Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fernunterricht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flying_machine
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 30
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2003 2:16 pm    Titel: Fernunterricht Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe meine BU leider nicht geschafft; liegt aber schon eine Weile zurück und daher werde ich wohl keinen Erfahrungsbericht mehr zustande kriegen; sorry, aber ich hatte einfach keine Zeit in den zurückliegenden Wochen.
Meine Frage ist aber eine ganz andere.
Ich habe - wohl wie so viele andere hier auch - das Buch "Beruf Pilot" gelesen und dazu ein paar Fragen.
Es gibt dort ja auch eine Passage über einen ATPL-Fernunterricht und dazu würde ich gerne mehr wissen.
Sollte ich mich tatsächlich dazu hinreißen lassen, den ATPL auf eigene Faust zu machen, muß ich doch ein bißchen aufs Geld schauen und da wäre ein Fernunterricht vielleicht eine gute Alternative. Was ist denn davon generell zu halten? Gesetzt den Fall, ich würde das machen und mich dann bei einer Airline bewerben; wie bewerten die das(da die es ja vermutlich doch rauskriegen)? Eigentlich müßte es der Airline doch egal sein, ob man den ganzen Tag in der Flugschule dem Lehrer lauscht(was mir nicht möglich ist, da ich meinen Lebensunterhalt bestreiten muß und meinen Job nicht aufgeben möchte und in diesen Zeiten erst recht nicht) oder ob man sich die Theorie - abgesehen von den 2 Wochen an der FLS -
selbst beibringt und dann irgendwo die Praxis macht.
Wie wirkt sich das eigentlich auf die Kosten aus bzw. kann man die so überhaupt signifkant senken?
Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, die Flugschulen, die im Anhang gelistet sind, im Internet zu suchen und wenn ich da "Doris Daily" in eine Suchmaschine eingebe, lande ich immer bei einer Aviation Career Academy und die taucht nahezu in jedem Webkatalog auf. Mal abgesehen von den ganzen JAR-FCL-Lizenzumschreibungen und anderen offenen Fragen; was ist von dieser Flugschule und generell dem Fernunterricht eigentlich zu halten? Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit dieser Aviation Career Academy gemacht oder generell was von der gehört, was z.B. deren Ruf angeht usw.?
Das Buch "Traumberuf Pilot" jener Doris Daily empfiehlt z. B. auch die Vereinigung deutscher Pilotinnen(ja, auch das gibt es(wobei das keinesfalls chauvinistisch oder gar frauenfeindlich gemeint ist; ich dachte nur, wozu gibt es Cockpit, als ich diesen Link www.pilotinnen.de zufällig fand, aber andererseits werden hierzulande Frauen häufig noch etwas argwöhnisch betrachtet, wenn sie in eine "Männerdomäne" einbrechen; das ist dann halt die andere Seite, aber es sind nicht alle so, aber zurück zum Thema.), also muß ja irgendwie was dran sein, aber was? Was kann ich davon halten bzw. ist das seriös? Ich bin für jede Antwort dankbar.

Danke im voraus für eure Antworten, cu,

flying_machine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2003 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Airline wird es vielleicht egal sein, wo du die ATPL herhast; aber eine gewisse Stundenanzahl (>1000h) und weitere erforderlichen Kleinigkeiten mußt du dann nachweisen.
Bei der LH z.B. mußt du auch als ready-entry die Eignungsprüfung (ich glaube, sie heißt GU, Grunduntersuchung) und weiterhin ein Assessment-Center (also ähnlich BU und FQ) durchlaufen.

da du die BU nicht bestanden hast, kann es sein, daß dies auch für deinen RE gilt...
Nichts Genaues weiß man nicht (ich zumindest nicht).
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frank
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2003 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Also zu dem fernunterricht hab ich noch nichts gehört. Die Flugstunden allerdings gehen natürlich schwer per Fernunterricht.

Den Airlines wird es so glaube ich ziemlich egal sein hauptsache du hast die ATPL lizenz. Solltest du dich dann bei Lufthansa bewerben musst du nochmal Gu (ist fast wie BU) und FU (Ist fast wie FQ) durchlaufen.

Dabei ist es egal, dass du schonmal durch die BU gefallen bist. Von den Kosten her glaube ich nicht das du da soviel besser wegkommst, denn das was diese Lizenz so teuer macht sind die Flugstunden. Und die musst du so oder so machen.

Grüße euch
Nach oben
flying_machine
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 30
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2003 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten; wie gesagt kenne ich damit nicht so aus, nur lautet in dem Buch Beruf Pilot eine Passage so, daß man per Fernunterricht die Kosten verringern und die Theorie zu Hause abdecken kann oder so ähnlich stand es da, nur wie das gehen soll, habe ich mich auch gefragt; gerade wegen der Flugstunden.
Gilt das eigentlich für jede Airline, daß man einen ATPL mit 1000 h +x haben sollte? Bei der Lufthansa Cityline habe ich das in der Anforderungsliste zumindest nicht gesehen, bei LH Cargo hingegen schon.
Vor allem dauert das doch auch ziemlich lange, bis man 1000 h als verantwortlicher Pilot(bedeutet das, bei einer Airline; vermutlich schon, oder?) zusammen hat? Das dauert doch Minimum ein Jahr, oder?
Die Cityline wäre aufgrund des Alters die einzige Option, die ich habe.
Na ja, mal schauen.
_________________
My Flying Machine - Up She Goes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2003 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flying_machine hat folgendes geschrieben:

Vor allem dauert das doch auch ziemlich lange, bis man 1000 h als verantwortlicher Pilot(bedeutet das, bei einer Airline; vermutlich schon, oder?) zusammen hat? Das dauert doch Minimum ein Jahr, oder?


Es wird bei deiner Stundenanzahl schon unterschieden (bin aber nicht 100% sicher), ob du der PIC (Pilot in command) oder nur der "Ersatzpilot" (man möge mir diesen Ausdruck verzeihen Wink).

Und wenn du in einem Jahr 1000 Stunden zusammenbekommst, hast du aber mal richtig viel zu tun gehabt.

Soweit ich weiß, geht die LH davon aus, daß du nach mind. 4000h TT mal zum Cpt. aufsteigst, was aber in der Regel nicht unter 8 Jahren möglich ist...
Und ganz toll: wenn du die ATPL auf eigene Faust machen willst und 1000 h sammeln,dann kannst du dir das mal ausrechnen, was dich eine Stunde im Sim kostet und das halt x 1000.


Hier gilt mal wieder: wenn das, was ich geschrieben habe, nicht korrekt ist, dann laßt flying_machine nicht im Stich und dementiert meine Aussagen! Wink


_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 12:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flying Machine,
es ist wirklich scheiss egal ob nah oder fernunterricht.

ich kann dir morentan aber auch nur abraten eine ATPL zu machen, wenn du die kohle ned locker hast. das vorweg.

also, du denkst also an die USA, um da den ATPL zu machen.
davon kann ich dir momentan allerdings nur noch mehr abraten.

der meiner meinung beste weg ist:
USA -> PPL+100 stunden fliegen.
dann PPL in einen JAR-FCL PPL umschreiben.
...nun hast du ein PPL mit 100 stunden nach JAR.
und weisst vor allem schon mal ob das fliegen was fuer dich ist.
nun mit CPL/IFR anfangen, die theorie im fernstudium machen, den rest bei einer flugschule in deiner naehe.
.. nun hast du CPL/IFR. bist also 'berufspilot" .
dann CCC, und per fernstudium den ATPL stoff.

das ganze kost dann ca 45.000 euro. + reise/landekosten
Nach oben
vman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Großraum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie lange bräuchte man denn, um als ATP 1000 h auf einem Flugzeug zu erreichen(bei einer Airline unter "normalen" Bedingungen)?

Danke an alle; cu.
_________________
"Ein Optimist ist ein Mensch, der glaubt, daß die Zukunft ungewiß ist." Edward Teller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flying_machine
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 30
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Blutorgel,

danke für Deine Antwort; jetzt kann ich mir ungefähr ein Bild machen, was das kosten würde. In welchem Zeitrahmen wäre das machbar, was Du genannt hast?
Gilt das mit den Lizenzen bzw. den Problemen beim Umschreiben auch für Kanada? Wahrscheinlich schon, oder? Lizenzen, die man innerhalb Europas erwirbt, müßten aber problemlos umzuschreiben sein, nehme ich an bzw. innerhalb der EU? Was ich allerdings nicht so ganz verstanden habe, als ich mal auf der Seite des LBA gelandet war, war die Tatsache, daß Lizenzumschreibungen für Non-JAA-Staaten Erleichterungen erfahren.
Was hat denn das zu bedeuten? Daß Lizenzen aus JAA-Staaten schwieriger umzuschreiben sind als die aus Non-JAA-Staaten und wenn ja, warum? Dann machen diese ganzen Behörden doch gar keinen Sinn.
Haben die JAA-Staaten jetzt auch die neuen JAR-FCL-Regeln übernommen? Werden diese neuen JAR-FCL-Regularien auch overseas angewandt? Wenn ja, blicke ich überhaupt nicht mehr durch, warum da so ein Theater gemacht wird. Es heißt doch immer wieder mal, daß die Ausbildung in den USA viel besser sei als in Deutschland. Warum sind dann die Hürden zur Lizenzumschreibung so hoch? Für mich hört sich die Position des LBA irgendwie so an, als würden die den deutschen Markt bzw. die deutschen Flugschulen schützen wollen; quasi so als würde man Schutzzölle erheben. Vielleicht ist das ein bißchen zu krass ausgedrückt, aber irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf.
Viele Fragen, ich weiß, aber eine habe ich noch; nur aus reiner Neugier.
Wir Deutschen sind ja Weltmeister im Regulieren und Gesetze erlassen und alles tot zu regeln(nicht umsonst sind 2/3 der weltweiten Steuergesetze und -literatur in Deutsch geschrieben) und daher würde ich gerne wissen, ob andere EU-/Non-EU-Staaten auch solche Auflagen haben bzgl. der Umschreibung von Lizenzen, die man außerhalb des jeweiligen Landes bzw. Europas erwirbt?
Ich habe mich zwar mal auf den Seiten des LBA umgeschaut und es irgendwie auch verstanden, aber andererseits blicke ich durch diesen Paragraphendschungel noch nicht so richtig durch; dazu habe ich mich bisher auch viel zu wenig damit beschäftigt.
Blutorgel, was die Finanzierung angeht, hast Du vollkommen recht; ich denke da ähnlich. Wenn ich mich zu diesem Schritt entschließe, werde ich es auf gar keinen Fall über eine Bank finanzieren. Sollte dieser(ATPL privat zu machen) Fall je eintreten(bezweifele ich sehr stark), hätte ich die Möglichkeit, es über einen ich sage mal begüterten(reich wäre übertrieben) Verwandten zu finanzieren, der dazu bereit wäre und wenigstens keine oder zumindest weniger Zinsen als eine Bank verlangt und auch nicht mit dem Kalender in meinem Nacken sein Geld zurückhaben will; anders würde ich es auch auf gar keinen Fall machen.
Vielleicht gewinne ich ja auch nochmal im Lotto und knacke den Jackpot; Wink .
Danke für eure Antworten,

flying_machine.
_________________
My Flying Machine - Up She Goes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group