folgt bei diesem Zustand der Befehl links, dann ist das Kreuz wieder oben.
Ist das soweit verständlich? Wenn nein, dann einfach nicht weiterlesen und nochmal fragen^^

Ist das Kreuz auf der rechten Seite und der Befehl "rechts" folgt, dann ist das Kreuz unten. Und genau da folgt die Besonderheit.
Wenn das Kreuz unten ist, und der Befehl "rechts" kommt, dann dreht sich der Würfel so, dass das Kreuz auf der linken Seite ist.
Das kannst du dir wie eine Flasche Wasser vorstellen. Wenn der Deckel oben ist und du die Flasche immer nach rechts drehst, dann folgt nach der Position "unten" der Zustand "links" - alles klar soweit?

Analog kannst du das gleiche mit dem Befehl "links" machen. Ist das Kreuz unten und du führst den Befehl "links" aus, dann befindet sich das Kreuz auf der rechten Seite.

Mit den Befehlen "vor" und "hinten" läuft es genauso ab. Ist das Kreuz vorher oben, dann können die Befehle als neue Position übernommen werden. Ist das Kreuz unten, dann bewirken die Befehle genau das Gegenteil. Also "vor" lässt das Kreuz auf die hintere Seite wandern und umgekehrt.

Also kann man sagen, dass alle Befehle das Gegenteil ihres Namens bewirken, wenn das Kreuz unten ist.

Eine weitere Besonderheit ist, dass die Befehle "vor" und "hinten" keine Auswirkungen haben, sollte das Kreuz auf den Seiten sein. Ebenso haben die Befehle "links" und "rechts" keine Auswirkung, wenn das Kreuz vorne oder hinten ist.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Time Bandit
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Time Bandit hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
hast du hier schon mal geguckt:http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=18600 ?


Da geht es doch nur um PPT, oder?

Ich hätte gerne die Besonderheit erklärt, warum man das rote Kreuz links wiederfindet obwohl rechts gedreht...

LG


ah sorry, hatte da irgendeinen denkfehler Very Happy

ich gehe jetzt mal davon aus, du weißt, inwiefern der Würfel gedreht wird.

Ist die Ausgangslage oben, kann man alle Befehle direkt übernehmen. Also der Befehl rechts bewirkt, dass das Kreuz danaach rechts ist. Folgt bei diesem Zustand der Befehl links, dann ist das Kreuz wieder oben.
Ist das soweit verständlich? Wenn nein, dann einfach nicht weiterlesen und nochmal fragen^^

Ist das Kreuz auf der rechten Seite und der Befehl "rechts" folgt, dann ist das Kreuz unten. Und genau da folgt die Besonderheit.
Wenn das Kreuz unten ist, und der Befehl "rechts" kommt, dann dreht sich der Würfel so, dass das Kreuz auf der linken Seite ist.
Das kannst du dir wie eine Flasche Wasser vorstellen. Wenn der Deckel oben ist und du die Flasche immer nach rechts drehst, dann folgt nach der Position "unten" der Zustand "links" - alles klar soweit?


Analog kannst du das gleiche mit dem Befehl "links" machen. Ist das Kreuz unten und du führst den Befehl "links" aus, dann befindet sich das Kreuz auf der rechten Seite.

Mit den Befehlen "vor" und "hinten" läuft es genauso ab. Ist das Kreuz vorher oben, dann können die Befehle als neue Position übernommen werden. Ist das Kreuz unten, dann bewirken die Befehle genau das Gegenteil. Also "vor" lässt das Kreuz auf die hintere Seite wandern und umgekehrt.

Also kann man sagen, dass alle Befehle das Gegenteil ihres Namens bewirken, wenn das Kreuz unten ist.

Eine weitere Besonderheit ist, dass die Befehle "vor" und "hinten" keine Auswirkungen haben, sollte das Kreuz auf den Seiten sein. Ebenso haben die Befehle "links" und "rechts" keine Auswirkung, wenn das Kreuz vorne oder hinten ist.



Genau da hatte ich meinen Denkfehler. Very Happy

Aber wo du es so gut erklärst, ist es natürlich einleuchtend.

Ich werde es gleich mal im CBT ausprobieren.

Vielen Dank!
_________________
LH - Infotag: 04.02.11

Abi : 2012

BU: 13.09.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gerne und viel Erfolg!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2012 12:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

nehmt euch doch einfach mal zu anfang an nen würfel und malt eine seite an. geht mit dem würfel die einzelnen schritte durch und irgendwann schafft ihr das auch im kopf ohne nen realen würfel zu drehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group