Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Richtiger Zeitpunkt für BU

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hopee
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 1:45 pm    Titel: Richtiger Zeitpunkt für BU Antworten mit Zitat

Hallo Leute...
Arrow Ich hoffe, es kann jemand weiterhelfen:
Ist es a) überhaupt möglich und b) wenn ja, sinnvoll, die BU bereits vor Ablauf der Schulzeit zu absolvieren? Immerhin dauert der Wehrdienst in Zukunft (mit etwas Glück) nur noch sechs Monate, was die Suche nach eventuellen Alternativen natürlich erheblich verkürzt. Irgendwo hab ich mal was von "nicht mehr als eineinhalb Jahre vorher" gehört. Da ich nun Anfang April nächsten Jahres zum Bund muss, dann evtl. im Herbst fertig wäre und BU, FQ und Medical schon in der Tasche haben könnte (KONJUNKTIV), könnte sich dem ohne größeren Leerlauf die Ausbildung anschließen... Oder nicht?! Vielleicht plane ich einfach zu viel, aber es wäre mal interessant, was ihr denkt. Hat schon jemand die Erfahrung gemacht?
Arrow Würde mich über ne Menge Antworten freuen!

***HOPEE***
_________________
Cherish yesterday
Live today
Dream tomorrow
But live your Dream
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einstein still on Ground
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.04.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 2:16 pm    Titel: Richtiger Zeitpunkt Antworten mit Zitat

Hi!

Also ich hab ide Erfahrung gemacht (stehe kurz vor der FQ) Das das Bewerbungsverfahren nicht allzu lange dauert. Ich denke es reicht vollkommen aus wenn du dich kurz bevor du zum Bund gehst. In deiner Bewerbung musst du sowieso anageben ab wannn du zur Schulung zur verfüngung stehst. entsprechend werden auch die Bu Termine Vergeben.

Viel Erfolg.

Ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hopee
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mag sein, dass es genügt, mich vorher zu bewerben... meine bedenken lagen eher in der zeit zur vorbereitung. weder im abi-stress noch wärend der bundi-zeit werd ich oft dazu kommen, mich ausgiebig (auch mal paar stunden am stück) vorzubereiten!? deshalb eher vorher - oder nachher.

***HOPEE***
_________________
Cherish yesterday
Live today
Dream tomorrow
But live your Dream
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 3:48 pm    Titel: Vorbereitung Antworten mit Zitat

Hi!

Das hängt ganz davon ab wie du dich vorbereiten möchtest. Also ich kann zurückblickend sagen dass ich dank des Froums so ungefähr 3 Wochen dabei war. Das heisst aber auf keinen fall, dass ich die ganze Zeit gelernt habe. Also ich denke wenn du dir auch 4 Wochen nimmst und dann 3-4 mal die Woche so 2-3 Stunden dabei bist muss das ausreichen.

Wenn du dir allerdings wegen der Zeiteinteilung nicht sicher bist. Dann solltest du gerade auch wegen der Förderung durch den Bund überlegen das ganze proffessionel zu machen.

Ich hab es ohne gemacht und geschafft und bin jetzt auch stolz darauf nur das Forum gentuzt zu haben. Allerdings helfen die Vrobereiter natürlich gerade was die Zeiteinteilung angeht. Da geht man dann halt morgens hin und kommt nachmittags nach Hause und weiss, dass man den ganzen Tag etwas getan hat.

Ciao
Nach oben
Hopee
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab nit ernsthaft vor, ein seminar o.ä. zu besuchen, da mir - nicht nur im forum - viele aus den verschiedensten gründen davon abgeraten haben. ich bin überzeugt, dass man es auch in eigeninitiative ganz gut schaffen kann. hab schon mal in die ein oder andere software reingeguckt und ich muss sagen, es wird nichts übernatürliches verlangt. meines erachtens ist das forum die beste hilfe! aber ich werd mein bestes geben und vorher fleißig physikbücher etc. wälzen - es steht immerhin ne menge auf dem spiel...

***HOPEE***
_________________
Cherish yesterday
Live today
Dream tomorrow
But live your Dream
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarah
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 4
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2003 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hab mich vor kurzem beworben, obwohl ich erst im nächsten Sommer anfangen möchte, weil ich vorher noch zuende studieren will. Allerdings hab ich vor ein paar Tagen Post bekommen, wo die Lufthansa mir mitteilt, dass ich frühestens 6 Monate vor dem möglichen Einstellungstermin zur BU eingeladen werde. Lohnt sich also nicht wirklich sich so früh zu bewerben.

Smile Sarah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tabula Rasa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 122
Wohnort: Linz - Wien

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2003 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also wie gesagt man kann sich frühestens 1 1/2 jahre vor gewünschten / möglichen ausbildungstermin bewerben und ohne abizeugnis gibts keinen FQ-Termin (BU-Termin schon). die sechs monate sind mir auch neu, leuchtet aber ein !?


[TR]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ATAS
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.03.2003
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2003 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Nach meinem Wissen ist der DLR-Test nur ein Jahr lang gültig!!!
Viele Grüße
ATAS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 173
Wohnort: zwischen Frankfurt und Mannheim

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2003 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann auch nur nochmal sagen:
nicht früher als 1 Jahr vor dem gewünschten Prüfungstermin;
wenn noch kein ABI geht auch Halbjahreszeugnis (aber nicht schon von der 12/1);

zu mir persönlich kann ich sagen, dass es zwar obergenial ist gerade nichts zu machen (weil ich auf meinen Prüpfungstermin warte), aber andererseits auch komisch, weil alle anderen studieren, Praktika machen oder zur Schule gehen. Ich kann dummerweise auch noch nicht so recht für die freie Zeit planen, weil ich ja keine Ahnung habe wann meine BU sein wird...
_________________
I don´t suffer from insanity, i enjoy every minute of it Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group