Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PPL-C Theorie-Frage (Thema Meteorologie/Technik)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
leo_airbusA350
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 6:40 pm    Titel: PPL-C Theorie-Frage (Thema Meteorologie/Technik) Antworten mit Zitat

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob die Frage hier in die Sparte passt, denn sie hat mit einem der großen Einstellungstests direkt nichts zu tun...
ich lerne gerade für die theorieprüfung im segelflug, und da ist mir eine Frage aufgefallen, die ich mir durchs ausbildungsbuch und Erläuterungen trotzdem nicht erklären kann, vllt weiß jmd bescheid, der bereits mehr darüber weiß...die Frage lautet:

Bei Änderung der Druckeinstellung (Bezugsflächeneinstellung) von 996 hPa auf 1003 hPa am Boden

a) tritt keine Änderung der Höhenmesseranzeige ein
b) wird eine geringere Höhe angezeigt
c) wird eine größere Höhe angezeigt

( Anm.: Es handelt sich um einfache Höhenmesser, die mit dem statischen Außendruck verbunden sind und so mit luftleerer Dose und Membran darin den Druck messen)

Die richtige Antwort ist c), aber warum...Da der Luftdruck ja mit der Höhe abnimmt, und die barometrische Höhenstufe ja auch danach gerichtet wird, müsste doch eine geringere Höhe angezeigt werden, wenn am Boden der Luftdruck höher gestellt wird.
Daher hätte ich b) gesagt
Rolling Eyes

Danke im voraus;)
Mfg leo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joker
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2009 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es stimmt schon, dass der Luftdruck zunimmt wenn man sich dem Meeresspiegel nähert, du verstehst wahrscheinlich die Frage nur falsch. Meiner Meinung nach ist gemeint, dass du am Boden dein Höheninstrument verstellst, nämlich von 996hPa auf 1003hPa. Der echte Luftdruck kann nur Mutter Natur verstellen Wink

Also mal angenommen das in wahrheit ein Luftdruck von 996hPa herrscht und du dein Instrument auch richtig auf 996hPa eingestellt hast, zeigt es dir die richtige Höhe an (0ft auf Meereshöhe).

Verstellst du dein Instrument auf 1003hPa (es herrscht jedoch in Wahrheit 996hPa) gibst du dem Höheninstrument damit klar, dass es bei 1003hPa Luftdruck auf Meeresspiegel befindet, also 0ft. Da dies aber nicht stimmt und es herrscht eigentlich 996hPa auf Meeresspiegel, zeigt dir das Instrument eine gewisse Höhe an, da mit zunehmender Höhe auch der Luftdruck sinkt.
_________________
Greets - Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LS 10
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2009 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

eigentlich ist es gar nicht so kompliziert:
du veränderst mit der Einstellung bloss die Anzeige der Höhe über der jeweiligen Druckfläche. Da aber die 1003 hPa Druckfläche tiefer liegt als die 996hPa, ist die Distanz (bzw. Höhe über dieser) grösser ---> damit zeigt dann auch der Höhenmesser mehr an.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

LG Chris
_________________
BU --> FQ --> Medical --> 04. Juni 08 Medical Klasse 1 aber keine LH-Tauglichkeit
Swiss I --> 09.01.09
Swiss II --> 15.01.09
Swiss III --> 21./22.01.09
Swiss Med --> 17.02.09
Swiss IV --> 11.03.09 -------> PK309 nee, Doch PK209 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leo_airbusA350
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, vielen dank ich weiß jetzt was da gemeint ist...die frage ist aber schon unglücklich formuliert:p

Lg, leo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group