Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wann weiß man ob man studieren darf?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PiMarPi
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 4:54 pm    Titel: Wann weiß man ob man studieren darf? Antworten mit Zitat

Ich steh vor nen kleinen Problem! Ich hab Phase II bestanden und hab bis jetzt eig. Immer gesagt das ich Jet fliegen will und LRT studieren will. Nun ist es ja so, dass man bei der Heli Ausbildung nen Studiumsplatz sicher hat und bei Jet nicht. Und da mir das Studium sehr wichtig ist und ich auch von Heli fliegen fasziniert bin (das heißt ich war mir nie ganz sicher was mich mehr fasziniert... hab mich dann für Jet entschieden und ich dachte zur Not nehmen mir die Ärzte das in Phase II schon ab... den Gefallen haben sie mir aber nicht getan) weiß ich halt nicht was ich jetzt machen soll. Mich für Phase III ffb anmelden und mein Glück versuchen und erst hinterher erfahren ob es mit Studium klappt oder kann man da schon vorher vorbeugen?
Bzw. wonach entscheiden die ob man nen Studiumsplatz kriegt oder nicht, also wissen die das schon nach Phase II oder wie läuft das?
Angenommen man besteht Phase III Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun ist es ja so, dass man bei der Heli Ausbildung nen Studiumsplatz sicher hat und bei Jet nicht

das ist schlichtweg eine lüge. für alle TSK und alle muster gilt dass die bundeswehr versucht einen großteil, sprich ca. 70%, der piloten studieren zu lassen. ob du den platz bekommst hängt letztendlich nur von der eignungsreihenfolge für die studieneignung ab, und NICHT von der einplanung auf heli oder jet.

über das "wann" wird entscheiden ob du für den fliegerischen dienst tauglich bist oder nicht. also spielt es keine rolle ob du phase III in ffb oder bb machst.
suerus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

--Tommy-- hat folgendes geschrieben:
über das "wann" wird entscheiden ob du für den fliegerischen dienst tauglich bist oder nicht. also spielt es keine rolle ob du phase III in ffb oder bb machst.

Genauer gesagt findet die Vergabe der Studienplätze erst nach der kompletten Einplanung eines Bewerberjahres statt-> Ob du einen Studienplatz bekommst entscheidet sich erst Juni/Juli. Wenn du deine Phase 3 nicht mehr bis Juni hast, darfst du - egal ob Sofortzusage bei P3 oder nicht - für die Studienplatzzusage bis Mitte 2009 warten.
PiMarPi
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die Antworten. aber komisch, dass man auch bei heli keine Studienplatz sicher hat, da ich das mein ich sogar von jemanden von der bw gehört habe (also in Köln oder so) aber wie denn auch sei. Dann werd ich also auf alle fälle nach ffb gehen Smile

und bis Juni/ Juli schaffe ich das sowieso nicht aber ich glaube, dass ist auch nicht so schlimm, da ich ja sowieso, bei positiven Ergebnis, erst mal die aga und den Offizierslehrgang und Praktika machen muss... sprich vor 2009 komm ich sowieso nicht zum studieren...
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt keine verwendung bei der man einen studienplatz sicher hat!
(ausgenommen sanitätsoffiziere/ärzte)

und an deiner stelle würde ich mir schnell abgewöhnen alles zu glauben was irgendwelche leute erzählen. gerade bei der bundeswehr hört man oft geschichten, die so überhaupt nicht stimmen. teils weil die leute selber allen gerüchten glauben, teils weil sie dir erzählen wie es damals, vor 13 jahren, bei ihrer eigenen bewerbung gelaufen ist.
PiMarPi
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man sollte eigentlich schon davon ausgehen können, dass Leute die als Einplaner arbeiten Ahnung davon haben... aber nun gut.
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 1:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

und genau davor warne ich.

erstens: niemand weiss welche ausbildung oder einweisung die einplaner durchlaufen

zweitens: vielleicht sind das dienstposten, die nur temporär besetzt werden. d.h. bevor der kerl überhaupt über alle besonderheiten aller laufbahnkombinationen bescheid weiss, wird er schon wieder versetzt.

na ja, ich will ja jetz auch nicht unbedingt die glaubwürdigkeit der einplaner in frage stellen, aber diese aussage dass hubschrauberpiloten ihren studienplatz sicher haben, die ist nunmal einfach falsch.

solche aussagen kriegt man häufig von wehrdienstberatern zu hören, die jetz aber wirklich mal kaum ne ahnung von SaZ laufbahnen haben, aber von einplanern erwartet man normalerweise schon mehr
PiMarPi
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja letztendlich ist es ja sowieso egal. ich geb einfach mein bestes und werde dann einfach sehen was bei rauskommt... und wenn man halt "nur" ohne studium genommen wird isses mir auch recht Smile kommt man halt schneller in die luft...

und danke für deine antwort Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.