|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
g3n3ra1 Navigator

Verfasst am: Di Feb 12, 2008 2:50 pm Titel: Boeing 737 Maße und Daten (Flügelstreckung etc.) |
|
|
Hallo zusammen!
Ich schreibe im Moment meine Facharbeit über Winglets.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand Maße und Daten für die Boeing 737 hat oder weiss, wo ich sie finden kann. Wollte mit den Werten dann ein paar Rechenbeispiele bringen wie stark sich der induzierte Widerstand bei einer Boeing 737 beispielsweise auswirkt und in wieviel Winglets dazu beitragen diesen zu verringern.
Maße, die ich suche sind u.A.:
- Flügelfläche
- mittlere Flügeltiefe
- Flügelstreckung
- den Beiwert in der Auftriebsgleichung c_a
Vielleicht kennt jemand eine Seite, wo sowas steht. Hab bei Boeing auf der hp mal nachgeschaut, hab aber diese Werte nicht gefunden nur so Abmessungen, Spannweite etc.
Grüße
Marcel
P.S. Alternativ würde ich auch das Ganze mit nem A320 oder so machen, falls einer dazu Werte hat. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blackeagle013 Captain

Verfasst am: Di Feb 12, 2008 3:10 pm Titel: |
|
|
Vlt. findest ja hier was:
http://www.smartcockpit.com/sitemap
Da sind eigentlich alle techn. Daten zum Downloaden.
lg _________________ Swiss:
Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Di Feb 12, 2008 3:12 pm Titel: |
|
|
http://www.b737.org.uk/techspecsdetailed.htm
alles da... bis auf Ca _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
g3n3ra1 Navigator

Verfasst am: Di Feb 12, 2008 3:30 pm Titel: |
|
|
Vielen dank!
Genau sowas hab ich gesucht! Komisch, dass ich das nicht gefunden hab...
Wisst ihr denn vielleicht, wie sich C_a errechnen lässt? Oder kann man das nicht so ohne weiteres errechnen? Es ist ja eigentlich nur ein Korrekturwert, soweit ich weiß.
Grüße
Marcel |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Verfasst am: Di Feb 12, 2008 3:37 pm Titel: |
|
|
übrigens, weiß nicht ob du auf der seite schon die rubrik winglets gesehen hast.. ist sehr informativ und gut aufgearbeitet _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
g3n3ra1 Navigator

Verfasst am: Di Feb 12, 2008 3:58 pm Titel: |
|
|
Jo, hab ich mir mal angeguckt, sind wirklich viele Daten, Zahlen und Gründe für Winglets! Was mur nur leider fehlt sind ein paar Formeln und Berechnungen dazu, wie die an die Zahlen kommen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ready for take-off? Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky  |
Verfasst am: Di Feb 12, 2008 7:07 pm Titel: |
|
|
nur so interessehalber - worüber schreibst du im Rahmen Winglets genau - hab versucht ein Aerodynamikthema wählen zu dürfen und bin damit nicht durchgekommen und auf ein völlig luftfahrtfernes Thema gezwungen worden
die Auftriebskoeffiziente c(a) ist - wenn ich´s noch richtig in Erinnerung hab ein Wert der angibt wieviel Auftrieb die Tragfläche erzeugt (eine einheitslose Kennziffer wie Re) - c(a) ist zusammengesetzt aus c(d) und c(l) (Drag und Liftkomponente) - c(a)=c(d)+c(l)
c(d) und c(l) kann man unabhängig von einander berechnen - von Hand ist das ganze sehr schwer - ist halt eine 3D-Strömung - nur numerisch lösbar - ganz grob erklährt: leg ein Netz aus Quadraten über die Oberfläche - nun musst du für jedes Quadrat einzeln den Druck, Ströhmungsgeschwindigkeit und Änderung der Strömungsrichtung - nun kannst du das selbe für die nächstes Schicht (vielleicht in 1cm über der ersten) - wiederholen - in meiner Rechnung fehlt aber noch komplett das Kompressionsverhalten von Luft und den Effekt, das das zweite Kästchen auch wieder rückwirkend Auswirkung auf das erste hat - müsste man halt über eine Matrix lösen - auf diese Weise erhält man auch nur Werte für low-Reynold Tragflächen
Wenn du jetzt eine gepfeilte 737 Tragfläche mit vielleicht superkritischen Profil hast, die zusätzlich noch nahe Mach 1 (in manchen Bereichen der Tragläche geht die Strömungsgeschwindigkeit über Mach 1!) - wird das ganze noch mal komplizierter
http://de.wikipedia.org/wiki/Profil_%28Str%C3%B6mungslehre%29
wenn du einigermaßen schöne Strömungsgraphiken/Funktionsgraphen für Werte haben willst, empfehle ich dir XFLR5 - ein Freewareprogramm in das man sich aber ein bisschen reinarbeiten muss - stellt aber ganz gut die Strömungen da - es ist zwar nicht für Geschwindigkeiten nahe Mach 1 gebaut - geht aber trotzdem noch einigermaßen mit wahrscheinlich riesiger Ungenauigkeit
http://xflr5.sourceforge.net/xflr5.htm
P.S.: Wer meine Erklährung verbessern will oder für völlig falsch hält darf sich gerne einbringen _________________ See beyond the ordinary |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Verfasst am: Di Feb 12, 2008 7:37 pm Titel: |
|
|
hmm mhmmm jaaa... hätte ich auch gesagt  _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
g3n3ra1 Navigator

Verfasst am: Di Feb 12, 2008 10:51 pm Titel: |
|
|
Das XFLR5 is ja der Hammer! Jetzt kann ich ja sogar noch Versuche mit reinbringen. Hab es vorher mit RealFlow4 versucht, der brauchte aber ewig zur Berechnung (Hauptaugenmerk ist bei dem Programm nicht so auf Analyse gelegt ). Dann habe ich es mit Ansys CFX versucht, welches aber bei mir nicht lief. Dann kommt da ein OpenSource Programm, dass alles das erfüllt, was ich brauche! Geniales Teil.
So, jetzt aber genug geschwärmt! xD
Mit dem -c(a)=c(d)+c(l), wo hast du die Formel her, bzw was soll ich da als Quelle für angeben? (Ist glaube ich mein größtes Problem mit den Quellen )
Gruß
Marcel |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky  |
Verfasst am: Mi Feb 13, 2008 12:33 pm Titel: |
|
|
ready for take-off? hat folgendes geschrieben: | nur so interessehalber - worüber schreibst du im Rahmen Winglets genau - hab versucht ein Aerodynamikthema wählen zu dürfen und bin damit nicht durchgekommen und auf ein völlig luftfahrtfernes Thema gezwungen worden |
im Notfall steht´s glaube ich in einer Read-me Datei vom XFLR5
suche noch nach einer Quelle _________________ See beyond the ordinary |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Mi Feb 13, 2008 1:12 pm Titel: |
|
|
http://elib.uni-stuttgart.de/opus/volltexte/2005/2260/pdf/DIP_2239.pdf
auf S39 - ganz interressante Formel da könnte man über F meinen erwähnten Zusammenhang herleiten
bin langsam überzeugt, dass die Auftriebskomponente einfach c(l) ist - c(d) die horizontale "Widerstandskoeffiziente ist - c(a) und c(w) sind das selbe auf deutsch - der Zusammenhang ist dabei L/D also Kennzahl, die angibt wie effizient eine Tragfläche ist - such dir vielleicht zu dem Thema Fachliteratur in einer Bibliothek -
ansonsten Internetsuche/Recherche - Hochschule in der Nähe? - weiß jetzt auch nicht mehr wie ich zu der Unterscheidung im post oben gekommen bin  _________________ See beyond the ordinary |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
g3n3ra1 Navigator

Verfasst am: Mi Feb 13, 2008 6:48 pm Titel: |
|
|
Hab mir das mit dem C(l) von dem Uni Link mal angeguckt. Ich glaube das geht zu weit für eine Facharbeit. Alleine über das C(l) kann man ja eine schreiben
Ich hab jetzt mal in dem Programm eine B737-700 Tragfläche einmal mit und einmal ohne Winglets nachgebaut. Bei Widerstandwerten gibt der mir jedoch im Bereich vom Winglets einen negativen Widerstand aus, was ja einem Vortrieb entsprechen würde.
[edit]: Ich hab hier mal zwei screenshots reingestellt, falls ihr aus meinem Erklärungsveruch von meinem Problem nicht schlau werden solltet (Bilder sagen mehr als Tausend Worte oder so ähnlich )
Ist das möglich, dass im bereich der Winglets ein Vortrieb entsteht? Das kommt mir nicht gerade logisch vor.
Gruß
Marcel
P.S.
Hab ja deine Frage ganz vergessen zu beantworten:
Zitat: | nur so interessehalber - worüber schreibst du im Rahmen Winglets genau - hab versucht ein Aerodynamikthema wählen zu dürfen und bin damit nicht durchgekommen und auf ein völlig luftfahrtfernes Thema gezwungen worden |
Ich schreibe über die Reduzierung von Randwirbeln. Ich würde mal sagen, das kommt immer ganz auf den Lehrer an. Bei manchen Lehrern darf man sich ja noch nicht mal aussuchen wodrüber man schreibt. Hab wohl was Glück gehabt^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |