Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 2./3.April 2008
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
soda4l
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 11
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 2:46 pm    Titel: BU am 2./3.April 2008 Antworten mit Zitat

Hey, ich bin gerade aus Hamburg wieder ins schöne NRW gekommen und schreibe mal direkt meinen Bericht.

Hotel, Anfahrt usw... blablabla ( Hotel Schürmann ist sehr gut, gegenüber ein klasse Restaurant Wink )

Direkt unten im Haus ein paar nette BU'ler getroffen, mit denen ich auch weiterhin in Kontakt bleiben werde. Sehr wenige Pilotenboardler da, was mich verwundert hat, am Ende noch valo ( ich hoffe es stimmt, hab noc nicht nachgeguckt ) kennen gelernt. Für die Leute die noch dabei waren, ich saß 2te Reihe ganz vorne links!

VMC
Aus meiner Sicht sehr schwer, da ich mit den Symbolen nicht klar gekommen bin, also vorne weg, ich hab ein ausgesprochen gutes Gefühl bei allen Tests, aber wenns nicht klappt, dann liegt es am VMC Wink Symbole aus dem CBT nicht mal ansatzsweise gleich.

TV
Ja, Physik habe ich seit der 10ten Klasse nicht mehr, aber überraschend einfacher Test, den man mit ein wenig Grundwissen erledigen kann. Es gibt sicher immer ein paar Fragen, die besonders schwer sind oder wo man rät, aber das machen auch die Physik'Lk'ler o.ä.

RMS
RMS war durch die Nervosität sehr schwer. Zuhause mit dem CBT immer ein Schnitt von 6,5 gehabt, im Test oftmals nur 5 manchmal 7. Aber ich denke, dass ich damit immernoch überm Durchschnitt liege und lasst euch von einem 4er o.ä. nicht aus der Ruhe bringen.

SKT
Habe SKT mit der C-Technik probiert, 2mal bewusst falsche Eingaben getätigt ( natürlich unabsichtlich Wink ); ansonsten sehr gut machbar. Ich weiß zwar nicht, wie der Endbildschirm aussah, aber im Gegensatz zu allen Nachbarn war ich 2-3mal so schnell beim Eintippen. Hierdran soll es also nciht scheitern.

PPT
Schwerer als beim CBT, aber gleiche Muster auf den Würfeln, mit den Tipps ausm PB kommt man hierbei sehr gut klar. Alle Würfel geschafft, bei >15 Würfeln absolut sicher, dass es richtig ist. Lest euch hierzu die Tricks ausm Forum durch, das hilft ungemein.

Kopfrechnen
So wir kommen nun zur Überraschung des Tages meinerseits. Obwohl ich hiervor sehr viel Angst hatte, war es ein sehr guter Test bei mir. Ich denke ich habe >10 richtig. Quadratzahlen 1-30 und Kubikzahlen 1-10 ein absolutes Muss. Ansonsten sollte man wissen, wie man 75% oder 25% von etwas schnell ausrechnet. Tipps wie Jessys Oma o.ä. helfen fast nicht, da die Zeit nicht reicht, sich den passenden Tipp aus dem Gedächtnis zu suchen. Nach diesem Test habe ich die größte Resignation festgestellt, da hier nur wenige viele richtig haben.

MIC
Lange Übungsphase, muss man sich bei einigermaßen guten motorischen Fähigkeiten nicht drauf vorbereiten. Habe weder Skytest noch sonst etwas in dieser Richtung gehabt um zu üben.

So nun zum zweiten Tag, also heute morgen:
P&P
Wer hier im Forum, das Mathe Board durcharbeitet, hat hier gar keine Probleme. 20 Aufgaben >15 richtig aus meiner Sicht, bei 2 Aufgaben geraten. Also heißer Tipp: Matheboard, habe sonst nichts in die Richtung gelernt.

OWT
Nach den Übungsaufgaben hab ich gedacht, was ist denn hier los, hatte alles falsch, da ich mich nicht an die Instrumente gewöhnt hatte, die doch leicht anders aussehen und außerdem ist nur eine Eigenschaft kritisch. Daher musste ich mich im Haupttest sehr stark konzentrieren, 2-3mal nur 2 erkannt, 2-3mal aber auch 4, den Rest 3! Üben würde ich hier mit den CBT's, Skytest kenne ich ja leider nicht.

Würfelkippen
Wird zum Ende hin sehr schwer, bei den Geschwindigkeitsumstellungen, die nciht angekündigt werden, kommt man oftmals ausm Takt. Insgesamt gerade in der letzten Stufe wohl 3mal verhaspelt. Aber da bin ich wohl nicht der Einzige, hoffe ich mal Wink CBT viel zu einfach! Lieber von Freund, Freundin, Mama, Papa oder wem auch immer testen lassen, da die Ansagen bei der Prüfung auch akustisch kommen.

Pyschofragen
180 Fragen, einfach ehrlich und schnell antworten.

Englisch
Ich bin eine absolute Englischniete, in der Schule immer nur 3er Bereich, aber der Test war sehr einfach. Üben würde ich nur Grammatik und Redewendungen.

Physik
Habe seit der 10, wie oben schon erwähnt, kein Physik mehr und habe mir das 15seitige Physik Skript der DLR durchgelesen. Ich fand den Test auch überraschend leicht und die sehr schweren Fragen, die hier oftmals angesprochen wurden, hatte ich zum Glück nicht. Meine Fragen waren fast alle leicht zu lösen, natürlich auch wie immer 3-4 Fragen, wo mir gar nichts mehr eingefallen ist.

So mein Resultat: Schwer einzuschätzen, aber wenn ich es nicht schaffen sollte, dann liegt es am VMC, da ich bei RMS mit ca. 5.0 im Durchschnitt den schlechten VMC Test evtl. nicht ausgleichen kann. Ansonsten ist alles sehr gut gelaufen.
Meine Hilfsmittel:
CBT's und Forum
Habe mir weder Bücher noch Skytest noch sonst irgendwas gekauft.
Vor einem Monat angefangen zu lernen, im Durchschnitt so eine Stunde am Werktag. Ich bin auf das Resultat sehr gespannt und werde dann davon berichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cocomoloco
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Netter Bericht, danke Wink

wies aussieht wirst du das locker geschafft haben, anscheinend hattest du nur beim OWT etwas probleme, da war ich zumindest besser =)
dafür war ich beim RMS VIEL schlechter als du, hatte sehr oft 4, teilweise echt noch 3, bei mir hats trotzdem gereicht. und was den VMC angeht, tja des kann man schlecht sagen wie man in dem abgeschnitten hat, wenn man den RMS mit VMC ausgleichen kann muss ich im VMC verdammt gut gewesen sein...
naja ich gratulier dir schonmal Very Happy
_________________
BU: 03./04.März 2008 => geschafft! Smile
FQ: 13./14.August 2008 => FAIL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soda4l
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 11
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 6:56 pm    Titel: hey Antworten mit Zitat

hey coco,
du hast mich jetzt ja schonmal zuversichtlich gestimmt, dass man sich auch einen ausrutscher erlauben darf Wink ja bei owt bin ich echt mal gespannt. soweit ich weiß kann ich owt nämlich nicht ausgleichen und er steht als einzelner test aber mal gucken. in 2 wochen werd ich mich auf jeden fall melden. hast du schon nen termin für die fq bekommen und wielange musstest du auf den brief warten?
grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Valo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 364
Wohnort: nähe stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So dann bin ich endlich mal dran
Hab geschätze 4000 Erfahrungsberichte gelesen und nun schreib ich selbst ein - ergreifend.

Anreiße:
Ich fühlte mich eigentlich schnell vertraut mit dem Hamburger Verkehrsnetz, sogar so sicher dass ich siegessicher direkt mal in den falschen Bus gestiegen bin und wo völlig anderes rauskam....ich bekam panik - dachte schon ich schaffs nimmer rechtzeitig zur Sportallee, hat aber noch geklappt Smile

War schon echt beeindruckend dann endlich durch die heiligen Gänge des DLR Gebäudes zu laufen, man hört soo viel davon und nun is man endlich da.

Die Aufregung hielt sich bei mir überraschend in Grenzen, war irgendwie eher vorfreude.


VMC:
Ich wusste schon aus den CBT´s dass ich mit dem Test nich viel anfangen kann, hatte keine Technik, machte das einfach nach gefühl....ab 4 Back wars dann nur noch gerate - bei 4 bzw 5 back schaute ich sogar teilweise aus dem fenster während ich "JA" oder "NEIN" anklickte - ich weiß is bescheuert - aber ich hatte einfach den Faden verloren.

TV:
Jo das ging runter wie Butter....also den stellte ich mir schwerer vor.
Ich hatte bis zum Erbrechen Elektrik geübt -> es kam genau 1 Frage dazu dran, d´oh
also musste schon ab und zu raten, weil unklare fragestellung, aber ein gutes Gefühl hab ich dennoch.


RMS:
Is ja eigentlich meine Leibspeiße....bin dann auch recht gut in den Test gestartet, immer zwischen 5 und 8 (wobei das bei mir jedenfalls noch lang nich heißt dass die richtig sind)
aber nach geraumer Zeit kam ich irgendwie aus dem Kozept, hab dann auch mal nen Nuller eingebaut - waren glaub ich 25 durchgänge, ich tipp mal auf nen schnitt von 4-5

SKT:
Ja der war kuhl. Hab in der instruktion schon wild mit der C-Technik rumgefuchtelt, tat mich damit ein wenig schwer weil ich so mini kleine hände habe - aber ging dann doch
Er lief eigentlich wie zuhause, ich denk da so an 90% - ich war sau schnell, worunter die richtigkeit meiner Eingaben litt,
dann überschenderweise kam ne Fehlermeldung - bei allen.
Ich wusste jetzt also nich ob ichs zum Endbilschirm geschafft hab oder nich


PPT:
Ja das tat richtig gut. Ich hatte schon Alpträume vom Skytest PPT, wenns euch auch so geht, keine Angst....bei der BU isser wesentlich leichter, fand ich jedenfalls - die schön einfachen Punktmuster sind einfach besser.
Hab mir bei jeder eingabe viel Zeit gelassen, wollte zu 200% sicherstellen dass ich richtig liege,
allerdings reichte dann die Zeit nich für alle - ich war gerade dabei das ergebnis für Würfel 27 einzutippen, aber der Test war zuende bevor mein Zeigefinger den Bildschirm erreichte - ich gab mir ne saftige Kopfnuss und die enttäuschung war vergessen



Kopfrechnen:
(horror + Vogelgrippe) x (terror + Kläranlage) = Kopfrechnen

zu dieser Gleichung kam ich nach dem Test - er war echt schrecklich.
Ich wusste ja schon dass es hart wird, aber so hab ichs mir nich vorgestellt.
Die Aufgaben waren nichmal sooo schwer, also für leute die darin fit sind gut zu schaffen, aber die Tatsache mit der begrenzten Zeit die einen derart unter Druck setzt, hat mich völlig blockiert - einfachste Rechnung waren für mich nicht zu lösen.
Sorry für diese Einschätzung, will damit echt niemand Angst machen...ich bin unteres mittelmaß im Kopfrechnen, lag also eher an mir.
hatte soweit ich weiß 5 richtig.


MIC:
Nach diesem Rückschlag stand ich moralisch mit dem Rücken zur Wand, ich konnte nichtsmehr verlieren.
Da ich seit Jahren Flugsimulator fliegen, dachte ich dort kann ich punkten.
Mit nem zielstrebigen und knallhartem Blick klappte ich das Visir runter und griff zum Joystick.

War soweit ganz ok....mir is vorallem die Höhe desöfteren um gute 200 Fuß abgehauen, die Turbulenzen waren heftig und alles sehr träge.
Die zahlen waren dagegen nich so schwer zu merken.
Ich denk bei dem Test bin ich mittelmaß....kann mir nich vorstellen dass ich deswegen durchfliege.
Hatte hinterher Kopfschmerzen, war ein anstregender Tag

P&P:
Ich wusste dass ich ordentlich was zeigen muss um Kopfrechnen auszugleichen.
Ich stand mal wieder total aufm Schlauch, mir fielen die einfachsten Sachen nich ein - ich hatte mir zwischenzeitlich echt überlegt die Testleiterin zu fragen ob sie denn sicher sei dass die angezeigten Lösungen auch wirklich zu der gestellten aufgabe gehören.
Nach und nach kam es dann ins Rollen, trotzdem verdammt ernüchternd....viel mehr Geometrie als erwartet.
ich schätze ich hab vielleicht 12 von 21 Aufgabe richtig - ab jetzt werden einige von euch vermuten "für den wirds wohl nich gereicht habn"
zu dem Schluss kam ich dann auch.


OWT:
Hatte ihn 83 mal mit dem Skytest geübt...war mit der "gegenüber ablesen" Methode bis dato immer sicher gefahren,
aber Valo wär nich Valo wenn er sich auch nich hier wieder aus dem Konzept hätte bringen lassen.
Hatte die Übungsaufagen ziemlich alle falsch und entschloss mich für nen Taktikwechsel
->so krüppelmäßig bin ich dann in den test gestartet....hatte am anfang meist 2, hier und dan mal nur 1, dann öfter 3 und gegen schluss öfter auch 4 als ich mich eingependelt hatte
ich tippe also auf nen mittelwert von 2, und bei dennen bin ich mir nich sicher ob sie stimmen.
(völlig verzweifelt fragte ich nach der BU die Testleiterin ob damit für mich der Zug abgefahren sei, sie meinte dass man OWT mit SKT ausgleichen kann, gott sei dank)


Würfelkippen:
Zusammen mit RMS - Leibspeiße
fühlte mich Pudelwohl, ich denk ich hab jeden einzelnen richtig, hatte nich einmal probleme (bitte gönnt mir diese selbstsicherheit, nach dem Drama zuvor)

Pyschofragen:

fitze fitze fatze
völlig entpannt 183 mal auf den bildschirm schnippsen, gibt nich viel dazu zu sagen


Englisch:
Ich mag Englisch sehr, in Mathe ne Pfeife, dafür in Englisch ganz gut.
Mit ein wenig sprachgefühl isser ganz locki zu schaffen.


Physik:
Waren glaub 40 Fragen.
Die ersten 25 waren echt leicht bei mir, aber dann isses schon knifflig geworden und ich habe wieder den gleichen Fehler wie schon beim PPT gemacht - hab mir zuviel Zeit gelassen - musste die letzten 3 Aufgabe in 30 Sekunden lösen, also einfach wild geraten.



Fazit:

Auch wenn man es immer wieder ließt, es waren echt 2 schöne Tage
und ich denk wenn mal ein paar Monate verstreichen werd ich die Zeit sogar als extrem kuhl in Erinnerung haben.
Bei Soda4L mach ich mir nun auch keine Sorgen, hab bei dir irgendwie schnell gemerkt dass du locker durch kommen müsstest.Bist ja übrigends auch ein sehr angenhmer Kerl.
Bei mir persönlich bin ich doch sehr skeptisch.
Ironie des Schicksals ist dass ich schon vorher ziemlich genau wusste an was es bei mir scheitern wird(siehe beiträge im Mathebereich)
Ich bin einfach schwach in Mathe, aber hab mich nun damit angefunden....hab dann halt einfach nich das zeug dazu (auch wenn ich im Flugsimulator eigentlich ein ganz guter Flieger bin:) )

Sorry falls der Bericht verhältnismäßig wenig nützliche Tipps enthält.
Was ich aber guten Gewissens behaupten kann ist dass die BU echt gut machbar ist, alles halb so wild wie man es erwartet.
Hach, ein bisschen Enttäuscht bin ich jetzt aber schon nach alldem Herzblut was ich reingesteckt habe
Crying or Very sad
Danke nochmal ans Forum, ein wahrer Segen in Sachen Vorbeireitung.

Edith:

Sorry für das rumgeheule, aber hatte echt ein derbe schlechtes Gefühl

Dass ich es nun doch geschafft habe soll gefälligst allen Mut machen !!

lieber Gruß,
Valo
_________________
Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender

373 NFF - der Kurs der Kürse


Zuletzt bearbeitet von Valo am Sa Apr 05, 2008 3:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benwat
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 1:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

guten morgen,ich werd dann mal ;-)mir hat dieses board vor allem die nervosität genommen,da ich genau wusste welche tests man wie draufhaben muss,wann sie kommen und wie drankommen.hier mal mein erfahrungsbericht,wenn auch stark gekürzt...
anreise:am 01.04

erster tag,02.04:

vmc-gut machbar wie ich fande.ein symbol kam mir aus den cbts bekannt vor.hab mir ab 4-back drei symbole gemerkt,dann bei dem vierten kurz weggeschaut.somit konnte ich dann immer drei von vier symbolen wiedererkennen.bei 5-back entsprechend die gleiche taktik...

technik-man muss das grundprinzip vieler themenbereiche draufhaben ansonsten hat man verloren,bilderfragen 'auswendig' zu lernen hilft nicht wirklich...mein schlechtester test,hab' zu getrödelt und hab nicht alle fragen beantwortet.

rms-man muss die richtige taktik haben.schwankte bei mir zwischen 3-6 zahlen(habe mir die einzelnen zahlen als größere zahlen zusammengezogen,also 2-4 als 24 und danach 6-7-8 als 678,dann wieder zb. 1-2 als 12 usw.),die dann auch wirklich sicher waren.so wie ich gesehen habe,haben viele ca.7-9 zahlen eingegeben...an der richtigkeit zweifel ich jedoch stark^^

skt-mit der einfachste test für mich.bei skytest seit wochen hundertprozentig bei 0,7sec.bin bis zum endbildschirm gekommen und hatte noch ca. ne minute zeit.so wie ich in die runde geschaut habe,hat es wohl noch mein somit gegrüßter kollege aus köln geschafft(hab' mich heut mittag doch noch für die nudeln und gegen die tiefkühlpizza in der rotbuche entschieden^^)

ppt- mit genug übung kein problem,man sollte zwei,drei trick kennen.zum schluss ein bisschen schwieriger aber auch nicht wirklich ein problem.

kopfrechnen-naja kopfrechnen halt,quadratzahlen und kubikzahlen helfen schon weiter...ansonsten von der angst hier im board überbewertet wie ich finde.

mic-zieht sich durch die lange übungsphase ziemlich hin.mit ein bisschen koordination gut machbar.

2.tag:

mathe p&p:joa,war ganz ok.würd' sagen,ist cbt niveau.

owt:hab' ich vorher mit skytest auf 1,5sec geübt.instrumente fande ich eigentlich identisch mit denen aus den cbts.das mit den kritischen instrumenten war für mich keine überraschung,da ich skytest habe.

rot:mein bester test:auf 0,6sec geübt.mir ist kein patzer bewusst.schnellste stufe vllt bei0,8sec.es hat mich gewundert aber die stimme war doch,wie hier oft beschrieben ein bisschen merkwürdig^^.

persönlichkeitsfragen:zügig und ehrlich beantwortet.

englisch:überraschend leichter als in dem cbt...

physik:diesen test habe ich leichter als den am ersten tag empfunden...habe hier zumindestens alle antworten und müssten auch einige richtige dabei sein^^


später dann nach hause geflogen...

meiner meinung nach muss man es in technik bzw.physik und englisch vom grundwissen her draufhaben.lernen bringt relativ wenig,außer man lernt wochenlang intensiv...die anderen tests sind mit ein wenig fleiß gut machbar...sorgen bereitet mir der techniktest am ersten tag,wenns nicht klappt,dann denk ich mal deswegen...naja,abschließend wünsch' ich allen natürlich viel glück und lasst euch nicht verrückt machen.bis die tage mal...


Zuletzt bearbeitet von benwat am Fr Apr 04, 2008 2:21 am, insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benwat
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 1:56 am    Titel: . Antworten mit Zitat

oh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soda4l
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 11
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 10:13 am    Titel: Valo Antworten mit Zitat

Hey Valo,
ja dein Bericht spiegelt die Meinung wieder, die du mir nach dem Test noch mitgeteilt hast. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück, dass du es schaffst Wink
benwat ist wohl sehr sicher durch, wenn ich mir seinen Bericht durchlese, da war wohl doch noch einer besser beim SKT.
Also ich denke dass ich 60 zu 40 prozent weiter bin, da ich doch insgesamt ein gutes Gefühl habe. Wenn es nicht klappen sollte, dann liegt es am VMC oder am OWT, aber einfach abwarten. Die zwei Wochen jetzt werden wohl echt verdammt lang.
grüsse markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cocomoloco
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab noch keinen termin für die FQ, hab noch gar kein abizeugnis.
ich schick erstmal die restlichen unterlagen ab und ne formale erklärung dass ich das abizeugnis nachreichen werde...
_________________
BU: 03./04.März 2008 => geschafft! Smile
FQ: 13./14.August 2008 => FAIL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benwat
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey soda,so sich bin ich mir irgendwie nciht Rolling Eyes da ich doch technik und mathe wohl nicht so gut war,denk mal,dass man in allen bereichen einfach solide sein muss,das war ja dann bei mir nicht,weiß zwar nicht wer du warst aber dir auch alles gute,schaffst das schon!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soda4l
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 11
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey habe gerade schon post bekommen, ich habe nicht bestanden Sad
hat mich mein gefühl wohl getäuscht bzw. war wohl zu schlecht in vmc oder owt Smile nicht so schlimm, aber war trotzdem lustig, euch noch viel spaß
grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

zum glück streiken hier nicht alle postmenschen..
hab heute auch meinen brief bekommen und bestanden Laughing
hatte aber eigentlich nicht so ein gutes gefühl..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 364
Wohnort: nähe stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

cool glückwunsch, das macht mir mut Smile

welcher warst du denn ?
_________________
Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender

373 NFF - der Kurs der Kürse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group