Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH A320 crosswind approach (fast crash) (1.März Hamburg)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 36, 37, 38  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da hast DU recht - das ist ein rätsel.
recommended landing technique ist das ziemlich sicher nicht Wink
(hab gehört bei der 737 kann man die ground spoiler auch manuell aktivieren, falls diese information falsch ist, bitte ignorieren Wink)
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
da hast DU recht - das ist ein rätsel.
recommended landing technique ist das ziemlich sicher nicht Wink
(hab gehört bei der 737 kann man die ground spoiler auch manuell aktivieren, falls diese information falsch ist, bitte ignorieren Wink)


Meinst du GROUND oder FLIGHT Spoiler? FLIGHT Spoiler kannst du immer ziehen, GROUND Spoiler nur am Boden mit Wheel Spin Up etc...
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das weiß ich selbst nicht so genau, hab ich in einem nebensatz aufgeschnappt, wahrscheinlich die flight spoiler.
aber vllt wars auch so gemeint, dass man mit wheel spin die ground spoiler auch manuell aktivieren kann.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wernerd hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann mir ja hier einer von den ATPL Leuten sagen, wie man das macht, eine Landung die ,,hart" ist? Ich glaub nicht das man das mit den Flaps macht...die bringen ja mehr Auftrieb. Und nochmal auf die Aussagen von ,,der alex" und ,,robson ponte" zurück zu kommen. Es gibt auch 15-Jährige die teilweise mehr Ahnung von der Luftfahrt als manche Erwachsene haben. Es gibt nämlich auch welche, deren Väter sich täglich mit so etwas auseinander setzen. Und da bekommt man auch so einiges mit an was das z.B. lag warum bei den Dash 8 der SAS die Hauptfahrwerke gebrochen sind. Genauso als Sukhoi mit ihrem neuen Superjet 100 den ,,roll out" gemacht hat, dass der nur provisorisch zusammengebaut war, weil sie noch nicht mal die richtigen Nieten hatten. Das sind alles Informationen die man durch Medien gar nicht mitbekommt.
Ich will jetzt hier mal nicht angeben, aber mein Vater hat schon viele Flüge hinter sich auch mit Go around und sonstigen Aktionen, sonst hätte er auch nicht die Lufthansa Senator Karte. Damit will ich ausdrücken, dass ich schon von vielen Situationen gehört hab wie Piloten mit der umgehen. Vielleicht solltet ihr in Zukunft mal erst überlegen, bevor ihr ahnungslos über irgendwelche Jugendliche Sprüche ablasst.


Gruß
Werner


Werner, mach es nicht noch schlimmer....!

1.) Eine Landung in einer Boeing oder einem Airbus soll nicht "hart" sondern "definiert" sein! Sprich, du ziehst in ca 15ft das Steuerhorn nach hinten, um die Sinkrate zu "brechen"! Wenn du merkst, dass die Sinkrate nachlässt, ziehst du die Schubhebel auf Leerlauf und der Flieger setzt sich von selber auf die Bahn! Das Ziel ist nicht, den Flieger möglichst toll auf die Bahn zu setzen, sondern den Aufsetzpunkt zu treffen (ca 300 Meter nach Bahnanfang)! Die Toleranz dieses Aufsetzpunktes ist in Frankfurt sehr groß, weil die Bahn sehr lang ist! In Bremen muss man den Punkt schon treffen, damit die Bahn zum Abbremsen ausreicht! Dieses "kontrollierte Aufschlagen" endet dann in den meisten Fällen mit einer "gut spürbaren" Landung! Wenn Landungen etwas härter werden, kann dies viele Ursachen haben! Genauso wird nicht angestrebt, eine "weiche" Landung zu fliegen!

2.) Nur weil dein Vater ein "Vielflieger" ist, bekommt er mit Sicherheit nicht mit, wie die Piloten mit gewissen Situationen umgehen! Oder sitzt er immer im Cockpit?

3.) Es mag sein, dass einige Jugendliche sich über den Flugsimulator und Fachzeitschriften ein "Grundwissen" über die Luftfahrt angeeignet haben, was aber nicht dem "Wissen" von aktiven Linienpiloten gleichzusetzten ist! Deswegen solltest du in Zukunft deine Beiträge daraufhin überprüfen, wen du mit deinen Aussagen ansprichst!

Ich hatte mich damals vor der Ausbildung auch sehr intensiv mit der Luftfahrt beschäftigt und dachte damals, dass ich ne Menge weiss! Heut muss ich einsehen, dass ich mich damals getäuscht habe und vielleicht 2% von dem wusste, was ich heute "weiss"!
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne harte oder positive Landung machste ganz einfach indem du weniger oder später flarest (schreibt man das so? Wink )
Mit Sicherheit haben viele Jugendliche mehr Ahnung als so manch Erwachsener, das bestreite ich nicht. Die Öffentlichkeit hat generell sehr wenig Ahnung was da so alle abläuft (Ich sag nur: Ahja, Copilot, und wann darfst du dann mal so richtig fliegen?)
Man sollte nur sehr vorsichtig mit seinen Aussagen sein, speziell wenn man keine Ahnung hat von dem was da wirklich abläuft.
Ich hab auch keine Ahnung wie die X-Wind Limits bei der LH sind und wie der Wind genau stand. Ich hab auch keine Ahnung wie man nen Airbus bei so nem Geschaukel heil runterbringt (Ich bin auch noch nichts größeres als ne kleene 2-mot geflogen).
Die Jungs werden das schon so gemacht haben, dass alles in den Limits is.
Und wenn das nicht der Fall ist (niemand ist frei von Fehlern) dann sollte man die 2 nicht anprangern, sondern lieber mal die große Frage nach dem warum stellen damit der Rest daraus lernen kann.
Im Pilots-Forum hat das jemand sehr treffend geschrieben. Im Fernsehn wird jedem geraten wenn möglich daheim zu bleiben, nicht Auto zu fahren etc. aber die Jungs fliegen da oben fleissig weiter... Warum? Muss man sich das geben? Und es gab Gestern mit Sicherheit mehrere haarige Anflüge, die halt nicht auf Video aufgenommen wurden.
Lange rede gar kein Sinn, ich will da jetzt gar nicht urteilen, aber man sollte schon mal drüber nachdenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisss
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt berichtet auch Spiegel Online über den "Beinahne-Crash": http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,538858,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also dem Spiegel Bericht nach scheint es ja so zu sein, als ob die Piloten alles richtig gemacht hätten! Zumindest aus der Sicht der Lufthansa!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Airbus Pilot hat folgendes geschrieben:
Also dem Spiegel Bericht nach scheint es ja so zu sein, als ob die Piloten alles richtig gemacht hätten! Zumindest aus der Sicht der Lufthansa!


naja, öffentlich werden die ihre piloten nicht anprangern.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
tankman hat folgendes geschrieben:
Airbus Pilot hat folgendes geschrieben:
Also dem Spiegel Bericht nach scheint es ja so zu sein, als ob die Piloten alles richtig gemacht hätten! Zumindest aus der Sicht der Lufthansa!


naja, öffentlich werden die ihre piloten nicht anprangern.


Ein internes Hearing wird´s sicher geben, auch das LBA interessiert sich sicher dafür


Da habt ihr natürlich Recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Ich hatte mich damals vor der Ausbildung auch sehr intensiv mit der Luftfahrt beschäftigt und dachte damals, dass ich ne Menge weiss! Heut muss ich einsehen, dass ich mich damals getäuscht habe und vielleicht 2% von dem wusste, was ich heute "weiss"!


Moin,

dem Ganzen kann ich nur zustimmen. Man kann sich wirklich viel anlesen, aber wer noch nie einen Flieger draußen geflogen ist weiß halt nicht wie man zu reagieren hat.
Die Crew des 320 hatte, wie es auch von Seiten der LH bestätigt wurde, extremstes Pech gehabt dass die Böe genau kurz vorm Aufsetzen kam, wo man nunmal Leerlauf hat und es dauert bei jedem Jettriebwerk nun mal bis zu 8 Sekunden bis diese hochlaufen und in einem solchen Moment sind das 8 verdammt lange Sekunden. Ebenfalls kann man hier dem Bericht des LH Sprechers Recht geben, hier zahlt sich gute Ausbildung aus.
Und auch was die Windwerte angeht, kein Pilot der LH wird einen Flughafen anfliegen wenn irgendwas ausserhalb der Limits ist.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharkk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

spiegel.de
Zitat:
Wie gut die Leistung der Piloten war, ob sie ein Risiko eingingen - und ob sie weiterhin für die Lufthansa fliegen werden, wird bereits in Internetforen diskutiert.
es ist m.M. völliger quatsch dadrüber zu diskutieren, ich würde mich eher um diese Piloten reissen! Sofern es ein Fehler war, haben sie daraus gelernt, davon könnt ihr ausgehen. Diese live-Erfahrung ist nicht zu "kaufen" durch Sim`s etc, würde ich sagen.

Und natürlich wird kein LH-Sprecher öffentlich über diese Piloten andere Worte als die Worte des Lobes verlieren! Leichter kann er seinem UN nicht schaden als wenn er sagen würde "Bei uns fliegen nur Trottel" - der Erfolg der LH hängt einzig von ihrem Image ab!!
Und (beinahe)unfälle / zwischenfälle sind das K.O.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
p.s. ...ein flugzeug überhaupt in eine solche situation zu bringen ist schon kriminell. Das gilt auch für nicht lh-piloten mit vermeintlichem ganzheitlichen wissen. weiterhin happy landings, hoffentlich ohne passagiere...


Also diese Aussage finde ich schon etwas extrem! Kriminell war es ganz sicher nicht! Ich gehe stark davon aus, dass alle Piloten, egal ob LH oder nicht, versuchen sich selber und jeden einzelnen Passagier sicher auf die Erde zu bringen!
Es wurde ja jetzt schon häufiger betont, dass die Maschine kurz über der Landebahn von einer Böe erfasst worden ist! Wäre das nicht passiert, wäre der Airbus wahrscheinlich einergermaßen normal gelandet! In dieser Situation waren die Piloten jedoch verpflichtet durchzustarten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 36, 37, 38  Weiter
Seite 3 von 38

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group