|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TXL Gast
|
Verfasst am: So März 16, 2008 8:45 am Titel: 2 ganz unterschiedliche Fragen - Deadhead & Testpilot |
|
|
Hallo zusammen,
mal zwei ganz verschiedene Fragen.
a) Kommt es vor, dass man als Deadhead unter Umständen mal nach Indien o.ä. fliegen muss? Wenn ja wie oft kommt so etwas vor und wieso?
b) Was für Piloten führen die Testflüge nach dem D-Check durch? Sind das ganz normale oder mit Zusatzqualifikationen?
Danke schonmal im vorraus,
mfg
Armin |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Airbus Pilot Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2007 Beiträge: 189
|
Verfasst am: So März 16, 2008 10:13 am Titel: |
|
|
Hi,
also zu der ersten Frage, ich hab noch nie gehört, dass jemand deadhead auf Langstrecke fliegt. Das passiert meistens nur auf Kurz und Míttelstrecke, wenn das mit den Crews nicht passt. Ich hab aber mal eine Doku gesehen und da wurde gefragt, was zum Beispiel passiert, wenn ein Pilot bei einem Langstreckenumlauf wegen Krankheit oder ähnlichem ausfällt. Da meinten sie, dann müsste im schlimmsten Fall einer aus Deutschland eingeflogen werden. Ich denke mal, dass wäre dann ein deadhead. Kommt aber bestimmt selten vor!
zu der zweiten, da bin ich mir nicht ganz sicher! Viele sagen, dass die Airlines einfach sehr erfahrene Piloten nehmen und andere sagen, man braüchte ein spezielle Ausbildung.
Also hier steht http://www.viennaairport.com/jart/prj3/via/resources/uploads/VIE_aktuell/VIE_aktuell_2002_09.pdf auf Seite 10, dass man speziell ausgebildet sein muss.
Zitat: "Den Abschluss eines D-CHECKS bildet einen Testflug, der von speziell ausgebildeten Piloten durchgeführt wird"
mfg, Fabian |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Intercepter Captain
Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz |
Verfasst am: So März 16, 2008 10:24 pm Titel: |
|
|
Wurde das Thema Testpilot nicht schon irgendwo behandelt...im Zusammenhang mit Astronauten? _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Intercepter Captain
Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz |
Verfasst am: So März 16, 2008 10:29 pm Titel: |
|
|
Zitat: | a) Kommt es vor, dass man als Deadhead unter Umständen mal nach Indien o.ä. fliegen muss? Wenn ja wie oft kommt so etwas vor und wieso?
|
Naja, Indien kommt sicher non-standard öfter vor, weil die Piloten schon öfter die Scheißerei ereilt und Ersatzcrew einfliegen muss _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sebbosand Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2007 Beiträge: 230
|
Verfasst am: Mo März 17, 2008 1:51 pm Titel: |
|
|
Intercepter hat folgendes geschrieben: | Zitat: | a) Kommt es vor, dass man als Deadhead unter Umständen mal nach Indien o.ä. fliegen muss? Wenn ja wie oft kommt so etwas vor und wieso?
|
Naja, Indien kommt sicher non-standard öfter vor, weil die Piloten schon öfter die Scheißerei ereilt und Ersatzcrew einfliegen muss |
liegts an der guten indischen küche? _________________ BU: 3./4.03.08 --> check
FQ: 20/21.05.08 --> schablone und so ... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TXL Gast
|
Verfasst am: Mo März 17, 2008 3:46 pm Titel: |
|
|
Thx für die Infos |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pilotenbilder.de Navigator
Anmeldungsdatum: 04.01.2008 Beiträge: 44
|
Verfasst am: So März 23, 2008 1:30 am Titel: |
|
|
Moin Armin,
ja, auch auf Langstrecke passiert es mal, dass man DH fliegt.
Z.b. bei Flugplanwechsel, Krankheit, usw usw.. (da gibt es einige Gründe)
Auch gibt es einige Flüge, die man z.b. tagsüber (hinwärts) zu zweit fliegt und einer DH fliegt. Zurück (z.b.später Nachtflug) ist man dann wegen der höheren Belastung zu dritt.
Die Testflüge nach einem D-Check machen meistens technische Piloten und/oder Managment-Piloten, die meistens auch noch Trainer sind.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Grüße von vorne rechts.
Tom _________________ -----
www.pilotenbilder.de
Bilder aus einer "etwas" anderen Perspektive. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sharkk Captain
Anmeldungsdatum: 17.11.2007 Beiträge: 165
|
Verfasst am: So März 23, 2008 6:48 pm Titel: |
|
|
was isn ein DH??
der 3.? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
|
Verfasst am: So März 23, 2008 7:37 pm Titel: |
|
|
dead head _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Squawk NFFler
Anmeldungsdatum: 25.05.2004 Beiträge: 21
|
Verfasst am: So März 23, 2008 8:27 pm Titel: |
|
|
"Deadhead" ist aber ein echtes Lufthansa-Kunstwort. Kenne keine andere Airline, die diesen Terminus nutzt.
Zur DH-Fliegerei: In der Kabine kommt es oft vor, da hier aufgrund einer geringeren Buchungslage weniger FB´s benötigt werde. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
|
Verfasst am: So März 23, 2008 8:29 pm Titel: |
|
|
PANAM.... hat den Begriff eingeführt soweit ich weiß... _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sharkk Captain
Anmeldungsdatum: 17.11.2007 Beiträge: 165
|
Verfasst am: Mo März 24, 2008 9:00 pm Titel: |
|
|
ja schön, und was beudetet das? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|