Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH A320 crosswind approach (fast crash) (1.März Hamburg)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 36, 37, 38  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Noco
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klär uns doch alle auf: was sind denn die limits? scheinbar kennt hier jeder, außer den beiden piloten das om-b a320 auswending.
sorry für die polemik, aber wie gesagt: ich nachhinein kann jeder glänzen.
wenn der anflug out of limits war, dann wirds sicher konsequenzen geben, aber ich gehe mal davon aus, dass rechtlich alles ok war. die sind ja auch nicht lebensmüde! wenn man unten steht sieht die sache sicher anders aus, aber solange der anflug gut läuft und die rwy offen ist...ich wäre vorsichtig damit irgendwelche schlauen tips und tricks zu geben. go around war sicher die richtige entscheidung und jeder in der branche kann froh sein, dass da nix passiert ist! sonst gehts nämlich gleich wieder abwärts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noco
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://youtube.com/watch?v=4V4KGr4W0vU
auch ein interessantes video zu dem thema.
ne diversion zu machen ist mit sicherheit nie ne falsche idee! dafür muss sich jeder seine gates setzen und wenns nicht passt.... deshalb gibts ja monatsgehalt und nicht landeprämien. Very Happy
andererseits, wer weiß schon wie es zeitgleich in bremen oder hannover aussah...der sturm war ja über ganz europa. spekulieren kann man da ewig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wernerd hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Der hätte zumindest früher die Spoiler rausziehen müssen, so dass er auf die Piste gedrückt wird. Und das er mit der Fläche auf dem Boden aufgeschlagen hat (auf jeder Seite einmal) war ja wohl recht eindeutig zu erkennen. Was hätte er den gemacht wenn es ihm die Querruder zerschlagen hätte? Es wäre besser gewesen die Maschine auf den Boden zu bringen und nicht auf irgendeinen Komfort zu achten wie mit ,,weicher Landung"! Was mich aber noch interessieren würde...kann der Pilot mit einem Lizensentzug rechnen?

Gruß
Werner


Also gleich platzt mir der Kragen....! Man zieht niemals kurz über der Bahn die Spoiler um den Flieger auf die Bahn zu drücken! Außerdem werden DIE PILOTEN auch keine Probleme bekommen, wenn der letzte "wind check" vom tower in limits war!
Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mischi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 118
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kann nur sagen, wenn die lh das rauskriegt, finden die garantiert irgenwelche fehler raus, und dann bleibt in der besprechung bestimmt kein auge mehr trocken.....
mit dem lizenz entzug weiss ich nicht aber ordentlich eins auf den deckel bekommen wird er wohl...
weiss eigentlich jemand, ob und wie stark der flieger beschädigt war??
auf dem foto sieht man ja eindeutig, dass der flieger mit der tragflächenende die landebahn berührt...
ich tippe mal da muss erstmal die struktur begutachtet werden...

Viele grüsse
Michael
_________________
...there is no better way to fly...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht das aus, wird da mit den Piloten noch eine Nachbesprechung gemacht seitens der Lufthansa oder gehen die ohne weiteres in ihren nächsten Umlauf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"wenn die LH das rauskriegt"
Wink
Der Flieger steht in der Werft, die LH wird das wohl wissen Very Happy
Solange der Anflug in den Limits war, also ATIS, METAR, Windcheck vom Tower unter den X-Wind Limits war wird den beiden (Hauptsächlich dem PIC) wohl keiner ans Bein pinkeln können.
Mehr will ich dazu gar nicht genau sagen, weil dazu fehlen die Informationen. Aber ich finds schon erstaunlich wie viele 15 jährige Spezialisten (nichts gegen 15 jährige Smile ) sich hier im Forum tummel. Wenn ihr auf eurem PC nen Airbus bei X-Wind landen könnt, dann hat das mal sooowas von gar nichts mit der Realität zu tun. Also, bevor man nichts zu sagen hat: Einfach mal die Fr**** halten Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein paar dinge zusammenfassend.
1. airbus selbst hat keine x-wind limits! (außer bei autoland) - ob lh hier ins om-b welche vorgibt kann ich nicht sagen. aus der realtität... einen 1. versuch macht man eigentlich immer (wenn limits erlauben), außer man entscheidet sich schon im vorhinein woanders hinzufliegen.
2.spoilers über der piste ziehen - gaaaaanz schlecht idee - unkontroliertes runterknallen, stall, verlust der steuerbarkeit. also das macht man NICHT.
3. das problem war, dass das flugzeug nicht in den boden geflogen wurde. muss aber nicht heißen, dass geflaret wurde. bei einer starken windkomponente von vorne, muss man bis zur landung fast einen negativen input machen.
4. eigentlich hab ich keinen roll-input gesehen. außer ich war nicht aufmerksam - die roll-spoiler haben sich doch nicht bewegt?
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noco
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein kontrollierter einschlag dann also...nee stimmt schon, go around ist ja meistens die unsichere variante. reverse thrust wär doch auch ne supi idee, dann floatet man auf jeden fall nicht mehr (doofer airbus lässt das leider nicht zu)
da wirds bestimmt fragen zu geben, aber das wäre ja schlimm wenn nicht. schließlich will man damit ja zum beispiel die sim-schulung verbessern und da ist man auf solche erfahrungen angewiesen.
dem pic wird schon klargewesen sein, dass bei dem wetter in ham min 15 spotter stehen, der will auch seinen job behalten und wenn der wind out of limits ist, dann bricht er ab. - vermute ich jedenfalls... Rolling Eyes
sicher kann man jetzt durch genaues studium der ruder etc "den fehler" finden,nur ist so ein böiges wetter halt sehr "dynamisch". das macht so ne böe nunmal aus. und wenn in 30 fuß so ne gust kommt, dann gibts den go around und nicht han solo style spoiler fahren oder so nen quatsch. DANN ist er seine lizenz los, aber 100pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wernerd hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Da ihr ja alle was dagegen habt mit Spoiler ziehn kurz vor der Piste...ich sags mal so...in der Zivilluftfahrt sollten die Landungen kontrolliert ablaufen und jetzt kann hier wohl keiner sagen, dass diese Landung kontrolliert war. Und wer vielleicht schon mal an einem Flughafen gelandet ist da es keine soooo langen Pisten gibt der muss mal beobachten was ein Pilot macht der ein bischen ,,zu spät" dran ist mit dem Aufsetzen. Na was wohl: Er zieht die Spoiler raus, damit das Flugzeug nicht mehr hochspringt. Und das hätte der Pilot vielleicht auch machen sollen.


Gruß
Werner

p.s. Das Flugzeug hat der Pilot aus dieser Situation ja noch gut rausgeholt, war aber nicht eine optimale Lösung!



Was du sagst stimmt einfach nicht! Zumindest nicht für B737 und A320!

Wenn du auf einer kurzen Bahn (z.b. Bremen) landen willst und du den Flieger nicht in der Touchdown Zone auf die Bahn setzt, fliegt man einen G/A und zieht mit sicherheit nicht in 5ft über der Bahn die Spoiler! Die Spoiler fahren nach dem Aufsetzen von selber oder werden von Hand gezogen!

PS: Welcher Flieger fliegst du überhaupt, dass du dir zutraust über sowas zu urteilen?
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747


Zuletzt bearbeitet von MasterCaution am So März 02, 2008 2:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robson ponte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 116
Wohnort: EDFF Fir

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werner,
du scheinst ja ein ziemlicher Spezialist zu sein und hast es wohl auch nicht nötig, Leuten mit ATPL wie u.a."mastercaution" mal zu glauben die sich vielleicht etwas besser auskennen mit der Funktionsweise von Spoilern. Wink

PS: die Phrase "ready for takeoff" gibt es übrigens seit langem nicht mehr .... nur mal so
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm... Zeit vom ersten Gedanken "Oh Sch***!" bis zum Aufschlag des linken Flügels... 1 Sekunde, 2 vielleicht? Die investigative Nachbesprechung hier in alllen Ehren, aber ich glaub viel mehr als 'alle Gase auf laut' und 'Nase nach oben' hatten die nicht im Sinne. Die instinktive Reaktion ist da meist nicht völlig verkehrt. Den möcht ich sehen, der in einer solchen Situation noch eiskalt Optionen abwägt Rolling Eyes

Insofern shit happens, alle leben noch, das Flugzeug ist halbwegs intakt... wie war das: "It's a good landing if you can walk away from it"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
wernerd hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Da ihr ja alle was dagegen habt mit Spoiler ziehn kurz vor der Piste...ich sags mal so...in der Zivilluftfahrt sollten die Landungen kontrolliert ablaufen und jetzt kann hier wohl keiner sagen, dass diese Landung kontrolliert war. Und wer vielleicht schon mal an einem Flughafen gelandet ist da es keine soooo langen Pisten gibt der muss mal beobachten was ein Pilot macht der ein bischen ,,zu spät" dran ist mit dem Aufsetzen. Na was wohl: Er zieht die Spoiler raus, damit das Flugzeug nicht mehr hochspringt. Und das hätte der Pilot vielleicht auch machen sollen.


Gruß
Werner

p.s. Das Flugzeug hat der Pilot aus dieser Situation ja noch gut rausgeholt, war aber nicht eine optimale Lösung!



Was du sagst stimmt einfach nicht! Zumindest nicht für B737 und A320!

Wenn du auf einer kurzen Bahn (z.b. Bremen) landen willst und du den Flieger nicht in der Touchdown Zone auf die Bahn setzt, fliegt man einen G/A und zieht mit sicherheit nicht in 5ft über der Bahn die Spoiler! Die Spoiler fahren nach dem Aufsetzen von selber oder werden von Hand gezogen!

PS: Welcher Flieger fliegst du überhaupt, dass du dir zutraust über sowas zu urteilen?


so um das ganze jetzt von prinzipien des fliegens auf technische möglichkeit zu bringen.
es ist unmöglich, hier spoilers oder speedbrakes zu aktivieren.
wenn hier mit flaps full gelandet wurde. die ground spoilers können sowieso nur bei touchdown automatisch aktiviert werden, manuell zu keiner zeit.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 36, 37, 38  Weiter
Seite 2 von 38

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group