Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Diverse Fragen zu Air Berlin Ausbildung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich antworte dir, soweit ich etwas weiß, auch ohne bei Interpersonal gewesen zu sein. Falls etwas nicht richtig sein sollte, bitte laut schreien, liebe Interpersonal-Absolventen Very Happy

1. Du nimmst einen normalen Kredit (mit AB als Bürgen) auf und musst ihn nach deiner Ausbildung zuzrückzahlen, komme was da wolle. Das Risiko ist höher als bei der LH, aber im Vergleich zu ner Privaten Ausbildung ohne Vorvertrag bei ner Airline sicher noch die günstigere Variante.

2. Klar, es gibt zu den "offiziellen" Prüfungen, auch interne, die man wohl auch bestehen muss. Wenn man aber durch die Auswahl durch ist, hat man sicher genug Motivation bis zum ATPL zu kommen. Irgendwas kann zwar immer schiefgehen und 100% sicher, dass man durch alle Checks kommt kann man sich natürlich auch nicht sein, aber es liegt (zum Großteil) an dir selbst, ob du es schaffst. (Hier hoffe ich selbst sehr, dass ich richtig liege Wink )

3. ja

Zu 4.-7.
Das wüsste ich auch mal sehr gerne. Wie und wo kann man dort wohnen, so wie es aussieht ist die Flugschule ja nicht direkt in Essen. Sind ja fast 10km bis in die Innenstadt und sogar 10km bis zum Flughafen, wenn ich das richtig sehe?! Wie sieht es mit Bus-/Bahnverbindungen aus?
Wenn ihr ABler dann schon dabei seid, könntet ihr vllt auch noch ein paar Worte zum Schulalltag verlieren? Wäre nett =)
_________________
ABI 2007 Smile
BU: 13./14.09.07 Smile
FQ: 19./20.11.07 Sad

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hehe, das hoffe ich auch, dass sich die paar Herren (/Damen) mal noch zu Wort melden Wink

Vor allem über Frage 4-7 steht hier im Forum verschwindend wenig bis gar nichts.
_________________
ABI 2007 Smile
BU: 13./14.09.07 Smile
FQ: 19./20.11.07 Sad

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH685
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 8:46 pm    Titel: Re: Diverse Fragen zu Air Berlin Ausbildung Antworten mit Zitat

Chunky Monkey hat folgendes geschrieben:
1. Der aufgenommene Kredit bei AB muss ja erst nach der Ausbildung getilgt werden, was aber, wenn man anschließend keinen Vertrag bei AB oder einer anderen Linie erhält? Bei LH ist man dann ja von der Tilgungspflicht befreit, aber bei AB...?


Das ist dein persönliches Risiko. Von einer Tilgungsbefreiung bei Nichtübernahme ist mir nichts bekannt; wäre auch zu schön, um wahr zu sein. Confused

Chunky Monkey hat folgendes geschrieben:
2. Man liest ja viel über das mögliche Ausscheiden in Hamburg, aber wie schaut es mit dem Ausscheiden während der Flight School aus? Müssen da nicht auch Prüfungen abgeschlossen bzw. Ergebnisse erzielt werden? Man könnte glatt meinen, ein Ausscheiden nach Hamburg während der FS wäre gar nicht möglich...halte ich jetzt (allerdings habe ich ja auch keine Ahnung) für nicht sehr wahrscheinlich.


Wenn du durch das AB-/IP-Auswahlverfahren kommst und dich auf 60.000 Euro verschuldest, wirst du alles, was du an Power hast, daransetzen, natürlich die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Wink

Chunky Monkey hat folgendes geschrieben:
3. Liege ich richtig mit der Vermutung, dass der Medical "nach Hamburg" vorgelegt werden muss? Es heißt ja "bei Abschluss des Ausbildungsvertrags".


Ja, da liegst du ganz richtig. Das Medical darf aber natürlich auch gerne vor deinem AB-/IP-Auswahlverfahren gemacht worden sein.

Chunky Monkey hat folgendes geschrieben:
4. Wann bin ich wo im Schulungsverlauf? Wird mir auf der AB page nicht ganz klar. Essen...Berlin? Ja, aber wann?


Die ersten 16-18 Monate wirst du für die Schulung in Essen, Stadtteil Kupferdreh (Flugschule/Theorie), bzw. in Essen/Mülheim (praktische Flugübungen) sein. Danach geht's für ein paar Monate zum Type Rating nach Berlin oder einer anderen Lokalität, wo AB den Conversion Course stattfinden lässt. Anschließend kommt man auf Line Supervision, für deren Standort du einen Homebase-Wunsch (z.B. Düsseldorf, Berlin, Nürnberg uva.) abgeben darfst, der dann ggf. auch berücksichtigt wird.

Alles soeben Erwähnte wird insg. den Zeitraum von 24 Monaten im Regelfall nicht überschreiten.

Chunky Monkey hat folgendes geschrieben:
5. Bezugnehmend auf 4.: Wie habt ihr das Wohnungsproblem gelöst? Ich meine, was sucht man sich für den entsprechenden Zeitraum? Ich wohne zB 2 Autostd. von Essen entfernt, ist natürlich ein kleiner Weg, den man vor allem nicht gerne morgens fährt...Kommt ein Stau, kommt man zu spät...?


Man kann sich alles Mögliche suchen: Möblierte Wohnungen, unmöbliert, 1 Zimmer, 2 Zimmer, je nach dem, wie deine Bedürfnisse sind. AB stattet dich nach bestandenem Assessment mit einer Wohnungsliste aus, die du für deine Wohnungssuche zur Hilfe nehmen kannst, aber nicht musst. Ich bin zur Zeit eifrig auf Wohnungssuche; benutze hauptsächlich ImmobilienScout24.de.

Chunky Monkey hat folgendes geschrieben:
6. Da die Vergütung während der Schulung bei 0 liegt, habt/hattet ihr noch Zeit für Nebenjobs? Und wenn ja, welche kriegt man dann noch unter?


Es wird von offizieller Seite ausdrücklich empfohlen, während der Vollzeitausbildung (mind. 10 Stunden täglicher Lernaufwand, inkl. Flugschulunterricht) keine Nebenjobs anzunehmen. Wer es dennoch tut und sich damit nicht übernimmt, darf dies natürlich tun. Ich werde wohl die eine oder andere Mathe- oder Englisch-Nachhilfestunde für Schüler geben, wenn alles passt.

Chunky Monkey hat folgendes geschrieben:
7. Wann beginnt ein Schulungstag und wann endet er? (grob angegeben reicht natürlich)


Beginn ist, soweit ich weiß, 9:00 Uhr und Ende ist gegen 16:30 Uhr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
AJ304
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 10:23 pm    Titel: . Antworten mit Zitat

So weit so gut...aber wenn wir mal davon ausgehen keinen Nebenjob anzunehmen und uns voll und ganz auf die Ausbildung konzentrieren, müssen die Monatlichen fixkosten wie Miete,Verpflegung etc. ja trotzdem gedeckt werden. Es gibt ja sicher die Möglichkeit BAFöG zu bekommen, doch wenn ich richtig informiert bin, wird dies nur sehr selten genehmigt (abhängig vom Einkommen der Eltern, Geschwister usw.). Müsste man sich in diesem Falle noch einen zusätzlichen Kredit aufnehmen? oder kann man die 60 000 mit nutzen??
_________________
Abitur 2009 ---> done
BU ---> 27./28.8.09 Sad
SWISS Stufe 1 --> Smile
SWISS Stufe 2 --> Sad

jetzt erstmal Segelfliegen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH685
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chunky Monkey hat folgendes geschrieben:
Ergänzend zu 3.
Werden beim Medical auch die Dioptrin gemessen? Und was kostet der Medical?


Ja, natürlich werden auch Dioptrienwerte gemessen.

Kostenpunkt, pauschal gesagt: Zwischen 450-550 Euro. Hängt letzten Endes vom AMC ab, bei dem du dich untersuchen lässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
LH685
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chunky Monkey hat folgendes geschrieben:
WTF? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man den Medical aber nicht selbst bezahlen muss, wenn man DLR bzw. IP überstanden hat und dahin geschickt wird, oder? Sonst würde man bei einer AB Bewerbung ja mal trocken knapp tausend 1000,- bezahlen, bevor es zur Schulung geht! (Auswahlverfahren 400,- + Medical 500,-).


Doch, die Kosten für das Medical hast du selbst zu tragen.

Die 400 Euro Teilnahmegebühr bekommst du wieder, wenn du das Assessment bestehst, die Ausbildung beginnst und dann deinen PPL bestanden hast, also ca. drei Monate nach Ausbildungsbeginn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
LH685
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2008 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Chunky Monkey hat folgendes geschrieben:
Ja, WENN!
Und wenn man den Medical auch nicht besteht? Dann sind ganze 800 Euro in den Wind geblasen... Also das finde ich jetzt herb enttäuschend, wo soll man denn soviel Geld hernehmen wenn Mama und Papa eine nicht gerade den hintern pudern?
Da wäre es doch logischer, den Medical zuerst zu machen, vor dem Assessment. Da spart man sich evtl. die restlichen 400 dort, somit hätte man nur 400 Verlust gemacht. Außerdem hat man dann auch noch die Kosten für den Sehtest beim Augenarzt gespart. Man muss doch zum Augenarzt oder? Optiker reicht nicht habe ich gehört...


Wenn du es so siehst, wäre es in der Tat nicht unsinnig, das Medical vor dem Assessment zu machen.

Was meinst du mit Sehtest? Der Sehtest bzw. die komplette augenärztliche Untersuchung ist fester Bestandteil des Medicals. Das, was du vor Ausbildungsbeginn noch extra einreichen musst, kannst du dir direkt beim AMC herausgeben lassen. Da kommen also keine Extrakosten auf dich zu.

Chunky Monkey hat folgendes geschrieben:
Oder anders gefragt: Wann muss man mit der Ausbildung nach Abscluss des Assessment beginnen? Ich meine man hat 12 Monate Zeit. Dann kann man zwischen Assessment und Medical wenigstens noch n bissi sparen...
Der Medical ist doch nur ein Jahr gültig, d.h. man muss den während der Ausbildung ja nochmal machen oder?! Und dann nochmal 400 EUR?


Nein, das Medical zu "updaten" kostet um die 100 Euro.

Wie lange genau du nach bestandenem Assessment bis zum Ausbildungsbeginn warten darfst bzw. ob es da einen limitierten Aufschiebungszeitraum gibt, ist mir nicht bekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
dannypc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2008 6:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Chunky Monkey hat folgendes geschrieben:


reicht jetzt eigentlich auch der Sehtest beim Optiker oder nicht?


reicht nicht, verlangt ist eine augenärztliche bescheinigung über die werte. gibts beim medical auf anfrage dazu, es sei denn, dass wie bei mir die werte aus versehen gelöscht wurden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH685
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2008 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chunky Monkey hat folgendes geschrieben:
BTW: Wo kann man nachlesen, welche Flugtypen auf dem AB Streckennetz ex FRA genutzt werden? Ich würde mich gern in Frankfurt stationieren lassen.


Rolling Eyes Ich würde sagen, um solche Fragen solltest du dir erst Gedanken machen, wenn du in der Ausbildung steckst bzw. frühestens nach bestandenem Assessment...

dannypc hat folgendes geschrieben:
Chunky Monkey hat folgendes geschrieben:


reicht jetzt eigentlich auch der Sehtest beim Optiker oder nicht?


reicht nicht, verlangt ist eine augenärztliche bescheinigung über die werte. gibts beim medical auf anfrage dazu, es sei denn, dass wie bei mir die werte aus versehen gelöscht wurden...


Na sauber... Neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group