Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 07./08. Februar
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
HookIt
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 2:40 pm    Titel: BU 07./08. Februar Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe bisher noch nicht viel geposted hier, aber da mir das Forum doch sehr weitergeholfen hat, möchte ich auch einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben:

Wie der Titel schon sagt hatte ich meine BU am 07./08.02. Ich bin bereits am 06. abends angereist. Verbracht habe ich die 2 Nächte im MeinHotel. Gibt nichts negatives darüber zu sagen, war wirklich ok. Nur wer Wert auf ein Frühstück legt, sollte evtl. ein anderes Hotel nehmen, da es dieses erst ab 7 Uhr gibt und das am 2. Tag der BU etwas knapp geworden wäre.
Mir hat ein Kaffee von der 150m entfernten Aral gereicht Wink
Ich bin an beiden Tagen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angereist (warn glaub ich 4 Stationen mit der U1 und dann noch 3 mitm Bus).

So nun zur eigentlichen BU. Vorab möchte ich gleich sagen ich habe gestern schon den Brief der LH bekommen und habe bestanden Smile

Nach der Einweisung/Begrüßung durch die Psychologin kam das obligatorische Video dieses Piloten und dann gings auch schon los:

1. VMC
Hier kam von 2-Back bis 5-Back alles dran, wobei 3-back am öfteren dran war. Die Symbole sind bis auf ein paar identisch mit denen des CBTs, daher empfehle ich hier vor allem mit CBT zu üben.
Zu meiner "Taktik": Ich habe mir hier bis 3-back immer 3 Symbole in einer Reihe gemerkt und dann eben die nächsten drei drunter. Wie wenn sie auf einem Papier aufgezeichnet wären. Bis 3-back sollte das mit ausreichender Übung kein Problem sein. Bei 4,5-back habe ich mir auch 3 Symbole gemerkt und von den beiden restlichen nur die Farbe.
Bin hier von Anfang an mit CBT sehr gut gefahren (zwischen 80%-90%) und denke so liefs auch in der BU.

2. Technik: Vorgegebne Anzahl von Fragen (denke waren um die 20) in vorgegbener Zeit. Verbleibende Zeit ist hier immer eingeblendet und man
kann auch immer wieder über eine Übersicht zu den Fragen zurück.
Des Spektrum der Fragen ist hier sehr weit gefächert, aber mit "gesundem Menschenverstand" läßt sich doch so einiges beantworten.
Ist hier ziemlich gut gelaufen bei mir.

Pause

3. RMS

Zahlen werden hier ich würd sagen in der Geschwindigkeit des CBT vorgelesen. Vorbereitung hier am besten mit CBT. Habe hier auch wie schon des öfteren erwähnt mit 4er Blöcken gearbeitet. Also immer 4 merken ...
Bis auf einmal 3 Zahlen hatte ich immer so 6-8.
Im Forum wurde mal geschrieben dass der Schnitt bei ca. 4 liegt, kA ob das stimmt (war aber zumindest überm Schnitt Very Happy )

4. SKT

Zeit ist hier vorgegben, aber man bekommt nicht gesagt wie lange und die Restzeit wird auch nicht angezeigt. Je schneller ihr arbeitet umso weiter kommt ihr. Würde hier aber empfehlen mehr auf Exaktheit als auf Geschwindigkeit zu arbeiten (so habe ich es zumindest gehandhabt).
Geübt habe ich auch hier nur mit CBT. Hatte hier von Anfang an über 90%, denke so liefs auch in der BU

Pause

5. PPT

Hier ist auch eine bestimmte Zeit angesetzt, welche man aber nicht gesagt oder angezeigt bekommt. Je schneller man arbeitet -> umso weiter kommt man. Aber auch hier würde ich sagen, arbeitet lieber genau. Ich bin bis Würfel 21 oder 22 gekommen. Insgesamt habe ich mal gelesen sollten es 27 sein.
Üben ist hier mit CBT schon ok, da aber immer die gleiche Abfolge kommt, weiss man diese schnell auswendig. Daher lieber mit SkyTest.
Falls ihr hier Probleme habt druckt euch einfach ein paar Würfel aus und faltet sie zusammen. In einem anderen Bericht gabs auch einen Tip wie man die Würfel anders "sehen" kann. Also zb wenn der aufgeklappte Würfel eine Treppenform hat, kann man die unterste Treppe auch oben anlegen... (suchts euch raus, ist blöd zu erklären).
Hier liefs gefühlsmäßig ganz gut, ich wusste natürlich nicht ob meine geschaffte Anzahl genug ist. Aber ich würde sagen wenn man über 20 kommt, ist man gut dabei.

6. Kopfrechnen

10 visuell + 10 akkustisch. Hier kann ich eigentlich nur sagen üben, üben, üben. Die Zeit ist wirklich extrem knapp bemessen.
Hier liefs nicht ganz so prächtig, aber dieser Test ist wohl einfach zum demotiviern gedacht Very Happy

Pause

7. MIC

Da ich keine Joystick hatte, habe ich mich hierauf nicht vorbereitet.
Die Übungsphase ist wirklich lange. Versucht vor allem hier auch mal ein paar Ausreisser um euch an die Trägheit des Joysticks zu gewöhnen.
Die Übungsphase lief überraschend gut bei mir, immer gleich eine Stufe weiter gekommen.
In der Testphase wollte es dann gar nicht mehr so. Die Werte sind mir ein paar mal abgehaun und auch von der Akkustikaufgabe habe ich denke ich ein paar "überhört".
Also hier dachte ich mir das erste mal dass ich es nicht gepackt habe.

2. Tag

1. Mathe P&P
Gleich morgens gings am 2.Tag mit Mathe los. Aufgaben reichen von Dreisatz über Prozentrechnen bis Gleichungen auflösen. Schaut euch auch ein paar gängige Funktionen an !
Habe mich hier nicht allzusehr vorbereitet. Nur mal die CBT aufgaben gemacht und ein wenig im Forum gelesen.
Zeit ist hier vorgegeben und wird auch angezeigt. Auch hier ist ein zurückspringen zu vorherigen Aufgaben über eine Übersicht möglich.
Bin hier relativ zügig durchgekommen und hatte zum Schluss auch noch ein wenig Zeit ein paar Aufgaben zu kontrollieren.

2. OWT
Im Gegensatz zum CBT wird hier nur ein Kriterium gefragt, also entweder schwarz/weiss oder eckig/rund. Zeitlich würde ich sagen werden die Uhren schon 2.5sec eingeblendet. Also wer mit dem OWT des CBT zurecht kommt, dürfte hier keine Probleme haben.
Hatte hier immer 3 oder 4 Werte.

Pause

3. ROT
Hier gehts ziemlich langsam los mit den Kippanweisungen und wird zum Schluss raus doch ziemlich schnell. Das ist eigentlich der einzige Test den ich mit den Skytest gemacht habe, da er im CBT nur visuell ist.
Habe hier bis 0,5sec geübt, aber die letzten Anweisungen in der BU waren schon noch einen Ticken schneller.
Bis zur letzten Stufe konnte ich der netten Frau sehr gut folgen, bei den letzten habe ich schon ein paar nicht hin bekommen.
Achtet hier speziell drauf dass keine Hilfsgegenstände verwendet werden dürfen, auch nicht Kopfkippen o.ä., hier wird drauf geachtet. Also gewöhnt euch hier beim üben nix an.

4. Psychofragen
183 Fragen, welche mit Ja oder nein beantwortet werden müssen. Antwortet einfach schnell und ehrlich (um euch nicht zu widersprechen Wink )

Pause

5. Englisch
Vorgegebene Anzahl von Fragen (um die 40) in angegebener Zeit. Grammatik, Synonime, ähnlich CBT.
Habe mich hierauf nicht vorbereitet, da ich 1 Jahr in USA war und auch jetzt noch ab und an englische Bücher lese.
Würde hier empfehlen vor allem viel englisches zu lesen: Bücher/Zeitschriften, so bekommt man am meisten mit. Ein Urlaub in einem "englischsprechenden" Land wirkt auch Wunder.

6. Physik

Also dieser war wirklich der Schwerste. Die Fragen gingen hier im Gegensatz zu Technik schon ziemlich ins Detail und ich konnte teilweise einfach nur raten. Dies war der 2. Test bei dem ich dachte es nicht geschafft zu haben.

Nach diesem Test war die BU auch schon wieder vorbei (11.15 Uhr!)
Da mein Flieger erst um 16 Uhr ging bin ich noch zum Hafen und in die Innenstadt.

Also falls ich es nicht geschafft hätte, wär meiner Meinung nach an MIC oder Physik gelegen.

Zu meiner Vorbereitung:
Da ich berufstätig bin und man nach oft 10Std im Büro nur schwer die Motivation zum lernen hat, blieben mir eigentlich nur die Wochenenden.
Für die Tests wie VMC, SKT etc. habe ich mich aussschliesslich mit CBT vorbereitet. Nur für ROT habe ich Skytest genutzt (da hier akkustisch).
Ansonsten habe ich auch aus zeitl. Gründen Skytest nicht genutzt und würds mir auch nicht mehr kaufen.
Für Technik/Physik habe ich mir diese 14 Seiten Übersicht ausm Netz geholt, Denksport Physik und dieses Forum. Hier hätte ich wohl noch mehr machen können, dann wärs auch in Physik besser gelaufen.
Aber es hat ja gereicht Very Happy

Zusammenfassend läßt sich sagen die BU ist echt keine Hexenwerk und zu schaffen. Ihr solltet euch aber wirklich klar darüber sein ob ihr es schaffen wollt! Dann seit ihr eurem Ziel schon einen grossen Schritt näher !

HookIt

P.S. Noch jdm. ausm Board an diesem Termin durchgekommen ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapha
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Frühstück ist kein Problem, einfach am Abend vorher bescheid geben, dass man 15 min früher kommt und dann passt das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frecce Tricolori
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 174
Wohnort: Fuerteventura

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist doch mal ein astreiner Bericht!!! Besten Dank dafür!!!
Darf man fragen, wie alt du bist?!

Kannst du vielleicht ein etwas abgeändertes Beispiel für eine Gleichungsaufgabe in P&P geben, die du angesprochen hast??

Besten Dank und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HookIt
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Frecce,

bin 27. Studium und mitlerweile knapp 3 Jahre im Beruf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philmaster07
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich war auch am 7. und 8. dabei (der kleinste von allen ^^). Haber bisher jedoch noch keine Nachricht der LH bekommen, bin mal gespannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Padden
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Netphen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bin der der auch im meinHotel war. Habe auch bestanden.

Schöner Bericht und Glückwunsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bender
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 11:45 pm    Titel: BU Antworten mit Zitat

Hi HookIt,

danke für den Bericht, bin in ner ähnlichen Situation wie du. 28 Jahre jung *g*, Studium, fast 3 Jahre im Beruf, und ich hab jetzt am 25.2. BU. Mach nach der Arbeit meistens noch CBT/Skytest und am WE dann Mathe/Physik etc.

Freut mich, daß du es geschafft hast, muss mal schauen wie es bei mir klappt! Smile


Viel Erfolg bei der FQ,
Benjamin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madumsi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Hönow

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte auch am 7. und 8.februar meine BU .... und ich hab auch bestanden. bin total happy darüber. hätte aba eher net damit gerechnet, da ich das gefühl hatte, dass kopfrechnen, mathe und physik nich so gut bei mir liefen. war aba anscheinend doch ganz gut Very Happy
_________________
________________________________

ABI 2008 (wird schon irgendwie^^)

BU 7./8.Februar 08 --> bestanden Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HookIt
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ philmaster:
mitelerweilen Post bekommen?

Scheinen ja doch einige zu bestanden, vor allem da bestimmt nicht alle hier aktiv sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HookIt
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ philmaster:
mitelerweilen Post bekommen?

Scheinen ja doch einige bestanden zu haben, vor allem da bestimmt nicht alle hier aktiv sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philmaster07
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jo,
für mich hats leider nicht gereicht aber glückwunsch an alle bei denen es geklappt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Till.S
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.08.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute ich war auch auch dabei und hab bestanden SmileSmile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group