Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 25./26. Feb

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
waddington
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 7:29 pm    Titel: BU 25./26. Feb Antworten mit Zitat

Nachdem anscheinend niemand über unsere tolle BU schreiben will überneh mich das mal Wink

Sonntag Abend hingeflogen stilecht mit Airberlin, sind einfach billiger die Jungs^^, ins meinHotel gelaufen, eingechecked, geduscht, Columbo geguggt.

Hotel kann ich wärmstens empfehlen, sauber, schön, paar Flugzeuge so alle 3 Minuten etwa, aber die führen eigentlich nicht zu schlaflosigkeit.

In der früh um 7 aufgewacht, eine liebe Freundin hat eine „viel Glück“ sms geschrieben, total lieb, nur ich wollte doch eigentlich bis 9 schlafen. Also noch 2 Stunden hin und her gedreht bis ich dann zum Frühstück gegangen bin.

Paar Minuten später sind 6 Leute eingetrudelt die sich über Mathematische Probleme unterhalten haben und somit zweifelsohne als BU’ler zu erkennen waren Wink Also zusammen gefrühstückt und dann um 11 zum DLR gelaufen (inzwischen waren wir 9 meinHoteller).

Das mit dem laufen is ne top sache, man kann sich unterhalten, es gibt frische Luft, von Aufregung oder Angespanntheit keine Spur Smile

Dort angekommen meinten einige sie sind besonders vorbildlich wenn sie schon um 11.45 in den Warteraum gehen, tendentiel ok, allerdings empfiehlt es sich, das richtige Gebäude zu nehmen. Angesprochene sind dann auch um 12.15 wieder runtergekommen und wir sind alle zusammen auf der richtigen Seite hoch Wink

Noch eine Runde im Warteraum gewartet, Stimmung war ok, Gott sei dank ist die Welt klein „Ey dei Vadda is mei Lehrer“.

Mit etwas kurzer Verspätung in den Testraum, jetz war ich dann auch langsam aber sicher aufgeregt! Taschen hinter, den richtigen Platz suchen.

Einführung durch nen Psychologen, goiles Video, los geht’s

VMC:
2 Back: Kein Problem
3 Back: Was warn denn bitte das für Symbole? Hammer, musste auf die Farben zurückgreifen
3 Back: Gott sei Dank wieder gefangen, die Symbole sind trotzdem ultra mies
4 Back: Farbenraten
4 Back: Farbenraten
5 Back: Farbenraten

Hab das nur mit CBT’s geübt, am Ende 87% richtig

Technik:
Das war cool, ich mag kein Physik, bin da auch nicht gut, aber die haben mir ganz nette Fragen gegeben, lief viel besser als Erwartet! Lernen kann man das nicht wirklich, Physikalische Grundlagen sollte man halt irgendwie draufhaben, ich hab einmal sogar über Epot=Ekin bisschen rumüberlegt^^
Hab mal Hesse/Schrader Technisches Verständnis und Pilotentest Teschnisches Verständnis durchgemacht, hat teilweise schon geholfen!

Pause:
Bisschem mit den Leuten reden, die Welt ist klein, eindeutige Süddeutsche Dominaz, 4 Nürnberger warn dabei hehe

RMS:
Zuhause warns am Schluss dann über 6 Zahlen, lief aber nicht wirklich meist so 5 paar mal nur 4, einmal nur 3, zwecks Zahlendrehern hatte ich auch beim Üben immer mal ne 0 Runde oder nur 2…

SKT:
Katastrophe! Der Touchscreen hat gleich 4 mal reagiert, also gleich mal mit 3 Fehlern gestartet, versucht mich zu konzentriern, immer wieder selber Fehler bemerkt, hab das mit der C-Technik gleich mal gelassen, mein Kopf war so langsam das da auch der Finger gut mitgekommen ist^^ Zuhause eig immer 98 bis 100% richtig gehabt, bei Skytest eingabezeit von 1sec. Endbildschirm war bei mir dann natürlich auch nich drin.

Pause

PPT:
Die ersten gingen sehr schnell, angenehm war auch das oft der erste oder zweite gestimmt hat! Dann wurde es Teilweise schon schwierig, hab verplant auch die Uhr zu schaun, bin grad so fertig geworden. Also, auf die Uhr schaun vorher, dann wisst ihr wo ihr dran seid!
Geübt mit Skytest am Ende dann so 90% richtig bei knapp unter 40 sec

Kopfrechnen:
Äh ja, ich glaub ich hätte einige Sachen in der Zeit nichmal in nen Taschenrechner tippen können, hammer! Die Quadratzahlen bis 30 und Kubik bis 10 warn gesessen, also warn auch 3 Aufgaben richtig, der Rest war ehr Lotto! Da muss man echt n freak sein um das zu bestehen Wink

Pause:

MIC:
Wurde ja mal Zeit das da jetzt was angenehmes kommt, bisschen Computerspieln Smile
Bei den Übungsdurchgängen teilweise um ne halbe Umdrehung Falsch, trotzdem wars immer „OK“, keine Ahnung was man machen muss damit man nen Übungsdurchgang wiederholen muss…Eine hats trotzdem gemacht, die Frau war aber eh irgendwie komisch^^

Aus Ende Feierabend. Reichlich frustriert dann heimgelaufen, den ersten Tag hatte ich mir wesentlich besser vorgestellt, überall unter den Leistungen von Zuhause zurückgeblieben, von Kopfrechnen gar nicht zu reden!

Wir als meinHoteller sind dann alle zusammen Essen suchen gegangen und am Ende in der Rotbuche gelandet, und falls ihr an ihr vorbeilauft und euch denkt „Rotbuche, das ham wir im Forum gelesen, aber war das jetzt gut? oder schlecht?“ Es ist Top, also reingehn!
Die Bediehnung gibt euch auch ihren Block und Stift falls ihr noch mal die eFunktion veranschaulichen müsst^^

Danach hat wollte meine Zimmermitbewonerin Supernatural schaun, kam aber auch sonst nichts besseres. Danach dann „Eureka die Geheime Stadt“ oder so geguggt, ging ein bisschen zu oft um Mathe und Physik im Anbetracht der kommenden Tests Wink

Am Nächsten Tag früh raus, schnell Frühstücken und per Taxis ins DLR, 3 Taxis verlangen bei selber Strecke 3 verschiedene Preise, wie alt ist der Taxifahrer? Man weiß es nicht…komisch ist es trotzdem!

Mathe PandP
Irgendwie muss man ja Kopfrechnen ausgleichen. War sehr angenehm, Zeit hat locker gereicht! Eine Funktion, 2 mal Trigonometrie, der Rest war Dreisatz und sone Zeug.

OWT
Die Instrumente sind grausamm! Hab viel mit Skytest geübt und dann am Ende auch die berüchtigten 80% bei 1,75 sec und 2 Ziffern richtig gehabt. In der BU liefs ncih so gut, paar mal wirklich nur 2 erkannt, oft aber auch 4, aber auch das lief zuhause einfach besser.

Pause

ROT
Jess, Domina auf Drogen, Hammer! Musste ziemlich lachen Wink Stellt euch am besten NICHT eine Frau im Lederdress mit Peitsche vor die einen Würfel peitscht, der sich dann „Voah“ „Hintah“ kippt Very Happy Am Anfang angenehm langsam, am Ende dann doch recht zügig, hab mit Skytest geübt 0,6 sec, eig immer einen Falsch gehabt, so wird’s dann wohl auch bei der BU gewesen sein.

Psycho Fragen
Scheiße, ich bin ein egozentrischer Chaot…kann man nichts machen, bei der FQ hätten Sies eh rausgefunden Wink War als einer der ersten fertig, Pause tut gut!

Pause

Englisch:
nichts für gemacht, hab LK und dachte das wird schon reichen, fands auch größtenteils einfach, paar hammer fragen, aber beim raten hat man ja dann doch ne 25% chance Razz

Physik
Hab nicht wirklich einen unterschied zu Technik feststellen können, fands auch machbar, hab befürchtet ich müsste viel mehr raten, ging aber eigentlich. Hab von „Pilotentest“ das Physik kapitel durchgeschaut und die 14 Seiten eben, war beides einigermaßen sinnvoll.

Das wars dann also, mit relativ schlechtem Gefühl das DLR verlassen. Sind dann noch zu 4. Hamburg anschaun gegangen, haben uns am Abend noch am Flughafen getroffen zu 10. oder so und dann gings wieder Richtung heimat.

Heute „morgen“ um 15.30 bin ich aufgewacht und habe einen tollen DinA5 Umschlag in meinem Zimmer liegen gehabt. Von daher, auch wenn ihr n mieses Gefühl bei der BU habt, es kann reichen!!!

Wir sehn uns bei der FQ hoff ich Razz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RayBan
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 1:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation Very Happy ... hast du dich nur durch Bücher vorbereitet oder durch ein Seminar?
waddington
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nö kein Seminar. Skytest und Board und mal in ein zwei Bücher reinschaun reicht anscheinend. Nach nem Seminar kann man zwar dann die Kopfrechenaufgaben besser lösen, aber sie nehmen einen ja auch wenn man da total versagt Wink
francis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo das bestätigt wieder meine theorie...

...wenn man ZU gut ist, dann reicht es schon das man eine übung vergeigt um zu durchzufliegen...aber wenn man bei allen tests konstante einfach leicht überdurchschnittliche leistungen bringt kommt man locker durch...war bei mir genauso

...die kapieren das einfach wenn man sich so intensiv vorbereitet hat dass es mit den CBTs unmöglich wäre so gut zu werden...

einfach CBTs perfekt können, bissl skytest und ein bisschen forum und bücher lesen und es haut super hin!
heron
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

war au am Mo\Di bei der BU. Bin mit 1-2-Fly am Sonntag Nachmittag von Muc nach Ham geflogen. Nach m "Gepäckholen" dann ab zum MeinHotel und ins Zimmer eingecheckt. Anschließend sind wir noch zum Flughafen und haben uns mit anderen BU'lern getroffen. Kann i jedem nur empfehlen, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, nimmt einem total die Nervosität. Nach 1-2 h hat sich dann die Runde aufglöst und jeder is in sein Hotel. Mit zwei Mädels und zwei Jungs aus m MeinHotel noch fürs Frühstück verabredet und dann aufs Zimmer, nochmal n bisserl Physik anschaun.
Gegen halb 10 morgens dann zum Frühstück und waddington sowie Gear Up kennengelernt Wink (Waren am Vorabend ned beim Treffen am Flughafen dabei). Bin mit 1-2-Fly nach m Frühstück nomal n Stückerl zum Flughafen gegangen, um frische Luft zu bekommen und nomal Motivation durch die landenden Flugzeuge zu bekommen Very Happy
Wir 9 MeinHotel'er sind gegen 11:15 zum DLR gegangen, kann i au nur wärmstens empfehlen!! Man bekommt den Kopf echt gut frei und kann sich nomal a bisserl austauschen. 12:30 in den Testsaal und Begrüßung.

1. VMC: Hab den Test zu Haus maximal 10mal mit CBT gemacht, angefangen mit 73% und die letzten Male um die 87%. Die Symbole sind echt asslig! Teilweise kaum zu unterscheiden, also Augen auf und genau hinschaun. Lief vom Gefühl her so lala...

2. Technik: Hatte viele Fragen, die i auf Anhieb richtig beantworten konnte, aber gab au durchaus welche, wo i echt kein Plan hatte. Die Zeit hat bei mir locker ausgereicht, war mit allen Fragen gut 5-6min vorher fertig und bin sie nomal durchgegangen. Hatte nach dem Test n normales Gefühl.

Pause

3. RMS: Zu Haus die letzten Male n 6er Schnitt gehabt, sonst immer ein 5er. In der BU liefs ned so gut wie zu Haus, aber 5 Richtige konnte i eigentlich immer eingeben, manchmal au mehr, ab und zu mal nur 3 oder 4.

4. SKT: So mit mein Lieblingstest!! Lief sau geil!! Hab die C-Technik angewandt und war 3Min vor Ende beim Endbildschirm.

Pause

5. PPT: Hab den Test am Anfang meiner Vorbereitung ned wirklich gern gemocht, hat sich mit der Zeit aber gelegt. Hab sogar Spaß dran gefunden Very Happy War 8min vor Ende der Zeit fertig, sollten eigentlich alle richtig sein, vllt 1-2 Schnitzer, aber kein Plan. Man sollte sich vllt ne Uhr daneben legen und auf die Zeit achten. I war zwar recht früh fertig, aber hatte überhaupt kein Zeitgefühl, ob i zu langsam oder zu schnell bin.

6. Kopfrechnen: Lief recht gut der Test bei mir. Hab Kopfrechnen in der Schule schon gern gemacht.

Pause

7. MIC: Hab den Test bei nem Vorbereitungsseminar zum ersten Mal gemacht und auf Anhieb über 80% gehabt. Zu Hause ein paar Tage vor der BU no 2 mal mit Skytest auf Trägheit 10 gemacht und 87% gehabt. Wer ab und zu mim Flugsim spielt, sollte hier kein Problem haben. Die Übungsdurchgänge sind echt gut lang und der ganze Test zieht sich sehr in die Länge.

1. Tag zu Ende. Gefühlsmäßig wars ok bis ganz gut. Abends mit den MeinHotel'lern in die Rotbuche essen gegangen, anschließend wuas Zimmer. No a bisserl TV gschaut und dann ins Bett.
Um 6 aufgestanden, geduscht, gepackt und dann ausgecheckt. Beim Frühstück wieder mit den anderen getroffen und danach mit 3 Taxis zum DLR. Wir haben 9 Euro gezahlt, also war echt OK!

1. P&P: Hatte Mathe-LK und der Test war sau geil bei mir. War gute 10min vor Testende mit alle Aufgaben fertig. Hab nomal alles überflogen\nachgerechnet und mi an der letzten Aufgabe versucht. Hab die einfach ned rausbekommen...aber egal, hab was angekreuzt, was mir als richtig erschien.

2. OWT: Gut pixelig die Uhren. Verwirrt am Anfang ein wenig aber nach der Übungsphase kein Prob gehabt. Konnte sehtr oft 4 eingeben, ab und zu 3 und nur einmal 2.

Pause

3. ROT: Die Stimme is echt der hammer Very Happy Musst aufpassen, dass i ned lache! Test war kein Problem, zieht sich halt in die Länge. Hab da eigentich alles richtig, konnte kein Fehler entdecken.

4. 16PF: Schnell antworten und ned überlegen, einfach aus m Bauch heraus. Teilweise recht komische Fragen aber mei.

Pause

5. Englisch: War ganz ok, wußte vieles und manches au ned, aber Bauchgefühl is hier gefragt.

6. Physik: War der Test krass...also hier wußte i au wieder Fragen sicher, aber au gut viele, die einfach nur heftig waren. So Null Plan bei manchen gehabt...Zeit reicht gut aus aber wenn man die Antwort halt ned weiß, bringt einem 2Min Zeit au nix.

Nach dem Test mit nem schei** Gefühl aus der BU gegangen. I war mir sicher, wenns ned reicht, dann sicher wegen Technik\Physik. Bei 1-2-Fly liefen beide Tests au ned so gut. Wir MeinHotel'er sind dann zam zurück zum Hotel, haben die Koffer geholt und uns getrennt, da die meisten in die Stadt gfahren sind und 1-2-Fly und i zum Flughafen.

Der DinA5 Umschlag war gestern im Briefkasten und i hab BESTANDEN!!!! So geil einfach!!! I mein mein Gesamtgefühl war zwar jez ned so schlecht, aber man weiß ja nie, wie die Technik etc so bewerten... Bei 1-2-Fly hats au gereicht, echt traumhaft Very Happy

Vorbereitung:
TP-Seminar
Physik für Schule und Beruf - mhh ja also war ganz ok, hat mein Physikwissen wieder ein bisserl aufgefrischt, da i letztes Jahr Abi gemacht hab und seitdem eigentlich ned mehr mit Physik in Berührung gekommen bin
Denksport Physik - is ganz gut des Buch, git einem mal ne andere Betrachtungsweise für die Physik. Obs viel gebracht hat kann i ned sagen, aber schaden tut es\beide Bücher auf keinen Fall!!!
CBT, Skytest

Falls jemand no genauere Info's braucht über meine letzten Ergebnisse bei Skytest etc, einfach melden.

Wünsch euch no an schena Sonntag,
Liebe Grüße
biker07
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
Auch wenn ich mittlerweile der vierte mit einem Erfahrungsbericht zu der BU bin, will ich hier trotzdem meinen Beitrag zum Forum leisten und das Ganze aus meiner Sicht erzählen.

Erstmal muss ich sagen, dass es zwei wirklich sehr coole Tage waren. Wir waren echt ne super Truppe. Hoffentlich sieht man sich mal wieder, spätestens über den Wolken Very Happy

Angereist bin ich am Sonntag mit der Bahn, sind zwar 4,5 Std von Nürnberg aus, war dafür aber auch sehr günstig. War dann etwa um 15 Uhr im MeinHotel. Das Doppel-Zimmer hab ich mir mitm Ueli geteilt. Das Hotel kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Montag um 12.30 Uhr war offizieller Beginn, 10 Min später ging es dann auch los mit einer kleinen Einführung sowie dem Motivationsvideo. Aufregung war kaum da. Dann der erste Test:

1. VMC

1x 2-back, 2x 3-back, 2x 4-back und 1x 5-back.

2/3-back sind mit sehr gut machbar wenn mans vorher gut geübt hat, 4-back fand ich erstaunlicherweise auch noch ok. 5-back hab ich dann so gut es geht versucht. Hab mich bei den höheren Stufen hauptsächlich auf die Farben konzentriert, An Figuren hab ich in den meisten Fällen trotzdem noch gut erinnern können.
Geübt hab ich den Test nur mit dem CBT, hatte am Ende ein Ergebnis von 90 %, sonst immer um die 85 %.
Letztendlich hatte ich beim VMC ein sehr gutes Gefühl. Das war schonmal geschafft.

2. Technik

Einer meiner Angst-Tests. Hab mich zwar lange darauf vorbereitet aber man weiß ja nie was für Fragen man erwischt. Meine Befürchtungen sind dann auch wahr geworden. Hatte meiner Meinung nach ziemlich schwierige Fragen. Musste bei einigen sehr lange überlegen was mich dann auch viel Zeit gekostet hat, sodass ich nur bis Frage 37 von 40 gekommen bin.

Pause

Hatte ein schlechtes Gefühl wegen Technik, aber was solls - zusammenreissen und auf den nächsten Test konzentrieren. Im Notfall gibts ja auch noch Physik zum ausgleichen wobei ich mir den auch nicht einfach vorstelle Very Happy .

3. RMS

Hatte daheim immer nen Schnitt von 5,5-5,8. Hier liefs nicht so gut. Hab im Schnitt 4-5 zahlen gewusst, naja. Wenns nicht so gut war gibts ja noch VMC zum augleichen Very Happy!

4. SKT

Der hat richtig Spaß gemacht. Hab mich mit der C-Technik mit ner guten Geschwindigkeit durchgeklickt. Bin irgendwann dann etwas langsamer geworden, als ich aber gesehen hab das der vor mir soeben fertig geworden ist (gell Martin Wink ), hab ich nochmal Gas gegeben. Hab dann etwa 20 sec vor Schluss den Endbildschirm erreicht.

Pause

5. PPT

Einer meiner Lieblingstests. Hatte mit Skytest immer ne Eingabezeit von unter 30 sec und vielleicht mal einen Fehler von 20 Würfeln.
Lief hier auch sehr gut, war mir bei bis auf 1 oder 2 Würfeln immer sicher. War dann ca. 5 Min vor Schluss fertig.

6. Kopfrechnen

Der lief echt grausam. Hatte etwa 8 von 20 Aufgaben richtig. Sehr kurze Eingabezeit (ca. 10 sec). Hab mich im Nachhinein auch drüber geärgert dass ich mich paarmal vertippt/verrechnet hab. Scheint ja aber noch gereicht zu haben Very Happy

Pause

7. Mic

Hatte ich nur zweimal mit Skytest geübt. Lange Übungsphase. Haltet den Joystick schon mal in die richtige Richtung bevor ihr den Test startet sonst fliegt euch die Höhe davon Smile

Ende des ersten Tages: Bin mit einem eher gemischten Gefühl ins Hotel, Technik und Kopfrechnen waren nicht toll bis schlecht meiner Meinung nach. Mit RMS war ich auch nicht gerade zufrieden.

Dienstag um 8.00 Uhr gings weiter...

8. Mathe P&P

12 Aufgaben in 40 Min. War sehr cool der Test. Hab Mathe LK, war also kein so großes Problem. Viel Dreisatz, Trigonometrie, Prozentaufgaben, Gleichungen lösen. War mir bei fast allen Aufgaben ziemlich sicher mit der Ergebnis, nur bei einer kam ein komisches Ergebnis raus, habs nochmal nachgerechnet und sollte auch stimmen.

9. OWT

Lief auch ganz gut. Sehr oft 4, ab und zu 3 und nur einmal 2 Zahlen erkannt. Bei nicht gesehenen Zahlen soll man laut Testleiterin auf "Nicht Gesehen" drücken, so hab ichs auch meistens gemacht wenn ich nicht ungefähr sagen konnte welche Zahl es ist.

Pause

10. ROT

Sehr "nette" Stimme. Am Anfang aufpassen dass man nichts vergisst, später wirds dann schneller bis schnell. Ist aber mit Übung auch sehr gut machbar.

11. 16 PF

Ehrlich sein und durchklicken. Hab mir wahrscheinlich mehrmals widersprochen Smile

Pause

12. Englisch

Hab paarmal das Englisch CBT gemacht aber sonst nichts. Empfand ich als nicht so schlimm. Mit bissl Sprachgefühl lassen sich denke ich auch viele Fragen von denen wo man keine Ahnung hat, ganz gut lösen.

13. Physik

Endspurt! Ich fande den Test um einiges leichter als Technik. Paar komische Sachen waren natürlich dabei, aber war im Großen und Ganzen gut machbar.

So damit ist der Test vorbei und die grausame Zeit des Wartens beginnt.
Hab dann noch mit Ueli, Carsten, Kerstin und Sarah in Hamburg rumgeschaut. Später noch mit Benny und Co getroffen. 19.00 ging dann der Zug zurück und ich wollte nur noch schlafen Smile.

Vorbereitet hab ich mich mit Skytest, CBT's, DLR Physikscript, Denksport Physik, Der Pilotentest, Technisches Verständnis und dem Forum.

Am Samstag kam dann der erlösende Din A5 Umschlag mit den Glückwünschen aus Bremen an. Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Wer noch Fragen hat, kann mir gern schreiben.

Viele Grüße,

Armin.
Stallenger
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte 28./29 (- sorry für den 27./28.-war ein Tippfehler). meine BU und warte noch auf meinen Umschlag....

Kann mir zufällig jemand sagen, ob da was dran ist, dass positive Briefe in nem DIN A5 Umschlag kommen und Absagen in nem anderen Format?!

Zuletzt bearbeitet von Stallenger am Di März 04, 2008 9:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet
waddington
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein positiver war auf jeden Fall DinA 5. Ich würde den Brief aber auch einfach mal aufmachen, die 24,6 Sekunden sind noch drin^^
Stallenger
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin aktuell leider nicht zu Hause und möchte den Umschlag selbst aufmachen.....wenn's da Unteschiede gibt, würde ich natürlich bei nem DIN A5 Umschlag 200km Autofahrt in Kauf nehmen....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.