Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin-Neu
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain_Kaan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 130
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 10:15 am    Titel: Air Berlin-Neu Antworten mit Zitat

Very Happy Hallo alle zusammen..
ich bin 16 Jahre alt und stehe kurz vor meinem Realschulabschluss und will nach der Realschule ein 2 Jähriges Berufskolleg besuchen, damit ich meine Fachhochschulreife krieg. Meine Frage wäre, ob Air Berlin eher die Abiturienten bevorzugt und die Fachhochschulreifler gleich sitzen lässt, oder ob ich mit einer Fachhochschulreife auch eine Chance hätte aufgenommen zu werden. Ich hab zuerst geplant nach dem berufskolleg mein abi zu machen, aber als ich dann erfahren hab dass man mit ner Fachhochschulreife schon Pilot werden kann hab ich mich umentschieden, weil ich will so schnell wie es nur geht in einem Cockpit sitzen.Smile
Und wie sieht es mit den ganzen Flugschülern bei Air Berlin aus? Kriegen die alle nen Arbeitsplatz als Pilot?

Ich wünsch euch allen Happy Landings Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
7seventy7
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Pilot werden möchtest, musst du zunächst den höchsten Bildungsabschluss machen - das ist Abitur.

Dadurch entstehen dir viele Vorteile. Du kannst nach dem Abitur den vorfinanzierten Lufthansa-Weg probieren und dann bei evtl. Nicht-Bestehen es immer noch bei Air Berlin, TUIfly oder gar SWISS versuchen.
Außerdem wirst du mit Abitur den von dir angesprochenen Vorteil genießen, nach Durchlaufen einer privat finanzierten Ausbildung, bevorzugt zu werden. Ohne Abitur ist man da heutzutage schnell im Nachteil gegenüber der Menge an Mitbewerbern.

Rein objektiv gesehen wäre es sehr kurzsichtig, die FH zu machen um dann bei Air Berlin beispielsweise durchzufallen und den Weg zu LH durch fehlendes Abi versperrt zu haben.
Ob du nach AB zur LH-BU kannst, weiß ich nicht genau.


Lieben Gruß und mach das Beste draus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst nicht den höchsten Bildungsabschluss haben, um Pilot zu werden, allerdings ist es sehr ratsam, eben aus den oben genannten Gründen.

Natürlich kann man nach dem Air Berlin-Test noch zur Lufthansa. Es sind zwei verschiedene Institutionen, die die Tests machen, also kein Problem.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain_Kaan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 130
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für euer schnelles Zurückschreiben;)

...ich will aber halt nicht nochn paar jährchen in der Schule verbringen, sogar die 2 jahre bk mach ich unfreiwillig, aber ohne die Fachhochschulreife sieht es schlecht für mich aus...
ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass ich die ganzen Test bei AB schaffe
| es gibt die Realschüler diesind schlauer als Abiturienten, also kann es doch garnicht sein, dass die mit Abi bevorzugt werden.
Es werden doch die genommen, die was drauf haben und da kann man dgenau, so gut nen Realschüler hinschicken der des Zeug dazuhat nen Gymnasiasten fertig du machen. Es ist doch nur ne reine Übungssache?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
nightliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es am zweiten Bildungsweg nachgemacht. Ich kann nur ganz klar sagen mach dein Abitur. Man weis nie für was man es braucht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain_Kaan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 130
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

für mich steht fest > Pilot oder garnichts! und dass schon seit über 9 Jahren!..ich hab nicht vor zu studieren etc. Ich will halt eben nur die Vorraussetzungen bei AB erfüllen, und die Test bestehen:) und wenn alles gut läuft bin ich in 4.5 Jahren Pilot... mit Abitur 7.5 Jahren..nee des tu ich mir nicht an Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find deine Einstellung, ehrlich gesagt, sehr naiv.

Zitat:
ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass ich die ganzen Test bei AB schaffe


Ja, davon waren schon viele andere Leute vor dir überzeugt...


Zitat:
es gibt die Realschüler diesind schlauer als Abiturienten, also kann es doch garnicht sein, dass die mit Abi bevorzugt werden.
Es werden doch die genommen, die was drauf haben und da kann man dgenau, so gut nen Realschüler hinschicken der des Zeug dazuhat nen Gymnasiasten fertig du machen. Es ist doch nur ne reine Übungssache?!


Wie definierst du denn schlau sein? Intelligenz lässt sich nicht nur über Noten aus der Schule ausdrücken.
Ich persönlich denke, es geht nicht darum, wer schlauer ist, sondern wer sich bildungstechnisch höher qualifiziert hat. Wer nach der Realschule noch ein Abi anhängt, hat im übrigen auch bewiesen, dass er Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit besitzt und die Fähigkeit hat, sich komplexe Sachverhalte auch selbst beizubringen - in der Realschule bekommt man das meiste ja noch schön vorgekaut, was dann auch während der Ausbildung nicht der Fall sein wird.

Wenn du erstmal deine Lizenz und ein paar tausend Flugstunden hast, spielt dein Schulabschluss keine Rolle mehr, aber bis dahin musst du doch erstmal kommen.
Ich kann nicht verstehen, warum du dir die Lufthansa-Variante durch die Lappen gehen lassen willst. Du weißt, dass die LH dir die Ausbildung komplett vorfinanziert? Du weißt, dass Air Berlin das nicht tut und du dort 60.000 € erstmal selbst aufbringen musst? Und was machst du, wenn du bei Air Berlin nicht genommen wirst? Was machst du, wenn es das ab-initio-Programm bei Air Berlin bis dahin gar nicht mehr gibt? Was machst du, wenn du die Tests für Air Berlin bestehst, aber aus irgendeinem Grund, der dir im Moment noch gar nicht bekannt ist, gar kein Medical bekommst? Tu dir selber den Gefallen und schau etwas weiter nach vorne!

Ganz nebenbei kann ich's auch nicht verstehen, dass du 2 Jahre auf ein Berufskolleg gehen willst, aber keine 3 Jahre auf ein Gymnasium. Das ist nur ein Jahr, mit dem du aber viel mehr in deine Zukunft investierst, als wenn du nur Fachhochschulreife machst.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Dir auch nur dringendst enpfehlen Arrow MACH DAS ABITUR Exclamation
Nach oben
PAO1908
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.01.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eclipse500 hat folgendes geschrieben:
Ich kann Dir auch nur dringendst enpfehlen Arrow MACH DAS ABITUR Exclamation


unterschreib !!!

Und nutze jede Chance !

Gruss
PAO1908
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shakeitbeer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 9:34 am    Titel: Ich kann mich nur anschließen Antworten mit Zitat

Bitte nehme es nicht persönlich, aber überleg einmal.

Das was du geschrieben hast grenzt an absoluter Naivität und Unerfahrenheit. So ein sinnlosen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Wieso sollen sich irgendwelche Leute, mit unterschiedlichen Bildungsständen fertig machen? Es geht auch darum, wie meine Vorredner auch schon erwähnt haben, dass man in den drei Jahren auch an ERFAHRUNG dazu gewinnt, die die Leute, mit deiner Auffassung dringend nötig haben.

Es geht darum, das vorne im Cockpit ein Team arbeitet, und nicht ein "dummer" Abiturien und ein "schlauer" Realschüler. Es geht um weit mehr. Menschenkenntnis und Verständnis für Reaktionen, Verhalten oder Fehler anderer sollte man ebenfalls mitbringen. Genauso das Thema Selbstkritik...

Das ist irgendwie das, was man aus deinem Beitrag nicht raus lesen kann.

1. Mach das Abitur, nicht nur das sich dort auf den Einstellungstest vorbereiten kann (z.b. Mathe LK, Physik LK, Englisch LK) man bereitet sich auch ein wenig auf das kommende Leben vor.

2. Versuche alles etwas lockerer zu sehen. Wer so "verbissen" ist, kann sehr schnell auf die schna...ze fallen. Was stellst du dir denn vor zu machen, wenn es bei Air Berlin nicht klappt?? Ja, auch mit diesem Gedanken muß man sich beschäftigen (Thema auch weiter nach vorne zu schauen, bzw. "über den Tellerrand"). Mit dem Flugsimulator spielen verdient man kein Geld...

3. Kannst ja bei der Lufthansa den Test mitmachen um zu "Trainieren"

4. „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ Tucholsky


Beste Grüße aus Essen

Shakeitbeer ein Mitglied bei www.ab-fs03.de


PS: Auch die Ausbildung der Air Berlin ist vollständig Vorfinanziert!!! Es fallen KEINE Zinsen oder Tilgungen während der Ausbildung an. Das Darlehen wird von der Hausbank gewährleistet.


Zuletzt bearbeitet von Shakeitbeer am Do Feb 21, 2008 10:57 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt alles sehr unreflektiert und damit wirste sicherlich nicht den Test bestehen. Ich rate dir auch dein Abi zu machen, durch nur ein paar Jahre mehr stehen dir mehr Möglichkeiten zur Verfügung.

Wie schon so viele vor mir: Mach dein Abitur und versteif dich nicht zu sehr auf ein Ding. Die Tests sind schwerer als man denkt, wenn Aufregung dazukommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nightliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also eigentlich meinen es hier alle nur gut mit dir in diesem Thread und geben dir Erfahrungen wieder.

Aber ich glaube das du gerade in eine Pubatärenphase steckst. Diese haben wir alle durchgemacht.

Ich kann dir sagen wenn du die Ratschläge nicht annimmst dann zieh dein Ding durch aber überlege folgendes:

1. rund 70.000 Euro schulden sind eine Menge Holz (ausser du bekommst es gesponsert)
2. Es wird dir nichts geschenkt
3. Beachte das die Besteherquoute bei AbInitioprogrammen generell um die 10 bis 15% liegt
4. Was passiert wenn du AB vergeigst dann ist das AbInitioprogramm für dich vorbei.
5. Wirst du in 5 Jahren überhaupt Flugtauglich sein.

Noch ein kleiner Tipp zu deiner Aussagen mit dem AB-Test:

Selbstvertrauen ist für alles was du machst gut, zu viel des guten wird dann aber überheblich und das wird nirgends gerne gesehen und schon gar nicht bei den Airlines.

Die Tests um genommen zu werden bestehen im übrigen nicht nur aus Gerätestests sondern auch aus psychologischen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group