Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Immatrikulationszeitpunkt für ILST
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sftexo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 5
Wohnort: bruchsal

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 7:54 pm    Titel: Immatrikulationszeitpunkt für ILST Antworten mit Zitat

erstmal ein grüßendes "hallo" an alle piloten, schüler&studenten und natürlich auch an diejenigen unter uns, die es gerne werden wollen Smile

ich habe mich bei der lufthansa für den ILST beworben und letzten monat die BU bestanden. allerdings weiß ich jetz nicht, ob ich mich jetzt schon an der HS bremen einschreiben muss, oder ob ich das überhaupt erst kann, wenn ich die FQ-bescheinigung(erfolgreiches bestehen) habe.

wäre echt cool wenn mir jemand dazu etwas genaueres sagen könnte!

bis dann, sftexo
_________________
darf ich mal ein foto machen...?^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 12:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nikolas, darf man fragen, ob Du die Bewerbungsunterlagen bereits eingereicht hast? Ich nehme an, das geht auch ohne absolvierte FQ ganz normal über den Papierkrieg unter http://www.hs-bremen.de/Deutsch/Seiten.asp?SeitenID=11514, oder?

Ich hoffe man sieht sich im ILST XIV! Wink


Cheers
'Speedbird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 12:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frag4Free
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallöchen leute Very Happy

gruß an alle gleichgesinnten, denn auch ich habe vor, mir für den ilst XIV an der uni zu bewerben =)

bewerben muss man sich wie nikolask schon erwähnte bist ende mai(es sei denn, man macht dieses jahr noch abi) auf jeden fall über die anträge, deren link speedbird gepostet hat.

sollte das mit den untersuchungen seitens der LH klappen, bekommen wir von denen einen schulungsvertrag. dieser muss bis zur einschreibung an der uni vorliegen. du kannst aber ohne schulungsvertrag immer noch für den studiengang zugelassen werden (wenn du die bewerbungsfrist einhälst[und mal wieder mehr plätze als bewerber da sind]) obwohl du fq und medical noch nicht hast. normalerweise schreibt man sich kurz vor studienbeginn (oktober) ein. sollte man den vertrag allerdings erst anfag oktober bekommen, ist ein (kurzzeitig) verspäteter studienbegin immer noch möglich. (sind da sehr kullant in bremen)


mein bu termin liegt noch vor mir (24./25. 04) und bin schon fleißig am vorbereiten =)

hab auch schon mit einigen studenten gesprochen, soll hammer geil sein der lehrgang. schaut euch mal die homepages der anderen ilst kurse an (falls noch nicht getan) ILST11 hat ne ganz gute linkzusammenfassung Very Happy

hoffe wir schaffen das alle und werden ein paar geile jahre in bremen (und arizona) haben =)

in diesem sinne

Viel Glück,
-Free-


Zuletzt bearbeitet von Frag4Free am Di Feb 26, 2008 2:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Master PI
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Heyho

also.....
es iss so, dass ihr euch jetzt bewerben müsst egal ob mit oder ohne bestandener FQ. Einige von uns, ILST 13, haben sich immatrikuliert, obwohl sie noch nicht das Einstellungsverfahren abgeschlossen hatten. Jeder bekommt dann ein Vorvertrag, den man im Immatrikulationsamt vorlegen oder eben nachlegen kann/muss. In dem Vorvertrag steht dann, dass man den "richtigen" Schulungsvertrag ausgehändigt bekommt, wenn die ersten drei Semester bestanden sind.

Am 9.4. ist Tag der offenen Tür in der HS. Wenn ihr es eh nicht weit habt und ihr noch Fragen zum ILST habt, könnt ihr hinfahren und Leute dort einfach fragen.
http://www.hs-bremen.de/Deutsch/Seiten.asp?SeitenID=13074

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig!
Immatrikuliert ist man mit der Überweisung der Semestergebühren (sobald man den Zulassungsbescheid hat, den man in oben erwähntem Papierkrieg erkämpfen kann, kann man überweisen).

Zudem kann man sagen dass es letztes Jahr für die, die noch aufs Medical o.ä. gewarrtet haben ne Ausnahme gab: Sie konnten den Studienplatz belegen und erst dann überweisen wenn das Medical durch war. Der Zulassungsantrag kann aber total unabhängig von BU, FQ oder sonstwas gemacht werden, kostet nix und ist unverbindlich.

Nur rein in den ilst.
_________________
...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

buh, ilst, da gehn nur langweilige streber hin...
so wie kollege achim und der hannes, die streben hier schon wieder im pilotenboard rum
kommts ihr mir wieder nach bremen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch, jetzt mach's doch nicht mies !! Very Happy Very Happy
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
LH-110589
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 5:02 pm    Titel: Fragen bezüglich Bewerbung Antworten mit Zitat

Hey...hab ne andere Frage zur Bewerbung zum ILST.

Will mich auch für den ILST bewerben. Habe es aber noch nicht gemacht da ich die Tests nicht gleichzeitig mit dem Abitur, was ich dieses Jahr noch machen muss, legen will.
Wenn ich mich in den nächsten Wochen bewerben würde, dann würde ich ja wahrscheinlich mit den derzeitigen Wartezeiten nicht rechtzeitig zum Start des ILST WS 08/09 fertig werden, angenommen ich bestehe die Tests.
Jetzt startet der nächste ILST ja erst wieder zum WS 09/10...ist es dann sinnvoll sich überhaupt jetzt bzw. in den nächsten Wochen zu bewerben wenn man dann gegebenenfalls erst Ende nächsten Jahres mit der Ausbildung anfängt?

Über Ratschläge und Infos wär ich dankbar..
Gruß Lh-110589
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 12:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dieses Jahr Abi machst ist die Bewerbungsfrist an der Hochschule (Antrag auf Zulassung) am 15. Juli (das genaue Datum such dir besser nochmal auf hs-bremen.de Wink ). Das heißt du kannst locker noch die BU machen (eigentlich auch vor dem Abi, aber genauso danach) und dich nach der BU an der Hochschule einschreiben. Daher hast du also keinen Stress.

Hast du ende Juli deine FQ und anfang August dein medical klappts erfahrungsgemäß. Also spute dich Wink
_________________
...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group