Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 18.2/19.2.08
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
nikidom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 135
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 12:35 am    Titel: BU 18.2/19.2.08 Antworten mit Zitat

So da mir das Pilotenboard auch ein bisschen Wink in meiner Vorbereitung auf die BU geholfen hat, werde ich jetzt mal einen Erfahrungsbericht schreiben:

Anreise:
Anreise am Vortag mit dem Flugzeug. Danach noch kurz mit zwei anderen BU-lern getroffen und ab in meinHotel (schöne, neu eingerichtete Zimmer; Preis-Leistungs-Verhältnis Wink top -> sehr empfehlenswert)

1. Tag
Erstmal gemütlich aufgestanden und dann ein bisschen gejoggt, um den Motor zum Laufen zu bringen. Dann schön für einen Aufpreis von 8€ in meinHotel gefrühstückt (Frühstück auch top; sehr abwechslungsreich; alles dabei, was man für die BU braucht).
Danach mit dem Bus zur Haltestelle „Lufthansa Basis“ und ab da noch ein Fußmarsch von 5min.
Ankunft am DLR-Gebäude 11.45 (sind dann noch blöd 5min ums Gebäude rumgelaufen, weil wir den sowas von offensichtlichen Eingang nicht gefunden haben Wink). Ankunft im Wartesaal 11.52.
Stimmung war eigentlich ziemlich locker.
Pünktlich um 12.30 kam die Psychologin und hat uns gebeten in den Prüfsaal zu kommen. Die Namen stehen auf den jeweiligen Monitoren, so dass jeder seinen Platz findet...
Danach gab es eine kurze Ansprache von einem weiteren Psychologen und dann kam auch schon das berüchtigte Video des LH-Cargo-Kapitäns. Und dann gings in bekannter Reihenfolge los:

VMC:
1x 2back; 2x 3back; 2x 4back und 1x 5back
Die Symbole weichen stark von denen des Skytest und des CBTs ab. Macht das CBT ein paar Mal, so dass ihr bei 2 und 3back relativ sicher seid. Ansonsten kann man sich auf diesen Test schlecht vorbereiten.
Bei mir persönlich lief es nicht so toll. 2 und 3back waren ganz ok, aber bei 4 und 5back war es ein reines raten.

Technik:
40 Fragen in 28min
Sehr viele Zeichnungen und Skizzen. Zeit reicht gut aus, um alle Fragen zu beantworten.
Bei mir lief dieser Test ganz gut. Denke so 30 von 40 Fragen richtig zu haben. Bei den anderen Fragen bin ich mir unsicher.

-Pause-
Trinken, Klo, Trinken und schon weiter gehts

RMS:
25 Aufgaben, Zeit zum Zahlen eingeben ist unbegrenzt.
Fast identisch zum CBT. Skytest ist da für die Vorbereitung ungeeignet. Übt so lange, bis ihr konstante Werte erreicht und euch nicht mehr gravierend verbessert.
Bei mir liefs mittelmäßig. Konnte meinen Schnitt von der Vorbereitung nicht halten. Konnte mir so im Durchschnitt 5 Zahlen merken.

SKT:
Schätze so 10 Durchgänge à 30-35 Abfragen.
Trainierbar mit Skytest und CBTs. Auch bei diesem Test könnt ihr eure Werte durch Üben verbessern.
Bei mir liefs top. Habe die C-Technik angewendet und bin bis zum Endbildschirm gekommen Wink. Konnte dann den Anderen noch zuschauen. War genial zu sehen, wie manch einer es total verpeilt hat und bis zu 3sek auf ein Dreieck gestarrt hat, so lang, bis es weg war Wink...

-Pause-

PPT:
27 Würfel in 20min
Gut machbar. Übt mit Skytest so lang, bis eure Einblendzeit bei 30sec liegt und ihr werdet keine Probleme haben.
Lief sehr gut. Bin gut fertig geworden und hab eigentlich alle Würfel zweimal überprüfen können.

Kopfrechnen:
10 akkustische und 10 visuelle Rechenoperationen
Ladet euch eine Kopfrechentrainer runter, übt mit Skytest und lernt Rechentricks (wie Jessies Oma und die Kubikzahlen bis 10 und Quadratzahlen bis 30 auswendig) dann sollte das reichen.
Bei mir liefs ganz ok. Dürfte so 12 richtig haben. Hätte noch besser laufen können.

-Pause-

MIC:
Lange Übungsphase mit anschließender kurzer Testphase. Übt ein paar Mal mit Skytest und gut ist.
Übungsphase lief recht gut. Hab dann aber leider in der Testphase einmal den Steuerkurs außer Acht gelassen und hatte dann ne Kursabweichung von ca. 100°...f**k und in der Aufregung die Akkustikaufgabe auch noch verpeilt...

-Ende des ersten Tages-
Noch was Essen gegangen im Marché (Restaurant am Flughafen). Danach ab ins Hotel und noch mit Germanwings PxP Aufgaben angeschaut.

2. Tag
Halb sieben aufgestanden, gefrühstückt und ab mitm Bus zum DLR.
Stimmung war am zweiten Tag wesentlich angespannter und einige wirkten schon sehr verzweifelt.

PxP:
21 Aufgaben, 40min Zeit
Alle Aufgaben sind gut machbar. Kauft euch Mathematisches Verständis Hesse/Schrade und stöbert hier im Forum durch die Matheaufgaben.
Druckt euch die wichtigsten Aufgaben aus und dann sollte das reichen.
Bei mir liefs gut. Konnte ungefähr 18 Aufgaben sicher beantworten. Bei 2 War ich mir unsicher und eine Falsch.

OWT:
Schätze so 10 Durchgänge à 2 - 2.25 sec Einblendzeit
Die Instrumente unterscheiden sich von denen des CBTs und Skytests.
Übt fleißig mit Skytest. Übt mit 2 vor und 2 nach dem Zeiger und auch nur mit 3 angezeigten Zahlen.
Lief ganz gut. Habe oft 4 Zeigerpositionen erkannt, paar Mal nur 3 und einmal nur 2.

-Pause-

ROT:
Schätze so 25 Tests à 6-10 Kippanweisungen
Am Anfang sowas von langsam, dass man auf jeden Fall genügend Zeit hat mit zu kippen. Zum Ende hin wird es ein bisschen flotter und man muss sich schon konzentrieren. Es gab auch oft Wechsel der Geschwindigkeit während des Test. Stellt euch darauf ein und übt mit Skytest mit 0,6 zwischen jeder Anweisung und ihr solltet gut vorbereitet sein.
Lief top. Hatte nur einmal kurz die Anweisung verpasst.

16PF:
183 Fragen in 25min
Zeit reicht locker aus, um alle Fragen zu beantworten. Antwortet schnell und denkt ja nicht zu viel über jede Frage nach, sonst merkt ihr wie sehr ihr euch wiederspricht. War woll einer der interessantesten Tests und hat für den meisten Gesprächsstoff gesorgt Wink...

-Pause-

Englisch:
60 Fragen in 20min
Zeit reicht gut aus. Synonyme, Grammatik, Redewendungen und Fragen.
Hab mich auf diesen Test nicht vorbereitet, weil man ja im Notfall ein Zertifikat nachmachen kann.
Lief ganz ok. Musste oft raten und nach Bauchgefühl ankreuzen. Hoffe es hat gereicht.

Physik:
40 Fragen in 28min
Zeit reicht aus. Sehr wenig Skizzen. Mehr schriftliche Fragen. Waren oft sehr spezielle Fragen und blöde Fragestellungen. Ist schwer zu sagen, wie man sich auf diesen Test gezielt vorbereiten kann. Schaut euch Denksport Physik an, lernt die 14Seiten vom DLR, kauft euch ein Physikbuch und schaut euer Schulzeug an.
Lief nicht gut. Musste bei mindestens 10 Aufgaben raten. Die Anderen mehr oder weniger im Auschlussprinzip beantworten. Kein Plan, ob ich genügend richtig habe.

So das wars. Danach noch in die Stadt gegangen mit Germanwings und Niels und am Abend wieder nach Hause geflogen.

Vorbereitet habe ich mich sehr intensiv mit:
- Skytest (sehr empfehlenswert)
- Denksport Physik (sehr empfehlenswert)
- Physik für Schule und Beruf (empfehlenswert)
- Technisches Verständnis Hesse/Schrader (sehr empfehlenswert)
- Mathematisches Verständnis Hesse/ Schrader (sehr empfehlenswert)
- 14 Seiten vom DLR
- diverse Internetseiten
(http://www.goldnet.schulemeilen.ch/obermeilen/lernkiosk/denksport_phys01.html ; http://physikquiz.de/ ; http://www.k-wz.de/uebersicht.html ;
http://www.walter-fendt.de/ph11d/ )
- und das Pilotenboard (ohne kann mans vergessen Wink )

Abschließend ist zu sagen, dass es echt zwei interessante, aber auch sehr anstrengende Tage in Hamburg waren. Wir waren echt ne coole Truppe und es hat Spaß gemacht, sich mal mit Leuten zu unterhalten, die das gleiche Ziel verfolgen (Greetz to Adrian und Niels Very Happy ). Wenn ich nicht bestanden habe, dann lag es sicher am MIC und an Physik. Trotzdem ist so ein Test eine super Möglichkeit seine eigene Grenzen kennen zu lernen und neue Erfahrungen zu sammeln.

An alle die, die BU noch vor sich haben:
Lernt fleißig und ihr werdet es nicht bereuen. Glaubt immer daran, dass ihr es schaffen könnt und lasst euch von keinem der Tests entmutigen. Immer schön weitermachen.

lg domi

P.S. Bei Fragen entweder P.M. an mich oder stellt sie auch gern hier in diesem Thread, damit alle was davon haben Laughing ....
_________________
Man erschafft sein Leben durch seine Gedanken!
Abitur08 Wink-> BU: Feb08 Smile -> FQ: Aug08 Sad
LRT-Studium ab Okt08
Swiss-Bewerbung Frühjahr 09


Zuletzt bearbeitet von nikidom am Mi Feb 20, 2008 3:30 pm, insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 7:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mal viel Glück für den heutigen Tag! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, da ich ja auch von diesem Forum profitiert habe, erzähl ich auch kurz was zu meiner BU:
wie niki bereits gesagt hat, übrigens lieben gruß an dich niki^^,
erster Tag:

VMC Test:
Also ich würde sagen, dass man 2 und 3back durch übung wirklich gut rüberbringen kann, die symbole sind aber leider total anders und alle ziemlich ähnlich, ich kann beim üben nur empfehlen nicht nur auf die farbe zu schauen wenns mal schwieriger wird, sondern auch auf die form.
gut 4back ging bei mir auch noch einigermaßen, 5back war dann die macht des zufalls und bauchgefühls^^. sowohl skytest als auch cbt gut

Technik Test:
jaja, da hatten soviele leute ihre liebe not. physik skript runterladen lesen, denksport physik ausleihen oder kaufen, mal in bücher schauen und grobe formeln aus der schule können. manche fragen sind sowieso meiner meinung nach nicht zu beantworten wenn mans nicht zufällig als physikgenie im lk hatte^^ hier gilt locker bleiben, wenn man sich zu lang an einer frage festrennt fehlt die zeit am schluss.

pause----

RMS:
Hm, eigentlich mit dem cbt gut zu trainieren oder skytest die geschwindigkeit hochdrehen. ich empfehle hier die kopfhörer fest an die ohren zu drücken, sonst hört man bei anderen leuten ungewollt mit, da hätten sie sich eigentlich andere zulegen können^^. aufpassen bei der eingabe, war einmal bei mir leider der fall das ich drei zahlen auf einmal eingegeben hab und nen zahlendreher drinhatte, es lassen sich aber leider nur die letzten zwei zahlen löschen, also einen Nuller für mich

Sad

SKT:
eigentlich ein sehr einfacher test, neben ppt und rot mein lieblingstest. mit skytest einige zeit üben bis ihr auf 95 % seid oder so, dann seid ihr bestens gewappnet.


---pause-

PPT:
wie gesagt auch mein lieblingstest, man kann da nur sagen, üben üben üben und die individuell beste technik rausfinden. am anfang sind die würfel echt total leicht, am ende echt schwer. der letzte, nr. 27 hatte bei mir drei ähnlich möglichkeiten die sich minimalst unterschieden haben, da muss man halt die zeit die man bei den leichten würfeln gewinnt einsetzen. lief bei mir eigentlich spitze war sogar 6 min vorher fertig.

Kopfrechnen:
üben üben üben, heißt es hier, skytest ist hervorragend dafür, wichtig quadratzahlen bis 30 und kubikzahlen bis 10 soweit umgekehrt die wurzeln daraus lernen und ihr könt 4-6 fragen sicher beanworten. dann einfach möglichst schnelle und vor allem einfache lösungswege suchen. ich denke, ich müsste so 12- 14 richtig haben. vorsichtig auf den pfeifton, 5 sec vor ende ertönt ein lautes pfeifen, das einen völlig rausbringt. hier wieder skytest trainieren, lautstärke hochstellen und probieren sich von dem pfeifen nicht aus der ruhe bringen zu lassen. ach ja, natürlich 10 akkustische und 10 visuelle bunt gemischt.

pause----

MIC: Hm, man kann eigentlich nur sagen, dass man die eingewöhnungsphase gut nutzen sollte, im test kommts dann genauso. kann man eigentlich nicht üben.


2.tag

Mathematik:
mit zettel und stift, aufgaben die mit gutem wissen des abistoffes und ein paar einfachen formeln und natürlich einer prise logischem denken zu schaffen sind.

OWT:
Hm hier muss ich leider sagen, dass das mein schlechtester test war, die instrumente entsprechen leider weder denen in skytest noch denen im cbt, sie sind verwischt und unscharf, außerdem ziemlich eng angeordnet. die zeigerstellungen waren wie bereits vorher bekannt war. ich kam damit persönlich nicht ganz so gut zurecht.


pause-----

ROT:
Auch mein lieblingstest, am anfang schön langsam, am ende gehts dann ganz schön ab, gut die stimme, über die ja schon soviele berichtet wurde ^^, is schon etwas komisch und "dominant" aber sollte normalerweise nicht ablenken. es dürfen keine körperteile verwendet werden, weder arme nochj beine oder sonst was. kleiner tipp: wenn mans braucht kann man z.B. die zunge nehmen^^.

psychofragen:
gut. über den sinn der fragen lässt sich streiten^^, einfach spontan und schnell antworten, je schneller, desto mehr pause danach^^. aufpassen würde ich nur bei den fragen, die schon einmal oder so ähnlich gestellt wurden. man sollte immer die gleiche antwort nehmen, sonst würde man sich ja selbst wiedersprechen ne^^

---pause

englisch:
ich hatte lk englisch, es war aber auch nicht sonderbar schwer, paar synonyme sind halt nicht so einfach, aber wenns damit nicht klappt, egal, halt nen englisch nachholkurs machen.

physik:
eigentlich ziemlich ähnlich von den inhalten, mit dem technik test, nur ein wenig mehr kopfrechnen war bei mir. ein paar aufgaben sind auch hier nicht zu lösen glaube ich^^


tjaja alles in allem schwer, wie erwartet, aber auf jeden fall machbar. wenn ichs nicht schaffen sollte, weiß ich worans lag. die erfahrungen, bei so einem eignungsverfahren mitgemacht zu haben, sind es auf jeden fall wert, sowas sollte man schon mal mitgemacht haben.

liebe grüße typ

ps. bei fragen einfach pm

rechtschreibung: keine ahnung, einfach schnell getippt, da wenig zeit^^
also cu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RayBan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 157
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die 2 Erfahrungsberichte, wünsch euch viel Glück, dass ihr besteht. Achja die Links aus dem ersten sind echt Super, thx. Wink
_________________
Per Aspera Ad Astra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niels86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 196
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War an dem Tag auch zur BU anwesend und stimme mit den beiden Erfahrungsberichten in etwa über ein. Mit dem Unterschied, dass bei mir der Kopfrechentest mein Grund zum Scheitern sein könnte!
Als Tipp kann ich nur sagen dass die Quadrat- und Kubikzahlen durch das Training sicher sitzen müssen. Ich musste leider zu lange überlegen und einfacherere Aufgaben habe ich aufgrund von zuviel Respekt vor dem Test manchmal zu spät oder falsch eingegeben.

Mein Kopfrechentipp: Üben bis zur Sicherheit auf Schnelligkeit und nicht zuviel Respekt! Mit Übung definitiv machbar, wobei der berüchtigte Piepston leiser als bei Skytest ist!
_________________
Flieger grüßt mir die Sonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niels86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 196
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um auf den Nachmittag nach dem Test zusprechen zu kommen.
Hat mir trotz Wetter sehr gut gefallen. Der Laden "Alex" an der Elbe war nett eingerichtt und wir waren entspannt drauf bis uns die Müdigkeit in Verbindung mit dem Alkohol erwischt hat. Rolling Eyes

Achja und eine Szene ist auch im Kopf geblieben: Piloten am Fahrkartenautomat..^^(greetz to adrian und dominik)
_________________
Flieger grüßt mir die Sonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey an domi, niels, germanwings und alle stillen mitleser unserer bu, ich hab im studivz ne gruppe unserer bu aufgemacht, wer lust hat kann sich gerne da einfinden, so könnten wir kontakt halten.
link:

[url]www.studivz.net [/url]

einfach anmelden, wenn ihr noch nicht drin seid^^
lg an alle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikidom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 135
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ja der Fahrkartenautomat war schon so ne Sache für sich... Wink und
immer schön dran denken beim elastischen Stoß bleibt der Flieger stehen und der Vogel fliegt mit der Geschwindigkeit des Flugzeuges weiter Laughing Laughing

@Typhoon:
Ja werde mal schauen, ob ich mich anmelde, weil ich bereits im Schülervz bin und wir ja auch per E-Mail oder hier übers Forum Kontakt halten könnten.

Meldet euch, wenn ihr Post bekommen habt...
See ya domi
_________________
Man erschafft sein Leben durch seine Gedanken!
Abitur08 Wink-> BU: Feb08 Smile -> FQ: Aug08 Sad
LRT-Studium ab Okt08
Swiss-Bewerbung Frühjahr 09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Germanwings
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 33
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Leute,

hoffe ihr seid alle gut angekommen.

Ich kann mich euren Ausführungen eigentlich nur anschließen.
Es waren echt zwei richtig coole Tage in Hamburg. Schon allein der Endbildschirm beim SKT, der Kopfrechentest, der Fahrkartenautomat, das Bier im "Alex" und der Flieger der bei nem Zusammenprall mit nem Vogel in der Luft stehnbleibt waren die Reise fast wert.

Also viele Grüße aus (der Nähe von) Stuttgart

Atze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Niels86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 196
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid aber bin trotz Studium nicht im StudiVz..
Auch wenn es bei Bekannten oft auf Unverständnis stößt habe ich es bis jetzt noch nicht für nötig gehalten mich anzumelden. Meine Uni-Termine nehm ich trotzdem war und mein Freundeskreis ist auch nicht kleiner geworden. Wink
_________________
Flieger grüßt mir die Sonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikidom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 135
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jungs, ich hab bestanden Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing . Yessssss.......und ich muss kein Englisch-Zertifikat nachreichen Cool Very Happy .
Heut Abend wird erstmal richtig gefeiert Wink
Hoffe ihr bekommt auch heute eure Briefe!
greetz domi
_________________
Man erschafft sein Leben durch seine Gedanken!
Abitur08 Wink-> BU: Feb08 Smile -> FQ: Aug08 Sad
LRT-Studium ab Okt08
Swiss-Bewerbung Frühjahr 09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Germanwings
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 33
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute. Ich hab heut auch Post bekommen und bestanden!!!!!
Ich kanns noch gar nich glauben, zumal ich ja heut Geburtstag hab. Echt cool.
Von Englischzertifikat steht bei mir auch nix....

Also Leute noch n schönes Wochenende

Atze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group