Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH A320 crosswind approach (fast crash) (1.März Hamburg)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 35, 36, 37, 38  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2009 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das BLG (Body Landing Gear, 2x) von der 747 ist drehbar. Das läuft aber über den "Tiller" und dient nur zum Manövrieren (z.B. Drehen auf einer engen Bahn nach einem Backtrack). Dabei dreht sich das BLG allerdings umgekehrt zum Bugrad.

Bei der B777 lenken die hinteren Räder des MLG in engen Kurven auch mit.

Das dient aber alles nicht zum Landen sondern nur dazu, daß beim engen Drehen am Boden nicht die Reifen von der Felge springen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SteeringPin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Sa Dez 05, 2009 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Das Fahrwerk der 737 ist nicht drehbar.

Allerdings halten die Boeing Fahrwerke sehr große seitliche Belastungen aus. Daher sind bei Boeing Landungen bis zur max. Demonstrated Crosswind ohne Decrab (also schiebend) zulässig.

Ich kenne nur ein Flugzeug bei dem das Hauptfahrwerk drehbar ist und das ist die Lockheed Galaxy (Militärtransporter).

@flapfail: Eins der besten Bilder in der Hinsicht, die ich bisher gesehen habe !

Gruß, Marcus


Stimmt so nicht ganz. Das Fahrwerk der 737 ist nicht aktiv lenkbar, allerdings sind die Dinger wohl irgendwie leicht schwenkbar eingebaut. Jeder der mal hinter ner 737 gerollt ist kann das super seher das die deswegen krumm rollen.
Ausserdem ist das nicht nur bei Boeing so mit der Max Crosswind Component, das ist meines Wissens nach Zulassungskriterium das Flieger Landungen ohne Decarb bei MAX CWC aushalten müssen. Wird übrigens jetzt auch schon von vielen Checkern bei uns empfohlen, bei gusty Winds mit Crab aufzusetzen und erst am Boden grade zu treten.

Und wenn Du sagst die Galaxy kann das, ein Flieger der das auch kann ist die B52. Die richten ihr Fahrwerk immer auf die Bahn aus und können so bequem landen. Bei der Spannweite wäre Wing low sowieso nicht großartig machbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Dez 05, 2009 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
für das drehbare Fahrwerk hätte gerne mal irgendeine Quelle. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Drehbar ohne lenkbar wäre ziemlich schlecht für den Geradeauslauf / Spurtreue.

Zum Landen ohne Decrab: Das ist bei sehr starkem Wind auf jeden Fall sinnvoll, da der Moment des Decrab während des Abfangens entfällt.

Das ist allerdings nach den Dokumenten der Hersteller nur von Boeing explizit zulässig. Auch für die ex. MD Flugzeuge ist es laut Boeing nicht zulässig. Airbus empfiehlt bei starkem Seitenwind das Flugzeug zumindest zum Teil "geradezutreten", max. zulässig sind 5° Crab.
Die Zulassungsvorschriften schreiben die Technik nicht vor - es muß lediglich von einem Testpiloten des Herstellers vorgeführt werden (daher "Max. demonstrated Cross-Wind").

Hier das Airbus Dokument dazu (Seite 7):

http://www.smartcockpit.com/pdf/flightops/flyingtechnique/47

Und das von Boeing (Seite 14):

http://www.smartcockpit.com/pdf/flightops/flyingtechnique/12

Das die B52 das Fahrwerk auch drehen kann ist gut möglich - habe ich noch nichts dazu gelesen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2009 7:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.b737.org.uk/landinggear.htm#General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SteeringPin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2009 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Pascal, das klärt endlich mal warum die Bobbys so seltsam durch die Gegend eiern.

Ich hab jetzt auch nochmal die OMs bemüht und hab die passenden Passagen gefunden. Über Boeing kann ich nix sagen, aber unser A320 OM-B sieht das so wie EDML gesagt hat. Nur eben von max zulässig ist nirgendwo die Rede. Empfohlen wird das gradetreten auf bis zu 5° Crab aber es gibt offenbar keine Limitation auf 5° Crab für das Fahrwerk. Der interessierte Leser liest noch weiter und findet noch mehr interessante Passagen. Bei WET RWY bestehe wegen der geringeren Reibung weniger Notwendigkeit zum geradetreten und bei CONT RWY soll nicht decrabbed werden, GARNICHT. Mit vollem Crab aufsetzen um die Spur besser halten zu können.
Letztendlich hat es der Checker auf den Punkt gebracht mit dem ich neulich Linecheck hatte. Wenn richtig Wind ist, und man sowieso mächtig am rödeln ist um das Ding stabilisiert runterzubringen, ist es eigentlich wenig sinnvoll wenige Fuß über der Bahn den stabilisierten Flugzustand aufzugeben um mit Crosscontrol zu landen. Dann rappelts bei der Landung zwar etwas mehr als decrabbed, aber die Sache ist safe. Und wenn man sich entscheiden muss verkaufen wir dem Kunden Sicherheit und nicht Komfort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2009 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link mit dem B737 FW. Ich hatte auch gesucht, aber nichts passendes gefunden. Das sind offensichtlich die Dämpfer gegen Flattern des Fahrwerks.

Zum Decrab: Mir hat ein A320 Ausbilder erzählt, daß die Airbus Fahrwerke enorme Landestöße aufnehmen können aber keine besonders großen Scherkräfte....

Das das Landen ohne Decrab vor allem bei Böen sinnvoller ist, steht zweifelsfrei fest. Es gibt sogar ein Video von dem fraglichen Tag in EDDH, wo man kurz vorher eine 737NG von AB landen sieht, die ganz stabil einfach ohne Decrab in die Bahn fliegt - völlig problemlos. Gibt halt einen ziemlichen Ruck aber auf jeden Fall besser, als im Moment des Decrabs noch eine Fläche in den Wind zu heben und für 1-2s wie ein Drachen den Böen ausgesetzt zu sein.

Von Boeing gibt es dazu im Netz auch einige beeindruckende Videos, wie sie das bei der Flugerprobung mit Widebodys (B747, B777) machen.

Gruß, marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2009 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hat mal ein Checker erzählt, bis 25° Crab könne die 737 ab... Ich will's aber nicht ausprobieren Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2009 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach den Videos, die so im Netz kursieren (B777, B747 Crosswind Landungen) dürfte das stimmen.

Dürfte aber einen ziemlichen Ruck geben Confused

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 35, 36, 37, 38  Weiter
Seite 36 von 38

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group