Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitung auf die Theoriephase
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
schliepi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 2:19 pm    Titel: Vorbereitung auf die Theoriephase Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich werde in einigen Monaten mit der Schulung in Bremen anfangen und möchte mich gerne so gut es geht darauf vorbereiten. Da mein Abi schon 4 Jahre her ist und ich nie besonders gut in Mathe war, möchte ich die wichtigsten Sachen nochmal wiederholen.

Welches sind die wichtigsten Themengebiete aus dem Bereich Mathe, die an der LFT benötigt werden?

Das einzige, was ich noch kann, ist z.B. ableiten oder Formeln umstellen...
Überhaupt keine Ahnung hab ich z.B. von (was mir spontan einfällt)
- sin, cos, tan
- log
- Vektorenrechnung
Sind diese Sachen wichtig? Kann mir jemand vielleicht ein leicht verständliches Buch empfehlen, dass schwerpunktsmäßig auf die Flugthematiken eingeht?

Thx, Jan
_________________
368. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 12:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

im Prinzip solltest du fit für die Ausbildung sein wenn du die Aufgaben bei der BU erfolgreich absolviert hast. Letztlich dreht sich was die Mathematik angeht alles mehr oder minder um diesen Themenbereich. Wenn du viel Zeit übrig hast kannst du dich sonst auch mit Koordinatentransformation, Matritzen etc. beschäftigen, da dies dann für Themenbereiche wie INS und GPS zum Verständnis beiträgt.
Ansonsten genieß auch noch die freie Zeit bis zum Ausbildungsbeginn, danach werden es 2 schöne aber halt auch anstrengende Jahre.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schliepi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Romeo Mike,

in der BU kamen ja eher Kopfrechnung und Dreisatz dran, das ist an der LFT wichtig? Das wär ja dann recht einfach Very Happy

Das mit den Koordinatentransformation und Matritzen hört sich schon schwieriger an, mal sehen, was ich dazu finde.

Dann kann ich also davon ausgehen, dass z.B. Vektoren nicht drankommen, oder sowas wie integrieren? Das wären nämlich Sachen, die ich intensiever vorberieten müsste. Und keine Angst, genug Freizeit hab ich noch, ne halbe Stunde Mathe pro Woche ist kein Problem Laughing
_________________
368. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lhfreak
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du anfang juni malnen gedanken an mathe verschwendest reicht das würd ich sagen, gibt am anfang ja sowas wie nen einführunskurs..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bancz
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Überhaupt keine Ahnung hab ich z.B. von (was mir spontan einfällt)
- sin, cos, tan
- log
- Vektorenrechnung


schon krass dass leute mit so wenig ahnung von mathe pilot werden...
ich mein das is ja alles irgendwie kinderkram, das kann jeder realschüler
sry wenn das zu persönlich war...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArKaine
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

faszinierend das es jeder realschüler kann, aber kaum noch ein gymnasiast der 4 Jahre von der schule runter ist... bzw sogar bei der lh viele schüler ins grübeln kommen wenn man davon spricht...
aber vllt siehst du da auch irgendwas falsch und warst zu persönlich...

btw zum topic: vorbereiten brauchste dich kaum... und wenn dann dann cos sin und vektoren drankommen, wirds auch alles nochmal grob erklärt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist ja nicht so schwer und falls du irgendwelche probs mit dem mathezeugs hast.. ich bin ja da Smile
kannst mich jederzeit frageN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schliepi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist natürlich traurig, dass ich das alles nicht mehr kann Wink aber wenn man erst mal raus ist aus der schule und sich nicht mehr mit Mathe beschäftigtg, vergisst man sowas ganz schnell...

Das mit dem Einführungskurs ist natürlich gut, den werd ich wohl nutzen. Muss mir anscheinend keine großen sorgen machen, und falls doch, dann komm ich auf ercans angebot zurück Very Happy

thx
_________________
368. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flight1245
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 54
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ist der Einführungskurs für alle einfach am Anfang der Schulung oder ist das noch davor? Höre gerade das erste mal davon...
Bei mir liegt Mathe auch schon länger zurück Wink
_________________
368. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nffanwaerter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nennt sich Starter Course und ist natürlich für alle bindend. D.h. die ersten drei Wochen werden Grundlagen wiederholt, die man braucht, allerding alles auch Luftfahrtbezogen (soll heißen, dass man sicher nicht irgendwelche Funktionen über Hasenvermehrung oder so ein Quark aufstellen muss). Dieser wird dann auch mit einem Test abgeschlossen, der selbstverständlich bestanden werden muss.
_________________
362. NFF - Juhuuuu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schliepi hat folgendes geschrieben:
in der BU kamen ja eher Kopfrechnung und Dreisatz dran, das ist an der LFT wichtig? Das wär ja dann recht einfach Very Happy


Moin,

das ändert sich wenn du im Simulator mit 160 bis 210 kts durch die Gegend fliegst, die Nadeln im Flieger nicht so stehen wie sie sollten, es gleich sich was in der Route, die du fliegen sollst, ändert, du eh schon spät dran bist mit der Konfiguration des Fliegers, ein Triebwerk grade brennt und du das Verfahren dafür abarbeiten musst und dann noch mal eben nebenbei dein 3° Sinkprofil und den WCA (Vorhaltewinkel um auf dem richtigen Kurs zu bleiben, sonst wird man durch den Wind vom Kurs abgedrängt) bestimmen sollst. Sind nur 2 simple Matheaufgaben, nur das drumherum lenkt ein "bisschen" davon ab. Wink

Aber keine Sorge, sollte auch nach ein paar Mal im Flieger dann machbar sein, dafür wird's ja in der Ausbildung trainiert und irgendwann wird sitzt du im Flieger und wunderst dich warum du noch immer so viel Zeit hast.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KellogZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lhfreak hat folgendes geschrieben:
wenn du anfang juni malnen gedanken an mathe verschwendest reicht das würd ich sagen, gibt am anfang ja sowas wie nen einführunskurs..


na großartig ... 4 Semester Mathe Vorlesungen gehabt und jetzt muss ich mir wieder Sinus und Cosinus anhören ... Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group