|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
schwuppdiwupp Navigator

|
Verfasst am: Sa Feb 23, 2008 6:34 pm Titel: Erfahrungsbericht BU am 20./21.02.2008 |
|
|
So nun will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben, wo ich doch so lange geschwiegen hab!
Voarab ist zu sagen, dass heut der Brief mit dem POSITIVEN Bescheid ins Haus geflattert kam, was evtl. dazu führen kann, dass folgender Bericht etwas euphorisch ausfällt!
Kurz was zur Vorgeschichte: Beworben hab ich mich im Oktober 2007 und schon Anfang November kam das Einladungsschreiben und auch die Skytest-Software, die ich sofort nach der Bewerbung geordert habe. Dazu will ich gleich sagen, dass mich diesey programm in den darauf folgenden Wochen ständig begleitet hat und ich durchaus sehr positive Erfahrungen damit gesammelt hab und deshalb jedem ans herz lege sich ebenfalls diese Software zuzulegen, es lohnt sich auf jeden Fall!!
Angereist bin ich wie üblich schon am Vortag um entsprechend ausgeruht ans Werk gehen zu können. Bin mit dem Zug gefahren und die DB war wider Erwarten sogar pünktlich. War natürlich nicht annähernd so cool, wie mitm Flugzeug anzureisen und auch totlamgweilig, aber diverse Vorbereitungsmaterialien haben mir die Reise, nun ja, versüßt^^
Ab Hamburg Hbf bin ich mit der U-Bahn U1 Richtung Fuhlsbüttel Nird gebraust und habe problemlos zum Kock´s Hotel gefunden, dass ich uneingeschränkt emphelen kann. Sehr freundliches Personal und neue , saubere und vor allem gemütliche Zimmerchen.
Am Abend haben wir uns mit anderen Bulern ausm Forum noch am Airport getroffen und lecker Pizza verspeist, noch n bissl gequatscht und uns heiß auf die Tests gemacht, letzte Unklarheiten betreffend Kopfrechnen und Technik ausm Weg geräumt und dann gings ab ins Bett.
Tag 1
Gechilllt gegen 0900 aufgestanden, gut gefrühstückt und noch aufs Zimmer gegangen um zu relaxen bis dann diese beigefarbenen, ziemlich kostspieligen Autos kamen, die uns in die Sportallee brachten.
Im Warteraum angekommen merkte man eine komisch angespannte Atmosphäre, aber unsere Gruppe war zum Glück recht locker und zu Scherzen aufgelegt, was das ganze ziemlich angenehm machte^^
Pünktlich1230 hat die olle Testleiterin die Tür aufgemacht und im Prüfungsraum bekamen wir erst mal nen Kälteschock verpasst. Wenn ihr nicht erst erfrieren und später ersticken woll, empfehle ich nen Zwiebel-Look. Und ach, auf eure Klamotten achtet NIEMAND... zieht an was bequem ist, spätestens beim SKT seid ihr froh drüber
Ok, also nach der Einweisung des ziemlich coolen Psychologen, der Klärung sinnloser Fragen á la " Sind 100% überdurchschnittlich??" und dem sehr gut geschnittenem und gar nicht gestellten Motivationsvideo des LH Kapitäns konnte es endlich losgehen.
Nochn Tipp bevor es losgeht: Jede Pause ab aufs Klo und schiebt euch n Balisto und n Dextro-Energy rein und trinkt vor allem reichlich!!!!
VMC
Empfand ich als nen guten Test um reinzukommen, mit ein bisschen Übung auch machbar.
2-Back und 3-back waren relativ easy, 4-Back war machbar und 5-Back war raten. Ich habe mir immer nur noch die Farben von halt 5en hintereinander gemerkt, dann eingegeben und dann wieder 5 gemerkt, bei denen die dazwischen sind halt gucken, ob ihr diese netten undefinierbaren Gebilde schonmal gesehen habt und gut.
übt mit dem CBT denn die Symbole sind ähnlich, Skytest ist zu leicht.
Technik
War leichter als ich gedacht habe. Es hilft scheinbar nen vater zu haben der Kfz-Schlosser ist und einem manchmal n bissl was erzählt. Sonst kann man viel mit Überlegen erauskriegen, manches mit dem bissl Allgemeinbildung die man hat und naja manche Dinger sind doch etwas kompliziert.
--Pause--
RMS
Der gute RMS...ist identisch mit dem CBT, vlt. noch n Zacken schneller, aber nur minimal.
In der Übungsphase(zum Glück da!!) versagten leider alle Rechner und wir mussten nochmal raus, was zur Folge hatte, dass uns im folgendem alle Pausen gekürzt wurden >.<
SKT
Achja, der gute Dreieckstest. Lief super, bin zwar nicht bis zum Endbildschirm gekommen, muss aber hauchdünn davor gewesen sein, denn langsam war ich aucf keinen Fall^^
Übrigens solltet ihr VOR diesem Test mit euren Sitznachbarn klar machen, dass nicht total auf den Touchscreen draufgeschlagen wird, denn mein guter Nebensitzer M.R. wollte scheinbar den Monitor mit seiner Fingerkuppe zerstören oder so....hat mich dann auch manchmal n bissl ausm Konzept gebracht
--Pause--
PPT
War wider Erwarten sehr gut machbar, die Schwierigkeit hielt sich auch in Grenzen. Der letzte von den 27 war echt tricky, aber die Zeit reicht dicke aus um nochmal kurz über jeden Würfel nachzudenken.
Übt das am besten mit Skytest, da dort die Punkteanordnung viel unübersichtlicher ist, so wird es während der Bu leichter fallen die Dinger zusammenzubasteln....
Kopfrechnen
Also da nochmal ne extra Portion Dextro rein, als die Testleiterin nich geguckt hat (ka ob die das sooo toll finden) und es konnte losgehen...n Horrotest wars jetzt nicht, aber man sollte echt bei den 10 optischen alles geben und sich dann bei den 10 akustischen nicht zu sehr stressen zu müssen. Hab mehr richtige als ich mir vorgestellt hab^^
Lernt auf jeden fall die Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 und übt überall und ständig, das hilft ungemein!!!
--Pause--
MIC
Üben ist vollkommen unnötig, denn die BU-Übungsphase ist ewig lang und man kann sich gut eingewöhnen. Di letzten Übungsphasen entsprechen fast 1:1 der anschließenden testphase.
Passt ständig auf den Höhenmesser aus, denn der is verdammt schnell dort, wo er nicht sein sollte
Dann war der erste Tag schon zuende und den heimweg haben wir zu Fuß bewältigt, aufgrund von Sauerstoffmangel im Testsaal...
Abendessen gabs bei BU(rger) King dann gings nochmal aufn Airport auf die Besucherterasse Flugzeuge gucken und relativ zeitig in die Horizontale.
Tag 2
Der Wecker klingelte viel zu früh, das steht fest.....
Schnell gefrühstückt, diesmal hab ihc kaum was runterbekommen, dann hoch aufs Zimmer und schnell Koffer gepackt. Im Kock´s konnten wir unsere Sachen in nem separaten raum einschließen lassen und nicht alles mit uns rumschleppen zu müssen, sehr praktisch.
Dann gings wieder mitm Taxi zum DLR und da gibts extrem bequeme rote ledersessel in denen wir es uns gemütlich machten, soweit die Aufregung es zulies, denn es folgte der....
Mathe-Test
Dreisätze, Prozentrechnungen, Gleichungen und Geschwindigkeitsumrechnungen sollten sitzen und dann ist es selbst für nen Mathe-Stümper wie mich machbar gewesen. Ich gebe zu es waren auch echt krass schwere Aufgaben dabei, aber eben recht wenige.
Die Skytest Aufgaben finde ich im Nachhinein bei der Vorbereitung nicht sehr nützlich, aber das muss jeder selber wissen.
Flächen-und Volumenformeln und die Winkelsätze im rechteckigen Dreieck sollte man kennen.
OWT
Ehrlich gesagt hatte ich davor am meisten Schiss, denn im CBT hatte ich schlappe 62%, aber im Skytest abwechselnd mit nur drei Ziffern und 2Davor/2Dahinter und ner zusätzlichen Zifeer geübt und dort auf ca. 80% gekommen....
Bei der BU war ich positiv überrascht, total große und übersichtliche Instrumente, was mir n fettes Grinsen aufs Gesicht zauberte. Zuhause hab ich die Methode eher unterlassen, aber dort war es easy die dem Zeiger gegenüberliegende Zahl anzugucken, denn das war entweder gleich ne Zahl oder es stand direkt eine daneben, was das Ganze ultimativ einfach gemacht hat. Ich hab immer 4 und 2 mal 3 gesehen!! Ein Typ vor mir hat krass rumgeraten, obwohl die Testleiterin uns extra nochmal den "Nicht Gesehen"-Button ans Herz gelegt hat^^
--Pause--
ROT
Also ich hab keine Ahnung wer diese Stimme gesprochen hat, aber ich schließe nicht aus, dass da Drogen im Spiel waren...
Als echt mal...naja egal. Es gab 3 Geschwindigkeitsstufen und die Übergänge hat man gut mitbekommen.
Kopfhörer auf, Hände dran, Augen zu und los gings. Aufpassen, dass ihr nicht einschlaft wegen der ewigen Dauer und nicht von der durchgehenden Testleiterin irritieren lassen.
Übrigens solltet ihr es gut können, wenn das kreuz unten liegt dann die Richtige Richtung zu finden, denn das kam in JEDEM Durchgang dran...diese fiesen Menschen
Die Testdauer war übrigens sehr lang....
Psychofragen
183 in 25 Minuten und nein, die ersten 3 Fragen sind keine Verarsche seitens des DLR sondern es geht tatsächlich schon los^^
Ehrlich und schnell antworten, Widersprüche sind meines Erachtens nach nicht wirklich vermeidbar...
Wer schneller fertig ist hat länger Pause!
--Pause--
Englisch
Also hierzu ist zu sagen, entweder man hat n gewisses Sprachgefühl und Grammatikkenntnisse oder nicht. bei mir trifft eher ersteres zu und somit stellte dieser Test keine Hürde dar. Vorbereiten is nich wirklcih möglich, eben nur Grammatik. Sprichwörter und Synonyme kamen bei mir kaum dran, bei anderen umso mehr...
Und wers nicht so gut hinbekommt, dem bleibt immerhin der TOEFL.
Physik
Noch son Horrotrest. ich empfehle Physik LK oder gleich n abgeschlossenes Physik-Diplom, denn es kamen zum Teil Sachen dran, von denen ich noch nicht das Entfernteste gehört hab....
Dann hieß es Augen zu und ieinen Knopf drücken und hoffen. Manche Dinge waren allerdings auch wieder pillepalle, aber was solls, scheinbar hats ja gereicht
Übrigens fand ich das viel gelobte Denksport Physik nicht sehr hilfreich, man hat zwar n besseres gespür für die Physik, hilft auch manchmal, aber sonst.....
So BU zuende, komplette Erleichterung, Gruppenfoto vorm DLR, ab zum Airport nochmal lecker essen und dann verabschiedeten sich die Leute so nach und nach.
diverflo und ich haben dann doch n größeren Schaden davongetragen, denn nachdem der LH Flug 0275 aufgerufen wurde, haben wir uns nur angeguckt und selbiges synchron rückwärts aufgesagt....
Zurück nach hause gings wieder per Bahn (überpünktlich ) und dann nur noch schlafen...
An diese Stelle nochmal n großes Danke und nen schönen Gruß an unsere tolle BU-Truppe, hat echt Spaß gemacht mit euch und viele haben ja schon den A5 Brief erhalten und hoffentlich weden es noch viele mehr!!!
Vorbereitungsmaterialien:
-Skytest
-CBTs
-Denksport Physik
-Testtraining techn. Verständnis Hesse/Schrader
-Physikhefter
-Tafelwerk
- dieses SUPER Forum, das bei fast allen Fragen sofort ne verständliche Antwort parat hatte[/b] _________________ Dieses Spiel ist kein Spielzeug, von Kindern fernhalten!!!
ABI 2008 ---> finally checked!!
BU ---> 20./21.2.2008 - checked
FQ ---> 30.6./1.7.2008 sytem error...
Zuletzt bearbeitet von schwuppdiwupp am Mo Apr 14, 2008 2:52 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Frecce Tricolori Captain

Verfasst am: Sa Feb 23, 2008 7:04 pm Titel: |
|
|
jaaaaaaaaaa - sauberer Bericht - den hätte ich auch schreiben können - ich glaube es erging und verdammt ähnlich!
Die Hundert% Frage hat aber echt den Vogel abgeschossen - sowas muss man sich als Psychologe eigentlich echt aufschreiben und gleich rausschmeissen - arroganter geht es ja nicht mehr.
Wir sehen uns bei der FQ?! _________________ BU 20./21.2.08 ... checked... und weiter gehts
TP FQ 31.3-4.4.
FQ 22.4. und hoffentlich auch der 23.4.
MD 9.5. roger
371 NFF
LIVE STRONG - Lance Armstrong |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
schwuppdiwupp Navigator

|
Verfasst am: Sa Feb 23, 2008 7:44 pm Titel: |
|
|
danke!
wegen fq weiß ich noch nicht, weil ich noch abi machen muss....die wollen vor der einladung das abschlusszeugnis. hab erst ne mail hingeschrieben ob es iwie auch vorm abi möglich ist, mal schaun was die so sagen!
der 100% typ war aber auch iwie komisch, mich würd interessieren ob er bestanden hat^^ _________________ Dieses Spiel ist kein Spielzeug, von Kindern fernhalten!!!
FQ ---> 30.6./1.7.2008 sytem error... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: Sa Feb 23, 2008 9:14 pm Titel: |
|
|
der 100% typ war der geilste xD...
und du kannst die FQ machen wenn du versichern kannst einen besseren durchschnitt als 2 hast´..dann kannst du die machen
danke fur den bericht echt gut gelungen .
wer warrtet noch aufn brief? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Sa Feb 23, 2008 9:26 pm Titel: |
|
|
Glückwunsch für die BU und dann sofort Viel GLück für die FQ,die du ja dann wohl nachm ABI machst.Könntet ihr das vlt. mit dem 100% Typ etwas näher erläutern?  _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: Sa Feb 23, 2008 9:29 pm Titel: |
|
|
da war einer der hat die frage gestellt ob man mit 100% uber dem durchschnitt liegt das ist er xD |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Sa Feb 23, 2008 10:00 pm Titel: |
|
|
SeNsAtIoN hat folgendes geschrieben: | da war einer der hat die frage gestellt ob man mit 100% uber dem durchschnitt liegt das ist er xD |
 _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moehl88 Gast
 |
Verfasst am: So Feb 24, 2008 1:58 am Titel: |
|
|
Das war schon ein echter Hammer. Schöner Bericht, BU-King . |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
schwuppdiwupp Navigator

|
Verfasst am: So Feb 24, 2008 10:17 am Titel: |
|
|
sind wir nicht alle ein bisschen BU-Kings????  _________________ Dieses Spiel ist kein Spielzeug, von Kindern fernhalten!!!
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: So Feb 24, 2008 1:59 pm Titel: |
|
|
neee schwuppdiwupp wir sind die BU- QUEENS  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
schwuppdiwupp Navigator

|
Verfasst am: So Feb 24, 2008 3:53 pm Titel: |
|
|
hm...stimmt ja auch wieder... wollte damit nur die aktion nach dem ersten Tag noch n bissl würdigen...!!
Musste den beitrag nochmal editieren, weil mir aufgefallen is, dass der SKT und der PPT iwie aus dem Text verschwunden waren -->komisch
Jetzt heißts warten auf die FQ und ne Fastfood-Kette suchen die iwas mit FQ-Queen/King zu tun hat^^ _________________ Dieses Spiel ist kein Spielzeug, von Kindern fernhalten!!!
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |