Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Immatrikulationszeitpunkt für ILST
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Soelue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Großes Dorf an der Weser (-;

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ILST14-Interessierte,
ich hatte vor gut nem Jahr exakt dieselben Fragen wie ihr und kann dazu schon mal sagen: Lasst euch durch etwaige Fristen nciht abschrecken; wie bereits erwähnt ist vor allem die HS Bremen bzgl. des Einreichens eines Schulungsvertrags nicht allzu penibel.

Ansonsten müsst ihr beachten, dass man für die FQ sein Abiturzeugnis benötigt d.h. man muss trotz BU vorm Abi auf den offiziellen Wisch warten und kann dann erst im Juni/Juli (kommt aufs Bundesland an) zur FQ / August Medical. Bei einigen im ILST13 war es so eng und mit Wohnungssuche gegen September echt stressig, aber es hat sich schon doppelt und dreifach gelohnt!!

Wenn es zeitlich eng wird, einfach mit der HSB und LFT telefonieren ... die wollen euch ja auch haben Cool
_________________
BU Januar 07 -> ABI -> FQ Juli/August 07 -> Medical August 07 -> ILST13 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyDream
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte mich auch bei der LH für den ILST Studiengang bewerben. Ich bin jeztzt dieses Jahr mit Abi fertig.
Ich habe das allerdings noch nicht ganz gecheckt. Bewerbungsschluss bei der HS Bremen ist am 15. Juli. Kann ich mich denn vorher schon bei LH für das Studium bewerben ohne dass ich mich bei der hsb beworben habe??

Wenn ja, auf welchen Monat sollte man die BU legen bzw. was wäre die letzte Möglichkeit? und wie lang sind die Abstände zwischen BU/FQ/Medical durchschnittlich?

Ich hab zwar noch mündliche Mitte Juni und schreibe noch ein paar Klausuren aber ich würde dann sofort anfangen zu lernen, hab auch schon alles mögliche zum üben (zich Bücher + SkyTest)

Danke euch für Antworten!
haunse
_________________
"Wer sich selbst nicht besiegen kann, wird ewig Zweiter bleiben!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabi1337
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

(Habe Abi allerdings letztes Jahr schon gemacht)

Ich mache es wie fogt:
-Heute Bewerbung fertig machen und morgen losschicken
-Ausbildungsvertrag mit der RWL nachreichen (zur Einschreibung)
-Bei bestandener FQ oder so muss ich dann nochmal gucken was ich mache, da ich kein ILST angegeben habe


Edit:

BU Termin habe ich ca. 3 Wochen nach der Bewerbung zugeschickt bekommen (und ab 1.6. verfügbar angegeben).

Am 14.7. habe ich dann meine BU. Ob man das pauschalisieren kann, weiß ich leider nicht, aber denke nicht dass du noch chancen hast vor dem August einen Termin zu bekommen (ist nur eine Vermutung)

Wenn du Zivildienst machen musst wird das ja zum WS 08/09 eh nix... dann haste aber natürlich genug Zeit für die BU usw. ... solltest du ausgemustert sein könnte es noch hinhauen sofern du dich bei einer privaten Flugschule anmeldest.. allerding weiß ich leider auch nicht ob du bei bestandener BU/FQ wechseln kannst und den ILST-Studiengang in Kooperation mit der LFT machen kannst..

kann dir aber bestimmt ein derzeitiger ILST-Student hier verraten..

ich hoffe ich konnte Dir mit meinem Halbwissen trotzdem ein wenig weiterhelfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyDream
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi,

Jo danke sehr für deine Antwort!
Ich bin nur allen Ernstes davon ausgegangen, dass ich mich über LH für ILST 2008 bewerbe ... der ist aber voll Laughing
Ich hab mal bei deren Hotline angerufen und dann wurde mir gesagt, dass der Bewerbungsprozess bis zu 6!!? Monaten dauern kann (also BU, FQ, Med). Naja ich kann die Test zwar im diesem Jahr machen, mich aber für 2009 bewerben. Das ist ja mal ganz gut, falls es nicht klappt, dass ich nach einer Alternative suche kann...

Greetz!
_________________
"Wer sich selbst nicht besiegen kann, wird ewig Zweiter bleiben!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabi1337
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin nur allen Ernstes davon ausgegangen, dass ich mich über LH für ILST 2008 bewerbe ... der ist aber voll Laughing


Wie soll ich das verstehen? Hast du in Bremen angerufen und meinst den ILST14 ???
Kann mir nämlich wirklich nur schwer vorstellen, dass alle Studienplätze jetzt schon vergeben sind, da man sich ja noch mehr als einen Monat lang bewerben kann..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyDream
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nee nee ich hab bei LH angerufen und DIE nehmen keine mehr für den ILST 2008...so wurde mir das gesagt.
Aber an der HSB sind bestimmt noch Plätze frei Wink da würde ich mir keine Sorgen machen!!

interessant finde ich auch
NC-List HS Bremen

greetz!
SkyDream
_________________
"Wer sich selbst nicht besiegen kann, wird ewig Zweiter bleiben!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabi1337
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na das beruhig mich ja SkyDream Wink
Dachte schon...

Aber 163 Bewerbungen für 42 Studienplätze hört sich ja heftig an, sofer ich das richtig verstanden habe..

Gruß Fabi Smile


Zuletzt bearbeitet von Fabi1337 am So Apr 13, 2008 6:57 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabi1337
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 12:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabi1337
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 7:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das kann ich mir auch gut vorstellen.
Dann brauch mann sich ja keine Sorgen zu machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
victoria
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich muss mich eben auch bewerben obwohl ich die bu noch vor mir habe!und bei dem Zulassungsantrag steht, dass man ein Bewerbungsschreiben einreichen muss.(begruendung wahl des Studiengangs, warum bremn, Berufsziele u.s.w)
was schreibt ihr da alle so???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabi1337
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.. hab jetzt grad mein schreiben am anderen PC. Natürlich solltest Du Sir selbst überlegen und im klaren sein was Dich wirklich dazu gebracht hat den ILST Studiengang zu wählen..

..So grob weiß ich noch ein paar Argumente die mich persönlich überzeugt haben:
bessere Jobchancen nach abgeschlossenem Studium, bessere Aufstiegs/Entwicklungschancen bei einer Airline (Flottenchef etc.), Abgeschlossenes Studium als "zweites Standbein" für den Fall einer frühzeitigen Fluguntauglichkeit (was soll man auch sonst machen, wenn man nix in der Tasche hat als "bloß eine Pilotenausbildung".. sein ganzes Leben von einer loss-of-license Versicherung leben? Oder nochmal Studieren wenn man vorher schon viel geld verdient hat?), Interesse, Studentenleben (okay sollte mal vllt nicht unbedingt reinschreiben ^^)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group