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tuga Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2008 Beiträge: 86 Wohnort: Ludwigsburg (Stuttgart) |
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 7:43 pm Titel: |
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LuHe hat folgendes geschrieben: | also ich hab auch nichts dagegen wenn ihr BU'ler mitkommt.ganz dem motto: umso mehr,umso besser
lukas |
Haha seh ich genauso. Bin ja auch BU`ler und würd mich echt freuen unter Gleichgesinnten den Abend zu verbringen, denn ich denke dass nimmt uns allen ein bisschen Nervosität.
Bis Sonntag dann.
Grüsse
Daniel _________________ BU 07./08. April 2008 - checked
FQ - 18./19. Juni 2008 |
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dschän Navigator
Anmeldungsdatum: 03.06.2007 Beiträge: 33
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Verfasst am: Do Apr 03, 2008 10:54 am Titel: |
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Ich habe natürlich auch nichts dagegen... Sinn und Zweck ist es ja, sich kennenzulernen und Nervosität und Ängste ein wenig in den Hintergrund rücken zu lassen...
An die FQ'ler: Ich habe übrigens ne StudiVZ Gruppe gegründet...
"Lufthansa FQ 7./8. April 2008"
Würd mich freun wenn ihr da beitretet, sofern ihr bei StudiVZ angemeldet seid!
Macht euch noch ne laue Woche, montag kommt schnell genug!
Grüße, Jan _________________ Köln Phase I -> Passed
Fürsty Phase II -> Passed
Fürsty Phase III -> Passed
Hamburg BU -> Passed
Hamburg FQ -> 07.04.2008... |
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LuHe Captain
Anmeldungsdatum: 17.01.2008 Beiträge: 62
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Verfasst am: Do Apr 03, 2008 1:26 pm Titel: |
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@dschän: hab mal bei studivz nachgeschaut,kann die gruppe aber komischerweise nicht finden.woran kann das liegen?
an alle FQ'ler:schaut ihr euch die sachen, wie z.B. Unterschied zwischen boeing und airbus oder "wie funktioniert ein kühlschrank?",also so sachen fürs interview auch genauer an und welche tipps,infos habt ihr noch bezüglich interviewvorbereitung.will nur mal schaun in welchem verhältnis ich stehe und was ich vllt noch vergessen haben könnte.danke im vorraus
gruß lukas |
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Skychief Navigator
Anmeldungsdatum: 27.11.2007 Beiträge: 35
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Verfasst am: Do Apr 03, 2008 1:49 pm Titel: |
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Hi,
Also ich hab mir mal gründlich überlegt warum ich den Beruf machen will, warum ich zur Lufthansa will etc.; was halt so im Interview für Fragen kommen.
Außerdem hab ich ein Vorbereitungsseminar gemacht und bisschen mit nem Flugsimulator trainiert.
Ich denke, dass man den unterschied zwischen boeing und Airbus schon kennen sollte aber wenn man sich ein bisschen für Flugzeuge interessiert is das auch kein Problem.
Den ganzen Technikkram hab ich mir nicht mehr angeschaut, werd ich warscheinlich auch nicht mehr machen.
Also dann bis Sonntag
Viele Grüße
Skychief _________________ BU 8./9.11.07
FQ 7./8.4.08 ???? |
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Sebi2508 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 01.04.2008 Beiträge: 10
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Verfasst am: Do Apr 03, 2008 2:03 pm Titel: |
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Hi,
also ich habe auch ein Vorbereitungsseminar besucht und mit einigen gesprochen die schon bestanden haben. Es ist extrem wichtig seine Stärken und Schwächen zu kennen und diese auch an Beispielen zu erklären. Ferner sollte man seine Motivation warum man diesen Beruf ergreifen möchte gut in Worte fassen können. Ich habe nur Flugsimulator geübt und werde ein paar Technikfragen lernen. Mit den Fliegern habe ich nicht so Probleme da ich privat schon fliege, aber man sollte da denke ich trotzdem einegermaßen bescheid wissen. Wenn man sich gut über die Lufthansa und den Konzern informiert hat zeigt das ja schließlich auch die Motivation!
Den abschließenden Tip den ich noch bekommen habe war ruhig und unverkrampft an die Sache ran gehen damit man sich bei den Streitgesprächen nicht verstellt (das ist ein absolutes K.O. Kriterium) und wirklich ehrlich sein. Ein Bekannter von mir ist am ersten Tag rausgeflogen weil er sich zu sehr vertsellt hat und zu sehr versucht hat einem Idealbild zu entsprechen. Man kann seine Schwächen wirklich offen legen wenn man begründet wie man dagegen angehen will und dass ist dann sogar gut!
Ich habe die Gruppe im StudiVz übrigens auch nicht gefunden! |
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LuHe Captain
Anmeldungsdatum: 17.01.2008 Beiträge: 62
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Verfasst am: Do Apr 03, 2008 3:00 pm Titel: |
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danke für eure antworten,hoff es folgen noch weitere
@skychief:warum erläuterst du uns nicht mal deiner meinung nach die unterschiede zwischen boeing und airbus,wenn es ja wie du selbst sagst kein problem ist.die schwierigkeit meiner meinung nach ist,dass er unterschied wirklich im detail liegt, beispielsweise an den winglets oder der nase.ich hab mich bisher nur mit den boeings und den airbusen aus der lufthansa-flotte auseinander gesetzt.glaub kaum,dass andere flugzeugtypen gefragt werden,oder???ne b747 von nem a340 zu unterschieden ist ja nicht das problem,wohl eher sowas wie a319 und b737...hier ist für mich der einzige unterschied die winglets beim airbus und die nasenform der spitze bei der boeing.angenommen man bekommt ein modell im interview gezeigt,wie es ja auch in dem ein oder anderen erfahrungsbericht steht find ich das noch schwerer zu erkennen,wie auf bildern im internet
achja und wenn ihr vllt noch paar kurze posts zu euren überlegungen machen könntet bezüglich:warum ausgerechnet lufthansa,faszination am beruf des piloten etc......ich weiß es wird sonntag abend zeit sein sich darüber auszutauschen nur hätt ich gern schon vorher mal gewusst,wie unterschiedlich oder vllt auch ähnlich die überlegungen ausgefallen sind.
danke im vorraus
gruß lukas |
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Sebi2508 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 01.04.2008 Beiträge: 10
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Verfasst am: Do Apr 03, 2008 3:33 pm Titel: |
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Hey Lukas,
den Unterschied zwischen den einzelnen Typen erkennst du am leichtesten an der APU. Das ist die sg. Auxilary Power Unit die sich am Schwanz eine jeden Fliegers befindet. Sie erzeugt am Boden Strom und Druckluft für die Triebwerke. Die ist bei allen Airbusmodellen und den meisten Boeingmodellen gleich und daher kann man sie recht leicht unterscheiden. Lade dir bei Airliners.net doch mal Bilder von einer 737 und einem 319 von hinten dann siehst du das. Airbusmodelle haben bis auf die 330/340 grundsätzlich Deltawings an den Flügelspitzen, die von Boeing haben gar keine Winglets. Wenn die Modelle groß genung sein sollten so dass man die Registrierung erkennt dann gibt es einen Geheimtip. Alle Airbuse sind bei der Lufthansa nämlich immer mit D-AA.. registriert, alle Boeings mit D-AB.. Die Registrierung steht jeweils unter der Tragfläche bzw. hinter der letzten Tür am Schwanz. |
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dschän Navigator
Anmeldungsdatum: 03.06.2007 Beiträge: 33
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Verfasst am: Do Apr 03, 2008 4:41 pm Titel: |
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Das ist nicht ganz richtig, Airbus hat bei Lufthansa die Kennung D-AIxx...
Also ich weiss auch nicht recht was mit der StudiVZ Gruppe los is, auch wenn ich den Namen direkt einfüge, kann ich sie nicht finden... vielleicht muss sie ja 24 Stunden existieren oder so, keine Ahnung Aber wenn ihr mir Namen gebt, kann ich euch bestimmt direkt einladen!
Also mit Flugzeuge auseinanderhalten habe ich persönlich auch keine Probleme... sollte nicht allzu schwer sein... zum Unterschied zwischen 737 und Airbus A319 könnte man im einfachsten Fall auch sagen, dass die 737 quasi "Dachfenster" über den normalen Cockpitfenstern hat, sieht quasi aus wie Augenbrauen!
Von den Auswahlverfahren vom Bund her kann ich sagen, dass der Simulator sowas von UNREALISTISCH ist, dass es anfangs schwerfällt sich drauf einzustellen... besonders weil es ja ein Steuerhorn und keinen Joystick geben soll! Das wird mal 'n Spass
Natürlich muss man sich damit befassen, warum man zu Lufthansa will und Engagement und Motivation zeigen - darüber sollte man sich im Klaren sein!
LG, Jan
edit: Ach ja, ich habe übrigens kein Seminar gemacht, bin mal gespannt ob ich dadurch Nachteile habe! _________________ Köln Phase I -> Passed
Fürsty Phase II -> Passed
Fürsty Phase III -> Passed
Hamburg BU -> Passed
Hamburg FQ -> 07.04.2008...
Zuletzt bearbeitet von dschän am Do Apr 03, 2008 4:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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david_trezeguet Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 21.03.2007 Beiträge: 54
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Verfasst am: Do Apr 03, 2008 4:42 pm Titel: |
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Viel Erfolg Chief - Rock Da House!!!
...ich erwarte positive Rückmeldung am 8.4.!
PS: Den Anderen natürlich auch alles Gute! |
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dschän Navigator
Anmeldungsdatum: 03.06.2007 Beiträge: 33
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Verfasst am: Do Apr 03, 2008 4:53 pm Titel: |
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Is ja lieb _________________ Köln Phase I -> Passed
Fürsty Phase II -> Passed
Fürsty Phase III -> Passed
Hamburg BU -> Passed
Hamburg FQ -> 07.04.2008... |
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LuHe Captain
Anmeldungsdatum: 17.01.2008 Beiträge: 62
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Verfasst am: Do Apr 03, 2008 6:23 pm Titel: |
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ja dschän mit dem sim hast du schon recht,nicht nur unrealistisch sondern auch im vergleich zum bundeswehr-test wesentlich einfacher würd ich sagen.das nachziehen, bzw-drücken beim kurvenflug fällt weg,des lästige funken und solche sachen.zwar kleinigkeiten aber aber das summiert sich auch.ich hab mal rücksprache gehalten mit nem kollegen der mit mir alle 3 phasen bei der bw durchlaufen hat und dann aber doch zur lufthansa ist und jetzt auch schon seit dez dabei ist,der meinte auch wegen sim müsste ich mir keine gedanken machen aufgrund der bw-erfahrung und der erste tag der FQ entspricht der OPZ in köln ebenso wie das interview....also bleibt nur noch abschließend zu sagen: HALS UND BEINBRUCH (wie es so schön auf einem bw-skript steht )
und nochmal zum unterschieden der flugzeugtypen....wenn man doch mal falsch getippt hat ist man trotzdem noch lange nicht durchgefallen,also nicht allzusehr darauf einlassen.man kann schließlich nicht alles zu 100%richtig haben,geschweigedenn alles wissen.wusste ich an der OPZ in köln auch nicht und habs trotzdem geschafft also think positively |
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Sebi2508 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 01.04.2008 Beiträge: 10
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Verfasst am: Do Apr 03, 2008 11:25 pm Titel: |
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Hey!
Was ich gehört habe sollte man sich über den DCT und den Simulator nicht so viele Gedanken machen. Das sind wahrscheinlich die geringeren Gründe um durchzufallen. Und noch ein Tip zu dem Flieger erkennen. Sollte man es wirklich nicht schaffen die Typen auseinander zu halten muss man aus der Situation das Beste machen. Man kann ja sagen ich habe mich sehr mit den Fliegern der Lufthansa auseinander gesetzt, Airbus hat z.B. ... wogegen Boeing ... hat. Deshalb denke ich dass es sich bei dem Flieger um einen XY handelt. Auch wenn man vollkommen falsch liegt sieht der Auswahlkapitän dann man hat sich mit der Materie wirklich auseinandergesetzt und man gibt nicht so einfach auf und sagt ich habe keine Ahnung. Und ich nehme mal an das sie von dir nicht wissen wollen wie sich die einzelnen Typen der CRJ Reihe auseinander halten.
Im allgemeinen denke ich wirklich man muss ehrlich sein und versuchen möglichst unverkrampft zu sein. Und man muss im Interview dann zeigen dass man diesen Beruf wirklich will, aber ich denke deshalb fahren wir ja alle nach Hamburg!
PS: Das mit der India Registrierung bei Airbus Modellen stimmt. Tut mir leid dass ich etwas falsches in das Forum geschrieben habe! |
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