Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

früher mal
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
miss_sophie
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 4:23 pm    Titel: früher mal Antworten mit Zitat

xDDDDD jajaa^^

Zuletzt bearbeitet von miss_sophie am Sa Jan 09, 2010 10:12 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
watchursix
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.04.2009
Beiträge: 25
Wohnort: somewhere upwards

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey sophie,
also ich gehe auch in die 12. und absolviere gerade meinen Segelfliegerschein neben der Schule.

Das negative erstmal vorweg:
Die Lufthansa sagt, dass es dir nix hilft, bzw. das Leute mit Flugerfahrung (im Interview) nicht bevorzugt behandelt werden.

ABER:
1.) Darüber ob es einem im Interview hilft kann ich nur soviel sagen, wenn man mit den Typen ein bischen Fachsimpeln kann ohne gleich komplett doof darzustehen kannn es kaum schaden Wink.
1a.) Es ist AUF JEDEN FALL ein Zeichen für Motivation.
2.) Es hilft dir tatsächlich bei einigen Fragen aus der Flugtechnik ( Winglets, Gleitwerte,...)
3.) Man trifft ein paar gleichgessinte und vielleicht sogar 1 oder 2 die sich auch bei der LH bewerben wollen.
4.) Ich zum Beispiel habe an meinem Platz die Möglichkeit ( mehr oder weniger offiziell Wink ) auch motorisierte Flieger zu steuern, was einem schonmal das annähernde Gefühl gibt Cool
5.) Es macht einen heidenspaß das erste mal eine Thermik auszukurbeln und sich plötlich ( ohne Motor ) 2000 Meter über dem Boden zu befinden. ( Stichwort: Modell-Landschaft)
6.) Es ist günstig (Ich bezahle ca 40 € im Monat), genauer: Die günstigste Methode zu Fliegen. Nebenbei auch die Ursprünglichste, traditionellste und spaßigste Razz aber da ist sicher Diskussionsbedarf.
7.) Wenn du jetzt anfängst hast du schon fast überall die Hauptsaison verpasst und musst dich erstmal mit Theorie-Unterricht zufrieden stellen. Der nebenbei einem auch viel sehr nütliches Wissen mitgibt (nicht NUR fliegtechnisch. Stichwort: Human factors and limitations).
8.) Glaub mir es sind noch längst nicht alle positiven Gründe genannt, ich habe jetzt aber keine Zeit alles noch mehr zu vertiefen also:

Melde dich schnell an du wirst es nicht bereuen.

MfG
Ich


p.s. Nebenbei habe ich auch noch umsonst Auto fahren gelernt Very Happy
p.p.s. Propagandamodus fürs Segelfliegen "AUS"


//edit: nochmal speziell auf deine Fragen :
Bis zum Schein ca 1500 € wahrscheinlich weniger, kommt drauf an wie Lange du brauchst. (Sachen wie BZF (Flugfunk) sind schon drin im Preis)
Kommt aber auch ganz darauf an ob die Flugschule sowas wie Baustundenvergütung hat .

2 Jahre sind schnell 4 Jahre sind langsam. Es geht schneller und es geht langsamer Cool

Viele Instrumente sind ähnlich, allerdings hat ein Verkehrsflugzeug ein wenig mehr Wink z.B. Einen künstlichen Horizont oder ein Drehzahlmesser findest du wohl eher nicht Very Happy
_________________
funny song

funny pilots
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
miss_sophie
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

Zuletzt bearbeitet von miss_sophie am Sa Jan 09, 2010 10:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
watchursix
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.04.2009
Beiträge: 25
Wohnort: somewhere upwards

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin jetzt seit knapp einem dreiviertel jahr dabei Smile und noch vielleicht zwei jahre oder 1,5 dann bin ich (hoffentlich) durch Very Happy
_________________
funny song

funny pilots
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
miss_sophie
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

geil des freut mich voll zu hören !!!! Very Happy
aba warum dauert es solange einen schein zu machen wenn ich mal fragen darf???
wenn ich zb einmal in der woche trainiere...ist es dann nicht auch schneller möglich????=)
Nach oben
miss_sophie
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja für mich käme auch nur der verein in frage..... :/
nya wenn man eh nur von april bis september fliegen kann...dauert des ganze dann ja eh um so länger... Mad hmm..
naja ok, wenn ich mich halt jez schonma mit theorie usw beschäftige...is ja wohl auch net verkehrt...und dann von april bis september richtig intensiv und ich hoff halt iwie, dass es bei mir schnellstmöglich über die runden geht....wobei der spaß daran ja auch nich haften bleiben soll Wink hihi
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moe-soaring hat folgendes geschrieben:

Ich war auch schon im Sim in Frankfurt in ner 737 und habe festgestellt, dass wenn man Segelfliegen kann, jegliche Art von Flugzeug beherrscht.


so einfach ist das? Shocked
Whow Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miss_sophie
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Nov 07, 2009 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wow super Very Happy
naja ok, den schein brauche ich ja auch nicht notwendig, hauptsache, ich kann schon relativ gut mit der ganzen Technik umgehen und besitze das nötige "know-how", wenn ich zur BU antrete Very Happy

freut mich seeeehr zu hören, dass das alles echt was bringt, gut durchzuziehen ist und spaß macht Razz COOL!
Nach oben
watchursix
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.04.2009
Beiträge: 25
Wohnort: somewhere upwards

BeitragVerfasst am: Sa Nov 07, 2009 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe dir ist bewusst, dass Segelfliegen nicht gleich eine Freikarte zur LFT ist Wink
_________________
funny song

funny pilots
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2009 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich hoffe dir ist auch bewusst, dass dir segelfliegen bei der BU vielleicht 10 % vereinfacht, nämlich die, die man auch im buch nachlesen kann. allgemein ein gefühl für motorflug zu bekommen - da empfehl ich den microsoft flight sim, da fliegt man nämlich mit motor und kann auch ohne sicht fliegen - das ist entscheidend anders. vom handling lass ichs mir noch einreden. ansonsten ist es bisschen vermessen das segelfliegen mit instrumentenflug zu vergleichen, das ist ne andere welt.
ansonsten glaub ich hilft am besten skytest und flightsim am pc.
als hobby und einstieg in die fliegerei ist natürlich nichts einzuwenden, auch wenn man die stammtischfliegermentalität dann bei der flugschule ablegen sollte. klare worte aber ich hoffe es kommt richtig rüber, nicht als schlechtmachen aber bisschen zur bremsung dieser euphorie, dadurch einen entscheidenden vorteil zu erlangen.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2009 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstens: Segelfliegen bringt, wie tankman schon richtig gesagt hat, überhaupt keinen Vorteil bei der BU. Genausowenig wie eine vorher privat abgeschlossene Motor-und Instrumentenflugausbildung. Das ist dem DLR sowas von absolut scheißegal.
Die BU ist im Prinzip so etwas ähnliches wie Roulette im Casino, nur ein bisschen billiger, und nervenaufreibender.

Zweitens: Segelfliegen macht Spaß, ganz enorm sogar. Ich bin so in die Fliegerei eingestiegen und war 3 Jahre dabei, leider hatte ich danach zu wenig Zeit, und mir ist die bereits erwähnte "Stammtischmentalität" dermaßen auf den Wecker gegangen, dass ich froh war, den Verein hinter mir zu lassen. Wenn du anfangen willst, solltest du dir den Verein/die Flugschule also vorher schon mal genau ansehen, denn ich bezweifle dass du als junges Mädchen in einem Haufen von pensionierten "Bierbrüdern" so recht glücklich wirst auf die Dauer...

LG Sonja
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miss_sophie
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2009 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Mad Mad Mad Mad

Zuletzt bearbeitet von miss_sophie am Mo Dez 07, 2009 11:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group