Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

kurvendiskussion / extremwerte
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
C-Bass
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 578

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 7:59 pm    Titel: kurvendiskussion / extremwerte Antworten mit Zitat

hey
hab mal eine frage zu kurvendiskussionen / extremwerten
ich bin grad 11. klasse MA LK und unsere Lehrerin war über 2 Monate nicht da und wir hatten auch kein vertretung oder so
ist echt eine frechheit... weil wir in einem monat schon ne Kursarbeit schreiben und ich hab im grunde kein plan weil wir nur so aufgaben erhalten hatten und uns die selbst durcharbeiten sollten
ich blick ein bissel durch aber um jetzt glei 12,13 punkte in der arbeit zu kriegen reicht es glaube nicht

könnt ihr mir vllt helfen? gibt es ein paar schlaue bücher oder internetseiten wo es verständlich erklärt ist? (keine doktorabreiten oder so bitte Wink )

danke ^^


ps: das gehört vllt garnich hierher... vllt sollte ich lieber in nem matheforum oder so danach fragen Wink .. aber hier gibt es ja auch so ein paar experten die mir vllt ein paar tipps geben können:D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurvendiskussionen, macht man das nicht auch schon vor der 11ten Klasse ?!
hast du mal versucht "Kurvendiskussion" bei Google einzugeben ?
du musst halt die Kriterien wissen und Ableitungen bilden können mehr ist das eigentlich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-Bass
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 578

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben das in thüringen so wies aussieht erst aber der 11.
naja ableitung un so is ja nich das problem... es sind halt so übelst expertenaufgaben die wir gestellt kriegen un da blick ich so ganz durch ^^

ich suche ja nur ein paar hilfreiche lern quellen... es gibt ja manchma hier so leute die da so wissen wo man sowas gut herbekommt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thüringen halt.. Laughing Wink

Nein, sorry, hab keine guten Quellen.
Aber ich tausche gerne mit dir... morgen steht die Höhere Mathematik Klausur an. Das wird ein riesen Spaß. Du kannst davon ausgehen, dass Schule im Vergleich nicht nur einfach, sondern auch anschaulicher ist Smile

Bist aber echt mal ein vorbildlicher Schüler - schon einen Monat vorher sich Gedanken machen =)

Ich hatte fürs Abi "Abitur-Training Mathematik" von Stark (3 Bücher). Eines der drei Bücher befasst sich nur mit Analysis Pflichtteil, also gerade mit Berechnung von Extremwerten/Wendestellen/Ableitunge/usw. Das war echt gut, mit vielen Übungsaufgaben - kann ich nur empfehlen.
_________________
ABI 2007 Smile
BU: 13./14.09.07 Smile
FQ: 19./20.11.07 Sad

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>


Zuletzt bearbeitet von Matze1987 am Do Feb 14, 2008 8:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky#S7evin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurvendiskussion, yeah. Wir beschäftigen uns seit der 11. bis jetzt zur 13. immer mal wieder mit Graphen. Wir analysieren die Funktion immer auf Nullstellen, Ableitungen, Extrema, Wendepunkte und mit Skizze. In der 12. kamen dann noch Integrale dazu, in der 13. gebrochen-rationale Funktionen mit Polgerade, Asymptote, Defintionslücken, Anschmiegeverhalten usw.
Polynomdivision, Regula falsi, Limes, Epsilontik... es nimmt scheinbar kein Ende, was man aus so einer Funktion herausholen kann.

Was genau brauchst du denn?


Zuletzt bearbeitet von Lucky#S7evin am Do Feb 14, 2008 8:17 pm, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habe für übermorgen theoretische Physik im Angebot würde auch tauschen Wink

sonst poste mal eine deiner Aufgaben damit man sich ne Vorstellung davon machen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie siehts hiermit aus?

http://www.mathe1.de/mathematikbuch/klasse11.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2164
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder hiermit?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurvendiskussion

Das ist doch echt nicht schwer...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ304
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 9:11 pm    Titel: . Antworten mit Zitat

Kurvendikussion...geil...meine beste klausur bisher im LK...also wenn du nach den beiden Links immernoch fragen hast dann ruhig her damit (gerne auch per pm) Laughing Freu mich Cool
_________________
Abitur 2009 ---> done
BU ---> 27./28.8.09 Sad
SWISS Stufe 1 --> Smile
SWISS Stufe 2 --> Sad

jetzt erstmal Segelfliegen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sen'jin
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

also ich bin auch im Moment in der 11 und wir schreiben am Dienstag eine Kurasarbeit über Kurvendisskusion Wink.

Ich muss sagen, das ist ein ziemlich trockenes Thema, weil man echt ziemlich viele Bedingungen auswendig lernen muss.

Das Wichtigste ist eigentlich, dass du Ableitungen beherrschst und weißt, was sie bedeuten, wie z.B. dass die erste Ableitung eienr ganzrationalen Funktion die Steigund der Tangente angibt. Genauso solltest du wissen, was es mit Sattelpunkt unde Wendepunkt auf sich hat.

Habt ihr eine 7 Punkte Funktionsuntersuchung gemacht?
Weiß nich, welches Schulbuch ihr habt, aber in Lambacher Schweizer Analysis 11 für den LK gibt es sehr gute Übersichten dazu..

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab in ner Woche Mechanik und Angewandte Mathematik, ne Woche drauf Festigkeitslehre, tausch auch gerne Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nicht schlecht... Fertigungslehre würde gut zu deiner Festigkeitslehre passen Very Happy

ich glaube wir brauchen nen thread wo jeder mal seine Klausuren auflisten kann Laughing
_________________
ABI 2007 Smile
BU: 13./14.09.07 Smile
FQ: 19./20.11.07 Sad

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.