Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Firmenqualifikation 12. + 13.2.08
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Steamboat Willy
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Smile

Weißt du zufällig noch wie viele von euch kom. vorbereitet waren.
Nach oben
iBOT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Smile
Es waren mindestens 5 vorbereitet (2 haben bestanden) bei zweien weiß ich es leider nicht.
Die waren alle bei ToPilots.
_________________
BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+ Smile
320...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamboat Willy
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh super... danke dir. =)
Nach oben
schmidt
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey tobi,

echt guter bericht! ich hatte mich auch am samstag hingesetzt und bestimmt schon ne halbe stunde geschrieben. auf einmal geht der laptop einfach aus, ohne akkuwarnung o.Ä.. danach war ich zu faul nochmal anzufangen Embarassed

hier nochmal die genaue statistik:

angetreten:
9(3w -> 1tp, 6m -> 4tp)

1.tag bestanden:
6 (2w -> 1tp, 4m -> 3tp)

insg. bestanden:
3 (1w -> 1tp, 2m -> 1tp Very Happy icke)

den tipps und eindrücken von ibot möchte ich noch folgendes hinzufügen:

ich denke ihr müsst am ersten tag bei allen übungen zeigen, dass ihr euch richtig mühe gebt! das äußert sich bei allen menschen auf andere weise: der stillere mensch gibt sich z.b. mühe mehr zu sagen. eine eh schon extrovertierte person gibt sich halt mühe die anderen mit einzubinden usw.. ich meine nur dass jeder seinen eigenen weg finden muss das engagemnt zu zeigen. aber GEBT EUCH MÜHE und ZEIGT es vorallem. es ist glaub ich sehr ärgerlich am ersten tag rauszufliegen, weil man nicht genug engagement gezeigt hat und somit nicht die chance bekommt die auswahl kommission im interview von einem überzeugen zu können!

für die gruppenspiele rate ich euch wenn möglich immer zu versuchen die gruppe als ganzes bzw. das gruppenziel voranzubrigen. das kann geschehen durch kleine bemerkungen wie "lasst uns auf die zeit achten" oder "unser eigentliches gruppenziel ist es doch aber...."(wenn die diskussion stockt oder in die falsche richtung läuft). solche beiträge sind meiner meinung nach wichtiger, als um die eigene platzierung zu kämpfen. es sind am ersten tag bei uns drei leute raus, denen gesagt wurde sie hätten zu wenig fürs gruppenergebnis getan(zu wenig koordiniert/ gesteuert). das hört sich erstmal irgendwie kompliziert an, aber sie wollen nichts unmenschliches von euch! sie wollen die genannten dinge gleub ich nur ein bisl im ansatz sehen.

noch zum dct: solo punkten. partner durchgänge(huhu an meine super dct partnerin Very Happy ) einfach die ganze zeit miteinander quatschen. auch wenn am ende nur eine strasse beladen werden konnte. ihr müsst versuchen den anderen immer so informieren, dass er möglichst genau weiss was bei euch aufm bildschirm los ist(stichwort ausgefallene anzeigen o.ä.)

zum interview gibts noch folgendes zu sagen: ich persönlich hatte ein sehr angenehmes gespräch. sie haben mir im nachhinein gesagt, sie hätten fast keine unklarheiten ausm ersten tag zu klären gehabt und somit wollten sie auch ein gemütliches gespräch. es kann aber ganz anders kommen und dafür möchte ich euch noch folgenden tipp geben: egal wie "unfreundlich" oder "harsch" die psychologen im interview werden können, ihr dürft es NICHT PERSÖNLICH nehmen. die wollen lediglich eure stressresistenz austesten. man neigt schnell dazu zu denken man hätte etwas falsch gemacht, oder die psychologen würden einen nicht "mögen". bitte behalten im hinterkopf dass es alles nur show ist Wink

also das wars soweit von mir. ich bin natürlich überglücklich es geschafft zu haben und fieber jetzt noch ein bisl meinem medical nächste woche entgegen! ist zwar im grunde nichts zu befürchten, aber ganz in trockenen tüchern ist für mich die ganze sache erst wenn ALLES bestanden ist Very Happy

in diesem sinne nochmal ganz liebe grüße an alle aus der fq!
@tobi und katharina: juhhhhhhhhhhhhhhhhhuuuuuuuuuuuuuuu ihr seid so geil!!!!!! Cool

mfg
_________________
tschö mit ö
___________

BU 6./7.12.07 Very Happy
FQ 12./ 13.02.08 Very Happy VOLLE GEIL!!!
Med 26.02.08 jawoll
369.nff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snowdog
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 42
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ iBOT
Sehr schöner Bericht und herzlichen Glückwunsch!

@ schmidt
Sehr gute Tipps, ich hab wirklich überlegt, wie man das ausdrücken könnte und du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Und herzlichen Glückwunsch!
_________________
BU - 17./18.09.07 Very Happy
FQ - 28./29.01.08 Very Happy Very Happy
Medical - 05.02.08 Very Happy Very Happy Very Happy
-----------------------------------
=> 368.NFF ( Juli '08 ) Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iBOT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke snowdog Smile sehen uns in bremen Wink
@ schmidt: danke für deine ergänzungen Wink wann hast du medical?
_________________
BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+ Smile
320...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schmidt
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab am 26.02 med
wie isn das genau mit dem toefl? kriegste da gleich gesagt ob klappt oder musst du lange warten?
und weiss einer von euch wie wahrscheinlich es ist, dass man in einen kurs kommt, wenn man das med bis zu 2 wochen auseinander hat?
_________________
tschö mit ö
___________

BU 6./7.12.07 Very Happy
FQ 12./ 13.02.08 Very Happy VOLLE GEIL!!!
Med 26.02.08 jawoll
369.nff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkestHour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Großes Lob an diesen Bericht. Ist jetzt zwar schon ein paar tage her aber so kann es sich nur jeder wünschen der sich vorbereitet oder einfach am lesen ist weil er wissen will wie es abläuft wenn man bald selber so weit ist !!! Vielen dank und alles gute fürs Medical, dürfte ja schon durch sein TOEFL solltest du auch packen! Ihr macht das, gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eight-Below
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Tutzing

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ahh, da kommen erinnerungen auf..
wollt nur noch anfügen, macht euch kein stress wenn im sim paarmal was daneben geht, mir is des auch ein paar mal passiert und ich habs geschafft... des wichtigste ist nicht aufzugeben, versuchen locker zu bleiben, die fehler alle zu erkennen und zu sagen und dann einfach weiter machen Smile
_________________
BU: 6.-7.12. Very Happy FQ: 12.-13.02. Very Happy Med: 4.03. Very Happy
369. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
muschor
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

toller bericht. wünsch dir noch alles gude in deiner ausbildung

gruß muschor Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amarth
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank auch!

hab da nochmal ne frage an iBot: was hast du auf die frage im interview"was wissen sie über die lufthansa" geantwortet,bzw wie hast du dich darauf vorbereitet?
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iBOT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das wurde mich ja gerade nicht gefragt Wink

google, wikipedia, lufthansa-pilot, konzern.lufthansa.de sind deine freunde Smile

schau dir die groben daten zur lh an, flotte, mitarbeiter, umsatz.... kennzahlen des unternehmen würd ich immer zur hand haben, egal wo man sich bewirbt. aktienkurs kam wohl auch schon mal dran Wink

viel glück bei deiner fq!
_________________
BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+ Smile
320...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group