Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Loss-of-License und Bundeswehr-Musterung....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sunrise_320
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 12:33 am    Titel: Loss-of-License und Bundeswehr-Musterung.... Antworten mit Zitat

Hier wird ja oft behauptet, der LH sei es egal wie man gemustert wurde, da sie ihr eigenes Medical macht. Einigen Erfahrungsberichten konnte ich auch entnehmen, dass für so einige NFF's genau dies auch zutreffend ist und kein Problem darstellte. Nun habe ich aber gelesen, dass Berufsunfähigkeitsversicherungen eine Genehmigung zur vollständigen Akteneinsicht, auch der s.g. G-Akten der Bundeswehrmusterung haben möchten.
Muss man hier unterscheiden zwischen Loss-of-License-Versicherung und herkömmlicher Berufsunfähigkeits-Versicherung? Denn ein Pilot weist schließlich mit seinem Medical seinen Gesundheitszustand nach.

Wenn dem nicht so ist, ist eine Ausmusterung in Anbetracht der LoL-Versicherung vt. doch nicht so unbedeutsam - trotz JAR Medical.

Freu mich auf eure Erfahrungen...

Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Oveur
Gast

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach interessieren die sich auch für die Musterungsakten. Aber keine Sorge, wenn du dort nicht genommen wirst, aber du ein Medical bekommst, dann können deine Probleme auch nicht so bedeutend sein. Die "Krankheiten", wegen welcher die Bundeswehr ausmustert, sind ja teilweise nicht gerade der Hit. Wenn du z.B. wegen einer leichten Skoliose ausgemustert wirst, ist das ja nun nicht gleich eine erhöhte Gefahr einer drohenden Fluguntauglichkeit. Wink
Möp
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Und was passiert wenn ich zb das Lh medical bestehe, aber in meinen Musterungsunterlagen was drin steht dass dann doch schwerwiegender klingt(was damals vllt so gewollt war)? wird man dann nochmal individuell zu Fachärzten geschickt oder fliegt man gleich raus?

lg möp
Patrik
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schlimmstenfalls wird dir halt die LoL verweigert. Aber ausm eigenen Interesse solltest du bei der med. Untersuchung alle Diagnosen angeben, weil du dich dann strafbar machst. Verantwortung wird dann durch Unterschlagung doch recht ernst in Frage gestellt und die hast du ja dann bei deinem künftigen Beruf. Ehrlichkeit hat noch keinen geschadet. Solltest ud ne ernsthafte Erkrankung haben, dann werden die das auch anhand von Untersuchungen, die beim Medical gemacht werden, rausfinden.
Das sind schon Ärzte, die Ahnung von ihrer Materie haben Wink
Außerdem, wer hat mal nicht bei der Musterung was überdramatisiert, wenn er keinen Bock auf Zivildienst oder Bund hatte Wink
Möp
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK danke schon mal für die Antworten... hoffe dass mir die Vergangenheit da nicht zu schnell nachhängt und man das ganze - falls es je zum med kommt - klären kann, ohne das vorschnell vernichtende Schlüsse gezogen werden.

lg möp
DEZTZ
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Captain Oveur: Indeed! Ich z.B. wurde ausgemustert, weil ich eine Zahnspange hatte...

Zum Thema: Wenn man bei einer Musterung etwas dramatisiert hat, ist die beste Lösung sicherlich zu sagen, dass sich die Probleme eingestellt haben. Damit dürfte man ganz gut durchkommen. Bei den meisten Krankheiten steht in der JAR dass ein Medical 1 gegeben wird, wenn sie die Tätigkeit im Cockpit nicht einschränken.
Möp
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nochmal,
wie ist das bei der Lh mit der LoL jetzt eigentlich? ist es verpflichtend dass ich die abschließe? und wenn ist es dann verpflichtend die bei der Lh-nahen devag abzuschließen? würde mich freuen wenn vllt ein nffler antworten könnte.
lg möp
Yona
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wird nicht jedem, der das Medical besteht, die Möglichkeit gegeben, die LoL abzuschließen? Was bringt das, wenn nur Gesunde die LoL abschließen können (ok klar die Versicherungsgesellschaft macht gewinne...), aber dann kann man die Versicherung doch auch abschaffen. Fehlt noch, dass man da seinen DNA Pass abgeben muss und nur genommen wird wenn da keine Krankheiten "vorprogramiert" sind.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Yona hat folgendes geschrieben:
Warum wird nicht jedem, der das Medical besteht, die Möglichkeit gegeben, die LoL abzuschließen? Was bringt das, wenn nur Gesunde die LoL abschließen können (ok klar die Versicherungsgesellschaft macht gewinne...), aber dann kann man die Versicherung doch auch abschaffen. Fehlt noch, dass man da seinen DNA Pass abgeben muss und nur genommen wird wenn da keine Krankheiten "vorprogramiert" sind.

Willkommen in der Welt der Versicherungen ...

Die haben nunmal nur ein Ziel: Für möglichst kleine Risiken möglichst
hohe Prämien zu kassieren.

Das bedeutet z.B.: In München (knapp 600m über dem Meeresspiegel,
Hochwasser (außer direkt an der Isar) seit Menschengedenken nicht
vorgekommen) kostet eine Elementarschadenversicherung im Jahr 50 EUR
mehr - in der Kölner Altstadt (Hochwasser 1-2 x pro Jahr) ist diese
Versicherung faktisch unbezahlbar.

Gruß, Marcus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.