Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zwischen Studium und NFF

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
buler2007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 12:28 pm    Titel: Zwischen Studium und NFF Antworten mit Zitat

Hallo,
die Frage richtet sich an die jenigen, die das gleiche Problem haben oder hatten. Ich habe dazu schon ziemlich viel im Internet recherchiert und gelesen und noch nicht die ideale Lösung gefunden:

Ich bin Student (24 Jahre alt) und mein Semester läuft bis einschließlich März. Den Schülerstatus bei der Lufthansa habe ich wahrscheinlich erst ab August. Das Problem ist, dass ich in den vier Monaten dazwischen nicht in der Kranken-Familienversicherung mit versichert wäre. Dies geht nur bis zum Alter von 23 Jahren.

Die einfachste Lösung wäre sicherlich, sich einfach nochmal für ein Semester zu immatrikulieren, aber die Gebühren sind ja doch nicht mehr wenig. Diesen Weg werde ich vermutlich auch beschreiten.
Denn wenn man sich einmal freiwillig versichert, was ich im Falle einer Exmatrikulation machen müsste, kommt man nicht mehr zurück in die Familienversicherung.

Alle anderen Faktoren (z.B. Kindergeld, Haftpflicht etc.) sind nicht abhängig davon.

Wer von Euch hat noch eine bessere Idee, als sich einfach nochmal für ein Semester einzuschreiben?

danke schonmal für die netten Antworten.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snowdog
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 42
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Such dir eine Arbeit, z.B. über eine Zeitarbeitsfirma (CallCenter oder so) oder sonstwo. Da verdienst du Geld und bist halt nebenher krankenversichert, wie bei einem normalen Job. Außerdem hast du eine Kündigungsfrist von maximal 2 Wochen (Randstad) oder du kannst in der Probezeit kündigen und bist so ganz schnell wieder frei für LFT. Und Geld in der Tasche schadet doch nie Wink

Das wäre meine Idee. Alternativen willkommen Very Happy
_________________
BU - 17./18.09.07 Very Happy
FQ - 28./29.01.08 Very Happy Very Happy
Medical - 05.02.08 Very Happy Very Happy Very Happy
-----------------------------------
=> 368.NFF ( Juli '08 ) Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle, das das mit der Versicherung so einfach geht.
Ich bin auch doppelt versicher. Einmal Familie und einmal Arbeitgeber.

Lasse mich natürlich gerne eines besseren Belehren, kenne mich in der Thematik nicht wirklich aus.
Nach oben
snowdog
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 42
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim nochmaligen Lesen bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Außerdem hat man als NFFler überhaupt Schülerstatus für die Krankenkasse?
_________________
BU - 17./18.09.07 Very Happy
FQ - 28./29.01.08 Very Happy Very Happy
Medical - 05.02.08 Very Happy Very Happy Very Happy
-----------------------------------
=> 368.NFF ( Juli '08 ) Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buler2007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also den Schüler-Status hat man auf jeden Fall in den zwei Jahren NFF. Die Information habe ich bereits aus Bremen.

Es ist nicht möglich in die Familienversicherung zurückzukehren, wenn man einmal freiwillig oder pflichtversichert war. Und das finde ich dann doch ärgerlich.

Wie das mit doppelt versichern ist, weiß ich nicht. Das ist mir aber nicht so ganz koscher.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KellogZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Arbeitslos melden? da bist du dann doch auch versichert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group