Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 27. / 28.02.08
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bernd
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 12:20 pm    Titel: BU 27. / 28.02.08 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Hier der Erfahrungsbericht von der BU am 27. / 28.02.2008.

Angereist bin ich einen Tag früher mit der Bahn, gewohnt habe ich im meinHotel. Preis in Ordnung, Lage einigermaßen, ist halt direkt in der Einflugsschneise. Trotzdem habe ich sehr gut geschlafen.

Am Abend vor den ersten Tests habe ich mich mit zwei Leuten aus dem Board getroffen, ist absolut zu empfehlen, nimmt einem die Nervosität und schafft ein gutes Klima.

Am nächsten Tag sind wir um elf zu Fuß zum DLR gelaufen, hatten den Kopf voll Sauerstoff. Generell muss ich sagen, dass ich mit Nervosität wenig Probleme habe. Wir waren die ersten am DLR, ungefähr eine gute Stunde zu früh. Haben uns dann auf den roten Ledersesseln bequem gemacht und auf andere gewartet, als wir 10 Leute waren sind wir hoch in den Wartesaal gefahren. Die Stimmung war gut, wir aus dem Board haben auf jeden Fall dazu beigetragen, die anderen aufgeklärt was kommt und ziemlich locker gequatscht. Habe mich bemüht andere sofort einzubinden um auch ihnen die Nervosität ein wenig zu nehmen.

Nach kurzen technischen Problemen konnten dann doch noch alle das Einführungsvideo sehen.

Dann die Tests:

1. VMC
Schreckliche Symbole, nur teilweise Symbole aus 4 und 5back aus den CBTs. Ist bei mir nicht gut gelaufen, viel schlechter als in den CBTs. 2 back ging noch, 3 back war nicht gut, ich habe insgesamt viel zu schnell gearbeitet. Bei den CBTs war mein bestes Ergebnis 90,6%.
Lief bei allen gleich schlecht.

2. Technik
Ich fands in Ordnung bis leicht. Waren wirklich unglaublich viele bekannte Fragen, mich hat kaum was vor Probleme gestellt. Wer sich wirklich ernsthaft hier im Forum mit den Inhalten auseinandersetzt, der hat kaum Probleme. Natürlich bringt Beteiligung im Offtopic keinen Fortschritt und Hinweise auf die Suchfunktion bringen einen auch nicht weiter. Es hilft auch Fragen zu beantworten, die schon 5 mal beantwortet wurden. Das übt einfach. Ich hab hier viel gelesen und nachgerechnet, hat sich auf jaden Fall gelohnt.

3. RMS
Lief etwas schlechter als zu Hause, hab immer so zwischen 4 und 5 Zahlen. Natürlich hab ich mehr eingegeben, so nach Gefühl halt. Müsste eigentlich gereicht haben. Hoffe damit den VMC ausgeglichen zu haben. Man hört die anderen Kopfhörer, aber keine einzelnen Zahlen. Ist wirklich wie ein Vogelgezwitscher. CBT Schnitt um die 5,5. Besser gings einfach nicht.

4. SKT
Hatte mir vorgenommen nicht die C-technik anzuwenden. Hab dann in der Übungsphase gemerkt, das ich mit meiner Hand ständig in meinem eigenen Sichtfeld war. Also hab ich spontan doch aufs C zurückgegriffen. Bin bis zum Endbildschirm gekommen, war aber bloß ca. 20 Sek früher als die anderen fertig. Also von der Zeit optimal. Fehler gemerkt habe ich keine, aber habe sicher einige gemacht, weil ich einfach einen riesigen Tribut an die Geschwindigkeit gezollt habe. Habe manchmal einfach gedrückt, obwohl ich mir nicht 100% sicher war. Legt also insgesamt vielleicht mehr Wert auf saubere Arbeit und laßt euch nicht bekloppt machen (so wie ich) von diesem wahnsinnigen Ziel unbedingt den Endbildschrim zu erreichen. Aber gut. Müsste trotzdem gelangt haben. Skytest immer 100% (ca. 0,8 Sek), CBT zwischen 95 und 99% in unter 10 Min das ganze Modul)

5. PPT
Hab alle Würfel geschafft, wobei die letzten meiner Meinung nach deutlich schwieriger sind als im Skytest. Hab leider nicht auf die Uhr geschaut und deswegen keine optimale Zeiteinteilung gehabt. Ihr könnt nicht zurück und alle Würfel noch mal überprüfen!!!
Skytest Ergebnisse waren so 92%.

6. Kopfrechnen
Überhaupt kein Problem. Ich habe mindestens 15 von 20 Aufgaben richtig, bestimmt noch ein paar mehr. Wer wirklich intensiv das Forum liest und übt, für den ist das kein Problem. Quadrat und Kubikzahlen sind absolute Pflicht. Jessis Oma ebenso. Wer das kann, hat schon 5-10 Aufgaben. Ich war immer locker vor der Zeit fertig, so daß ich vor dem Piepton eingeben konnte und alles ein zweites (!) Mal rechnen konnte. Alle haben gestöhnt bis auf die Boardler, die sich wirklich vorbereitet haben. Übrigens hat mich der Piepton überhaupt nicht gestört, war wirklich angenehm und man wußte wann man fertig werden muss. Geübt habe ich mit Skytest, knappe Zeit, drei Operatoren, Bereich bis 1000. Richtig ca. 65-70%. hat mich gefordert und mein Hirn auf Trapp gebracht.

7. MIC
Tja, das war er, der Hammer meiner BU. Wenn ich wegen eines Tests durchgefallen bin, dann auf jeden Fall wegen des MICs. Die Übungszeit hat mir nicht viel gebracht. Ich brauchte keinen Durchgang wiederholen. Und dann gings los: Erst 6 Minuten Testphase. Die waren noch ganz in Ordnung, nur einzelne Instrumente halten, das hat ohne Probleme geklappt. Und dann alles auf einmal, 10 Minuten lang. Die Höhe ist so wahnsinnig instabil, die Turbulenzen absolut heftig. Da ist Skytest nichts gegen. Zwar ist mir die Höhe nicht über 200 ft. abgehauen, dafür hatte ich plötzlich 90 Grad Kursabweichung, die ich zwar korrigieren konnte, aber insgesamt mit Sicherheit viel zu heftig waren. Ich fand den Joystick total empfindlich.
ich bin mir einfach unglaublich sicher, dass mich dieses Ding raushaut. So schlecht war ich zu hause nie. Hab einige male Skytest geübt, weil ich nie mit einem Gamebox oder einer Playstation gespielt habe und auch sonst nie Simulator geflogen bin oder einen Joystick in der Hand gehalten habe. Aber insgesamt halt total schwer. ich war richtig schlecht.
Skytest hatte ich so 85-90%

Abends sind wir ins Marche und haben ne Pizza gegessen. Sehr zu empfehen, sehr lecker und wirklich groooß. Habs trotzdem geschafft.

2. Tag:

8. Mathe P&P
War mein Angsttest. Nach Kopfrechen war ich etwas beruhigt, weil man ja evtl. ausgleichen kann. Letztendlich absolut machbar. Wer sich im Forum durch den Matheteil schlägt, der hat eine 1A Vorbereitung. ich habe wirklich viel nachgerechnet und einiges geübt, so daß der test für mich super machbar war. War 7 Minuten vor der Zeit fertig und konnte noch mal nachrechnen.

9. OWT
Lief bei mir nicht so besonders. Instrumente sind leicht anders, stellen aber kein Hindernis da. Bin schön vom Tisch weggerückt. Habe trotzdem 1mal nur 1 Instrument gesehen, 2 mal nur 2. Meistens 3 und 4-5 mal 4 Zeigerstände. Hoffe es hat gereicht. Schätze so 20 Durchgänge.
Geübt habe ich mit Skytest. Hab mich auf fast 80% hochgearbeitet bei 2 Ziffern und 1,75 Sek.
mich hat die Einstellung „gleicher Nullpunkt“ völlig aus dem Konzept gebracht. Warum weiß ich nicht. Ist doch eigentlich leichter. Ob in der BU auch immer alles den gleichen Nullpunkt hatte kann ich nicht sagen. Zeit schätze ich auf 2-2,25 Sek. Länger kam es mir nicht vor.
Hoffe es paßt, müßte aber.

10. ROT
Am Anfang so langsam, dass ich einmal was vergessen habe. Hab immer gedacht, das mir das nie passieren könnte, aber ich wurde eines besseren belehrt. Am Ende schnell, aber wer bei 0,6 Sek übt ist gut dabei. Kleiner Tipp: Übt vielleicht auch mal gaaaanz langsam. Ich hab immer nur schnell geübt und hatte bald mit dem langsamen mehr Probleme als mit dem schnellen Teil. Aber auch beim schnellen hab ich einmal den Faden verloren.
Die Stimme fand ich überhaupt nicht lustig, war erstens konzentriert genug mir über solche Lappalien keine Gedanken zu machen und zweitens hat sich das nach computergenerierter Stimme angehört.

11. PF
Fragen über Fragen, ehrlich antworten.

12. Englisch
hatte satte 3 Fragen zur Grammatik, wie z.B. if-clauses, die ich gut beantworten konnte. Sonst fast ausschließlich Synonyme und Redewendungen, die ich noch nie gehört habe. Falls es doch irgendwie klappt, winkt mir definitiv ein Zertifikat oder sonstiges.

13. Technik II
Schwieriger als der erste, aber dennoch machbar. Hab zwar 2-3 Aufgaben schon sicher falsch, aber viele auch schon sicher richtig. Hat insgesamt gepaßt. Das Board hilft wieder echt viel. Ist machbar.

Fazit:
Wenns nicht geklappt hat, wovon ich 99%ig ausgehe, dann lags am MIC.
Ich muss mir bezüglich Vorbereitung überhaupt keinen Vorwurf machen. Das was man erlernen konnte habe ich erlernt.

Zur Person und Vorbereitung:
Physikunterricht ist bei mir schoneiniges her, hab mir mein Wissen nahezu komplett selbst draufgeschafft.
Englisch hatte ich im ABI, hat mir aber nicht geholfen, war einfach zu schwer.
Zur Vorbereitung habe ich mir gekauft:

Skytest (unerläßlich)
Der Pilotentest (kann man getrost drauf verzichten)
Testtraining technisches Verständnis (echt hilfreich)
Denksport Physik (habs komplett gelesen, gebracht hats mir wenig bis nichts)
Mentor Physikbücher (habe zwei gekauft für Stoff bis zur Klasse 10. Diese Bücher waren für mich goldwert! habe sie komplett gelesen, von der ersten bis zur letzten Seite und alle Aufgaben gemacht. Das ist auf jeden Fall meine Empfehlung!!!!)
Pilotenboard (das wichtigste zu letzt. Hier wird alles diskutiert was wichtig ist)
DLr Skript (ganz nett und auf jeden fall hilfreich)

Ein Seminar ist definitiv nicht notwenig. Die BU ist machbar, wenn man sich hinsetzt und lernt UND Talent mitbringt.
An der Lernerei hats bei mir nicht gelegen. ich war einfach zu unkoordiniert beim MIC.

Hoffe der Bericht hat euch geholfen, wenn Fragen sind, bitte hier posten.
Fragen nach Originalaufgaben werden ich nicht beantworten.

ich hoffe das Ergebnis kommt bald, dann weiß ich woran ich bin.

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen.

Viele Grüße, Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigM
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

schöner Bericht!
Hoffe es hat trotzdem irgendwie gereicht, weiß man ja nie so genau, drücke auf jeden Fall die Daumen...

mfG
markus
RayBan
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht, bis zum Mic hat sichs echt ziemlich perfekt angehört..hoffe für dich, dass es gereicht hat.
mupf
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

den Kopf nicht hängen lassen, noch ist nichts entschieden!
danke für den Bericht Smile
Bernd
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die Aufmunterung! Hoffe nun wirklich, dass die Post bald kommt.
Vielleicht noch ganz interessant:
Das Board kannten von den 48 Leuten etwa gute 10 personen. Aktiv geschrieben haben nur etwa 6 oder 7 Leute. Entsprechend gering war dann auch die Anzahl derer, die Skytest kannten und besaßen.

Insgesamt hat mir das Board sehr geholfen. Es bringt schon was, wenn man weiß welche Tests als nächstes kommen und schafft eine gewisse Sicherheit.

Gruß Bernd
mupf
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde es immer wieder erschreckend, wie wenig Leute dieses Forum kennen bzw. Skytest. Die beiden Sachen sind doch das Erste, wo man drauf stößt bei einer guten Vorbereitung!

Also sind alle Board'ler relativ klar im Vorteil, denke ich...

Gruß mupf
Frecce Tricolori
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so gesehen schon - allerdings ist auch das keine garantie - einige schaffen es eben auch ohne gezielte Vorbereitung. ich persönlich schließe mich da aber mal aus. hätt ich nicht tagelang den ganzen kram geackert, wäre ich wohl gnadenlos geflogen
MD 9.5. roger
371 NFF

LIVE STRONG - Lance Armstrong
francis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sehr schöner report...erinnert mich stark an Koraon...der hatte mit mir zusammen und dem gings genauso wie dir, alles super, nur MIC scheisse..

...aber da gabs kein Problem bei ihm...und so wie ich das sehe bei dir auch nicht.
Frecce Tricolori
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd mir wegen des mics keinen streß machen. der ist doch so konzipiert dass er dir manchmal abhaun kann ohne dass man hinterherkommt!!! - anders geht's doch gar nicht. und wenn du in den übungsphasen ganz gut dabei warst?! - ich glaube bis heute fest daran, dass die durchgänge auch mit reinzählen.
MD 9.5. roger
371 NFF

LIVE STRONG - Lance Armstrong
francis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...sicher sogar Wink
moranepilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass der MIC bei der Bewertung nicht so sehr ins Gewicht fällt, d.h. wenn das das Einzige ist was verbockt wurde kann man sich ja im Sim noch beweisen. Aber das ist jetzt rein spekulativ.

Und dass die Anzeigen manchmal abhauen ist laut den vielen Erfahrungsberichten normal. Wichitg ist, dass man nicht resigniert und weiter versucht wieder in den Soll-Bereich zu kommen.
Bernd
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

BESTANDEN!!!!! Very Happy

Heute kam der Breif im Din A5 Format! Selbst hab ich ihn noch nicht gelesen, hab ihn mir kurz vorlesen lassen! Echt ein klasse Gefühl!

Gruß Bernd Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.