Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 07./08. April 2008...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tuga
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 86
Wohnort: Ludwigsburg (Stuttgart)

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2008 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LuHe hat folgendes geschrieben:
also ich hab auch nichts dagegen wenn ihr BU'ler mitkommt.ganz dem motto: umso mehr,umso besser Smile
lukas


Haha seh ich genauso. Bin ja auch BU`ler und würd mich echt freuen unter Gleichgesinnten den Abend zu verbringen, denn ich denke dass nimmt uns allen ein bisschen Nervosität.

Bis Sonntag dann.

Grüsse
Daniel
_________________
BU 07./08. April 2008 - checked Smile
FQ - 18./19. Juni 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dschän
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe natürlich auch nichts dagegen... Sinn und Zweck ist es ja, sich kennenzulernen und Nervosität und Ängste ein wenig in den Hintergrund rücken zu lassen... Wink

An die FQ'ler: Ich habe übrigens ne StudiVZ Gruppe gegründet...

"Lufthansa FQ 7./8. April 2008"


Würd mich freun wenn ihr da beitretet, sofern ihr bei StudiVZ angemeldet seid!


Macht euch noch ne laue Woche, montag kommt schnell genug! Smile


Grüße, Jan
_________________
Köln Phase I -> Passed
Fürsty Phase II -> Passed
Fürsty Phase III -> Passed

Hamburg BU -> Passed
Hamburg FQ -> 07.04.2008...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LuHe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@dschän: hab mal bei studivz nachgeschaut,kann die gruppe aber komischerweise nicht finden.woran kann das liegen? Cool

an alle FQ'ler:schaut ihr euch die sachen, wie z.B. Unterschied zwischen boeing und airbus oder "wie funktioniert ein kühlschrank?",also so sachen fürs interview auch genauer an und welche tipps,infos habt ihr noch bezüglich interviewvorbereitung.will nur mal schaun in welchem verhältnis ich stehe und was ich vllt noch vergessen haben könnte.danke im vorraus

gruß lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Skychief
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Also ich hab mir mal gründlich überlegt warum ich den Beruf machen will, warum ich zur Lufthansa will etc.; was halt so im Interview für Fragen kommen.
Außerdem hab ich ein Vorbereitungsseminar gemacht und bisschen mit nem Flugsimulator trainiert.
Ich denke, dass man den unterschied zwischen boeing und Airbus schon kennen sollte aber wenn man sich ein bisschen für Flugzeuge interessiert is das auch kein Problem.
Den ganzen Technikkram hab ich mir nicht mehr angeschaut, werd ich warscheinlich auch nicht mehr machen.

Also dann bis Sonntag

Viele Grüße

Skychief
_________________
BU 8./9.11.07 Smile
FQ 7./8.4.08 ????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebi2508
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich habe auch ein Vorbereitungsseminar besucht und mit einigen gesprochen die schon bestanden haben. Es ist extrem wichtig seine Stärken und Schwächen zu kennen und diese auch an Beispielen zu erklären. Ferner sollte man seine Motivation warum man diesen Beruf ergreifen möchte gut in Worte fassen können. Ich habe nur Flugsimulator geübt und werde ein paar Technikfragen lernen. Mit den Fliegern habe ich nicht so Probleme da ich privat schon fliege, aber man sollte da denke ich trotzdem einegermaßen bescheid wissen. Wenn man sich gut über die Lufthansa und den Konzern informiert hat zeigt das ja schließlich auch die Motivation!
Den abschließenden Tip den ich noch bekommen habe war ruhig und unverkrampft an die Sache ran gehen damit man sich bei den Streitgesprächen nicht verstellt (das ist ein absolutes K.O. Kriterium) und wirklich ehrlich sein. Ein Bekannter von mir ist am ersten Tag rausgeflogen weil er sich zu sehr vertsellt hat und zu sehr versucht hat einem Idealbild zu entsprechen. Man kann seine Schwächen wirklich offen legen wenn man begründet wie man dagegen angehen will und dass ist dann sogar gut!
Ich habe die Gruppe im StudiVz übrigens auch nicht gefunden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LuHe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure antworten,hoff es folgen noch weitere Razz

@skychief:warum erläuterst du uns nicht mal deiner meinung nach die unterschiede zwischen boeing und airbus,wenn es ja wie du selbst sagst kein problem ist.die schwierigkeit meiner meinung nach ist,dass er unterschied wirklich im detail liegt, beispielsweise an den winglets oder der nase.ich hab mich bisher nur mit den boeings und den airbusen aus der lufthansa-flotte auseinander gesetzt.glaub kaum,dass andere flugzeugtypen gefragt werden,oder???ne b747 von nem a340 zu unterschieden ist ja nicht das problem,wohl eher sowas wie a319 und b737...hier ist für mich der einzige unterschied die winglets beim airbus und die nasenform der spitze bei der boeing.angenommen man bekommt ein modell im interview gezeigt,wie es ja auch in dem ein oder anderen erfahrungsbericht steht find ich das noch schwerer zu erkennen,wie auf bildern im internet

achja und wenn ihr vllt noch paar kurze posts zu euren überlegungen machen könntet bezüglich:warum ausgerechnet lufthansa,faszination am beruf des piloten etc......ich weiß es wird sonntag abend zeit sein sich darüber auszutauschen nur hätt ich gern schon vorher mal gewusst,wie unterschiedlich oder vllt auch ähnlich die überlegungen ausgefallen sind.

danke im vorraus

gruß lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sebi2508
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Lukas,

den Unterschied zwischen den einzelnen Typen erkennst du am leichtesten an der APU. Das ist die sg. Auxilary Power Unit die sich am Schwanz eine jeden Fliegers befindet. Sie erzeugt am Boden Strom und Druckluft für die Triebwerke. Die ist bei allen Airbusmodellen und den meisten Boeingmodellen gleich und daher kann man sie recht leicht unterscheiden. Lade dir bei Airliners.net doch mal Bilder von einer 737 und einem 319 von hinten dann siehst du das. Airbusmodelle haben bis auf die 330/340 grundsätzlich Deltawings an den Flügelspitzen, die von Boeing haben gar keine Winglets. Wenn die Modelle groß genung sein sollten so dass man die Registrierung erkennt dann gibt es einen Geheimtip. Alle Airbuse sind bei der Lufthansa nämlich immer mit D-AA.. registriert, alle Boeings mit D-AB.. Die Registrierung steht jeweils unter der Tragfläche bzw. hinter der letzten Tür am Schwanz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dschän
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht ganz richtig, Airbus hat bei Lufthansa die Kennung D-AIxx... Wink

Also ich weiss auch nicht recht was mit der StudiVZ Gruppe los is, auch wenn ich den Namen direkt einfüge, kann ich sie nicht finden... vielleicht muss sie ja 24 Stunden existieren oder so, keine Ahnung Wink Aber wenn ihr mir Namen gebt, kann ich euch bestimmt direkt einladen! Smile

Also mit Flugzeuge auseinanderhalten habe ich persönlich auch keine Probleme... sollte nicht allzu schwer sein... zum Unterschied zwischen 737 und Airbus A319 könnte man im einfachsten Fall auch sagen, dass die 737 quasi "Dachfenster" über den normalen Cockpitfenstern hat, sieht quasi aus wie Augenbrauen! Razz

Von den Auswahlverfahren vom Bund her kann ich sagen, dass der Simulator sowas von UNREALISTISCH ist, dass es anfangs schwerfällt sich drauf einzustellen... besonders weil es ja ein Steuerhorn und keinen Joystick geben soll! Das wird mal 'n Spass Wink

Natürlich muss man sich damit befassen, warum man zu Lufthansa will und Engagement und Motivation zeigen - darüber sollte man sich im Klaren sein!



LG, Jan


edit: Ach ja, ich habe übrigens kein Seminar gemacht, bin mal gespannt ob ich dadurch Nachteile habe! Smile
_________________
Köln Phase I -> Passed
Fürsty Phase II -> Passed
Fürsty Phase III -> Passed

Hamburg BU -> Passed
Hamburg FQ -> 07.04.2008...


Zuletzt bearbeitet von dschän am Do Apr 03, 2008 4:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david_trezeguet
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Erfolg Chief - Rock Da House!!! Wink

...ich erwarte positive Rückmeldung am 8.4.!



PS: Den Anderen natürlich auch alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dschän
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Is ja lieb Razz
_________________
Köln Phase I -> Passed
Fürsty Phase II -> Passed
Fürsty Phase III -> Passed

Hamburg BU -> Passed
Hamburg FQ -> 07.04.2008...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LuHe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja dschän mit dem sim hast du schon recht,nicht nur unrealistisch sondern auch im vergleich zum bundeswehr-test wesentlich einfacher würd ich sagen.das nachziehen, bzw-drücken beim kurvenflug fällt weg,des lästige funken und solche sachen.zwar kleinigkeiten aber aber das summiert sich auch.ich hab mal rücksprache gehalten mit nem kollegen der mit mir alle 3 phasen bei der bw durchlaufen hat und dann aber doch zur lufthansa ist und jetzt auch schon seit dez dabei ist,der meinte auch wegen sim müsste ich mir keine gedanken machen aufgrund der bw-erfahrung und der erste tag der FQ entspricht der OPZ in köln ebenso wie das interview....also bleibt nur noch abschließend zu sagen: HALS UND BEINBRUCH (wie es so schön auf einem bw-skript steht Laughing )

und nochmal zum unterschieden der flugzeugtypen....wenn man doch mal falsch getippt hat ist man trotzdem noch lange nicht durchgefallen,also nicht allzusehr darauf einlassen.man kann schließlich nicht alles zu 100%richtig haben,geschweigedenn alles wissen.wusste ich an der OPZ in köln auch nicht und habs trotzdem geschafft Wink also think positively Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sebi2508
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Was ich gehört habe sollte man sich über den DCT und den Simulator nicht so viele Gedanken machen. Das sind wahrscheinlich die geringeren Gründe um durchzufallen. Und noch ein Tip zu dem Flieger erkennen. Sollte man es wirklich nicht schaffen die Typen auseinander zu halten muss man aus der Situation das Beste machen. Man kann ja sagen ich habe mich sehr mit den Fliegern der Lufthansa auseinander gesetzt, Airbus hat z.B. ... wogegen Boeing ... hat. Deshalb denke ich dass es sich bei dem Flieger um einen XY handelt. Auch wenn man vollkommen falsch liegt sieht der Auswahlkapitän dann man hat sich mit der Materie wirklich auseinandergesetzt und man gibt nicht so einfach auf und sagt ich habe keine Ahnung. Und ich nehme mal an das sie von dir nicht wissen wollen wie sich die einzelnen Typen der CRJ Reihe auseinander halten.
Im allgemeinen denke ich wirklich man muss ehrlich sein und versuchen möglichst unverkrampft zu sein. Und man muss im Interview dann zeigen dass man diesen Beruf wirklich will, aber ich denke deshalb fahren wir ja alle nach Hamburg!

PS: Das mit der India Registrierung bei Airbus Modellen stimmt. Tut mir leid dass ich etwas falsches in das Forum geschrieben habe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group