Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 28./29.02.2008
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
rgé
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 11:25 pm    Titel: BU 28./29.02.2008 Antworten mit Zitat

Servus,

nun ist sie also rum, die BU und hier kommt mein Erfahrungsbericht. Ich bin schon einen Tag vorher mit der Hansa von FRA eingeflogen. Seid ein wenig dreist und fragt, ob ihr mal ins Cockpit schauen dürft. Erzählt von der BU und je nach Captain's Laune hockt ihr aufm Jumpseat. Ich hatte Glück Mr. Green Vor dem Start kam noch Herr Mayrhuber (jaa, schaut mal nach, wer das ist Wink) persönlich zufällig ins Cockpit und schüttelte mir die Hand - wenn das kein Zeichen ist ^^ Angekommen in Hamburg mit dem Bus zum meinHotel (kann ich wirklich sehr empfehlen, allerdings ist der Fluglärm bis 23h, ansonsten tiptop sauber und komfortabel). Habe mich dann noch mit MartyMcFly getroffen und wir sind in die Rotbuche was essen gegangen. Das Restaurant ist 50 Meter nördlich vom meinHotel und auch recht gut.

Am nächsten Tag bin ich mit Stallenger und MartyMcFly zum DLR gefahren. Dank Navi haben wirs sofort gefunden. Also geparkt, reingelaufen, ab in den 5. Stock und da standen sie schon alle. Begräbnisstimmung gabs nicht, obwohl es ein wenig leise war. Etwa 5Minuten vor Einlass kam dann die Aufregung, und die hielt auch an, bis der Psychologe mit der Begrüßung fertig war. Danach kam das sehr authentische Video mit dem MD-11 Captain und spätestens mit dem

VMC ist die Aufregung weg, auch wenn der Test keineswegs spaßig ist. Hier gibts nicht viel zu sagen. Blöde Symbole, halt wie man ihn kennt.

Technik Wenig zum auswendig lernen, teilweise auch Sachen, die ein Grundschüler richtig beantworten könnte, wenn er es richtig durchdenkt. Oftmals gabs auch ein paar Transfer Dinge, d.h. man muss erkennen, worum es sich bei dem Gebilde handelt und dann anhand von dessen Eigenschaften die richtige Lösung erkennen. Schaut Euch auch mal was zu Hydraulik an.

RMS: So gut wie identisch mit dem CBT vom DLR. Ich war etwas früher fertig und konnte mich dann an dem Geräusch von etwa 30-40 anderen Zahlenketten erfreuen. Es klingt wie ein Vogelzirpen im Urwald und in 2 km Entfernung steht ein Mann mit Megafon, der Zahlen brüllt Mr. Green

SKT: C-Technik - läuft Wink

PPT: Wer mit Skytest wirklich gut geübt hat, wird die ersten 10-12 Würfel innerhalb von je 8-12 Sekunden gelöst haben. Das wurde bei mir noch dadurch begünstigt, dass die richtigen Lösungen oftmals schon Würfel 1 oder 2 waren. Gegen Ende wirds dann etwas kniffliger, aber es geht. Es waren insgesamt glaube ich 26 Würfel. Lasst Euch ein wenig Zeit dabei.

Kopfrechnen: Katastrophe, habe bewusst nur maximal 3 Aufgaben richtig. Wichtig: x^4 = (x^2)*(x^2). Ich konnte die Quadrat- und Kubikzahlen. Bei 2 oder 3 Aufgaben hat mein Hirn auch einfach blockiert, sodass ich gar nichts eingeben konnte. Evil or Very Mad

MIC: Für mich eher kein Problem. Die Übungszeit hätte ich mir im Nachhinein eigentlich sparen können, aber natürlich strengt man sich da auch schon an. Etwas nervig ist die Tatsache, dass die Instrumente nur etwa 3-4 Bilder pro Sekunde anzeigen. Von Vorteil bei diesem Test ist sicherlich eine blinde Beherrschung der Ruder, d.h. zu wissen, was bei welcher Ruder- bzw. Joystickbewegung passiert. Wichtig: der grüne Referenzpunkt ist mit dem aus Skytest identisch ! Razz

Das war der erste Tag. Bin dann mit Stallenger und Marty zum McDo und relativ früh ins Bett, weil ich mich am nächsten Tag um halb 7 aus den Federn quälen musste ^^

2. Tag:

Mathe P&P: Ich hatte für Mathe eigentlich viel geübt und auch im Skytest etliche Aufgaben gerechnet. Einen Tag vor der BU habe ich nochmal aus Spaß das DLR-Mathe-CBT gemacht und bin fast vom Stuhl gefallen, weil ich da nur einen Bruchteil der Aufgaben geschafft habe. Mit dem P&P kam allerdings die positive Überraschung, denn er war wirklich machbar und z.T. auch nicht sehr anspruchsvoll. Tipps von mir: 1) Macht zuerst, die Aufgaben die ihr könnt. 2) Bei manchen Textaufgaben ist man schnell versucht, eine Formel zu bilden, was ziemlich in die Hose gehen kann. In dem Fall finde ich es sinnvoller, einfach ein paar Zahlen testweise einzusetzen, was mir auch in mindestens zwei Aufgaben ein richtiges Ergebnis verschafft hat. 3) Übt ein wenig das Dividieren durch kleine Zahlen zwischen 0 und 1.

OWT: Es gibt ein paar Übungsaufgaben, die auch soweit gut liefen. Die Instrumente sind eigentlich nicht komisch, aber am Anfang ist es doch ein wenig schwer, diese abzulesen. Im großen und ganzen müsste ich aber einen stabilen Schnitt > 75% haben. Wichtig: Stuhl zurück schieben Wink

ROT: Die Stimme klang für mich eher bekifft als nach Domina Mr. Green Ansonsten fand ich den Test machbar. Einfach zuhören und schon läuft das.

16PF: "Seid ehrlich" - habe ich mir zu Herzen genommen und das auch getan, auch bei Fragen, bei denen man einfach aus Prinzip das Gegenteil sagen würde, um nicht schlecht dazustehen.

Englisch: Hatte nur wenig Redewendungen, will aber nicht ausschließen, einen TOEFL nachreichen zu müssen.

Technik: Naja, man weiß die Sachen, oder man weiß sie nicht. Im Gegensatz zum ersten Text kann man dabei nicht viel mit Verstand lösen. Der Umfang macht es etwas schwierig, sich darauf vorzubereiten.

Das war's dann auch schon ^^ Bin dann mit der AUA-Fraktion und ErikF ins Marché gefahren - die Pizza ist wirklich gut Wink Unsere Flüge gingen erst abends, somit haben wir versucht, die Wartezeit etwas zu verkürzen, was uns auch gelungen ist.

Meine Vorbereitung:
- Skytest, DLR CBTs
- Denksport Physik
- Dieses Forum
- Seminar bei ToPilots. Auf keinen Fall verkehrt, aber m.E. nach nicht unbedingt notwendig, es sei denn man braucht eine Motivation, sich mit den Tests auseinanderzusetzen.

Meine Einschätzung: Ich habe keine Ahnung. Wenn ich bestehe, gut, wenn nicht, auch okay. Ich kann mir momentan einfach beides vorstellen. Da ich nicht weiß, wie das DLR was bewertet, warte ich einfach meinen Brief ab. Sollte es nicht gereicht haben, so liegt das entweder an Technik oder an einer Überbewertung des Kopfrechnens. Wir werden sehen...

Wenn's Fragen gibt, nur her damit Wink

Gruß


Zuletzt bearbeitet von rgé am Sa März 01, 2008 1:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot55
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!!

Danke für schöner Erfahrungsbericht!

Hört sich doch alles gut an!!

Ja denkst du dann das Seminar hat dir sehr viiel geholfen?? oder würdest du es jetzt auch ohne Seminar machen?? was empfiehlst du?

Gruß Macro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rgé
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen,

ich habe mich ja schon im September beworben und bekam den Termin im November. Da habe ich dann auch angefangen die Tests zu üben. Das Seminar war im Februar, da hätte ich die BU 5x bestehen können, sofern sie denn nur aus den Tests bestünde Wink Ich bin hauptsächlich wegen Mathe und Physik hin. Das hat ein wenig geholfen, aber man wird dadurch nicht zum ultimativen Experten. Wie schon gesagt: Es ist auf keinen Fall verkehrt, aber auch nicht unbedingt notwendig. Die "Hemmschwelle" ist wohl das Geld, und somit ist es jetzt auch deine Entscheidung Wink

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot55
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh OK danke!!

Aber dein Erfahrungsbericht hört sich ganz vielversprechend an!

Ich bin sicher du hast es gepackt...

Jetzt kommt halt nur noch die schlimme zeit des wartens Wink

Was siehst du als Alternativen?? Bewirbst du dich bei noch anderen Airlines oder Hakst du den Beruf Pilot zu werden ab??

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Möp
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey!
zum thema schon bekannte kopfrechenaufgaben: kamen die wirklich noch so dran wie man sie in diversen auflistungen finden kann?

lg möp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
francis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erinnert mich ein bisschen an mich selber...

...ich hab kopfrechnen auch voll eingesemmelt..wenns hoch kommt viell 5 richtige

technik u physik hab ich auch das meiste geraten bzw mir zusammengereimt.

mathe hingegen lief wie bei dir unerwartet sehr gut... auch mic und der rest der tests waren kein Problem.


..und man sieht...es hat gereicht Very Happy also ich drück dir die Daumen wird sicher hingehaut haben!
_________________
-Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rgé
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

sollte ich es nicht schaffen, werd ich nach dem Abi erstmal den Segelflugschein fertig machen und je nach finanzieller Lage vielleicht ne PPL-A dranhängen. Air Berlin wäre ne Alternative, aber das würde ich dann wohl erst im Spätjahr angehen.

@möp: Ein Mitstreiter hat gemeint, dass er eine Liste auswendig gelernt hat und 18 richtige Aufgaben hinbekommen hat.

@francis: Hehe, das lässt mich ja hoffen Wink Danke...

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyharbor
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke

Zuletzt bearbeitet von Skyharbor am Do Mai 01, 2008 3:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stallenger
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey rgé,

wieder gut in FRA gelandet?!
Gelungener Bericht...!

1. Tag ist bei mir eher bescheiden gelaufen - gerade VMC & RMS gefühlsmäßig nur etwa 5 im Schnitt richtig eingegeben und die letzten 3 Übungen im MIC - hätte vielleicht doch noch mehr mit Skytest trainieren sollen....

2.Tag lief dafür besser OWT und ROT - ok; Mathe ging auch eingigermaßen Technik II - einfacher als gefürchtet - und bei Englisch - wenn's hoffentlich nur daran liegen sollte; gibt'S ja eventuell noch die Chance des TOEFL - Zertifikat....

Warten und hoffen bis Bremen die Briefe verschickt.....

Grüße und noch ein schönes weekend......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rgé
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach,

ja der Flug nach FRA war turbulent aber im großen und ganzen eigentlich nicht weiter erwähnenswert. Wie war deine Fahrt ?

Achja: Wenn ich es so mit kürzlichen BUs vergleiche müssten unsere Briefe irgendwann zwischen Mittwoch und Freitag kommen, je nachdem ob das DLR auch am Wochenende die Auswertungen macht.

Gruß !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stallenger
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bin spontan noch kurz durch HH gefahren - dann Richtung Heimat - kein Stau - hat alles wunderbar geklappt....

Dann bin mal auf die nächste Woche gespannt....

Greeetings.....!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rgé
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß dich,

ja lass mal hören, was im Brief steht Wink

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group