Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

TUIfly BU 12./13.02.08 - Schön ins DLR reinbrettern
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 11:51 pm    Titel: TUIfly BU 12./13.02.08 - Schön ins DLR reinbrettern Antworten mit Zitat

Juhuuu, endlich geht’s mal wieder nach Hamburg, zum Eignungstest. Ich hab ja sonst keine Hobbies. Angereist bin ich diesmal mit den Jungs aus Berlin, die sich nicht mit der Lackierung ihrer Flugzeuge einig werden.
In Hamburg wurde ich dann auch schon von meinem 1-Mann-Empfangskommittee abgeholt und ab ins Hotel. Ich bin fremdgegangen und hab mich diesmal im Ibis einquartiert. Blöd nur, dass es dort keinen DLR-Rabatt (mehr?) gibt. Auch wenn die Zimmer netter aussehen, als im Airlines, bin ich der Meinung, dass es solch hohe Mehrkosten nicht wert ist.
Abends gabs dann noch die geile Pizza vom Marché am Flughafen, direkt neben der Aussichtsterrasse, leider hat man die Flugzeuge aufgrund von Nebel draußen nicht mehr gesehen.

Tag 1:

Unsere etwa 40 Personen starke Gruppe war für 12.15 Uhr in der Sportallee 54a, 5. Stock, Warteraum neben Prüfsaal 48, eingeladen. Frauenquote war, wie erwartet, sehr hoch bei 2,5 % Very Happy
Ich hab es ja schon vorher fast geahnt und meine Vorahnung sollte sich bestätigen: Die Testleitung kam natürlich zu spät Wink Mit etwa 10 Minuten Verspätung wurden wir dann in den Prüfungssaal gebeten, persönliche Gegenstände waren ganz hinten an der Wand abzulegen und ein paar Minuten später saß jeder an seinem zugeteilten Platz. Noch ein paar lockere Worte eines Psychologen und dann ging es auch schon gleich los.


Buchstabengedächtnistest / MST
Vielen LH-BUlern werden jetzt wahrscheinlich die Augen raus fallen, aber ja, bei uns kam tatsächlich der MST dran Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz
Jeder, wie er’s verdient, was? Wink
Begonnen hat es mit 7 Buchstaben in der Gedächtnismenge und einer Abfrage. Danach 5/5 und 7/5. Lässt sich gut mit Skytest üben, am besten mit 7/7, um das Training etwas schwieriger zu gestalten. So kann es dann beim Test nur noch einfacher werden… wobei der MST bei der LH ja eh nicht mehr dran kommt Razz
Lief ganz gut, hab leider 4 Mal zu schnell gedrückt und die falsche Antwort gewählt.

Technisches Verständnis
Eieiei, das war dann doch schon ein ziemlicher Käse. Manche Fragen konnte man sich gut herleiten, andere mit etwas Nachdenken lösen. Viele Aufgaben waren aber doch recht anspruchsvoll und sehr schwierig. Mit Physik allein kommt man hier nicht sehr weit. Man muss allerdings erwähnen, dass die Tests von jedem Teilnehmer anders eingeschätzt werden und durch solch einen Erfahrungsbericht nur subjektive Eindrücke vermittelt werden können.
Müssten 40 Fragen in 28 Minuten gewesen sein.

~ Pause ~

Buchstabengedächtnistest / RMS
Ja, ja, die Geschichte mit den Zahlenreihen, die dann rückwärts wiedergegeben werden müssen. Bei mir war der Test doch recht durchwachsen, ich hatte oft 4 und 5, selten mal 6 und 3 und einmal nur 2, weil ich mich vertippt hatte und man nur die beiden letzten Ziffern löschen kann. Ärgerlich.
Es gab 5 Übungsdurchgänge und anschließend 25 Testdurchgänge. Die Geräusche von den anderen Testteilnehmern waren für mich nicht störend bzw. kaum hörbar. Am besten drückt man sich die Kopfhörer so fest, wie möglich an die Ohren, dann geht das schon. Es waren übrigens auch ein paar sehr kurze Reihen dabei, man sollte also von Anfang an konzentriert dabei sein. Lässt sich perfekt mit dem CBT üben.

Dreieckskonzentration / SKT
Hierbei am besten so schnell und genau, wie nur möglich arbeiten. Die Testdurchgänge sind relativ lang, es werden also viele Dreiecke abgefragt. Der Test sollte nach einer gewissen Zeit von selbst abbrechen. Ich war kurz vor dem Ende der Zeit fertig, zu meiner eigenen Überraschung. Es ist hier übrigens ganz praktisch, dass die Eingabe, wie auch bei allen anderen Tests, über den Touchscreen stattfindet, weil es so einfach schneller geht. Der Test lässt sich sowohl mit den CBTs als auch mit Skytest üben, wobei bei ersterem natürlich immer nur die gleichen Dreiecke dran kommen.

~ Pause ~

Würfelklappen / PPT
Die gute alte räumliche Vorstellung. Ich versteh mich ja glänzend mit ihr. Nach meiner ersten FQ hat man mir eine super räumliche Vorstellung versichert, bei interpersonal das komplette Gegenteil – sehr interessant also die Aussagekraft der Tests Wink
Na ja, Übung macht den Meister. Ich bin anfangs an diesem Test fast verzweifelt, saß sicher 5 Minuten an einem Würfel, aber durch Übung lässt sich hier sehr viel rausreißen. Am besten mit Skytest üben, da hierbei die Würfel kniffliger sind als beim CBT. Einsteiger sollten vielleicht mit dem CBT anfangen.
Der Test war bei mir recht gut, bin an keinem Würfel verzweifelt und bis auf die letzten drei Würfel waren sie doch relativ einfach.

Kopfrechnen
Der Stresstest schlechthin! Passt bloß auf, dass ihr euch nicht zu schnell durch die Instruktion klickt, weil der Test sofort danach beginnt. Ich hab dadurch gleich mal die erste Aufgabe versemmelt – und es sollte nicht die Letzte bleiben Wink
Ingesamt hab ich vielleicht fünf Aufgaben geschafft, jetzt müssen die nur noch richtig sein Wink
Quadratzahlen bis 30, Kubikzahlen bis 10, großes 1x1 bis 30 sowie Jessies Oma und andere Rechentricks müssen sitzen, dann ist es halb so wild. Eine gewisse Stressresistenz ist natürlich auch von Vorteil. Lasst euch nicht aus dem Konzept bringen, wenn mit Ertönen des Warnsignals die Aufgabe verschwindet! Wie immer waren es 20 Aufgaben, 10 visuell, 10 akustisch, Bearbeitungszeit kaum mehr als 10-15 Sekunden nach meiner Einschätzung.

~ Pause ~

Multitasking / MIC
Man hat hierbei eine sehr lange Instruktion mit Übungsphase und im Anschluss zwei Testblöcke à 6 Aufgaben. Es beginnt damit, nur den Kurs zu halten oder zu ändern, dann kommt noch der Höhenmesser hinzu, der Fahrtmesser und anschließend die Akustikaufgabe: nach 3 ungeraden Zahlen den roten Button auf dem Touchscreen drücken und bei 3 geraden Zahlen in Folge den grünen. Der Schub wird auch über den Touchscreen geregelt und leider nicht über den Joystick Wink Der Test war in Ordnung, Abweichungen hat natürlich jeder mal, also nicht nervös werden, wenn die Zeiger Ausflüge machen. Etwas schwieriger ist es, die Akustikaufgabe zu bearbeiten, weil die Zahlen schnell nacheinander kommen.

Nach etwas mehr als vier Stunden war dann der erste Tag überstanden und wir gingen mit gemischten Gefühlen zurück ins Hotel bzw. an den Flughafen – wohin auch sonst Wink

Tag 2:

Der Tag begann für mich um 05.45 Uhr, so hatte ich noch genug Zeit, um zu frühstücken, meine Sachen zu packen, den Check-Out zu machen und um 07.15 Uhr fuhren wir auch schon mit dem Shuttlebus zum DLR.
Diesmal ging es auch pünktlich um 08.00 Uhr los.


Mathe
Ich war natürlich ziemlich nervös, weil der zweite Tag mit dem Mathetest eröffnet wird. Der lief bei der ersten BU schon nicht so prickelnd und bei interpersonal war er schließlich mein Ausschlussgrund. Aber aus Fehlern lernt man ja, ich habe sehr viel Mathe daheim geübt und es lief dann auch wirklich gut bei dem Test. Bis auf drei Aufgaben waren für mich alle lösbar und die meisten davon sollten auch richtig sein. Hoffe ich doch, Kopfrechnen muss ja schließlich ausgeglichen werden Wink

Optische Wahrnehmung / OWT
Setzt euch so weit, wie möglich nach hinten, um einen besseren Überblick über die Instrumente zu bekommen. Der Test ist mit (viel) Übung gut machbar, ich hatte sehr oft alle vier Instrumente erkannt, zwei Mal nur zwei und drei. Hab den vorher mit Skytest auf 1,5 Sekunden und 3 Zahlen geübt. Bei der BU sind es dann etwa 2,25 – 2,5 Sekunden Einblendezeit und das reicht dann gut aus.
Die Eingabe der Zeigerstände erfolgt über Buttons auf dem Bildschirm: 3 Reihen mit je 3 Buttons, davon ist der dritte Button in der unteren Reihe der mit der Aufschrift „nicht gesehen“, den man auf jeden Fall benutzen sollte!

~ Pause ~

Würfelrotation
Anfangs noch sehr, sehr langsam, die Geschwindigkeit nahm dann aber zu. Ich persönlich empfand die ersten Rotationen schwieriger als die letzten, weil einfach sehr lange Pausen zwischen den Kippanweisungen sind. Zum Schluss ist die Zeit zwischen den Anweisungen bei etwa 0,5 – 0,6 Sekunden. Mit diesem Wert hab ich den Test auch bei Skytest geübt und es war dann doch sehr ähnlich von der Geschwindigkeit. Einmal bin ich aus dem Konzept gekommen, weil ich mit den Gedanken woanders war, sonst hatte ich aber alle Anweisungen gut nachvollziehen können. Dranbleiben!


16 Persönlichkeitsfaktoren / Fragebogen
183 Fragen wollen so spontan, wie möglich beantwortet werden. Einfach machen und nicht drüber nachdenken. Wahrscheinlich denkt danach jeder von sich, er sei ein schlechter Mensch Wink Die ersten beiden Fragen beantworten sich quasi von selbst Very Happy
Wer schnell fertig ist, hat länger Pause.

~ Pause ~

Englisch
Es kamen viel Grammatik, ein paar Synonyme und Redewendungen dran. Viele Fragen davon kann man mit Gefühl lösen. Andere durch Ausschlussverfahren, da mindestens zwei Antwortmöglichkeiten sehr… blöd sind Wink Es waren aber auch ein paar sehr schwere Fragen dabei.

Physik
Lief besser als erwartet. Bei drei Aufgaben war ich mir überhaupt nicht sicher, aber ansonsten konnten die meisten gut gelöst werden. Man sollte hierbei die Basics in Mechanik, Dynamik, Elektrik, Optik, Wellenlehre und Fluidik drauf haben. Etwas Kernphysik kann auch nicht schaden. Mein Tipp: Denksport Physik. In diesem Buch werden die genannten Themengebiete gut abgedeckt und die Basics sehr anschaulich vermittelt. Physik für Schule und Beruf ist, meiner Meinung nach, auch nicht schlecht, geht aber stellenweise zu sehr ins Detail und ist zu trocken Wink

So, das war’s dann auch schon mit unserer BU für tuifly.
Die Ergebnisse soll es in 7-10 Tagen geben, ich hoffe aber, dass sie früher da sind.

Vorbereitet hab ich mich mit Skytest, CBTs, Denksport Physik und Hesse/Schrader:
Testtraining 2000plus, Testtraining Textaufgaben, Der Pilotentest. Außerdem noch mit den Mathe- und Physikübungen hier aus dem Board.

Ich hoffe, man sieht sich in 2-3 Wochen zur HQ wieder und kann im April dann Paderborn unsicher machen. Ihr wart ne tolle Truppe, vor allem unsere Ibis-Clique – war echt lustig mit euch. Meldet euch mal wieder! Irgendwann werden wir dann auch in die Kanaren reinbrettern Very Happy

_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nightliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 7:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wie immer gibt es diesem SUPER Bericht nichts hinzuzufügen. Ausser vielleicht das ich bei der Würfelrotation gleich mal die zweite Anweisung beim ersten Durchgang vergessen habe weil die Dame so eine lange Pause macht.

Obwohl ich Subjektiv eher ein schlechter Gefühl habe würde ich mich freuen wenn wir uns in HAM bei der HQ wieder sehn.

IBIS Team --- genial Danke nochmals für die zwei Super Tage.

Euer Bretterer Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab noch was hinzuzufügen: Wir wurden nach dem 2. Tag mit folgenden Worten verabschiedet: "So, das war's dann für Sie"
Na, ich hoffe doch mal nicht Wink
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
doppelrahmstufe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey boys and girl,

ich bin wieder in Wien gelandet und muss auch sagen , dass wir eine super BU Truppe waren. Das hat bei mir sehr viel an Nervosität genommen, obwohl ich wegen Physik und MIC auch eher ein schlechtes Gefühl habe.

@ ibis-Gruppe: wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt, wäre natürlich schön, wenn wir gemeinsam in Paderborn herumbretttern könnten Laughing

auf jeden Fall waren es 2-3 super lustige und tolle Tage!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frecce Tricolori
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 174
Wohnort: Fuerteventura

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz grosses Tennis dein Erfahrungsbericht!!!

Da ist mal echt Pepp drin!!! - Respekt -

Hoff bei dir und allen Anderen stimmt das Ergebnis am Ende auch!!!

Lasst es bei der HQ kräftig krachen!

Alles Gute und viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sawyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schöner bericht moonlight.

übrigens waren wir genau 31 leute, davon 1 frau Smile

hoffen wir sehen ins bei der HQ wieder.

greets
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, gut gemacht. Dann drücken wir mal! Wink
Nach oben
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:22 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, Frauenquote ist sogar noch gestiegen... leider nur relativ Wink
Wir waren echt nur 31 Leute? Bei der letzten tuifly BU warens doch 40...?
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:22 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pac
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey all,

jup fande die BU Truppe auch super. Vielleicht nehmen Sie uns ja alle Smile.

Hat mal wieder gut getan ein paar Tage lang in der Umgebung eines Flughafens gewesen zu sein.

Bin nun echt gespannt auf die Ergebnisse. Wenn man sich die letzten beiden TCP- Kurse anguckt sind diese mit jeweils neun Nffs besetzt.
Das sieht aus wie zwei FQs bzw HQs.

also nun noch abwarten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts im Netz eigentlich irgenwo Kontaktadressen / Infos bzgl. der Bewerbung? Ich hab fast alle (LH, SWISS und AB gefunden), TUIFly und Tyrolean leider nicht.

Könnt Ihr hier bitte posten?

lg,
moranepilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group