|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot234 NFFler

|
Verfasst am: Di März 25, 2008 9:53 am Titel: Musterung unwichtig? |
|
|
Hallo!
Will zwar eigentlich zur Lufthansa, aber ich möchte trotzdem wissen, ob mir die Möglichkeit als Pilot bei der BW grundsätzlich offen steht.
Bin bei meiner Musterung T2 gemustert worden wegen des Hörtests und damit für Flugschüler ausgeschlossen worden. Kann aber gut hören (war auch beim HNO-Arzt, der mir das bestätigt hat), weiß nicht wirklich, was da bei der Musterung passiert ist. Ich habe jetzt immer noch nicht so ganz verstanden, wie das mit der medizinischen Tauglichkeit ist: Spielt die Musterung praktisch überhaupt keine Rolle mehr, wenn man sich z.B. für den fliegerischen Dienst bewirbt, weil die ihre eigene Untersuchungen machen, also könnte ich theoretisch z.B. Jet-Pilot werden, wenn nichts bei der großen Untersuchung festgestellt wird?
LG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nils333 Captain

Verfasst am: Di März 25, 2008 1:33 pm Titel: |
|
|
Ich an deiner stelle würde mal mit dem Wehrberater reden. T2 ist immernoch ein musterungsergebniss was für die fliegerei taugt. Wenn du sagst das du keine probleme mehr hast mit dem hören dann ist doch alles gut. Dann bewirbst du dich halt einfach, besser als hättest du es nie probiert, bei der OPZ wirst du eh nochmal durchgecheckt und in Fürsty ja auch nochmal also ich denke du solltest einfach mal nen versuch wagen
Hoffe das hat dir ein bissel geholfen.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
da_dennis Captain

Verfasst am: Di März 25, 2008 2:04 pm Titel: |
|
|
hey.
also was dir bei der musterung passiert sein könnte ,ist das du eventuell paar tage vorher ziemlichen lärm ausgesetzt warst---> das ohr muss sich erstmal wieder erholen=)
das war bei mir auch als ich meine ausbildung gemacht hab, da hat die ärtztin son test gemacht und dann hab ich erstmal panik danach geschoben weil sie gesagt hat das ich sehr schlecht für mein alter höre.
hab darauf eh das tauglichkeitszeugnis fürs segelfliegen gemacht und dieser arzt hat dann gar nichts endeckt....
also kein streß bewerb dich einfach , denn du kriegst da erst deine richtige tauglichkeit... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Di März 25, 2008 2:06 pm Titel: |
|
|
Zitat: | T2 ist immernoch ein musterungsergebniss was für die fliegerei taugt |
nein, ist es nicht. T2 ist ein Musterungsergebnis, das die verwendungsfähigkeit des kandidaten einschränkt. wenn diese einschränkung sich auf die fliegerei (bzw wie es auf dem verwendungsausweis genannt wird: "flugschüler") bezieht, dann reicht es eben vorläufig mal nicht zur fliegerei. aber die fliegereignung wird ja zum glück woanders festgestellt.
gut, die meisten gesundheitlichen mängel sind hart an der grenze und lassen sich durch zweituntersuchungen widerlegen oder durch sondergenehmigung aushebeln, aber bei gravierenden sachen (z.B. wirbelsäule) kann auch der musterungsarzt zuverlässig beurteilen ob das was werden kann oder nicht
ABER mit solchen pauschalantworten wär ich immer vorsichtig.
so, und jetz zum thema: auch wenn du bei der musterung einen ausschluss für den fliegerischen dienst kassiert hast, kannst du dich im weiteren verlauf der bewerbung für eben diese laufbahn bewerben. fliegereignung wird im flugmedizinischen institut der luftwaffe festgestellt, und NUR DORT. also kannst du die meinung vom musterungsarzt schon mal in den mülleimer werfen.
diese "große untersuchung" schimpft sich Phase II, und nein, wenn du die bestehst kannst du noch lange nicht "theoretisch" jetpilot werden.
um zu den medicals bei phase II zu kommen, musst du erstmal die OPZ erfolgreich bestehen, und somit eine offiziereignung nachweisen, und die flugpsychologischen untersuchungen der phase II (finden am ersten tag statt).
DANN kommst du erst zu den medicals.
und wenn du die bestanden hast, kommt noch die fliegerische lernprobe in phase III.
so viel zum ablauf der ganzen sache. was ich aber davon halte sich für den fliegerischen dienst zu bewerben ohne von vornherein den soldatenberuf zu wollen und von ihm überzeugt zu sein, das behalte ich jetzt mal für mich.
stichwort: ZUERST offizier, DANN pilot. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot234 NFFler

|
Verfasst am: Di März 25, 2008 2:37 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Antworten! Jetzt weiß ich endlich Bescheid. Es war nur eine rein theoretische Frage, die mich interessiert hat, ich glaube, um auf den letzten Beitrag einzugehen, dass ich nicht als Soldat geeignet wäre, erst recht, weil ich auch schon verweigert habe, die Diskussion gabs hier ja schonmal von wegen nach Verweigerung in den fliegerischen Dienst usw.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |