Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Verbleib SAS Dash

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mcfly-oi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2008 1:19 am    Titel: Verbleib SAS Dash Antworten mit Zitat

Weiß jemand, wo die gerade sind? Charter oder verkauft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wochenlang bewegungslos auf dem Hof stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2008 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine mal gelesen zu haben, dass fast alle Dash 8 der SAS von Bombardier geleast sind, und dass die SAS versucht aus den Verträgen rauszukommen! Genaueres weiß ich auch nicht!

Ich wüßte keine Airline die die Dash8 von SAS kaufen würde! Vielleicht flybe, da die ja ziemlich viele Dash8-400 in ihrer Flotte haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Intercepter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2008 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder Tyrolean?
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2008 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Moment stehen die bei SAS in der Werft und werden einzeln im Detail
gecheckt - vor allem natürlich das Hauptfahrwerk.

Dabei wurden wohl schon einige (grundsätzliche) Probleme gefunden.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ie skandinavische Fluggesellschaft SAS hat ein Gutachten zu einer Serie sicherheitsrelevanter Vorfälle mit Flugzeugen des Typs Bombardier Dash-8 Q400 im vergangenen Spätsommer vorgelegt. "Unsere Ingenieure haben an 63 Prozent der Magnetventile in der Klappenmechanik der stillgelegten Maschinen technische Defekte ausgemacht", bestätigte SAS-Sprecher Claus Sonberg.

Ein abschließender Bericht stehe noch aus, der SAS sei jedoch kein Verschulden an den Vorfällen zuzuweisen. Die Gesellschaft habe die betroffenen Maschinen stets sorgfältig und nach den Herstellerangaben gewartet. Nach einem vorausgehenden Bericht der dänischen Behörde für Flugunfalluntersuchung hatte sich an den Ventilen ein Dichtungsring gelöst und letztlich die Fahrwerksmechanik blockiert.

SAS hatte sich im November dazu entschieden, ihre Dash-8 Q400-Flotte bestehend aus 27 Flugzeugen außer Dienst zu stellen und zu verkaufen.

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) in Köln schloss ebenfalls im November einen Konstruktionsfehler als Ursache der Unglücksserie aus. Die Bruchlandung vom 27. Oktober in Kopenhagen wegen Fahrwerksproblemen wird von der EASA nicht im direkten Zusammenhang zu den beiden Pannen bei der SAS mit den Dash-8-Maschinen im September gesehen. Auch Sonberg betonte, dass das vorgelegte Gutachten keinen Anspruch erhebt, zur Aufklärung des letztgenannten Vorfalls beizutragen.

Nach den drei Notlandungen vom September und Oktober hatte sich die EASA in Köln eingeschaltet, um mögliche Sicherheitsmaßnahmen wie eine Rückholaktion für bestimmte Teile zu Inspektion und Austausch zu prüfen. Der kanadische Hersteller Bombardier, der weltweit mehr als 160 Maschinen dieses Typs ausgeliefert hat, hatte die Fahrwerke der Flugzeuge stets als sicher bezeichnet.


Quelle: http://www.aero.de/news.php?varnewsid=5702
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1039
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bis Ende des Jahres fliegt WDL noch Subcharter mit Bae146 ... dann laufen die Verträge aus und die Bae146 werden abgezogen -> SAS muss sich was neues suchen bzw. einen neuen partner der die flüge weiterübernimmt
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibiman
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.10.2003
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe gehört dass tyrolean 4 Q400 aus SAS-beständen erhält...
_________________
Durch Drücken des Buttons "quote" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

momentan stehen auch ein paar der netten Flieger in Stockholm am Flughafen rum, man kann noch erkennen dass die bei SAS geflogen sind, jedoch sind die SAS Schriftzüge entfernt.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group